• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eigenbau "moderner" Holzbackofen - benötige Rat !!

Was haltet Ihr davon ??

  • Gefällt mir nicht - und wird so nicht funktionieren

    Stimmen: 0 0,0%
  • Gefällt mir nicht - könnte aber funktionierten

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    10
Hallo zusammen.

Nach längerer Pause und vollzogenem Umzug konnte ich mich wieder dem Projekt HBO widmen und habe einmal zwei Zeichnungen erstellt wie ich den Ofen aufbauen wollte. Weitere Zeichnungen folgen in kürze.

Im Bild "ofen 1" sieht man den Ofen von der Seite. Leider habe ich im Eifer des Gefechts vergessen die Ytonschicht einzuzeichnen. Das Kaminrohr soll ein doppelwandiges Edelstahlrohr mit einem 80mm Innendurchmesser werden. Die Ofentür (siehe Foto) ein Durchreichmaß von 475mm (Breite) x 220mm (seitl. Schenkel) / 305mm (Höhe Mitte). Als Verkleidung vorne, werden rote Ziegelsteine verbaut

Im Bild "ofen 2" ist der Aufbau ab Bodenplatte dargestellt. Die Bodenplatte wird 100mm dick werden. Darauf eine Schicht von 50mm starken Ytonsteinen verklebt und dabei ins Niveu gebracht. Auf die Ytonsteine kommen dann eine Schicht Schamottesteine (nachgepresst, damit sie schön plan sind) mit einer Höhe von 64mm im Rautenmuster lose verlegt. Die Erste Reihe der Kuppel dachte ich mit einer sehr dünnen Schicht Schamottemörtel auf die Ytonsteine zu kleben.

Was haltet Ihr von Plan und der Tür? Bin ich bereit für Kritik und Anregungen ..........................

ofen1.jpeg ofen2.jpeg tuer.jpg
 

Anhänge

  • ofen1.jpeg
    ofen1.jpeg
    58,3 KB · Aufrufe: 170
  • ofen2.jpeg
    ofen2.jpeg
    60,8 KB · Aufrufe: 189
  • tuer.jpg
    tuer.jpg
    8,4 KB · Aufrufe: 154
Wegen der fortgeschrittenen Stunde hab ich erst mal deinen Beitrag überflogen.
Was mir gleich mal ins Auge stach war dein Kamin mit 80 mm Durchmesser.(bist wohl Metaller, wegen den Maß Angaben) Das geht mal gar nicht, da Baust du dir gleich mal das zukünftige Problem ein.
Bei meinem Ofen habe ich ein 180 mm Kamin eingebaut und das ist schon klein gehalten und du willst deinen Ofen noch größer bauen als ich. Wenn ich heute wieder Bauen würde dann kämme da ein 200 Rohr rein.
An deiner Stelle würde ich sagen, überdenke das noch mal mit deinem Kamindurchmesser.

Ah ja, noch was: Die Höhe von 460 mm ist zwar noch in Ordnung, aber versuche die Höhe noch etwas zu drücken das verschafft dir viele Vorteile.

 
N460mm Innenhöhe ist (zu) viel. Ich hab 430 un das geht gerade noch. Wurde höher, gibts evtl mit
Oberhitze Probleme.
Abgas nur 80 mm IST zu wenig!!!! Da wird das Feuer nie richtig brennen und es wird nur vorne rausqualmen!! Zu wenig "Zug". Rechne mal die Fläche Deiner Türöffnung. Davon 1/2 , besser 2/3 sollte der Querschnitt Deines Abgasrohres in etwa sein.
Bedenke: Abschiebern geht, Aufschieben geht nicht! (Grappaschlucker 2014 :D)
Und wie die Motorentuner so schon sagen: Wo Luft rein soll, muß auch Luft rauskönnen.:whip::whip::whip:
 
Vielen Dank mit dem Hinweis auf den Kamin. Da ein dann also einen mit 200mm Innendurchmesser verbaue, wird sich meine Ofenöffnung um weitere 10 cm Verlängern was denke ich nicht so tragisch ist, oder?

Wie heiß wird der Kamin überhaupt? Brauche ich denn unbedingt einen doppelwandigen?

Beim Mauern, werde ich dann den Radius der Kuppel pro Steinreihe etwas verkleinern um auf eine Deckenhöhe von 42-44 cm zu kommen. Mal sehn ob das gelingt ;-)

Anbei zwei weitere Bilder. Auf dem Bild "ofen_3" sieht man die Unterkonstruktion. Mauern werde ich mir Kalksandsteinen die eine Breite von 170mm (übrigens, bin kein Metaller) haben. Die beiden Säulen werden aus Beton gegossen und sind mit einem Durchmesser von 150mm geplant (evtl. auch 200mm) und stehen auf einem 300mmx300mm Fundament.
Selbst wenn ich übelst schlecht betoniere, sollte eine Säule mehrere Tonnen halten, da Beton bei guter Verarbeitung 20N/mm2 aushalten sollte.

