• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Spareribs St.Louis Cut vom Schwäbisch Hällischen Schwein 6,5 - 0 - 0,5

Traekulgriller

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
gab`s gestern Abend bei uns.

Der WSM wurde schon angeheizt als das Mittagessen (http://www.grillsportverein.de/forum/threads/nubian-chocolate-haehnchenschlegel.209834/) noch auf dem OTG 47 lag.:grin:

Ich hatte vom Heiko (Brigand) schöne Spareribs vom Schwäbisch Hällischen Schwein bekommen.
Mit richtig Gut Fleisch auf den Rippen.

Normal mach ich so was in ca. 6 Std.
Da das Fleisch etwas dicker war hab ich es sicherheitshalber 7 Std. drin gelassen.
Kommt im WSM ja nicht auf eine Std. hin oder her an. ;)

Gewürzt habe ich das eine mit fruchtigem Chilli, das andere mit Sapore di Maremma vom Ralf (Spiccy).


Besser Bilder als viel Geschwafel:


Ribs Roh
1 Spareribs.JPG



Gewürze
2 Gewürze.JPG



Fruchtiges Chilli
3 fruchtiges Chilie.JPG



Detail
4 Detail.JPG



Sapore di Maremma
5 Sapore di Maremma.JPG



Detail
6 Detail.JPG



Da ist richtig gut Fleisch dran
7 Rib Detail.JPG



Fertig für den WSM
8 Ribs auf Rost.JPG



und drauf
9 Ribs auf WSM.JPG



geräuchert wird mit Kirschholz
10 Kirschholz.JPG



Läuft. Daneben steht noch der OTG 47 vom Mittagessen. ;)
11 WSM raucht.JPG



nach 3 Std.
12 nach 3 Std..JPG



nach 4 1/2 Std.
13 nach 4,5 Std..JPG



nach 6 1/2 Std. - vor dem 1. Glacen
14 nach 6,5 Std..JPG



vor dem 2. Glacen
15 vor dem 2. Glacen.JPG



Fertig
16 Fertig auf WSM.JPG


Fruchtiges Chilli
17 Fruchtiges Chilie Platte.JPG



Sapore di Maremma
18 Sapore di MaremmaPlatte.JPG



Ein paar Details
19 Detail.JPG



20 Detail.JPG




21 Detail.JPG



Wein dazu
22 Wein.JPG



Tischbild
23 Tisch.JPG



Anschnitt - die Knochen lösen sich ohne Widerstand aus dem Fleisch.
Das Fleisch ist herrlich Zart und saftig.
Göga ist diesmal noch begeisterter als sonst. Die waren echt richtig Gut !:messer:
24 Anschnitt.JPG




25 Anschnitt.JPG




26 Ribs Detail.JPG




27 Ribs Detail.JPG




28 Ribs Detail.JPG




29 Ribs Detail.JPG




30 Ribs auf Teller.JPG




31 Ribs Detail.JPG




32 Ribs Detail.JPG




33 Ribs Detail.JPG



Auch jemand ? :pfeif:
34 Gabel.JPG




Ach ja, zu dem Gewürz.
Man hat da kaum Unterschiede geschmeckt. Nur dass das eine leicht schärfer, als das andere war.
Ich glaube, je länger was auf nem Smokerliegt, desto weniger schmeckt man später vom Gewürz.



Gruß Matthias
 

Anhänge

  • 1 Spareribs.JPG
    1 Spareribs.JPG
    130,1 KB · Aufrufe: 980
  • 2 Gewürze.JPG
    2 Gewürze.JPG
    145,5 KB · Aufrufe: 883
  • 3 fruchtiges Chilie.JPG
    3 fruchtiges Chilie.JPG
    252,6 KB · Aufrufe: 900
  • 4 Detail.JPG
    4 Detail.JPG
    234,2 KB · Aufrufe: 886
  • 5 Sapore di Maremma.JPG
    5 Sapore di Maremma.JPG
    294,9 KB · Aufrufe: 920
  • 6 Detail.JPG
    6 Detail.JPG
    259,7 KB · Aufrufe: 947
  • 7 Rib Detail.JPG
    7 Rib Detail.JPG
    194,9 KB · Aufrufe: 898
  • 8 Ribs auf Rost.JPG
    8 Ribs auf Rost.JPG
    290,5 KB · Aufrufe: 881
  • 9 Ribs auf WSM.JPG
    9 Ribs auf WSM.JPG
    209,2 KB · Aufrufe: 888
  • 10 Kirschholz.JPG
    10 Kirschholz.JPG
    277,5 KB · Aufrufe: 927
  • 11 WSM raucht.JPG
    11 WSM raucht.JPG
    225,6 KB · Aufrufe: 898
  • 12 nach 3 Std..JPG
    12 nach 3 Std..JPG
    258 KB · Aufrufe: 893
  • 13 nach 4,5 Std..JPG
    13 nach 4,5 Std..JPG
    250,1 KB · Aufrufe: 916
  • 14 nach 6,5 Std..JPG
    14 nach 6,5 Std..JPG
    320,2 KB · Aufrufe: 913
  • 15 vor dem 2. Glacen.JPG
    15 vor dem 2. Glacen.JPG
    266,4 KB · Aufrufe: 944
  • 16 Fertig auf WSM.JPG
    16 Fertig auf WSM.JPG
    215,3 KB · Aufrufe: 872
  • 17 Fruchtiges Chilie Platte.JPG
    17 Fruchtiges Chilie Platte.JPG
    246,6 KB · Aufrufe: 863
  • 18 Sapore di MaremmaPlatte.JPG
    18 Sapore di MaremmaPlatte.JPG
    270,2 KB · Aufrufe: 876
  • 19 Detail.JPG
    19 Detail.JPG
    252,6 KB · Aufrufe: 892
  • 20 Detail.JPG
    20 Detail.JPG
    257,8 KB · Aufrufe: 865
  • 21 Detail.JPG
    21 Detail.JPG
    217,1 KB · Aufrufe: 870
  • 22 Wein.JPG
    22 Wein.JPG
    136,4 KB · Aufrufe: 846
  • 23 Tisch.JPG
    23 Tisch.JPG
    155,9 KB · Aufrufe: 894
  • 24 Anschnitt.JPG
    24 Anschnitt.JPG
    121,5 KB · Aufrufe: 863
  • 25 Anschnitt.JPG
    25 Anschnitt.JPG
    136,1 KB · Aufrufe: 852
  • 26 Ribs Detail.JPG
    26 Ribs Detail.JPG
    118,5 KB · Aufrufe: 865
  • 27 Ribs Detail.JPG
    27 Ribs Detail.JPG
    149,4 KB · Aufrufe: 884
  • 28 Ribs Detail.JPG
    28 Ribs Detail.JPG
    153,4 KB · Aufrufe: 860
  • 29 Ribs Detail.JPG
    29 Ribs Detail.JPG
    172,7 KB · Aufrufe: 846
  • 30 Ribs auf Teller.JPG
    30 Ribs auf Teller.JPG
    178,5 KB · Aufrufe: 853
  • 31 Ribs Detail.JPG
    31 Ribs Detail.JPG
    156,8 KB · Aufrufe: 865
  • 32 Ribs Detail.JPG
    32 Ribs Detail.JPG
    181,3 KB · Aufrufe: 857
  • 33 Ribs Detail.JPG
    33 Ribs Detail.JPG
    174,6 KB · Aufrufe: 877
  • 34 Gabel.JPG
    34 Gabel.JPG
    131,3 KB · Aufrufe: 857
Mir persönlich wäre es zwar etwas zuviel Glace

