• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schwenkerdiplom

sturmei83

Metzger
10+ Jahre im GSV
Hab die einmalige Gelegenheit ein Schwenkerdiplom zu machen.
Habe dazu extra gebürtige Saarländer einreisen lassen, die mich prüfen.
Auch einen originalen Saarschwenker hab ich dafür "organisiert" (wie der Saarländer so sagt).

Habe jetzt erstmal nach nem Schwenkerrezept suchen müssen.
Gar nicht so einfach. Wollt auf jeden Fall keine fertig marinierten Stücke nehmen.:bdsm:
Eine wirkliche Rezeptur konnte ich leider auch nicht finden, aber die größte Gemeinsamkeit war, dass das Fleisch (Halsgrat und Wammerl) zusammen mit Zwiebeln eingelegt werden soll und die Zwiebeln dann auch mit auf den Grill sollen.

Fleisch ist gewürzt (Salz, Pfeffer, Parika, Piment, Wacholder, Senfsamen)
und eingelegt (Zwiebel, Knoblauch, Sonnenblumenöl) :patsch: Foto vergessen
und wartet jetzt bis morgen Abend im Kühli auf seine Vergrillung.

Ich werd weiter berichten... ja, mit Fotos.
 
Bald gehts richtig los. Fleisch nochmal wenden und dann gehts ans Feuer machen.

uploadfromtaptalk1377874499634.jpg
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1377874499634.jpg
    uploadfromtaptalk1377874499634.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 4.454
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

zuerst mal Glückwunsch zum Aufstieg in die nächst Ebene beim Grillen. Folgende Regeln sind aber unbedingt einzuhalten:

1. Schwenker aufbauen
2. eh Bier trinke :prost:
3. Buchenholz fürs Feuer aufstellen und anzünden
4. eh Bier trinke :prost:
5. Holz abbrennen lassen und Schwenker reinigen
6. eh Bier trinke :prost:
7. Schwenker uff de Schwenker legen und schwenken
8. eh Bier trinke :prost:
9. Schwenker wenden
10. eh Bier trinke :prost:
11. Schwenker vom Schwenker nehme un ne sich schmegge lasse

Un was passt es Beschdes zum Schwenker?
Na klar, eh Bier

In diesem Sinne gutes gelingen und :anstoßen:

Es grüßt aus dem gelobten Land der Schwenker

kanganix
 
Hat alles wunderbar geklappt.

Diplom bestanden.

Bilder gibt's morgen.
 
So, endlich die versprochenen Bilder

Buchenholzfeuer machen
20130830_Schwenker_001k.jpg


und abbrennen lassen
20130830_Schwenker_002k.jpg


nach dem reinigen Schwenker auf den Schwenker legen und schwenken lassen
20130830_Schwenker_003k.jpg


Schwenker wenden und schwenken lassen
20130830_Schwenker_004k.jpg


Schwenker wenden und schwenken lassen
20130830_Schwenker_005k.jpg


Schwenker wenden und schwenken lassen
20130830_Schwenker_007k.jpg


Schwenker wenden und schwenken lassen
20130830_Schwenker_010k.jpg


und dann schmecken lassen.
20130830_Schwenker_008k.jpg


DIe Bier zwischen durch, hab ich euch jetzt erspart.

Geschmeckt hat es wirklich sehr genial und waren mit die zartesten und saftigsten Halsgratstücke die ich je gegessen hab und die Zwiebeln dazu haben die Sache perfekt abgerundet. Ging schon fast in Richtung Zwiebelrostbraten.

Beim nächsten Mal "Flachgrillen" werd ich mir mein Fleisch auf jeden Fall wieder so einlegen (müssen). Bin mal gespannt ob die auf der Kugel, wegen stärkerer Hitze, genau so werden oder nicht. Sonst muss fürs "Flachgrillen" der Schwenker herhalten. Ist halt wegen Feuer machen etwas aufwendiger.

Schönes Grillwochenende euch allen noch!

