• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grünlinge

tom1566

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo,
ich will mir einen HBO bauen. Habe günstig Grünlinge bekommen ,bin aber unsicher ob ich diese verwenden kann. Diese Grünlinge sind ungebrannte Tonziegel. Weiß leider nicht wo der Unterschied liegt zwischen ungebrannten Ton und Lehmziegeln.

gruß
Thomas
 
Hallo,
ein Riesen Problem mit meinen Grünlingen. Habe die Feuerprobe gemacht s. Bild, der Grünling ist regelrecht explodiert. Steine sind Trocken und auch nicht kalt oder so gewesen.
Weiß jemand einen Rat woran das liegen könnte. Habe leider 250 Stck von den Teilen gekauft ich könnte heulen.

Gruß
Thomas IMG_0290.jpg IMG_0291.jpg IMG_0290.jpg
 

Anhänge

  • IMG_0290.jpg
    IMG_0290.jpg
    260 KB · Aufrufe: 261
  • IMG_0291.jpg
    IMG_0291.jpg
    269,7 KB · Aufrufe: 279
Da war bestimmt Feuchtigkeit drin. Der Wasserdampf konnte nicht entweichen und die Seite ist abgeplatzt.
Das sieht mir auch eher aus, wie ein Backstein.
Wie waren die Steine gelagert? Draußen? Drinnen? Bei hoher Luftfeuchtigkeit?
Nimm mal einen, leg ihn bei 60 Grad in den EBO wenn Du hast, mit Umluft und laß ihn da mal über Nacht.
Morgen legst Du dann den Stein mal INS Feuer.
Wenns ihn dann auch noch zerbröselt: Shice!
Dann nimmst Du halt die gekauften Steine und machst den Unterbau vom HBO draus.
 
Nein sind keine Backsteine, sehen aber irgendwie auch nicht aus wie Lehmsteine. Habe die Steine von einem Zimmerei Betrieb gekauft, die Palette war noch Original verschweißt und auf dem "Beipackzettel" stand Lehmziegel NF 2,2. Gelagert waren die Steine draußen und gut vor witterungseinflüssen geschützt. Die Steine sind trocken. Ich habe nun über Nacht 1nen Stein bei 60 Grad in den EBO gelegt. Und heute morgen ca.10 min. übers Feuer. Was soll ich sagen, der Stein ist mit einem richtigen Knall auseinander geflogen.Würde mich wirklich Interessieren was mit den Steinen los ist!
Jetzt die nächste Problematik was soll ich nun für Steine Benutzen. Habe mir gestern aus dem Baumarkt einen Kanalklinker Stein gekauft und ihn auch auf Feuer gelegt, ca.1 Std.
damit passiert nix weiß aber nicht ob die geeignet sind für einen HBO!
 
Da bist du ja ein ausgesprochener Pechvogel. Die Bezeichnung NF steht für Normalformat und die 2,2 dürfte die Dichte des Lehmsteines sein.
Warum die Platzen kann ich auch nicht genau sagen, aber wenn die im Freien gelagert wurden, (selbst wenn sie mit Plastik gut geschützt waren) ist sicher eine gewisse Luftfeuchtigkeit im Lehm. Diese glaube ich, wird so schnell (über Nacht ) nicht entweichen können, schon gar nicht, wenn die Dichte von den Steinen so hoch ist. Normale Lehmziegel (Mauerziegel) haben einen Wert von 0,8 bis 1,8
Ich hatte zum Test mal eine faustgroße Kugel geformt und die ca.1 Woche trocknen lassen. Dann habe ich sie in die Glut des Grillers gelegt und da sind die Teile auch durch die Gegend geflogen. Den gleichen Lehm, habe ich aber für meinen HBO verwendet und da ist bis jetzt noch nichts abgeplatzt, obwohl ich ihn schon einmal extrem befeuert habe.
 
Könnten diese Lehmsteine gepreßt sein?
Als geeignet für Ofenbau ist entweder ein normaler NF Backstein, oder Schamott.
Kanalklinker weniger, weil die hart gebrannt sind und bei häufigen Temperaturschwankungen abplatzen. Dann gibt es fiese kleine Splitter.:puke:
 
Hallo,
da es nun mit meinen Grünlingen gründlich in die hose gegangen ist, habe ich nun vor es mit Backsteinen zu versuchen.Problem ist nur woher bekomme ich die. Ich komme aus NRW 5 km von Dortmund entfernt. Kann mir jemand sagen woher ich solche Steine bekomme.
 