Auf dem Bild "ofen_4" sieht man die Vorderseite. Diese plane ich mit Ziegelsteinen 200mm x 60mm x 100mm (b x h x t) zu verkleiden.

Grüße
Bjoern

ofen_3.jpeg ofen_4.jpeg
 

Anhänge

  • ofen_3.jpeg
    ofen_3.jpeg
    70 KB · Aufrufe: 159
  • ofen_4.jpeg
    ofen_4.jpeg
    71,8 KB · Aufrufe: 184
Fehler!!
Die Steine im Bogen so schneiden, das keine keilförmige Fuge entsteht. Also Trapezförmig. Wenn dann mal eine Fuge bröselt fällt der Stein nicht gleich runter.
 
Moin Moin Bjoern


Es ist gut das du deinen Kamindurchmesser geändert hast, dann Qualmt es wirklich nur aus dem Kamin.
Wegen der Verlängerung der Ofenöffnung sehe ich kein Problem.
Wie heiß der Kamin wird kannst du dir selber vorstellen. Beim hochheizen gibst du Vollgas mit Feuer, somit hast du eine Backrauminnentemperatur um die 800°. Klar, die 800° kühlen sich noch etwas ab an deiner Backraumkuppel und heizen diese dann auf, aber ich schätze das die Rauchgase mit ca. 500° in den Kamin gehen und sich schnell abkühlen. Dennoch kann es sein das du nach 50 cm Kaminläng um die 200° hast, am Metall gemessen.
Ein Doppelwandfutter zum Einbau in deine Kuppel brauchst du nach meiner Meinung unbedingt. Der Kamin selber sollte aus 3 mm Stahlblech sein und muß nicht Isoliert sein. Auch ich habe nur ein 3 mm Stahlrohr verbaut. Eine Ausnahme ist wenn der Kamin nahe an brennbare Materiealien vorbei läuft.
Beim mauern deiner Kuppel würde ich dir empfehlen auch so einen Steinhalterzirkel zu verwenden wie du in meinem Bauthread sehen kannst. Dieser ist mit einem Gewinde versehen in dem du den Radius von Steinreihe zu Steinreihe verändern kannst.
An sonst, sieht dein Plan schon mal gut aus. Was mir noch etwas unklar ist wie das Verhältnis ist von der Höhe von Backraum und der Höhe vom Eintritt in den Kamin.
 
Ein Nasssteinsärge ist schon geordert ;-) Somit sollte das Schneiden der Bogensteine kein all zu großes Problem werden ......

Bezüglich dem Verhältnis Kuppeldecke / Kamin:

Ich gehe vom Kuppelboden als Referenz aus. Die Kuppeldecke sollte wie erwähnt dann ca. 42-43 cm sein. Der Kamin wird aus einem 100 cm Edelstahldoppelkaminrohr erstellt. Somit sollte dieser in etwa 132 cm über der Bodenplatte aufhören. Eher ein paar Zentimeter weiter oben, je nachdem wie ich den Anschluss zum Ofen mache. Daraus ergibt sich dann ein Verhältnis von ca. 1:3 - 1:3,5

Hoffentlich habe ich deine Frage so richtig verstanden.

a Schwob: Welche Maße haben deine Kuppelsteine? Da ich aus Schamottestein mauer, haben diese ein Grundmaß von 250 x 124 x 64. Ich dachte mir diese entweder zu halbieren (125 x 124 x 64) oder zu vierteln ( 125 x 62 x 64). Klar das es etwas weniger wegen der Schnittbreite sein wird.

Weiterhin, wie hast du den genialen Steinhalter gebaut. Okay könnte einen eigenen erfinden, ABER: Wieso ein eckiges Rad erfinden wenn es schon ein rundes gibt !!!
 
Ich glaube ich habe gerade einen Fehler gemacht !!!

Habe beim zuständigen Bezirkskaminkehrer angerufen und gefragt ob ich einen HBO in meinen Garten stellen darf...... Der ruft jetzt beim Landratsamt an da er es nicht weis :hmmmm:

Er meinte, dass er nicht glaube, dass ich ohne weiteres einen HBO mauern darf. Da es im Landkreis schon des öfteren Beschwerden durch Nachbarn gab und wenn dann müsse der Kamin 1,5 METER höher als das höchste Fenster der Nachbarn sein.

Naja bis Freitag nächste Woche weis ich mehr. Bis dahin ist leider erstmal Stillstand.
 
....Weiterhin, wie hast du den genialen Steinhalter gebaut. ....