Wir mögen es mit viel Sauce. Da steht sogar extra noch ein Gefäß auf dem Tisch,
um noch etwas nachzulegen. ;)

:prost:

Gruß Matthias
 
Fast vergessen.:patsch:

Zum Thema Sauce. Die war aus dem Buch Weber`s Räuchern S.47.

Ketchup
Apfelsaft
Apfelessig
Senf
Melasse
Worchestersauce
Knoblauchgranulat
Chilipulver

Gruß Matthias
 
Sehr schöne Ribs, die Gewürze vom Spice muss ich auch mal Bestellen und Testen.
Gruß
Karl-Heinz
 
Hallo Matthias,

Sehr schöne Ribs !! Das Verhältnis Knochen:Fleisch scheint hier zu stimmen ;)

Ein wenig zu viel Soße für meinen Geschmack, weil ich sabber mich da immer voll :rotfl: , aber ich habe ja mal gelesen, daß Du alles mit Messer und Gabel isst, also gabs auch keine verschmierten Fingerchen :D
 
das sind keine Ribs mehr sondern fast schon ein ganzer Schweinebauch :pfeif:

ist mir schon klar, dass du so ein Bericht ein Tag später reinstellst, bei diese klasse Ribs könnte die nähere Umgebung vor der Tür stehen. :messer: ;)

Ich persönlich finde auch, dass eine Idee zuviel Glace drauf ist und dadurch auch die Gewürze übertüncht werden. Aber das ist meckern
auf hohem Niveau.

Grüße
Oskar
 
Tolles Fleisch - sieht genial aus. :sonne:
(Sauce mag ich - persönlich - nicht so viel)

:prost:
 
Was kann bei dem Ausgangsmaterial auch schief laufen !
Ich bin super neidisch auf die Leute die einfach mal zum Brath fahren können und sich
so ein super Fleisch besorgen können.
Es sollte mehr so super Metzger geben, die sich für ihren Beruf interessieren.
 
Einmal mehr zeigt sich, dass mit perfektem Ausgansmaterial einfach bessere Ergebnisse erzielt werden können.
Die Ribs sehen klasse aus und die haben bestimmt die ideale Textur gehabt.

Zu den Rubs, ja - auch die rocken. :sabber:

Ich hätte beide wahrscheinlich ohne Glace gemacht, da die beiden Mischungen bereits einen tollen Geschmack haben und dieser durch die BBQ Sauce - in meinen Augen - überdeckt wird.
Beim fruchtigen Chili ist das nicht ganz so stark wie beim Maremma, die würde ich nicht glacen!

Ein toller Beitrag, danke! :sun:

:prost:
 
Verdammt hart, solche Bilder zu sehen, wenn man Hunger hat, und das Mittagessen noch 30 Minuten im Ofen ist.....

Aber die Ribs sehen klasse aus :thumb2: , wobei ich vielleicht einen Tacken weniger Glacee genommen hätte
 
Tolle Ribs Matthias,

aber du hattest ja auch ein tolles Ausgangsmaterial. :thumb2:
Mit dem Glace´ ist es ja Geschmackssache, ich mag es auch lieber ohne. Was aber nicht heißt dass ich gerne mal probiert hätte. :sabber:
 
Super gemacht. Für mich auch ein bisschen viel Tunke. Aber Lecker.

Wenn ich das das nächste Mal mache, lasse ich die Schweineseite auch zusammen. Bei kleineren Cuts schwimmt es horizontal auseinander.

Grüße

Chrsitian
 
Zurück
Oben Unten