• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bens veganes Eck :-)

Erstmal danke für das tolle Feedback!!!
:prost:

Und ja... es war veganer Scheibenkäse.... würde aber beim nächsten
Mal glaub wieder normalen Käse nehen, dann wäre es halt "nur" vegetarisch...
 
Aubergine mit Quinoa-Füllung

Zutaten für 4 Personen:

  • 4 Auberginen
  • 4 veganer Käsescheiben
für die Füllung:

  • 250 g Quinoa
  • 1 rote Zwiebel
  • 6 rote Kirschtomaten
  • 6 gelbe Kirschtomaten
  • 1 rote Paprika
  • 10 getrocknete Tomaten in ÖL
  • 2 Chilies (mittelscharf)
  • 100g angebratene Cashewkerne
  • 1/2 Bund glatte Petersilie
  • 1/2 Bund Basilikum
  • 2 TL Salz
  • 1 TL Pfeffer
  • 1 TL Piment
  • 1/2 TL Knoblauchgranulat
  • 1/2 TL Zimt
  • 1 EL Ital. Kräuter
  • 1 gehäufter EL Tomatenmark
  • 1 EL Agavendicksaft
Den Quinoa laut Verpackung garen.
Kirschtomaten achteln, Zwiebel, abgetropfte getrocknete Tomaten, Paprika, Basilikum und Petersilie hacken. Den Chili in rädchen schneiden.

Nun kann alles außer die Kräuter und Kirschtomaten in einer Pfanne angraten werden. Kurz das Tomatenmark und den Agavendicksaft mit anbraten. Nun den Quinoa unterheben und die Kräuter und Kirschtomaten dazugeben. Mit den oben genannten Gewürzen abschmecken und die Cashews dazugeben.

Auberginen mit einem Sparschäle längs dünne Streifen der Schale abziehen, damit ein Streifenmuster entsteht. Oberteil abschneiden und die Aubergine aushöhlen (Wandstärke ca. 1-2 cm). Nun die Auberginen in Salzwasser ca. 3 min kochen und danach in Eiswasser
abschrecken. Die Auberginen trocken tupfen und innen mit Salz und Knoblauchgranulat würzen. Jetzt die Füllung in die Auberginen geben (gut stopfen), veganen Scheibenkäse darauf legen in einer feuerfesten Form für ca. 15 min in den Ofen geben.

Danach anrichten und etwas Chiliflocken auf den “Käse” streuen

http://www./wp-content/uploads/Aubergine-mit-Quinoa-F%C3%BCllung.jpg
 
Hallo Ben,
ich will morgen die Kürbissaison mit Deinem Kürbis-Gemüse mit Kokos-Tofu-Sticks eröffnen und stelle gerade fest, dass in der Zutatenliste Currypulver auftaucht, in der Beschreibung aber Currypaste. Was empfiehlst Du?

Beste Grüße!
 
Hallo Ben,
ich will morgen die Kürbissaison mit Deinem Kürbis-Gemüse mit Kokos-Tofu-Sticks eröffnen und stelle gerade fest, dass in der Zutatenliste Currypulver auftaucht, in der Beschreibung aber Currypaste. Was empfiehlst Du?

Beste Grüße!

Hi,

erstmal sorry für die späte Antwort... bin gerade in Argentinien und komme nicht so oft dazu hier vorbei zu schauen.

Ich habe etwas Paste zusätzlich genommen - muss man aber nicht. Geht alles: Nur Paste, nur Curry, beides...

Ich hoffe es hat geschmeckt!!

Grüße
Ben
 
Gefüllter Kürbis mit Süßkartoffeln

Sehr einfaches aber leckeres Rezept - was auch optisch Eindruck macht.....