Hast ja jetzt bis Freitag Zeit, dann lies mal in der Zwetschgenzeit diesen Fred durch: http://www.grillsportverein.de/foru...aofen-grillkamin-kombination-und-foga.152374/
Glaube, da erfährst Du so ziemlich alles....

Wenn Du Augustiner trinkst: Bayern??
Schau man in der Bayrischen Landesbauverordnung nach, wie die einen HBO definieren.
In Bawü ist der HBO nämlich kein Ofen, weil er nicht zur Beheizung von Wohnräumen genutzt wird. Der fällt bei uns unter "Grill" Und da hat der Schorni keinen Einfluß drauf.
 
Hallo Bjoern
Nein, meine Frage hast du nicht richtig verstanden, aber macht nichts da ich das Maß in deiner ersten Zeichnung gefunden habe. War auch von mir falsch gefragt, hätte nach der Differenz und nicht nach dem Verhältnis Fragen sollen. Wissen wollte ich den Höhenunterschied zwischen Kuppeldecke (bei dir dann 42- 43 cm) und dem Rauchgaseintritt zum Kamin. Aus deiner Zeichnung kann ich deine Tür Höhe von 30,5 cm entnehmen was ich jetzt als gleiche Höhe für den Rauchgaseintritt annehme. Demzufolge hast du einen Höhenunterschied von 12 cm, (42,5 - 30,5 = 12) was meines Erachtens sehr wenig ist.

Mit meinen Schamottesteinen hast du richtig vermutet. Bei meinem Ofenbau wurde nur eine Steingröße, (250 X 125 X 64) für Backraumboden und Kuppel verwendet. Allerdings habe ich aus einem Stein, 3 Trapezförmige Steine im Wendeschnitt heraus geschnitten. Zum Anzeichnen habe ich mir so eine Schablone mit Anschlag gebastelt.
20140504_074120.jpg


Dann hab ich mir auf meine Steinsäge, aus Holz, einen Festanschlag geschraubt so das ich immer den gleichen Winkel zum Sägen hatte.

Mit Bilder wie ich den Steinhalterzirkel gebaut habe kann ich dir nicht dienen, aber wie Arno dir schon geschrieben hat, ist der von @Maze sehr Baugleich von meinem. Nicht weiter sagen, habe das von ihm abgeguckt. Auf Seite 26, bei Permalink #502, geht es los und ist da sehr gut im Detail zu sehen.
 

Anhänge

  • 20140504_074120.jpg
    20140504_074120.jpg
    194,7 KB · Aufrufe: 739
Ach noch was:

So ein ähnliches Problem hatte ich auch mit meinem Bezirksschornsteinkehrer und dann habe ich mich schlau gemacht für Baden Württemberg.

Gilt aber jetzt nur für BW, denke aber mal in den anderen Länder wird es so ähnlich sein.
Schau man in der Bayrischen Landesbauverordnung nach, wie die einen HBO definieren.
In Bawü ist der HBO nämlich kein Ofen, weil er nicht zur Beheizung von Wohnräumen genutzt wird. Der fällt bei uns unter "Grill" Und da hat der Schorni keinen Einfluß drauf.

Nur muß man dazu noch hinzufügen das der HBO oder der Grill (auch so ein Grill wie es im Baumarkt zu kaufen ist) keine Anbindung zum Wohnhaus haben darf. Das Heißt z.B.: Wenn ein Fundament wo der Ofen drauf steht an das Wohnhaus fest angebunden ist, oder der Kamin in ein vorhandenen Kamin vom Haus angeschlossen wird, oder der Ofen wird selbst auf der Terrassenplatte drauf gebaut, dann ist der Kaminfeger wieder zuständig.
Wenn der HBO ganz freistehend ist ohne Anbindung zum Wohnhaus und du die Grenzabstände dabei einhältst, dann lehne dich ganz entspannt zurück und plane weiter mit deinem Bau. Das einzige ist das die Behörden dir die Schornsteinhöhe vorgeben und das meistens nur wenn Beschwerden von den Nachbarn kommt.
Zeig uns doch mal ein Bild wo du den HBO aufbauen willst.
 
.....Nur muß man dazu noch hinzufügen das der HBO oder der Grill (auch so ein Grill wie es im Baumarkt zu kaufen ist) keine Anbindung zum Wohnhaus haben darf. Das Heißt z.B.: Wenn ein Fundament wo der Ofen drauf steht an das Wohnhaus fest angebunden ist, oder der Kamin in ein vorhandenen Kamin vom Haus angeschlossen wird, oder der Ofen wird selbst auf der Terrassenplatte drauf gebaut, dann ist der Kaminfeger wieder zuständig.
Wenn der HBO ganz freistehend ist ohne Anbindung zum Wohnhaus und du die Grenzabstände dabei einhältst, dann lehne dich ganz entspannt zurück und plane weiter mit deinem Bau. Das einzige ist das die Behörden dir die Schornsteinhöhe vorgeben und das meistens nur wenn Beschwerden von den Nachbarn kommt.
Zeig uns doch mal ein Bild wo du den HBO aufbauen willst.

