• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bens veganes Eck :-)

Bens-Auberginen-Kokos-Curry

Zutaten:
(für 4 Personen)

  • 400 ml Kokosmilch
  • 200 ml Gemüsefond
  • 1 Süßkartoffel
  • 2TL gelbes Curry
  • 2 TL Garam Masala
  • 1 TL Curcuma
  • 1 TL Ingwer
  • 1 TL Koriander
  • 1 EL Erdnußbutter
  • 1 Brokkolie
  • 2 Auberginen
  • 300g natur Tofu
  • 3 Frühlingszwiebeln
  • 1 Zwiebel
  • 100g Zuckerschoten
  • 3 große Tomaten
  • 2 El Woköl
  • 1 EL Teryaki
  • 4 EL Soja Natur Joghurt
  • 8 Blätter Minze
  • 1 EL frischer gehackter Koriander
  • Abrieb einer 1/2 Limette
  • 2 Chilies
  • 3 EL Cashewkerne
  • etwas Salz und Pfeffer
Zubereitung:

Auberginen in ca. 1cm dicke Scheiben schneiden mit etwas Öl bestreichen und leicht salzen. Die Auberginen bei 250°c im Backofen auf der obersten Schiene 15 min backen.
Süßkartoffel in 1cm große Würfel schneiden. Tomaten filetieren und grob hacken. Chilies hacken. Kokosnußmilch, Fond, Erdnußbutter und die Gewürze zusammen mit den Tomaten, Chilies und Süßkartoffeln in einen Topf geben und ca. 15 min köcheln lassen.

Tofu in 1 cm große Würfel schneiden und in einer Pfanne mit 1 EL Öl scharf anbraten. Pfanne vom Herd nehmen und 1 EL Teryaki dazugeben.

2 Schöpflöffel Süßkartoffeln mit Kokosmilch entnehmen, pürieren und wieder in den Topf geben.

Nun Brokkolieröschen und in Streifen geschnittene Zuckerschoten in den Topf geben und ca. 8 min mit kochen.

Auberginen aus dem Ofen holen, in grobe Würfel schneiden und mit dem Tofu in den Topf geben. Frühlingszwiebeln in schräge Ringe schneiden und kurz mit erwärmen.

Anrichten und mit frischen Koriander und gerösteten Cashewkernen.

Für den Soja-Joghurt:

- ca. 5 gehäufte EL Joghurt
- 8 Minzblätter gehackt
- 1 EL Korinader gehackt
- Abrieb einer 1/2 Limette
- Salz und Pfeffer

Alle Zutaten vermengen und mit etwas Salz und Pfeffer abschmecken. Schmeckt frisch und lindert die Schärfe...

http://www./wp-content/uploads/Auberginen-Curry.jpg
 
Ist da auch Reis dabei?
Auch ich sage DANKE für die tollen Bilder!
 
Seitan mit Bulgursalat

Zutaten:
  • 400g Seitan eingelegt in Soja
Marinade:
  • 1 TL Paprika-Pulver
  • 1 TL gemahlener schwarzer Pfeffer
  • 1/2 TL gemahlener Kreuzkümmel
  • 1/2 TL Knoblauch-Granulat
  • 100 ml Ketchup
  • 1/4 Tasse Wasser
  • 1 TL Black Bean Sauce
  • 1 TL Oyster Sauce
Bulgur-Salat
  • 2 Tassen Bulgur
  • 1 1/2 TL Ital. Kräuter
  • 1/2 TL Paprika-Pulver
  • 1 TL schwarzer Pfeffer
  • 2 TL Salz
  • 1 TL Zucker
  • 2 EL Tomatenmark
  • 3 EL Olivenöl
  • 2 EL Agavendicksaft
  • 3 EL Zitronensaft
  • 4 große Tomaten, in kleine Stücke geschnitten
  • 1 Zwiebel, gehackt
  • 1/4 Gurke fein gehackt
  • 1 Spitzpaprika fein gehackt
  • 1/2 Bund Petersilie
Zubereitung:

Alle Zuaten für die Marinade in eine Schüssel geben und verrühren.
Den Seitan in mundgerechte Stücke schneiden und zu der Marinade geben. Nun für mindestens 1-2h darin marinieren.

Den Bulgur mit den Gewürzen in ein Gefäß geben und mit warmen Wasser übergießen, immer so das der Bulgur leicht bedeckt ist. Wenn das Wasser
aufgesaugt wurde, wieder etwas warmes Wasser dazugeben. Ich gebe hier auch schon die Zwiebeln dazu - durch das warme Wasser werden diese etwas
bekömmlicher. Nach ca. 30 min ist der Bulgur fertig und die restlichen Zutaten können untergehoben werden... noch mit Salz und Pfeffer abschmecken - fertig.

Den Seitan aus der Marinade fischen (mit möglichst wenig Marinde daran) und in einer Pfanne mit reichlich Olivenöl scharf anbraten.
Nun die Pfanne vom Herd nehmen und die Marinade dazugeben... bei leichter Hitze die Marinade schön eindicken lassen.

