• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erfahrung mit Tintenfischtuben

Andi002

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo Grillfreunde!

Hat hier jemand Erfahrung mit Tintenfischtuben auf dem Smoker?
Wollte die Tuben im Ganzen auf den Rost legen,und sie dann in einer Art Vinegrette einlegen bzw. servieren.
Wie lange muß man ungefähr rechnen sie auf dem Rost zu lassen,und mit welcher Temperatur sollte gegart werden?

Freue mich auf eure Antworten!

Gruß,Andi
 
Ich wollte mal was ähnliches machen ... gefüllte Tuben (Kartoffel,Spinat, Knobi, Muskat und natürlich die Tentakeln ) aus dem Smoker ... Aber ich lass dir gerne den Vortritt ;-) Ich mach meine erst nach der Kroatien-Tour ;-)

Gruß , Hannes
 
Ich weis nur wenn ich die Tuben mache, dann kurz und bei hoher Hitze sonst werden die mir zu zäh.
Das wird im Smoker wohl nicht so gehen, aber ich setzte mich mal dazu!
 
Ich dachte eigentlich an den Räucherkamin meiner Lok ... 1/2 h im Turm (so wie mit Lachs, 60°c im Turm) und dann kurz scharf anbraten. Und das alles mit Eichenholz, das riecht nach Urlaub ... ;-)
 
Servus Andi, da würde ich abraten!!!! Mach die Tuben nur direkt! Und bitte nicht gefüllt! In Kroatien habe ich die besten Tuben mit den Tentakeln gegessen. Die waren in Knoblauchöl eingelegt und dann nach dem Grillen nochmal mit dem Öl und Knoblauchstückchen eingerieben. Das war der absolute Hammer!!!!!!!!
 
Ich wollte sie auch nicht füllen.
Einfach nur kurz auf den Rost und danach in einer Art Öl wenden.
Evtl. überlegt ob ich sie dann in Ringe schneide,aber erst nach dem grillen.

So wie ich das sehe gibt es noch nicht sehr viele Erfahrungen,
zumindest nicht auf dem Smoker,oder?

Ich wird es glaub trotzdem mal probieren.

Andi
 
Mittwoch oder Donnerstag wird ich den Smoker anfeuern,dann wird ich die Tuben probieren.

Bericht folgt!!!

Andi
 
Falls aber bis dahin noch irgendwelche Vorschläge oder Ratschläge kommen,
gerne immer her damit!!!

Andi
 
Da reihe ich mich mal mit der Frage nach Oktopus ein.
 
Ich hätte die Tintenfische bevor ich sie im Smoker lege eine Minute Vollgas gekocht. Das sind sie viel zarter. Beim richtigen octopus so lange bis er sich "picken" lässt.
Aber mal schauen was du Zaubers...
 
So habe da mal ein paar Fotos, von den Calamares, die nur unter während dem Grillen und vor dem Servieren mit Gewürzöl eingepinselt wurden.
Danach auch noch mit einem Spritzer Zitrone behandelt wurden.

IMG_3534.JPG
IMG_3537.JPG
IMG_3538.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3534.JPG
    IMG_3534.JPG
    116,7 KB · Aufrufe: 919
  • IMG_3537.JPG
    IMG_3537.JPG
    118,4 KB · Aufrufe: 936
  • IMG_3538.JPG
    IMG_3538.JPG
    95,3 KB · Aufrufe: 915
Sieht sehr gut aus !
 
Hab leider keine Erfahrung damit, bleib aber mit dabei ;-)
 
Bei den Tuben gilt die Regel bis 2 oder ab 20 Minuten. Also entweder kurz oder lang. Dazwischen sind sie Gummi.
Irgendwo habe ich das gelesen und es stimmt.
Also entweder kurz heiß grillen oder lang schmoren.
Beim langen schmoren passt Tomate und Fenchel dazu.
 
Das ist gut,mit 2 oder 20 Minuten!
Kann ja mal beide Varianten ausprobieren.

@Pizzaschneider , deine Tuben sehen doch klasse aus.
Direkte Hitze... wie lange hast sie drauf gehabt?
Ist das schneiden in Ringe von Vorteil?

Andi
 
... da liege ich mit meinem "lange Schmoren" (1/2 h im Turm) gar nicht so falsch ... ich werde es testen und hier danach berichten. Aber vorher werde ich mir die wohl besten in dem kleinen Hafen-Lokal in Valun/Cres (Kroatien) gönnen ... nur so als "Beta-Test" versteht sich ;-)

Muss mich am was "messen" können ... ;-)

Grüße, Hannes
 
Direkte Hitze... wie lange hast sie drauf gehabt?
Ist das schneiden in Ringe von Vorteil?

Andi

Hallo Andi
Ja nur direkte Hitze, Zeit nur ganz kurz, bis fertig je nach grösse.
Das War Finger daher hatte ich es in Ringe geschnitten.
Gruß
Pizzaschneider
 
Hallo Pizzaschneider,

Jetzt nochmal blöd gefragt,
Wann kann ich sagen sie sind fertig?
Wenn sie noch schön bissfest sind,
Oder woran erkennt man das?

Andi
 
Zurück
Oben Unten