Gruß
Hans
 

Anhänge

  • 20130830_Schwenker_008k.jpg
    20130830_Schwenker_008k.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 4.551
  • 20130830_Schwenker_007k.jpg
    20130830_Schwenker_007k.jpg
    183,1 KB · Aufrufe: 4.494
  • 20130830_Schwenker_006k.jpg
    20130830_Schwenker_006k.jpg
    153,5 KB · Aufrufe: 446
  • 20130830_Schwenker_005k.jpg
    20130830_Schwenker_005k.jpg
    235,2 KB · Aufrufe: 4.598
  • 20130830_Schwenker_004k.jpg
    20130830_Schwenker_004k.jpg
    169,6 KB · Aufrufe: 4.473
  • 20130830_Schwenker_003k.jpg
    20130830_Schwenker_003k.jpg
    198,8 KB · Aufrufe: 4.627
  • 20130830_Schwenker_002k.jpg
    20130830_Schwenker_002k.jpg
    163 KB · Aufrufe: 4.496
  • 20130830_Schwenker_001k.jpg
    20130830_Schwenker_001k.jpg
    200,2 KB · Aufrufe: 4.551
  • 20130830_Schwenker_010k.jpg
    20130830_Schwenker_010k.jpg
    149 KB · Aufrufe: 4.614
So, endlich die versprochenen Bilder

Buchenholzfeuer machen
Anhang anzeigen 588870

und abbrennen lassen
Anhang anzeigen 588871

nach dem reinigen Schwenker auf den Schwenker legen und schwenken lassen
Anhang anzeigen 588872

Schwenker wenden und schwenken lassen
Anhang anzeigen 588873

Schwenker wenden und schwenken lassen
Anhang anzeigen 588874

Schwenker wenden und schwenken lassen
Anhang anzeigen 588876

Schwenker wenden und schwenken lassen
Anhang anzeigen 588878

und dann schmecken lassen.
Anhang anzeigen 588877

DIe Bier zwischen durch, hab ich euch jetzt erspart.

Geschmeckt hat es wirklich sehr genial und waren mit die zartesten und saftigsten Halsgratstücke die ich je gegessen hab und die Zwiebeln dazu haben die Sache perfekt abgerundet. Ging schon fast in Richtung Zwiebelrostbraten.

Beim nächsten Mal "Flachgrillen" werd ich mir mein Fleisch auf jeden Fall wieder so einlegen (müssen). Bin mal gespannt ob die auf der Kugel, wegen stärkerer Hitze, genau so werden oder nicht. Sonst muss fürs "Flachgrillen" der Schwenker herhalten. Ist halt wegen Feuer machen etwas aufwendiger.

Schönes Grillwochenende euch allen noch!

Gruß
Hans
ich komme von der anderen Seite von Deutschland habe das schon X mal gefragt warum muss der Schwenkgrill schwenken ?
 
ich komme von der anderen Seite von Deutschland habe das schon X mal gefragt warum muss der Schwenkgrill schwenken ?

Durch das Feuer entstehen unterschiedliche Temperaturbereiche. Zum Ausgleich, lässt man das Grillgut schwenken
 
ich komme von der anderen Seite von Deutschland habe das schon X mal gefragt warum muss der Schwenkgrill schwenken ?
Wenn ein Schwenker nicht schwenkt wäre es ja ein "normaler" Grill, deshalb muß ein Schwenker immer geschwenkt werden.

Hallo sturmei83,

schön geschwenkt und ich hoffe die Biere zwischendurch waren für dich nicht zuviel :thumb1:
Lass das Buchenholzfeuer beim nächsten Mal nicht so stark abbrennen, mußt beim Schwenken noch ein paar Flammen haben. Aber nicht das Fleisch durch die Flammen schwenken.