Nun kann angerichtet werden - Eine Avocado passt sehr gut dazu.
Diese mit etwas Olivenöl betreufeln und mit ein wenig Salz bestreuen - fertig.

http://www./wp-content/uploads/Seitan-mit-Bulgur.jpg
 
Ich bin ja auch bekennender "Fleischfresser" - aber Deine Rezepte machen echt Appetit (ich bin in Sachen Gemüse sonst recht einfallslos, am liebsten lasse ich es einfach weg ;-) .
Die "Bauanleitungen" sind auch narrensicher, und die Präsentation und auch die Bilder sind oberklasse!
Ich freue mich auf die Fortsetzung!

Jürgen
 
Pitta-Italia

Pitta


Zutaten:

  • 250 g Weissmehl
  • 7 g Frischhefe
  • 145 g Wasser
  • 1 TL Salz
  • 1 EL Öl
Zubereitung:

Vorteig: Mehl in ein Schüssel geben, etwas lauwarmes Wasser in die Mitte geben und dort die Hefe hinein bröseln – 10 min ruhen lassen.
Restliche Zutaten in die Schüssel geben und mit der Küchenmaschine zu einem glatten Teig kneten. Nun den Teig ca. 1 Stunde gehen lassen.

6 gleich grosse Kugeln formen und diese 10 Minuten entspannen lassen.

Ofen mit einem umgedrehten Blech auf 250 °C aufheizen.
Das Blech umgedreht im unteren Drittel des Ofens platzieren.
Die Teigkugel zu runden Fladen formen/ ausrollen (Höhe ca. 0,5 cm).

Jetzt immer 3 Fladen in den Ofen geben und ca. 5 min backen.

http://www./wp-content/uploads/Pitta-2.jpghttp://www./wp-content/uploads/Pitta-3.jpghttp://www./wp-content/uploads/Pitta.jpg

Tofu-Füllung

Zutaten:

  • 300 g fester Tofu Natur
  • 1 Zwiebel
  • 2 filitierte Tomaten
  • 2 Frühlingszwiebeln
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 Karotte
  • 8 getrocknete Tomaten in Öl
  • 1/2 Bund Basilikum
  • ca. 5 EL Olivenöl
  • 4 TL Oregano
  • 200 g Tomatenmark
  • 3 TL Agavendicksaft
  • 100 ml Rotwein
Zubereitung:
Getrocknete Tomaten, Karotee und filitierte Tomaten fein hacken.
Die Zwiebel und den Knoblauch ebenfalls hacken.
Den Basilikum und die Frühlingszwiebeln waschen und klein schneiden. Das Tofu mit einer Gabel klein krümeln.
Nun das Tofu in einer Pfanne mit 5 EL Olivenöl hellbarun anbraten.
Dann Zwiebeln, Karotte, Knoblauch und Oregano dazugeben.
Alles weiter 5min anbraten.
Das Tomatenmark und den Agavendicksaft dazugeben und alles gut verrühren, mit Salz (ca. 1TL) und Pfeffer (1TL) abschmecken und mit dem Wein ablöschen. Diesen kurz einkochen und dann den Basilikum dazugeben.

Die vegetarische Variante kann mit normalem Mozzarella gemacht werden.

Für die vegane Version hier das Rezept für den

veganen Mozzarella:

diese Rezept ist im Netz weit verbreitet, daher habe ich es auch mal
getestet und kann die positven Bewertungen bestätigen - schnell, einfach und lecker!

Zutaten:

  • 400 ml Wasser
  • 2 gestrichene EL gemahlene Flohsamenschalen
  • 100 g Cashew-Nüsse
  • 2 EL Zitronensaft
  • (bei Bedarf Gewürze)
Zubereitung:
Gemahlene Flohsamenschalen gut im Wasser vermixen, bis keine Klümpchen mehr vorhanden sind.
Danach ca. 2 Stunden ruhen lassen, bis die Mixtur schön geliert hat.
Cashews für ca. 2 Stunden ebenfalls in Wasser einweichen. Das Wasser vom Einweichen anschließend wegschütten.
Die Cashews nun zusammen mit dem Zitronensaft und dem Gelee im Mixer gut durchmixen, bis eine glatte Masse entsteht.

Hier können nun auch Gewürze dazu gegeben werden, um den Mozzarella zu aromatisieren. Zum Beispiel mit Salz und Pfeffer, Ital. Kräuter, Chilli, etc...

Mozzarella in ein kleines Gefäß geben und für 1 Stunde in den Kühlschrank stellen. Dann kann dieser gestürtzt und wie normaler Mozzarella geschnitten werden.

