• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schickling EdelDesign KohGa Deluxe Kugelgrill im Test reloaded

So Sportsfreunde, zuerst ein paar Anmerkungen meinerseits.

Die heutige Vergrillung ist ja sehr spontan entstanden und darum fehlen die Bilder von der Vorbereitung des Gockels,
Ihr werdet alle wissen wie man ein Hühnchen würzt und auf nen Hühnersitz platziert.
In meinem Fall handelt es sich um ein Ki-Roy Hühnchen mit einem Gewicht von etwas über 1,7Kg.
Schafft Ihr eigentlich auch so ein ganzes Hühnchen alleine?
Oder bin ich nur verfressen?
:eek:

Nee, ich würde es noch schaffen, begnüge mich aber mit dem halben Hahn,
so kann ich morgen noch was testen.

Als nächstes möchte ich betonen das mir Hühnchen vom Spieß eigentlich besser gefallen,
da ich den Spieß für den Grill nicht hab,
wurde es halt ein BBC. Davon hab ich in den letzten Jahren so an die 50 Stück gemacht, es gibt wohl
sehr wenig was wirklich noch einfacher zuzubereiten ist.
Allerdings bis Heute allesamt auf nem Q200 oder einer 57er Kugel.

Mal sehen ob sich die Erfahrung beim Test auszahlt.;)

Also den Sitz samt Gockel in der Mittedes Grillrostes platziert,
nur den äußeren Brenner gezündet und knapp über kleinster Stufe erst mal Temperatur nehmen lassen.
So ein Huhn dauert bei 180/200 Grad ca. 1 1/4 - 1 1/2 Stunden.
Der Plan sah vor es ca. 1 Stunde bei kleiner Brennerstellung einfach laufen zu lassen und dann kurz vor
erreichen der KT den inneren Brenner zuzuschalten um das Huhn rundherum braun und knusprig,
aber dennoch saftig zu bekommen.

Edel43.JPG


Edel44.JPG


Edel45.JPG


Edel46.JPG


Edel47.JPG


Edel48.JPG


Edel49.JPG


Edel50.JPG


Edel51.JPG


Edel52.JPG


Edel53.JPG


Die Ki-Roy Hühner haben nen eingebauten KT-Sensor, der poppt bei erreichen der KT zwar raus,
aber so weiß ich ja nicht wann ich die Temperatur hoch ziehen muss,
also nach 1 Stunde mal das ODC-Thermo reingestochen.
Ohhh, jetzt aber schnell, KT war schon fast erreicht.
Also 2ten Brenner zugeschaltet und nach ca. 5 Minuten war es fertig.

Edel54.JPG


Edel55.JPG


Edel56.JPG


Edel57.JPG


Edel58.JPG


Edel59.JPG


Edel60.JPG


Edel61.JPG


Nicht verbrannt, Haut richtig knusprig :woot:
und dazu noch saftig.
Ich sach doch BBC ist ein Kinderspiel.
Das einzige was ich nächstes mal anders machen werde,
ich werde eher die KT messen, da kam ich etwas zu spät,
der GSV hat mich abgelenkt,
dann bekomm ich es noch etwas gleichmäßiger hin.
Aber für einen ersten spontanen Test ist es gut gelungen.
Klar, unten rum ist es etwas blasser als oben,
wie gesaqgt, ich kam zu spät dazu den inneren Brenner dazu zu schalten,
lag also an mir und nicht am Grill.

Mein Testfazit: BBC mit dem Schickling-Grill ist im Gasmodus ein Kinderspiel,
spätestens ab dem 3. BBC was man so macht, wird ein immer wieder reproduzierbares und sehr gutes Ergebnis liefern.

Ein großer Vorteil ist dabei der weit am Rand liegende Kreisförmige Brenner,
die heiße Luft strömt zwischen Deckel und Huhn vorbei, so das es sehr gleichmäßig wird, es verbrennen z.B. nicht die Flügel.
Und wenn man rechtzeitig den inneren Brenner dazu schaltet, bekommt das Huhn auch unten rum die richtige Farbe.