Geeeenau!:thumb2:
Dem ist nichts hinzuzufügen!
 
........Demzufolge hast du einen Höhenunterschied von 12 cm, (42,5 - 30,5 = 12) was meines Erachtens sehr wenig ist.

Naja, da kann man leider nicht viel dran ändern. Die Türe hat Ihre Höhe und die ca. 43cm Höhe vom Innenraum wird ja von allen empfohlen ;-)

Ich war heute beim LRA und habe den Zuständigen gefragt. Beamte sage ich nur........ Wenn die Bebauungsflächen eingehalten werden brauchen Sie nix, aber bei Ihnen sind die Bebauungsfläche vom Haus ausgefüllt..... blabla. Dann meinte er zum Schluss. Frag deine Nachbarn und gut ist :respekt:

Meinen Nachbarn ist das komplett egal: Einzige Forderung -> Pizza und Brot :essen!:

Der Kaminkehrer hat da gar nix zu genehmigen oder nicht meinte er. Er würde mir nur raten es von Ihm abnehmen zu lassen, falls was passiert um versichert zu sein. Mal gespannt wie das mein neunmalkluger Bezirkskaminkehrer sieht. Zickt er rum, wird er an mir dank der freien Wahl an Kaminkehrer nix mehr verdienen.

In der Bayerischen Landesbauverordnung steht folgendes:

Art. 1
Anwendungsbereich

(1) 1 Dieses Gesetz gilt für alle baulichen Anlagen und Bauprodukte. 2 Es gilt auch für Grundstücke sowie für andere Anlagen und Einrichtungen, an die nach diesem Gesetz oder in Vorschriften auf Grund dieses Gesetzes Anforderungen gestellt werden.

(2) Dieses Gesetz gilt nicht für

6. Feuerstätten, die nicht der Raumheizung oder der Brauchwassererwärmung dienen, ausgenommen Gas-Haushalts-Kochgeräte,


Nach meiner Interpretation sollte ein HBO nicht unter siese Verordnung fallen. Die Frage ist allerdings, ob ein HBO eine reine Feuerstätte ist oder nicht?!?!


In der Bayerischen Feuerstättenverordnung steht das:

§ 1
Einschränkung des Anwendungsbereichs

1 Für Feuerstätten, Wärmepumpen und Blockheizkraftwerke gilt diese Verordnung nur, soweit diese Anlagen der Beheizung von Räumen oder der Warmwasserversorgung dienen oder Gas-Haushalts-Kochgeräte sind. 2 Sie gilt nicht für Brennstoffzellen und ihre Anlagen zur Abführung der Prozessgase.

Weis der Henker allerdings, was es noch alles für Vorschriften gibt. Ist ein HBO ein Raum? Denke eher nicht. Also hat der Kaminkehrer Pause so wie ich das sehe.

Grüße aus Niederbayern
 
Feuerstätten sind Einrichtungen, die der Beheizung von Wohn- oder Arbeitsräumen dienen.
HBO zählt zu den Grills.
Wenn Du es fertig bringst, den Ofen 5m entfernt zum nächsten Wohnhaus aufzubauen, ist alles im grünen Bereich. Dann kann Dir keiner mehr was. (Außer evtl. einem dibbelichen Nachbarn)
 
Feuerstätten sind Einrichtungen, die der Beheizung von Wohn- oder Arbeitsräumen dienen.

Nach der Kehr und Überprüfungsordnung KÜO sollte das auch so sein:

Definition: „Feuerstätte“: Im oder am Gebäude ortsfest benutzte Anlage, die dazu bestimmt ist, durch Verbrennung Wärme zu erzeugen;

Definition „Gebäude“: Selbständig benutzbare, überdeckte bauliche Anlagen, die von Menschen betreten werden können und geeignet oder bestimmt sind, dem Schutz von Menschen, Tieren oder Sachen zu dienen;

Denke mein größter Fehler war zu Fragen. Dann habe ich noch so nen komischen Bezirkskaminkehrer der alles besser weis und seine eigenen Regeln macht.
 
So sind die Schlotputzer halt.
Manche meinen, sie hätten das Feuer erfunden. Hätten sie aber das Rad erfinden müssen, wärs heut noch nicht rund.
 
Moinsen, es ist kein Gebäude und hat auch keinen fegebedürftigen Schornstein. Der schwarze Mann ist vermutlich nur sauer weil er an dem HBO nix verdient. Bau es und gut is.
 
Zurück
Oben Unten