Zutaten:

  • 1 Kürbis
  • 1 Süßartoffel
  • 1 rote Zwiebel
  • 3 EL Olivenöl
  • 1/2 Bund glatte Petersilie
  • Salz, bunter Pfeffer
  • 1 Prisen Muskatnuss
  • 1 Prise Piment
  • Chilies je nach Geschmack
Für alle nicht Veganer kommt noch etwas Gruyère, geraspelt dazu

Zubereitung:

Dem Kürbis einen Deckel abschneiden und mit einem Kugelausstecher aushöhlen.
Für die Füllung die Süßkartoffeln in Scheiben schneiden, mit Öl bestreichen und bei 250°C im Backofen für 15 min backen (auf der obersten Schiene).
Zwiebeln grob klein schneiden und zusammen mit den Kürbiskugeln in einer Pfanne mit Olivenöl anbraten. Nun die Süßkartoffeln kleinschneiden und mit den Chilies dazugeben.
Anschliessend das Gemüse mit Petersilie, Salz, bunten Pfeffer, Muskat und Piment würzen.
Nicht Veganer heben jetzt noch den Gruyère unter.

Das Ganze in den Kürbis füllen und servieren.

http://www./wp-content/uploads/DSC00295.jpghttp://www./wp-content/uploads/DSC00302.jpg
 
Ich hoffe das es hier im neuen Ideen geben wird. [emoji48]

Grüße aus Wald-Hessen

Ja .... Im neuen Jahr werde ich hier wieder vermehrt Rezepte einstellen

Hab das "vegane Eck" gerade erst entdeckt.

Tolle Bilder, machen Lust zum Nachkochen, wenn auch nicht ganz so vegan.:-)

Danke... freut mich wenn es gefällt!

UND ja natürlich.... fleißig nachbauen, auch gerade wenn es um Käse geht...
da ist das vegane Zeug einfach nix ... nur für Überzeugungsveganer :lolaway:

In diesem Sinn..... guten Rutsch!​
 
Pitta-Italia

Pitta


Zutaten:

  • 250 g Weissmehl
  • 7 g Frischhefe
  • 145 g Wasser
  • 1 TL Salz
  • 1 EL Öl
Zubereitung:

Vorteig: Mehl in ein Schüssel geben, etwas lauwarmes Wasser in die Mitte geben und dort die Hefe hinein bröseln – 10 min ruhen lassen.
Restliche Zutaten in die Schüssel geben und mit der Küchenmaschine zu einem glatten Teig kneten. Nun den Teig ca. 1 Stunde gehen lassen.

6 gleich grosse Kugeln formen und diese 10 Minuten entspannen lassen.

Ofen mit einem umgedrehten Blech auf 250 °C aufheizen.
Das Blech umgedreht im unteren Drittel des Ofens platzieren.
Die Teigkugel zu runden Fladen formen/ ausrollen (Höhe ca. 0,5 cm).

Jetzt immer 3 Fladen in den Ofen geben und ca. 5 min backen.

http://www./wp-content/uploads/Pitta-2.jpghttp://www./wp-content/uploads/Pitta-3.jpghttp://www./wp-content/uploads/Pitta.jpg

Tofu-Füllung

Zutaten:

  • 300 g fester Tofu Natur
  • 1 Zwiebel
  • 2 filitierte Tomaten
  • 2 Frühlingszwiebeln
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 Karotte
  • 8 getrocknete Tomaten in Öl
  • 1/2 Bund Basilikum
  • ca. 5 EL Olivenöl
  • 4 TL Oregano
  • 200 g Tomatenmark
  • 3 TL Agavendicksaft
  • 100 ml Rotwein
Zubereitung:
Getrocknete Tomaten, Karotee und filitierte Tomaten fein hacken.
Die Zwiebel und den Knoblauch ebenfalls hacken.
Den Basilikum und die Frühlingszwiebeln waschen und klein schneiden. Das Tofu mit einer Gabel klein krümeln.
Nun das Tofu in einer Pfanne mit 5 EL Olivenöl hellbarun anbraten.
Dann Zwiebeln, Karotte, Knoblauch und Oregano dazugeben.
Alles weiter 5min anbraten.
Das Tomatenmark und den Agavendicksaft dazugeben und alles gut verrühren, mit Salz (ca. 1TL) und Pfeffer (1TL) abschmecken und mit dem Wein ablöschen. Diesen kurz einkochen und dann den Basilikum dazugeben.

