• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

neuer Fleischlieferant

Der Troll verhungert nicht und wundert sich auch nicht weiter .... viele Menschen sind halt sehr berechenbar und überschaubar, siehe Waffendesign, Streckenbilder, Peta-Bild .... bevor manche überhaupt verstehen wie sehr sie sich damit selbst schädigen müssen sie noch ganz andere Dinge verstehen.
 
Ich find's super, wie ihr euch hier mit den traditionellen Ausdrücken unterhaltet. Schöner, angenehmer Gegensatz zu "Alda, Digger, Oooopfa, krass, yolo, hast du smartphone" oder dem nicht minder schlimmen Bürodeutsch "End-to-End, Bottleneck, Brown-Bag-Session, kannst du mich schnell briefen"... Daher, immer weiter so, bevor es ausstirbt.

Nur wäre es erfreulich, wenn zumindest die passionierten Jäger die korrekte Schreibweise WAIDmannsheil nehmen würden, und nicht - wie hier so oft gelesen - WEIDmannsheil (oder man setzt mich jetzt auf den Hosenboden, dass beide Schreibweisen möglich sind).

Ich zumindest erinnere mich immer gerne an die Tage, an denen mein Opa mich mit zur Jagd oder zum Angeln genommen hat. Stundenlanges Ausharren mit leckeren Würsten, meist erfolglos wieder abziehen. War toll. Bei der Taubenjagd war mein Opa aber immer sehr erfolgreich. Das muss jetzt schon an die 25 Jahre her sein.
 
Ich bin gebürtiger Sachse und m.W. schreibt man dort "Weidmannsheil".
 
Ich find's super, wie ihr euch hier mit den traditionellen Ausdrücken unterhaltet. Schöner, angenehmer Gegensatz zu "Alda, Digger, Oooopfa, krass, yolo, hast du smartphone" oder dem nicht minder schlimmen Bürodeutsch "End-to-End, Bottleneck, Brown-Bag-Session, kannst du mich schnell briefen"... Daher, immer weiter so, bevor es ausstirbt.
Nunja, Sprache entwickelt sich nun mal weiter. Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben. Ansonsten würden wir uns Vorfahren mit Grunlauten unterhalten. =;-) Mag sein, dass die Entwicklung inzwischen schneller geht als früher u.a. auch durch die neueren Kommunikationsmedian und Internationalisierung.

Auch bilden Bezugsgruppen (Peergroups) besondere "Slangs" aus, um sich u.a. von anderen abzugrenzen. Auch werden hier im Forum Begriffe verwendet, die in anderen Peer-Gruppen nicht vertanden werden. Siehe GöGa, GöKi, Jehova,...

Und auch gab und gibt es Einflüsse durch andere Sprachen, die anfangs fremd und später ganz normal sind. Früher hatte Frazösisch starke Einflüsse (blümerant = bleu mourant, Potschamperl = pot de chambre, Trottoir [Droddoàr] = trottoir,...) heute hat halt Englisch größere Einflüsse. Siehe auch hier im Forum: Smoker, Sizzle Zone,...

nur so...
 
Zurück
Oben Unten