• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schwenkerdiplom

Ich kann mich Luse nur anschließen Magic Dust für Schwenker ist tödlich.
Übrigens Danke für deine Rezepte. Ich würze meist so ähnlich, lasse aber das Bier weg. Am Schwenker ich gönne es lieber dem Schwenker.
Senf und Zwiebeln über Nacht macht das Fleisch zart und saftig. Sehr schöne Rezepte Luse.
:ola::clap2:

Anhang anzeigen 2274248
Das ganze sieht dann so aus.
Außerdem finde ich offene Flamme muss sein.

Anhang anzeigen 2274249

Und dann benötigt Mann noch folgendes Teil:

Anhang anzeigen 2274250

Saarländer mögen jetzt sagen Frevel. Als gebürtiger Düsseldorfer in Rheinhessen lebend kann ich mir das erlauben.
Bezugsquelle ist übrigens der Schwenker-Shop in Idar-Oberstein
 
Jetzt aber: Ich habe heute meine "geniale Konstruktion" erhalten, die ich mir selber ausgedacht hatte: Einen kleineren Rost als "Warmhalteplatte" über den aktiven Rost zu montieren... . Was muss ich aber sehen: Da war wohl jemand schneller als ich! Also nix mit "Patent", aber tröstlich: Der Gedanke scheint nicht ganz abwegig zu sein... . Würde mich freuen, wenn schon andere diese Konstruktion ausprobiert und dazu Erfahrungen berichten könnten!
Mit Verlaub: Ein Nicht-Saarländer aus Bayern, ähem... .
 
Wieso Frevel?
Ich hab den Wirbel selbst an meinem Schwenker im Einsatz und bin Ur-Saarländer.
Aber selbst gebaut und nicht in der Pfalz gekauft. Das ist der wirkliche Frevel :-D
Gönn uns "Ausländern" aus der BRD doch auch `was!
 
Hab die einmalige Gelegenheit ein Schwenkerdiplom zu machen.
Habe dazu extra gebürtige Saarländer einreisen lassen, die mich prüfen.
Auch einen originalen Saarschwenker hab ich dafür "organisiert" (wie der Saarländer so sagt).

Habe jetzt erstmal nach nem Schwenkerrezept suchen müssen.
Gar nicht so einfach. Wollt auf jeden Fall keine fertig marinierten Stücke nehmen.:bdsm:
Eine wirkliche Rezeptur konnte ich leider auch nicht finden, aber die größte Gemeinsamkeit war, dass das Fleisch (Halsgrat und Wammerl) zusammen mit Zwiebeln eingelegt werden soll und die Zwiebeln dann auch mit auf den Grill sollen.

Fleisch ist gewürzt (Salz, Pfeffer, Parika, Piment, Wacholder, Senfsamen)
und eingelegt (Zwiebel, Knoblauch, Sonnenblumenöl) :patsch: Foto vergessen
und wartet jetzt bis morgen Abend im Kühli auf seine Vergrillung.

Ich werd weiter berichten... ja, mit Fotos.
Sehr nett, das Ganze, aber eine Frage: wie hast Du den Saarländer verstanden? Gibt es da inzwischen eine Trans-App ? Da bekommt doch sogar ein durchtrainierter Dialektforscher Ohrenkrebs und denkt an Suizid. Die Pfälzer sagen, Saarländisch sei kein Dialekt, sondern ein Delikt...
Im Ernst: Wo ist der große Unterschied beim Geschmack zwischen Festgrill und Schwenk? Ist das nur Traditionspflege oder schmeckt man da wirklich was?
auch mal interessant zu lesen:
kommt gut !
 
Kann ich nur anfügen "Das Auge isst auch mit!". Wie bekannt, schmeckt alles im "Urland": Italien, Kroatien etc. besser als zuhause. Daher: Mit einem echten Saarländer zusammen schmeckt `s einfach besser ;)
 
Kann ich nur anfügen "Das Auge isst auch mit!". Wie bekannt, schmeckt alles im "Urland": Italien, Kroatien etc. besser als zuhause. Daher: Mit einem echten Saarländer zusammen schmeckt `s einfach besser ;)
Hallo das verstehe ich nicht. "Militanter Veganer" und dann Saarländer? Wo bleibt die Lyoner - die gibt es nicht vegetarisch ! Und die saarländische Stammsoße für alles außer Pudding "Maggi" taucht hier nirgends auf. Ihr seid mir vielleicht Saarfranzosen...
 
Hallöchen mein Lieber, das mit dem "Militanten Veganer" kannst in die xxx treten! Bin nur zwangsweise so bei der Anmeldung so betitelt worden, ohne mein Zutun!
Mein Protest hat bisher keine Wirkung gezeigt, leider! Also hiermit: Bin "Fleisch-Liebhaber" und Genießer und stehe dazu :-)
 
im Saarland wird traditionell nicht gegrillt, sondern geschwenkt. Es werden aber nicht nur Fleischstücke und "Saar-Lyoner" geschwenkt, sondern auch Kleidungsstücke, z.B. Hüte. Beweis: Es gibt ein altes Wanderlied, dort heißt es u.a. "
Mein Vater war ein Wandersmann
Und mir steckt's auch im Blut
D'rum wand're ich froh so lang ich kann
Und schwenke meinen Hut
Faleri falera
Faleri falera ha ha ha ha ha ha
Faleri falera
Und schwenke meinen Hut
manche fressen ja auch ihren Hut, wenn sie sich ärgern.. :hmmmm:oder als Wetteinsatz: "wenn das stimmt, dann ...." (aber schön geschwenkt, nicht gegrillt, bitte !
Dazu mein ultimatives Grillgedicht.
 
Zurück
Oben Unten