• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

20'' Smoker

hallo an alle selberbauer...

habe bei mir in der nähe eine firma gefunden mit sandrsrahlkabinde zum selberstrahlen...... kann von euch einer einschätzen wie lang man für einen smoker ca. braucht... unter 1 Std. 2 Std. ????

Würde mich 80€ / Std. kosten inkl. Strahlgut und allem was dazugehört (Anzug, Maskes ec.).... ist das günstig????
--------------------------------------

und eine zweite firma verleit ein gerät komplett mit allem für 85€ / tag da kommt aber das strahlgut noch dazu ( ca. 35€ / Kübel er meinte 1-2Küber werde ich brauchen je nach verschmutzung /rost).... ich kann auch quarzsand verwenden, da dauert es halt länger.... hier benötige ich natürlich eine fläche wo ich sandstrahlen kann... er meinte es ging auch im freien auf einer wiese... das gerät ist halt nich so leistungsstark und deswegen soll es auch nicht so stauben...

--------------------------------------
und zu guter letzt abe ich noch bei einer Fa. angefrag wo ich keinen handstrich machen muss da warte ich aber noch auf das ANG

und jetzt ist guter rat teuer.... was kommt mir günstiger:hmmmm:

G ANdreas


Hallo zusammen....

habe heute das ANG von der letzen Firma bekommen jetzt stehe ich da ....

ich rechnete für mich das ich ca. 1 Std. bis 1,5 Std. für außen und innen benötige .....

ANG von der Firma

"Für komplett rundrum aussen strahlen dürfte ich so ca. 1,5 Std. brauchen, das wären dann ca. 120,-? netto."



wenn eine firma schon für außen 1,5 Std. benötigt was brauch ich dann für beides:hmmmm:
 
Hallo Heiko,

danke danke ...

der klu bei dieser ausführung kommt noch.... ich hoffe ich kann ein kleines video einfügen....:pfeif::pfeif::pfeif:

BBQ deckelhalter - YouTube

Der "Klu" funktioniert ja richtig gut! :clap2:
Klasse gemacht, aber war das von Anfang an so geplant oder hat sich das nachher zufällig so ergeben :weizen:
Klasse, weiter so! Zum Sandstrahlen kann ich dir aber leider auch nichts sagen, aber da bleib ich mal dran, wir müssen nämlich auch noch "Das Biest" strahlen.:prost:
 
gestern noch nachtschicht bis 24:30 eingelegt....:pfeif:
jetzt kann er zum sandstrahlen:v:



Foto(2).JPG
 

Anhänge

  • Foto(2).JPG
    Foto(2).JPG
    123,5 KB · Aufrufe: 913
Kannst du mir bitte noch mal den Sinn und Zweck des innenliegenden Trennblechs erklähren. Wofür ist das da drin?
Schön isser geworden! Hast du denn jetzt jemanden gefunden der ihn günstig strahlt?

Hallo Heiko,

ich hoffe das dieses blech wie eine nachbrennkammer funktioniert..... somit mehr hitze im GR bleibt bzw. kein temperaturunterschied von lenks nach rechts ist.

mal schauen ob es auch so ist ....

3979_funktionsprinzip_reverse_flow_2.JPG
 

Anhänge

  • 3979_funktionsprinzip_reverse_flow_2.JPG
    3979_funktionsprinzip_reverse_flow_2.JPG
    10,5 KB · Aufrufe: 862
Dann hatte ich das doch richtig verstanden :thumb2:
So etwas Ähliches hatte ich nämlich bei meinen ganzen Planungen auch mal überlegt, allerdings anders herum, also mit der Öffnung unten auf Rosthöhe.
Da bin ich ja mal gespannt ob das auch den gewünschten Effekt bringt.
Halt uns damit bitte weiter auf dem Laufenden, Danke! :prost:
 
Thermodur 600-

Hallo zusammen,

bezüglich der farbe habe ich mich für Thermodur 600-STAN graphit kb entschieden....

habe diese bei RIT/CO bestellt... super tolle auskunft.... montag bestellt mittwoch bei mir zu haus...