Zum Schluss das Pitta aufschneiden mit dem Torfu, Rucola, Mozzarella und frischen Tomatenscheiben füllen - fertig!

http://www./wp-content/uploads/Pitta-Italia-2.jpghttp://www./wp-content/uploads/Pitta-Italia.jpg
 
Sesam Tofu mit Dattel-Wildreis

Zutaten:

Für den panierten Tofu

  • 70 g Vollkornmehl
  • 90 ml Wasser
  • 1 TL Meersalz
  • 1/2 TL Cumin
  • 1/2 TL Ingwer
  • 1/2 TL Piment
  • 1/2 TL Cayenne
  • helle Sesamsaat
  • Schwarzkümmel Samen
  • 30 g dunkle Sesamsaat
  • 300 g fester Tofu Natur
für das Gemüse

  • 200 g Zuckerschoten
  • 2 rote Spitzpaprika
  • 2 Frühlingszwiebeln
  • 6 Kirschtomaten
  • Salz und bunter Pfeffer aus der Mühle
Für den Reis

  • 250 g Wildreis
  • 10 entkernte Datteln
  • Salz
Für den Dip

  • 2 EL Mandelmus
  • 1 EL Cashewcreme
  • etwas Salz und Pfeffer
  • 200 ml Wasser
  • 1/2 Tl Bourbon Vanille aus der Mühle
Zubereitung:
Mehl, Gewürze und Wasser für die Panade mit einem Schneebesen cremig rühren und in eine flache Schale geben. Sesam und Schwarzkümmel vermischen und in eine weitere flache Schale geben. Tofu in dünne Scheiben schneiden. Nun den Tofu durch den Mehlteig ziehen und im Sesam-Schwarzkümmel wenden, bei mittlerer Hitze ca. 3-4 Minuten von jeder Seite in Olivenöl anbraten.

Paprika in mundgerechte Stücke schneiden. Die Frühlingszwiebeln schneiden. Kirschtomaten halbieren. Rosamrin hacken und mit Paprika und Zuckerschoten anbraten. Am Schluss die Tomaten und Frühlingszwiebeln dazugeben. Nun mit etwas Salz und Pfeffer abschmecken.

Den Wildreis nach Anleitung auf der Verpackung kochen. Wenn der Reis fertig ist, die zuvor geachtelten Datteln unterheben und mit Salz abschmecken.

Alle Zutaten für den Dip in einen Topf geben, kurz aufkochen lassen, dann weitere 5 min bei niedriger Hitze köcheln lassen. Mit etwas Salz und Pfeffer abschmecken.

Alles anrichten und noch etwas Cashews darüber geben - fertig!

http://www./wp-content/uploads/Tofu-mit-Dattel-Wildreis.jpg
 
Quinoa-Linsen-Pfannenkuchen

Zutaten für 2-3 Personen:

  • 250 g Mehl
  • 500 ml Wasser
  • 1 EL Ital. Kräuter
  • 1/2 TL Knoblauchgranulat
  • 1 TL Salz
  • 1 TL Pfeffer
  • 250 g TK Blatt-Spinat
  • 1 rote Zwiebel
  • 3 große Tomaten filetiert
  • 1/2 Zucchini
  • 1 kleine Paprika
  • 1 EL Tomatenmark
  • 2 TL Agavendicksaft
  • 100 g Quinoa
  • 150 g rote Linsen
  • veganen Scheibenkäse
Für die Pfannkuchen Mehl mit Wasser, Ital. Kräuter, Salz, Pfeffer und Knoblauchgranulat zu einem Tag verrühren und in einer Pfanne in Öl ausbacken. Pfannkuchen können gut im Backofen bei 100 °C warm gehalten werden.

Für die Füllung den Quinoa und die roten Linsen jeweils nach Packungsanleitung garen.
Die Zwiebel, Paprika und Zucchini fein hacken und in Öl andünsten. Nun das Tomatenmark und Agavendicksaft dazugeben und kurz mit anbraten. Dann den Tiefkühl-Blattspinat und die klein gehackten Tomatenfilets dazugeben.
Nun Quinoa und Linsen zum Spinat geben und alles gut vermischen.
Nun mit Salz, Pfeffer, Ital. Kräuter nach Belieben abschmecken. Auch frisch gehackte Chilies passen sehr gut dazu.

Den Käse zerbröseln.

Jetzt können die Pfannenkuchen mit der Füllen belegt werden, etwas Käse dazu und die Pfannekuchen zusammenrollen - fertig!

http://www./wp-content/uploads/veganer-Quinoa-Linsen-Pfannenkuchen.jpg
 
Das sieht wieder klasse aus.
Da wäre doch als Zutat Chili möglich, oder lieber nicht?
Alternativ evtl. eine Peperoni (gebraten)?

EDIT: Chili hattest du schon in einer Alternative. Sorry, überlesen.
 
Hallo Spinnenschweinchen,

Herzlichen Dank für Deine vegetarischen/veganen Rezepte. Wenn ich meine beste Freundin von allen einlade brauche ich Veganerfood. Das habe ich hier in reichlicher Menge. Und da ist bestimmt einiges bei, was sie noch nicht kennt.
Gefälltmir.jpg

Also die volle Punktzahl von mir!

Gruß

Balkonglut
 

Anhänge

  • Gefälltmir.jpg
    Gefälltmir.jpg
    4,9 KB · Aufrufe: 713
Das ich mich mal hier hin verirre:rolleyes:

Ich bin der Meinung der Thread hätte es verdient zu den "Featured Threads" zu gehören
und habe dem Admin das mal vorgeschlagen.;)

Toller Thread auch ohne Fleisch oder andere tierische Produkte! :respekt:
 
Zurück
Oben Unten