Die vegetarische Variante kann mit normalem Mozzarella gemacht werden.

Für die vegane Version hier das Rezept für den

veganen Mozzarella:

diese Rezept ist im Netz weit verbreitet, daher habe ich es auch mal
getestet und kann die positven Bewertungen bestätigen - schnell, einfach und lecker!

Zutaten:

  • 400 ml Wasser
  • 2 gestrichene EL gemahlene Flohsamenschalen
  • 100 g Cashew-Nüsse
  • 2 EL Zitronensaft
  • (bei Bedarf Gewürze)
Zubereitung:
Gemahlene Flohsamenschalen gut im Wasser vermixen, bis keine Klümpchen mehr vorhanden sind.
Danach ca. 2 Stunden ruhen lassen, bis die Mixtur schön geliert hat.
Cashews für ca. 2 Stunden ebenfalls in Wasser einweichen. Das Wasser vom Einweichen anschließend wegschütten.
Die Cashews nun zusammen mit dem Zitronensaft und dem Gelee im Mixer gut durchmixen, bis eine glatte Masse entsteht.

Hier können nun auch Gewürze dazu gegeben werden, um den Mozzarella zu aromatisieren. Zum Beispiel mit Salz und Pfeffer, Ital. Kräuter, Chilli, etc...

Mozzarella in ein kleines Gefäß geben und für 1 Stunde in den Kühlschrank stellen. Dann kann dieser gestürtzt und wie normaler Mozzarella geschnitten werden.

Zum Schluss das Pitta aufschneiden mit dem Torfu, Rucola, Mozzarella und frischen Tomatenscheiben füllen - fertig!

http://www./wp-content/uploads/Pitta-Italia-2.jpghttp://www./wp-content/uploads/Pitta-Italia.jpg

Oh man wie geil ist das denn??!!!!
Knaller man... mach weiter
 
Pink Soup..... Kokos-Rote Beten-Suppe

Zutaten:

  • 2 Möhren
  • 1 rote Paprika
  • 1/2 kleine Zwiebel
  • 1 dünne Scheibe Zitrone (ungespritzt, mit Schale)
  • eine dünne Scheibe Ingwer
  • 1 oder 2 kleine Rote Bete
  • 2-4 Scheiben getrocknete Mango (je nach Größe, abschmecken!)
  • 3 getrocknete Datteln
  • eine Hand voll Cashews
  • 1/2 Dose Kokosmilch
  • Wasser oder Sojasahne(dann wird es pinker)
  • 1/2 TL Currypulver
  • 1TL Salz
  • frische Kräuter nach Belieben (z.B. Basilikum)


Zubereitung:

Alle Zutaten mit etwas Kokosmilch sowie Wasser oder Sojasahne/ Sojamilch (zunächst nur ganz wenig hinzugeben) so lange mixen, bis ihr eine cremige Konsistenz habt.
Nun bei Bedarf so weit verdünnen bis die gewünsche Konsistenz erreicht ist. Mit etwas Salz und Currypulver abschmecken.
Wer möchte kann zuletzt noch frische gehackte Kräuter in die Suppe geben.

Die Suppe kann direkt kalt (roh) gegessen werden, oder erhitzt werden.

http://www./wp-content/uploads/DSC004121.jpg
 
Tolle Sachen hier. Kannst Du mal was zu deiner Fototechnik sagen (nicht die Kamera, sondern die Einrichtung und Lichttechnik deines Foto-Platzes)?
Gruß
Martin
 
Wahnsinn, was es hier alles so gibt. Und alles sieht so appetitlich aus. Und die Fotos – wirklich TOP!!! Da werden einige Rezepte nachgemacht werden müssen. Den Anfang werde ich mit der Bolognese probieren. Super Thread – bitte weitermachen! :thumb1:
Gruß Karl
 
Tolle Sachen hier. Kannst Du mal was zu deiner Fototechnik sagen (nicht die Kamera, sondern die Einrichtung und Lichttechnik deines Foto-Platzes)?
Gruß
Martin

Eigentlich ganz simpel..... das ist mein Fotostudio (pracktisch - da ich hier auch koche;))

Und so sieht es da mit Licht aus:

DSC00419.JPG


Macht man sich nun zum Nutzen, dass die Kamera nicht perfekt ist.... also nicht dunkle und helle Bereiche abdecken kann,
ergibt das meine Bilder...