Morgen gibt es den Rest vom Huhn und ich glaube
es wird Zeit mal an die Reinigung zu denken.:(

Bilder und Bericht folgen natürlich.;)
 

Anhänge

  • Edel43.JPG
    Edel43.JPG
    222,5 KB · Aufrufe: 3.212
  • Edel44.JPG
    Edel44.JPG
    140,8 KB · Aufrufe: 3.089
  • Edel45.JPG
    Edel45.JPG
    133,6 KB · Aufrufe: 3.005
  • Edel46.JPG
    Edel46.JPG
    170,1 KB · Aufrufe: 2.993
  • Edel47.JPG
    Edel47.JPG
    173,9 KB · Aufrufe: 3.047
  • Edel48.JPG
    Edel48.JPG
    198,6 KB · Aufrufe: 3.008
  • Edel49.JPG
    Edel49.JPG
    208,8 KB · Aufrufe: 2.994
  • Edel50.JPG
    Edel50.JPG
    231,4 KB · Aufrufe: 2.977
  • Edel51.JPG
    Edel51.JPG
    233,9 KB · Aufrufe: 2.985
  • Edel52.JPG
    Edel52.JPG
    269,4 KB · Aufrufe: 3.007
  • Edel53.JPG
    Edel53.JPG
    217,7 KB · Aufrufe: 2.990
  • Edel54.JPG
    Edel54.JPG
    234,1 KB · Aufrufe: 3.027
  • Edel55.JPG
    Edel55.JPG
    216,8 KB · Aufrufe: 2.973
  • Edel56.JPG
    Edel56.JPG
    229,4 KB · Aufrufe: 2.966
  • Edel57.JPG
    Edel57.JPG
    299,4 KB · Aufrufe: 2.961
  • Edel58.JPG
    Edel58.JPG
    242,4 KB · Aufrufe: 2.979
  • Edel59.JPG
    Edel59.JPG
    291,6 KB · Aufrufe: 2.977
  • Edel60.JPG
    Edel60.JPG
    127,7 KB · Aufrufe: 2.963
  • Edel61.JPG
    Edel61.JPG
    137,6 KB · Aufrufe: 2.962
Schöner Gockel, guter Bericht, leckeres Bierchen :thumb2:

Glück Auf


Sent from my mobile
 
N´Abend Alex,

schönes Hühnchen (Kiroy ist wirklich gut! - kenne ich vom Markthändler meines Vertrauens als KiKok) und schön vergrillt. Trotz der Ablenkung durch den GSV...

Ich schrieb schon mal, dass ich es wirklich bemerkenswert finde, mit welcher Hingabe hier getestet wird! Wenn das mal bei Autos oder Smartphones so gemacht würde...

Appetit gehabt zu haben. Und Morgen? Pulled Chicken?

Gruß

Balkonglut
 
Und Morgen? Pulled Chicken?

:grin: Erwischt.;)

Mal sehen ob der Grill auch mit einer Pfanne klar kommt,
wobei der schon ordentlich Leistung hat!
Hab grad aus versehen mit dem Daumen auf den Deckel getappt....autsch!
Und wenn man einen Brenner dazu schaltet oder von klein auf groß stellt, da kommt aber sofort ne Reaktion:woot:
 
Als nächstes möchte ich betonen das mir Hühnchen vom Spieß eigentlich besser gefallen,
da ich den Spieß für den Grill nicht hab, wurde es halt ein BBC.

Was hast du noch gleich von uns zum Geburtstag bekommen?!
 
Moin,
@Oliver, die Kohlekörbe zum einhängen sind suboptimal. Wenn der Rost mal angehoben werden muss hängen die Teile da mit dran... oder habe ich das Bild falsch gesehen? Weitere Nachteil ist, dass - und das ist der Vorteil der Körbe - ich diese nicht einfach hin und her oder zusammenschieben kann. Dafür müsste der Boden auch eben sein.
Cheers
Olly
 
Moin,
@Oliver, die Kohlekörbe zum einhängen sind suboptimal. Wenn der Rost mal angehoben werden muss hängen die Teile da mit dran... oder habe ich das Bild falsch gesehen? Weitere Nachteil ist, dass - und das ist der Vorteil der Körbe - ich diese nicht einfach hin und her oder zusammenschieben kann. Dafür müsste der Boden auch eben sein.
Cheers
Olly

