• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bratwurst die Erste! (Thüringer Art)

Grillasch1

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Gestern hab ich meine erste feine Bratwurst hergestellt. Da ich auf die Sache konzentriert war, hab ich erst beim Mengen an die Kamera gedacht.
Feischverhältnis ist:
5 Teile Schulter
3 Teile Bauch
2 Teile Grüner Speck
Würzung:
Thüringer Art von Spiccy
Kutterhilfsmittel
18 gr. Salz/kg

Fleisch mit Gewürzen durch die kleine (3mm) Scheibe gewolft.
Brät mit 15% des Brätgewichtes mit Eis gepimpt und die Maschiene eine 1/4 Stunde mit dem Knethaken rödeln lassen. Danach war die Masse schön klebrig.

DSCN2190.JPG



Hei macht das Spaß! :ola:

DSCN2195.JPG



und er läuft und läuft und läuft...

DSCN2197.JPG



DSCN2198.JPG



Abgedreht und für eine halbe Stunde bei 72°C gebrüht.

DSCN2199.JPG



Ich finde für´s erste mal, sehen die gar nicht schlecht aus. :roll:

DSCN2200.JPG



20 min abkühlen und dann in den Kühlschrank.

DSCN2201.JPG



Frühstück!!! :essen:
Ja ich weiß, es ist Stielbruch, aber ich hatte heute Morgen keine Lust den Grill anzuwerfen.
Der Klopps ist der Rest vom Brät.

DSCN2202.JPG



Echt lecker. :essen!:

DSCN2203.JPG



Für eine 3mm Scheibe und ohne Kutter geht´s doch.

DSCN2204.JPG



Ich bin jedenfalls hoch zufrieden. 8-)

DSCN2205.JPG


Das war mal ein schönes Frühstück.
Heute Abend wird mal wieder der Smoker angeworfen. Roastbeef gibt´s.
Aber das ist eine andere Geschichte... :lol:

so long...

Stephan
 

Anhänge

  • DSCN2190.JPG
    DSCN2190.JPG
    193,9 KB · Aufrufe: 873
  • DSCN2195.JPG
    DSCN2195.JPG
    226,6 KB · Aufrufe: 881
  • DSCN2197.JPG
    DSCN2197.JPG
    339,2 KB · Aufrufe: 886
  • DSCN2198.JPG
    DSCN2198.JPG
    303,9 KB · Aufrufe: 879
  • DSCN2199.JPG
    DSCN2199.JPG
    175,8 KB · Aufrufe: 892
  • DSCN2200.JPG
    DSCN2200.JPG
    179 KB · Aufrufe: 872
  • DSCN2201.JPG
    DSCN2201.JPG
    197,1 KB · Aufrufe: 901
  • DSCN2202.JPG
    DSCN2202.JPG
    210,8 KB · Aufrufe: 899
  • DSCN2203.JPG
    DSCN2203.JPG
    141,1 KB · Aufrufe: 909
  • DSCN2204.JPG
    DSCN2204.JPG
    152,6 KB · Aufrufe: 892
  • DSCN2205.JPG
    DSCN2205.JPG
    162,4 KB · Aufrufe: 923
Schaut super lecker aus :thumb1:
 
Deine Wurst sieht gut aus.
Die hätte den Grill verdient ;-)
 
Gratulation - tolle Würste für das erste Mal - wenn sie so schmecken wie sie aussehen - gibt's nichts besseres

Rudi
 
Eine schöne Aktion! Die Wurst sieht auf den ersten Blick gut aus ... die darf ruhig noch einen Tacken kürzer auf dem Grill bleiben, dann bleibt sie saftig.

Vielleicht noch einen Hinweis zur Hygiene:
Die Küchenspüle ist sehr anfällig für eine hohe Keimbelastung.
Leg dir doch einfach einen oder zwei flache GN Behälter zu oder nimm einfach ein Backblech.

:prost:
 
Was für ne MUM st denn das? Ich schwanke da noch... :trinkbrueder-smilie_text
 
Zurück
Oben Unten