• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Bratwurst die Erste! (Thüringer Art)

Grillasch1

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Gestern hab ich meine erste feine Bratwurst hergestellt. Da ich auf die Sache konzentriert war, hab ich erst beim Mengen an die Kamera gedacht.
Feischverhältnis ist:
5 Teile Schulter
3 Teile Bauch
2 Teile Grüner Speck
Würzung:
Thüringer Art von Spiccy
Kutterhilfsmittel
18 gr. Salz/kg

Fleisch mit Gewürzen durch die kleine (3mm) Scheibe gewolft.
Brät mit 15% des Brätgewichtes mit Eis gepimpt und die Maschiene eine 1/4 Stunde mit dem Knethaken rödeln lassen. Danach war die Masse schön klebrig.

DSCN2190.JPG



Hei macht das Spaß! :ola:

DSCN2195.JPG



und er läuft und läuft und läuft...

DSCN2197.JPG



DSCN2198.JPG



Abgedreht und für eine halbe Stunde bei 72°C gebrüht.

DSCN2199.JPG



Ich finde für´s erste mal, sehen die gar nicht schlecht aus. :roll:

DSCN2200.JPG



20 min abkühlen und dann in den Kühlschrank.

DSCN2201.JPG



Frühstück!!! :essen:
Ja ich weiß, es ist Stielbruch, aber ich hatte heute Morgen keine Lust den Grill anzuwerfen.
Der Klopps ist der Rest vom Brät.

DSCN2202.JPG



Echt lecker. :essen!:

DSCN2203.JPG



Für eine 3mm Scheibe und ohne Kutter geht´s doch.

DSCN2204.JPG



Ich bin jedenfalls hoch zufrieden. 8-)

DSCN2205.JPG


Das war mal ein schönes Frühstück.
Heute Abend wird mal wieder der Smoker angeworfen. Roastbeef gibt´s.
Aber das ist eine andere Geschichte... :lol:

so long...

Stephan
 

Anhänge

Bruco

Bauchveredler & Master of Maggisfaction
5+ Jahre im GSV
Supporter
Schaut super lecker aus :thumb1:
 

duckenfeld

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Deine Wurst sieht gut aus.
Die hätte den Grill verdient ;-)
 

Reiny

Grillkönig
Die sehen total lecker aus!
Es braucht wirklich keinen Kutter, wenn man KHM verwendet.
Lasst Euch die Teile schmecken.


Gruesse, Reiny
 

reiterrud

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Gratulation - tolle Würste für das erste Mal - wenn sie so schmecken wie sie aussehen - gibt's nichts besseres

Rudi
 

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Eine schöne Aktion! Die Wurst sieht auf den ersten Blick gut aus ... die darf ruhig noch einen Tacken kürzer auf dem Grill bleiben, dann bleibt sie saftig.

Vielleicht noch einen Hinweis zur Hygiene:
Die Küchenspüle ist sehr anfällig für eine hohe Keimbelastung.
Leg dir doch einfach einen oder zwei flache GN Behälter zu oder nimm einfach ein Backblech.

:prost:
 

Knorpi

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Was für ne MUM st denn das? Ich schwanke da noch... :trinkbrueder-smilie_text
 
Oben Unten