Es grüßt

kanganix
der nicht nur schwenkt
 
Moin Moin,
also schwenken ohne FLAMME:DO-ani: ist nicht schwenken.....mit verlaub euer Ehren...wer hat dieses Schwenkdiplom ausgestellt....ein PFÄLZER?:rotfll:

Des weiteren sehe ich keine weitere ganz wichtige Zutat für den SCHWENKER nicht.....Das BIER. Schwenken ohne Bier geht nicht.

Dafür gefallen mir deine Schwenker sehr gut....davon hätte ich auch gerne probiert:thumb1:

Greetz stockman ;-)
 
ich komme von der anderen Seite von Deutschland habe das schon X mal gefragt warum muss der Schwenkgrill schwenken ?
Wenn du dir die Anleitung anschaust: ganz eindeutig, der Schwenker muß schwenken, um eine Parallelität zu den schwankenden Schwenkerschwenkern aufrecht zu erhalten. Diese würden, würden nur sie schwanken, nicht aber der Schwenker, möglicherweise seekrank und dann das Bier nicht mehr genießen können.
 
Schwenker muß schwenken

Ja, so sieht das Fleisch köstlich aus - das erinnert mich an meine Zeit in Saarbrücken 1978 - da hab ich schon ein solches eingelegtes Fleisch genossen - das war lecker - muß ich dann auch mal wieder machen - und beim Nachbarn den Schwenker ausleihen....:thumb1:
 
Ja, so sieht das Fleisch köstlich aus - das erinnert mich an meine Zeit in Saarbrücken 1978 - da hab ich schon ein solches eingelegtes Fleisch genossen - das war lecker - muß ich dann auch mal wieder machen - und beim Nachbarn den Schwenker ausleihen....:thumb1:

Also,wie der Saarlänner saht: es Audo, die Frah un de Schwenker verleiht mah doch nid. Awa üwa die erschde Zwei kinne ma noch schwätze. :rotfl:
Ein Originalschwenker wird entweder selbst gebaut (aus dem was man hat) oder er wird "organisiert" (Hütte oder Grube, wobei Gruben mitlerweilen alle geschlossen und den Hütten geht es auch nicht mehr sogut)

Jetzt habe ich aber noch eine Frage an die Mitglieder aus dem Forum die aus dem gelobten Land der Schwenker kommen:
Ist das Schwenkerdiplom bestanden oder nicht? Wenn es wirklich getarnte Pfälzer waren, die es abgenommen haben, gehört es auf jeden Fall aberkannt und die Prüfer gehören :lgun-b:

Es grüßt aus dem gelobten Land der Schwenker

kanganix
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach alles korrekt, außer die fehlenden Flammen...

Eventuell auch nicht so oft drehen, dann wird der Schwenker ein bischen brauner (mehr Röstaromen)... Ansonsten -weiter so !!!

Gruß aus dem Land der Schwenker

Rüdiger
 
Also,wie der Saarlänner saht: es Audo, die Frah un de Schwenker verleiht mah doch nid. Awa üwa die erschde Zwei kinne ma noch schwätze. :rotfl:
Ein Originalschwenker wird entweder selbst gebaut (aus dem was man hat) oder er wird "organisiert" (Hütte oder Grube, wobei Gruben mitlerweilen alle geschlossen und den Hütten geht es auch nicht mehr sogut)

Jetzt habe ich aber noch eine Frage an die Mitglieder aus dem Forum die aus dem gelobten Land der Schwenker kommen:
Ist das Schwenkerdiplom bestanden oder nicht? Wenn es wirklich getarnte Pfälzer waren, die es abgenommen haben, gehört es auf jeden Fall aberkannt und die Prüfer gehören :lgun-b:

Es grüßt aus dem gelobten Land der Schwenker

kanganix
Das mag ja sein, aber der Nachbar benutzt seinen Schwenker maximal 2 mal im Jahr - der rostet sonst noch ein - und dieses Fleisch ist einfach zu köstlich, um noch weiter darauf zu verzichten:rotfll:
 
Siehst du, so erobern wir Saarlander doch noch dei ganze Republik.:srg::flagge2::srg:

Es grüßt
kanganix
 
Zurück
Oben Unten