super....

bezüglich sandstrahlen lass ich es machen.... kann meinen smoker heute vormittag holen und dann gehts ans lackieren....

kann einer noch tipps geben auf was ich aufpassen muss / solll?????:hmmmm:


bezüglich dem einbrennen ist mein plan, günstige sperrholzplatten zu kaufen und einen kasten um meinen smoker bauen kurz mit alufolie ausgekleidet und dann anheizen..... hat das schon einer mal probiert???:hmmmm:
 
Dann hatte ich das doch richtig verstanden :thumb2:
so etwas ähnliches hatte ich nämlich bei meinen ganzen planungen auch mal überlegt, allerdings anders herum, also mit der öffnung unten auf rosthöhe.
da bin ich ja mal gespannt ob das auch den gewünschten effekt bringt.
halt uns damit bitte weiter auf dem laufenden, danke! :prost:


Hallo Heiko,

das hatte ich mir auch schon überlegt.ich gib dann bescheid nach dem ersten anheizen...

es wird auf alle fälle knapp bis samstag, da habe ich meine erste feier mit meinem smoker...


PS meine frau meinte noch, ob ich meinen smoker auch einen namen gebe, wie christian z.b. mit seiner dicken berta....:hmmmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja dann Hau rein! Name ist natürlich immer gut, in so etwas bin ich aber wenig kreativ :bash: sonst hätte ich dir schon längst einen vorgeschlagen. Ich habe den Namen für meinen VADS auch von unserem User Erzgebirger vorgeschlagen bekommen. Aber dir fällt bestimmt noch was passendes ein. Dann sieh mal zu das du ihn bis Samstag fertig bekommst damit du was schönes präsentieren kannst :thumb2:
 
noch 2 bilder vom sandstrahlen...
mit meinen VA Rader hat es nich so geklappt wie ich mir das gedacht habe..... :patsch:

mal schauen wie ich das wieder hin bekomme....:hmmmm:

Foto(5).JPG

Foto(6).JPG


PS lackiert ist er schon mal ... mal schauen wie er bei tageslicht ausschaut
 

Anhänge

  • Foto(5).JPG
    Foto(5).JPG
    131,3 KB · Aufrufe: 866
  • Foto(6).JPG
    Foto(6).JPG
    133,7 KB · Aufrufe: 855
Zuletzt bearbeitet:
Womit ist er denn gestrahlt worden, mit Sand- Glas- oder Stahlkugeln?
Bei letzterem fangen nämlich selbst deine Räder an zu Rosten! Ansonsten, schön blank schleifen...und viel Spass dabei :weizen:
 
Schwarzen Stahl und VA lässt man sowiso bei der Bearbeitung nie zusammen!
Kann sein das dir die Räder jetzt trotzdem rosten, durch die umherfliegenden Partikel vom Stahl. Also wenn du sie farblich absetzen und hervorheben willst, würde ich sie nochmal seperat bearbeiten :hmmmm:
 
Hallo,

bin aus der Metallverarbeitung schon was raus, aber ich würde die Räder erneut strahlen lassen. Danach satinieren oder polieren und es sollte gut sein.

Mfg
Jürgen
 
Hallo,

vor den Pinseln, Spitzen oder Rollen alles nochmal mit Isopropanol oder anderem Lösungsmittel abwischen. Das sind vielleicht fettige Finger- oder Handprints drauf... Dort hält dann die Farbe schlechter....


Grüße

Christian
 
danke jürgen ....
danke dir christian....
habe vorgepinselt ec.... gestern gespritzt und 2 stellen übersehen :pfeif:
und heute noch mal nachgepinselt....


mal ne andere fragen wegen einbrennen bzw. im innenraum sollte man doch öl verwenden.... habe heute mal nachgeschaut die gehen ja alle nur bis 180grad???

was habt ihr verwendet????
 
Raffiniertes Sonnenblumenöl geht höher (225°C) wird aber trotzdem nur mit 180°C angegeben.

Grüße

Christian
 
Zurück
Oben Unten