Also das Essen möglichst hell und die Umgebung möglichst dunkel.... Fokus auf Center oder Spot und dann das Essen fokusieren.
Da dieses hell ist wird das dunkle noch dunkler.... also schwarz.
Was einem im Urlaub ärgert, wenn man aus einer Gasse auf einen sonnigen Platz fotografiert (da entweder der Platz,
oder die Gasse richtig Belichtet wird) macht man sich hier zum Nutzen:D

Hier nochmal der Apfel - aber bewusst noch den Hintergrund leicht sichtbar gelassen:

DSC00420.JPG


Hoffe ich konnte es gut genug erklären....
 

Anhänge

  • DSC00419.JPG
    DSC00419.JPG
    168,8 KB · Aufrufe: 854
  • DSC00420.JPG
    DSC00420.JPG
    78,1 KB · Aufrufe: 828
MoinMoin!

Vielen Dank für die tollen Ideen! Da wir uns dafür entschieden haben weniger aber dafür besseres Fleisch zu essen gibt es bei uns unter der Woche mehr fleischlose als fleischreiche Tage. Aus diesem Grund ist es hervorragend hier so tolle Inspirationen zu bekommen die man dann für sich umsetzen kann.
Immer nur Pasta ist ja auch nicht der Hit...

Vegan schaffe ich aber nicht, bzw erst recht nicht meine Frau. Wenn schon kein Fleisch (und erst recht nicht diese dusseligen Attrappen) , dann muss wenigstens etwas Käse oder eine cremige Soße dazu. Deine Tofurezepte ( Tofu finde ich einfach grausam im Geschmack) werde ich z.B. mit Schaafskäse nachbasteln, ich denke das kann gut passen.
 
Tofu finde ich einfach grausam im Geschmack.

Das habe ich auch immer gesagt - gib Ihm noch eine Chance - wie z.B. in der Bolo....
Bin mir fast sicher, dass du deine Meinung ändern wirst!
Genauso sicher bin ich mir das es viele Menschen gibt, die es gar nicht merken würden,
dass kein Hack drin ist... mit Nudeln und lecker Parmesan - echt lecker;)

Da ich auch kein Veganer bin verwende auch ich oft normalen Käse - da dieses vegane Ersatzzeug
hier wirklich ein Kraus ist :D
 
Kürbis Gnocchi

Zutaten für 2 Personen:

  • 1 kleinem Kürbis in Stückchen geschnitten.
  • ca. 1/2 Tasse Mehl
  • 3-4 Knoblauchzehen
  • Salz
  • etwas Öl
  • Oregano
  • ca. 200g Cherrytomaten
  • 1 Bund Rucola
  • frische Petersilie
http://www./wp-content/uploads/K%C3%BCrbis-Gnocchi-1.jpg

Zubereitung:
Den Kürbis schälen und in Stückchen schneiden. In eine Auflaufform geben und mit den Knoblauchzehen (nur angedrückt am Stück)und
etwas Öl sowie Salz vermengen. Hier kann ruhig ordentlich Salz hin, da der Kürbis im Anschluss mit dem Mehl vermengt wird.
In den vorgeheizten Ofen bei 200 °C den Kürbis weich garen (nach spätestens 20 Minuten sollte der Kürbis gar sein).
Die Kürbisstückchen in eine Rührschüssel geben und die Knoblauchzehen dazu pressen.
Nun alles kurz mit dem Pürierstab pürieren. Danach kann das Mehl schrittweise mit Knethacken eingearbeitet werden, bis ein klebriger Teig entsteht.
Ich nehme nun kleine Menge Teig (Achtung klebrig) und etwas Mehl in die Hand und formen daraus Gnocchi, welche ich auf ein Backpapier lege.
Die Cherrytomaten mit etwas Öl, Salz und Oregano in eine Auflaufform geben und vermengen. Die Auflaufform mit den Tomaten in den noch heißen
Ofen geben bis sie gar sind und beginnen aufzuplatzen.
Die Auflaufform aus dem Ofen holen - diese hält die Tomaten warm genug und kann etwas abkühlen, damit wir später
kurz vor der Zubereitung den Rucola mit den Tomaten, Öl und Oregano vermengen können ohne das dieser anbrennt.