Nur wenn man die Kohlekörbe nicht einhängt dann werden sie auf diesem "Kohlerost" sowieso umfallen. Ich glaub daß diese spezielle Rostform nicht unbedingt für Kohlekörbe taugt, zumindest nicht im Sinne von schnell mal die Körbe verschoben und damit eine neue Zone auf dem Grill.
Ich bin ja gespannt ob sich dieser Spezialrost am Ende durchsetzt. Klar ist er von Vorteil weil man die Kohlen leichter schlichten kann und auch von der Außenschale fernhalten kann aber bisher hat die Idee zumindest bei mir noch nicht so recht gezündet. Ich will damit nicht sagen daß es eine Fehlkonstruktion ist aber bisher kamen noch nicht recht viele Vorteile gegenüber einem normalen Rost.
Irgendwie hab ich aber auch das Gefühl daß alle die Eierlegendewollmilchsau erwarten und das wird sich halt nicht ganz ausgehen. Wenn der Grill alles können soll kann es halt passieren daß er nichts perfekt kann.
Aber trotzdem, irgendwie ge.. das Ding.

Grüße,
Günther
 
Lasst mich doch erst mal testen.

Die Kohlekörbe hatte ich mir auch schon angeschaut, so ganz optimal find ich die vom Bild her auch nicht.
Aber Oliver hat ja schon angedeutet das er Sich da was anderes mit der Kohleschale vorstellen kann.
Anderes Design, doch mit nen Rost ausliefern und die Kohleschale als Minionhalter im Zubehör anbieten...

Steck noch auf der Arbeit fest, mal sehen ob heute noch was geht.
 
Irgendwie hab ich aber auch das Gefühl daß alle die Eierlegendewollmilchsau erwarten und das wird sich halt nicht ganz ausgehen.

Ja, ist schon komisch.
Bei in China gefertigten, überteuerten Kugeln mit der Unterschrift eines Kochs werden seltsamerweise andere Ansprüche erhoben.
Da fallen zwar schon mal die Beine raus, aber dann macht man da halt ne Schraube rein oder pimpt anders.
Pizza geht auch nur mit Pimp, aber der KohGa soll direkt beim ersten Versuch nen perfektes Ergebnis liefern...
 
Das haben wir auch überlegt. Nur wenn die Kohle direkt an der Außenschale liegt bekommt diese viel Hitze ab und somit wird Sie sich von außen verfärben. Edelstahl halt.
Hier ist nun die Frage, was stört die Kunden mehr, 2cm weniger Platz oder Verfärbungen an der Außenschale.



Ja die Kohlekörbe gibt es auch für unseren Grill
Anhang anzeigen 723701

Verfärbungen hin oder her das ist Geschmackssache.
Ich stelle mir hier eher die Frage ob das zweischalige System nicht über die Isolierwirkung einen "energetischen" Vorteil hat.
--> Die Wärme wird nicht direkt nach außen abgestrahlt sondern bleibt im Grill.
Ob die im Spalt aufsteigende Wärme den Platzverlust wett machen kann müsste man mal testen.
Vor allem beim indirekten Grillen sehe ich Vorteile.
 
Hallo Sportsfreunde,

fällt Euch was auf?

Edel62.jpg


Um darauf noch mal kurz zurück zu kommen:

Allerdings werde ich auch nicht sofort auf jedes Detail eingehen,
ich werde mit Oliver, dem Hersteller des Grills,
Rücksprache zu bestimmten Details/Auffälligkeiten halten.
Nicht um etwas besonders geschickt zu umschreiben oder etwas zu verheimlichen,
"it`s not a bug, it`s a feature" :lol:
sondern um mir Seine Sicht der Dinge anzuhören und
um die Möglichkeit von eventuellen Detailverbesserungen die ich/wir gut fänden im
persönlichen Gespräch vorher abzuklären.

Mir fiel bei der ersten Benutzung gleich etwas auf,
der Grillrost hatte etwas viel Spiel, so wackelte der beim abbürsten mit der Drahtbürste
schon etwas nervig hin und her, da bei meiner, der alten Version des Rostes, auch keine Griffe vorhanden waren,
hab ich mir dann mit der Grillzange zum festhalten beholfen.

