• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Petromax Kanne "Perkomax"?

Ein echter Cowboy kocht die gemahlenen Bohnen einfach so in der Emailkanne, ohne Perkolator. :-)
 
Meine ist auf unserem Burg OT der morgentliche Muntermacher. Da geht auch eine ordentliche Menge. Bei den kleinen italienischen geht das wesentlich langsamer, bei 10 - 12 Leuten.
Meine GöGa und meinereiner sind jedenfalls begeistert.
 
Ja Hallo! Zu Deiner Kanne hätte ich evtl. ne Alternative. Frag doch mal in einem Türken-Laden, die bereiten doch ihren Tee auch auf offenem Feuer oder auf em Herd. Ich hab vor einigen Wochen so eine Kanne am Papiercontainer gefunden, ist komplett aus Edelstahl und auch auf Inductionsplatten zu verwenden, habs getestet und finds super für 2 Liter Kaffee ideal. Muß doch kein Petromax sein oder?
Gruß ElBertho
 
Beim Perkolator kommt es auf Erfahrung an.

Da das Gebräu quasi in Dauerschleife gekocht wird, ist der Zeitpunkt entscheidend, wann man unterbricht, damit es nicht zu stark wird.
Zweiter wichtiger Faktor ist die Hitze. Die meisten feuern das Teil viel zu heiß und der Kaffee wird extrem stark und bitter.

http://de.wikihow.com/Kaffee-in-einem-Perkolator-zubereiten
 
Ich habe die Petromax seit fast 3 Jahren, und bin zufrieden!
Mit etwas Übung/Eingewöhnung gelingt damit auch ein trinkbarer Kaffee! :-)
Die Verarbeitung der Kanne ist sehr wertig.
Einziges Manko: das Innenleben ist aus Aluminium ...

Achso, eins noch.
Die Kanne hat nach all den Jahren im Einsatz, teils in der Glühenden Holzkohle, aber auch im offenen Feuer oder einfach auf dem Herd ( Gas, Induktion) keinerlei Kratzer o.Ä., Qualität halt...
 
Hab jetzt die vom Falkenstadl bestellt, der Deckel gefällt mir da besser und soooo furchtbar unterschiedlich können die ja nicht sein.

Vielen Dank für eure Beratung!!!
Asconaut
 
So, die Kanne ist seit einiger Zeit da, heute der erste Probelauf. Filterblatt rein, 8 TL grob gemahlenen Kaffee drauf. Undefinierte Menge Wasser (1 Liter?) unten rein, auf dem Induktionsfeld aufgekocht und jetzt läufts auf Stufe 8 weiter. Blubbert ca 2x pro Sekunde leicht hoch, Brühzeit 15 Minuten, mal schauen was es wird...
 
Nee, so nicht. War zu heiß, hab dann auf 4 laufen lassen. Mehr Kaffeepulver, weniger Hitze, vielleicht wirds dann. War zu dünn und etwas bitter. Dunkler und etwas milder wär schön. Länger laufen lassen erscheint nötig, weil das Filterpapier den Ablauf doch sehr verlangsamt.
 
Habs später nochmal probiert. Letztendlich Stufe 6-7, mehr Kaffeepulver (2/3 der Brühkammer) und 15-20 Minuten. Eigentlich wars noch mehr, aber das vermeintliche Blubbern auf Stufe 5 war leider nicht stark genug. Garnicht so einfach auf Induktion... Irgendwie kommt mir ein Wasserkessel und ne French Press einfacher vor. Aber trinkbar war er diesmal, bin aber eh Milchkaffeetrinker.
 
ich übe auch gerade mit der Petromax. zum 2. mal kommt nur klares wasser raus!
ich hatte drei große Tassen drin.. muss man immer 1.5 liter machen?
 
Ich hatte die mal kurz und habe Sie nicht behalten. Da gibt es wirlich bessere bei denen man auch sehen kann, wie weit der Kaffe ist.
 
Ich nutze meine Petromax sehr häufig und gerne.
1l Wasser / 7 Tl Kaffeepulver, wenn's kocht ab da 10 min dann ist er für meinen Geschmack richtig.
Das ding braucht halt richtig Hitze, da muss die Kohle gut glühen.

Gruss Olli
 
es wird so langsam: 1 l wasser auf E-Herd 15-20 Minuten--dann kommt was gscheites raus.
Die Bohnen waren etwas grob gemahlen vlt dauerts darum länger-
egal morgen ist Wintergrillen da hab ich 20 Versuchskaninchen..

soll ich normal mahlen- wie gekauft?
 
Zurück
Oben Unten