Wasser in einem großen Topf zum köcheln bringen, etwas Salz hinzugeben.
Die Gnocchi in das köchelnde Wasser geben. Wenn sie an der Oberfläche schwimmen sind sie gar und können herausgefischt werden.

Danach die Gnocchi in einer Pfanne mit etwas Öl kurz anbraten (muss nicht - ich mag es so aber mehr). Etwas frische Petersilie hacken
und mit den Gnocchi vermengen.

Nun den Rucola kurz mit den Tomaten vermengen und auf Tellern anrichten, Gnocchi darüber geben - fertig!
 
Sekt-Tofu mit Papaya-Farofa und Wasabi-Kürbis

http://www./wp-content/uploads/Sekt-Tofu-mit-Papaya-Farofa-und-Wasabi-K%C3%BCrbis-2.jpg

Sekt-Tofu:

  • 150g Naturtofu
  • ca. 300ml Sekt (lieblich)
  • 3 TL Rohrzucker
  • 1 TL Chilisauce
  • 1 gehäufter TL Gemüsebrühenpulver
  • 1 EL körniger Senf
  • Saft einer Limette
  • 1 TL Salz
  • 1 TL Pfeffer
Kürbispüree:

  • 1 kleinen Kürbis
  • Wasabipaste (nach Belieben)
  • Salz
  • 2 EL Sojamilch
  • 1-2 Frühlingszwiebeln
  • 2 Knoblauchzehen
  • Öl
Farofa:

  • 1 Zwiebel
  • 1/2 Tasse Maisstärke (Mondamin)
  • ein paar getrocknete Cranberries
  • 1 Hand voll Macadamias (gesalzen)
  • ca. 20g Kokosflocken
  • ca. 40g Erdnüsse (gesalzen)
  • etwas getrocknete Cranberries (soft)
  • 1 kleine Papaya
  • Öl
Zubereitung

Aus dem Sekt, Rohrzucker, Chilisauce, Gemüsebrühenpulver, Senf, Limettensaft, sowie Salz und Pfeffer eine Marinade herstellen. Den Tofu in Scheiben schneiden und im Anschluss in die Marinade legen.
Für mindestens 1 Stunde marinieren, damit er den Geschmack richtig annimmt.

Die Farofa ist eine kalte Beilage. Die Zwiebel in kleine Stückchen hacken und in etwas Öl glasig braten. Während dessen die Macadamias und Erdnüsse in einem Mixer fein mixen.
Dann die Maisstärke und die Nüsse dazugeben. Noch kurz weiter anbraten, dann die Pfanne von der Hitze nehmen.
Die Papaya in kleine Stücke schneiden und mit den Cranberries zusammen mit dem Rest vermengen.

Nun die Tofuscheiben aus der Marinade holen und trockentupfen und dann in Öl schön goldbraun anbraten.
Die Tofuscheiben mit der Marinade in eine Auflaufform geben und für etwa 15 Minuten bei 200°C in den Ofen geben.

Den Kürbis schälen und in Stückchen geschnitten in eine ofenfeste Form mit dem Knoblach, etwas Öl und Salz geben.
Bei 200 °C ca. 20 min weich garen. Den garen Kürbis mit der Sojamilch und der Wasabipaste pürieren.
Die Frühlingszwiebel hacken und unter das Püree heben.

Anrichten z.B. in Burgerform... Tofu, Farofa, Tofu, Püree und als kleines Toping eine Maccadamia.
Dann etwas Frühlingszwiebeln darübergeben - fertig!

http://www./wp-content/uploads/Sekt-Tofu-mit-Papaya-Farofa-und-Wasabi-K%C3%BCrbis-1.jpg
 
Zurück
Oben Unten