Den Oliver angeschrieben und Ihm gesagt das diese Detail nicht so schön ist.

Ein paar Tage später meldete sich der Oliver,
sie hätten Sich dazu entschieden mir die neue Version des Rostes zu schicken. :thumb2:

Der neue Rost hat Griffe und was auch noch auffällt,
die Haltenasen an der Unterseite des Rostes sind größer geworden.
Das ist natürlich auch von Vorteil wenn man mal den vollen Grillrost irgendwo abstellen möchte.

Edel63.jpg


Edel64.jpg


Edel65.jpg


Aufgelegt.... und siehe da, gleich sehr viel besser.:thumb1:
Da haben die Jungs mit Erfolg etwas am Detail gefeilt. Klasse!

Und weil Oliver eh ein Paket auf den Weg geschickt hat, hat er das auch gleich voll gemacht
und mir die Gasflaschenhalterung gleich mitgeschickt.
:woot: :wiegeil:

Erst ein mal eine neue Gasflasche angeschlossen,
da mir der Gasflaschenhalter leider nicht zur Verfügung steht,
erst mal provisorisch die Gasflasche vom Boden entkoppelt.
Wer, so wie ich, sich den Boden nicht mit Rostflecken der Gasflasche versauen möchte,
wird um die Zusatzinvestition für den Halter nicht umhin kommen.
Ob da auch eine 11Kg Flasche passt, werde ich demnächst mal ausprobieren,
ich glaube aber nicht,
bei meiner Lösung stößt das Ventil schon am Fett/Aschetopf an.

Der Umbau ist ein Kinderspiel und geht fix von der Hand,
einfach das untere Blech mit den 3 Schrauben festschrauben,
das Blech um die Gasflasche und auf das Blech stellen.
Das Bodenblech hat 2 Schlitze in die das Blech gesteckt wird,
dann etwas drehen, perfekt!
Es passen im Übrigen wirklich nur die 5Kg Flaschen,
das hatte ich ja schon vermutet
und hätte ich die Anleitung gelesen auch schon vorher bestätigen können.;)
Das ganze wertet den Grill noch mal ein ganzes Stück auf!

Edel66.jpg


Edel67.jpg


Edel68.jpg


Edel69.jpg


Edel70.jpg


Ich bin entzückt. ;)
 

Anhänge

  • Edel62.jpg
    Edel62.jpg
    246,2 KB · Aufrufe: 2.837
  • Edel63.jpg
    Edel63.jpg
    216,7 KB · Aufrufe: 2.835
  • Edel64.jpg
    Edel64.jpg
    119,8 KB · Aufrufe: 2.811
  • Edel65.jpg
    Edel65.jpg
    209,9 KB · Aufrufe: 2.806
  • Edel66.jpg
    Edel66.jpg
    145,5 KB · Aufrufe: 2.815
  • Edel67.jpg
    Edel67.jpg
    138,4 KB · Aufrufe: 2.837
  • Edel68.jpg
    Edel68.jpg
    147,5 KB · Aufrufe: 2.816
  • Edel69.jpg
    Edel69.jpg
    193,4 KB · Aufrufe: 2.840
  • Edel70.jpg
    Edel70.jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 2.803
Wird immer edler das Gerät.
 
Hallo,

schaut net verkehrt aus, die sind schon auf Zack!!!

Schade, dass ich schon nen 57er OTP und nen BabyQ habe, sonst könnte ich schon schwach werden ;-)

Viel Glück wünsch ich euch allemal
Michael
 
Beim nächsten Mal soll er dir noch die Abdeckhaube mitschicken.
Ist ja nicht mit anzusehen, wie der Grill bei dir auf dem Balkon immer nass regnet... :(
 
Beim nächsten Mal soll er die noch die Abdeckhaube mitschicken. Ist ja nicht mit anzusehen, wie der Grill bei dir auf dem Balkon immer nass regnet... :(

Wofür hat das Teil denn Rollen?
Der gehört ins Wohnzimmer.
Natürlich nur, wenn man nicht grillt. Sicherheit geht vor.
:winke:
 
:lol:

Oder er bezahlt ne Markise.:grin:

Jetzt hat es hier eine Woche durch geregnet, es reicht echt.:(
 
Zurück
Oben Unten