Ich bin leider nicht von deiner Gegend, aber zu Baumärkte brauchst du nicht zu fahren. Versuche dein Glück bei richtige Baustoffhändler.
LG, Karl
 
Hallo Thomas,
der Unterschied zwischen Tonmasse und Lehmmasse sind die unterschiedlichen Inhaltstoffe. Backstein ist ein Überbegriff für Ziegel ,die aus Tonmasse oder Lehmmasse "gebacken " werden.Bei Lehmmasse, geht da "Backen "von ca 600 -900 Grad ,Tonmasse kann man" Backen" aber auch höher brennen(sintern).Die Farbunterschiede ,bestimmt dannz.B. der Eisengehalt.Du benötigst einen Speicherstein ,der offenporig ist und am besten die Poren klein und gleichmässig im "Ziegel" verteilt/vorhanden sind. Das ist ein " Backstein" der bei niedriger Temperatur gebrannt ist ca 600-700Grad .Schau dir, als Beispiel ,mein Ofenprojekt an .Die Backfläche ,die gelben Ziegel sind schwach gebrannte Ziegel und offenporig die Rötlichen Ziegel sind nicht so offenporig eher glatt,alles beide Backsteine aber der gelbe ist besser.

zu deiner Feuerprobe : ---> Rohmasse brennt man gleichmässig und beachtet die Temperatursprünge,so wie du das machst ,geht das nicht. Es geht um das austreiben von zwischenwasser und chemisch gebunden Wasser etcpp und das wäre hier zuviel zu schreiben über das Brennen von Rohmasse.

Ob du einen Grünling hast kannst du testen in dem du den Stein ins Wasser legst. Grünling egal ob aus Tonmasse oder Lehmmasse hergestellt ,sind wasserlöslich.

LG Volker

P.S es gibt keinen besseren Speicherstein für den Brotbackofen als Schamotte !
 
...... es gibt keinen besseren Speicherstein für den Brotbackofen als Schamotte !

Richtig!
Leider ist der aber auch sehr teuer. An Zweiter Stelle rangiert der Backstein, wenn man mal vom Lehm absieht.
Und Backsteine bekommst du nicht im Baumarkt! Da mußt Du zum Baustoff- Fachhändler. Da wo Baufirmen einkaufen.
Sowas gibt's auch bei dir in der Gegend. Bei denen kriegst Du Stahlmatten, Dachziegel, Hohlblocksteine, Kalksandsteine..... Einfach ALLES was zum Hausbau benötigt wird.
Frag da mal nach z.B. Wienerberger Vollform Ziegel NF (NF= Normal Format)
 
@iron.fire,

mein Beitrag, bezog sich auf die Frage, des Themenstarter. Er wollte ,den Unterschied zwischen Tonmasse und Lehmmasse wissen. Das. ich gleich was über Unterschiede bei"Backsteine" geschrieben habe . Es bot sich hier, die Möglichkeit.:fahne: Um zu verdeutlichen, was ich mit --->offenporig/mittelfeinen Poren<--- bei Backsteine meinte, nahm ich mein Ofenprojekt, als Beispiel.Dort sieht man bei der Backfläche ,das anhand der Struktur ,die gelben Ziegel ("rauh") und die roten Ziegel("glatt") sind,das liegt am Brennvorgang.Hätte der Themenstarter gefragt ,nach den Unterschied zwischen "fetten"oder "mageren" Lehm ....hätte ich nicht geantwortet,da ich deinen Beitrag oben gelesen habe.:o

@Grappaschlucker,
es ging um die postiven Eigenschaften und da ist der Schamottstein, den Backstein /Ziegel ,so weit voraus.Das ich den Backstein/Ziegel auf meiner Rangliste auf Platz 10 einordne.:worthy:

LG Volker
 
tom1566 schrieb:
Hallo,
da es nun mit meinen Grünlingen gründlich in die hose gegangen ist, habe ich nun vor es mit Backsteinen zu versuchen.Problem ist nur woher bekomme ich die. Ich komme aus NRW 5 km von Dortmund entfernt. Kann mir jemand sagen woher ich solche Steine bekomme.
Quoka.de in deiner Umgebung nach "zu verschenken" suchen, vielleicht gibs Material von nem Hausabriss.
So besorge ich mir Material zum basteln.
 
Richtig!
Leider ist der aber auch sehr teuer. An Zweiter Stelle rangiert der Backstein, wenn man mal vom Lehm absieht.
Und Backsteine bekommst du nicht im Baumarkt! Da mußt Du zum Baustoff- Fachhändler. Da wo Baufirmen einkaufen.
Sowas gibt's auch bei dir in der Gegend. Bei denen kriegst Du Stahlmatten, Dachziegel, Hohlblocksteine, Kalksandsteine..... Einfach ALLES was zum Hausbau benötigt wird.
Frag da mal nach z.B. Wienerberger Vollform Ziegel NF (NF= Normal Format)


Hallo,
habe heute morgen ca. 10 Baustoff-Fachhändler angerufen, Ergebnis 0. Vollform Ziegel NF gibt es hier nicht. Die meisten wusten gar nicht wovon ich Spreche, und die anderen fingen an mit Klinker.
Als ich auf die Fa. Wienerberger ansprach war die Antwort, können wir eventuell bestellen aber das kostet ein Vermögen an Frachtkosten.
 
Zurück
Oben Unten