• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Helft Ihr mit, den perfekten Dutch Oven zu entwickeln?

Ich fänd eine Vorrichtung zum ausgießen praktisch.

Als ich letztes Jahr bei Rock am Ring alle 3 Dutchs habe gleichzeitig laufen lassen war die Umfüllerei schon unpraktisch.

Genau!!! Sowas wie ne Sossenschüssel hat .... weiß nicht wie man sowas nennt.
 
Hallo Manuel,
ich finde Eure Idee klasse. Wo kann man sich mehr Input holen, als bei den Benutzern selbst. Das dürften gerne mehr Hersteller tun.

Nun aber zu meinem Gedankenanstoss: Ich fände es praktisch, wenn man den Deckel eines aktuell nicht genutzten DO als Feuerschale nutzen könnte. Oft weiß ich nicht, wo ich meinen DO hinstellen soll. Ein Deckel mit Beinen, die lang genug sind, um nicht den Untergrund zu verbrennen, wäre klasse. Eventuell auch optionale Beinverlängerungen zum Aufstecken. In den Deckel könnte man das die Briketts legen und den DO mit den Beinen darauf stellen.

Für Outdoor wäre das klasse, so das ich in der Natur keine Brandflecken hinterlasse.
 
Noch ein Gedanke:

Wenn man die Füße nicht punktförmig gestaltet sondern (blöd ausgedrückt) längs,
also rechteckig, auf die Schnelle: Höhe 3 cm, Länge 5 cm, Dicke 1 cm,
damit man den DO auf den AZK (oder einen Kohlerost) stellen kann,
ohne ein AZK-App zu benötigen.
 
Vorsicht Humor:

Einen Regler, womit man die Größe des DO einstellen kann.
Nein. Besser zwei Regler: Hoch und Breit.
Nein, Noch besser: Drei Regler: Hoch, Breit und Länge der Füße. ;)
 
Nätürlich braucht man dann ne Anzeige wie groß er im Moment dann ist (0,5l bis 8l)

Hat deiner sowas nicht schon?

Leider Nein.

Aber mein Gedanke mit den rechteckigen Füßen war ernstgemeint.
 
Sowas ähnliches wurde vorhin schonmal vorgeschlagen.

Die Füsse nicht als Pins, sondern wie überkreuzte Flacheisen über die gesamte Breite - dann könnt man den DOpf schön auf einen AZK stellen.
 
Denke mir, drei Füße sollten genügen.
Damit drei Aufsetzpunkte: DO wackelt nicht.

So ala mal schnell gezeichnet:
df.jpg


Rot die Füße.

Gruß
Peter
 

Anhänge

  • df.jpg
    df.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 667
Also 3 Flacheisen angeordnet wie der Mercedes Stern (120°) und an den Enden doch noch ganz kleine pins (0,5cm) dann steht er sicherer ....
 
Ja, die zusätzlichen PINs machen schon etwas Sinn,
obwohl ich sie nicht als notwendig erachte.
Zumindest sollten sie nicht stören beim Aufsetzen des DO
auf den AZK oder den Kohlerost.

Nächstes Thema: Deckelheber.
Der Deckelheber soll so konstriert werden, das man den Deckel heben kann und
wenn man will, den Deckel seitlich heben und als Pfanne benutzen kann.
Hab ich das richtig verstanden?

Dann sollte am DO-Deckel seitlich eine zusätzliche Öffnung dran sein.
(Rot markiert)
df1.jpg


Da könnte man per Hebelwirkung das Teil gut halten.
Ähnlich wie bei Trangiapfannen.


Gruß
Peter
 

Anhänge

  • df1.jpg
    df1.jpg
    20 KB · Aufrufe: 720
Hier bleib' ich mal dran...

Wichtig finde ich, dass der Deckel einen vernünftigen Außenring hat, damit die Briketts nicht runter rutschen.
Alles andere wurde schon gesagt.
 
Ich hätte im Deckel gerne sinnvoll verteilte kugelabschnittförmige Taschen für die Briketts - Anti - Rumkuller - Einbuchtungen.
 
was auch ne Überlegung wäre, den Rand vom Deckel variabel zu halten...
ich habe für ein DO Burger den Patty im Deckel gemacht (also maximale Größe ;-) ) dafür hab ich mein Billig- DO genommen, da er nur eine kleine Erhebung hatte, damit der Deckel nicht runter rutscht...
Für andere Fälle ist sicher ein hoher Rand von Vorteil, aber da fällt mir aktuell nix ein...
 
Ich hätte im Deckel gerne sinnvoll verteilte kugelabschnittförmige Taschen für die Briketts - Anti - Rumkuller - Einbuchtungen.
In diese Taschen rieselt dann die Asche und könnte die Breckkies ersticken,
mal so als erster Gedanke.
Zweiter Gedanke, welche sinnvolle Anzahl?
Könnte man nach Größe des Deckel abzählen...
Nachdenk: Klingt interessant.

So kleine ringförmige Kuhlen, 1 mm tief, ja hat was.
 
wenn man will, den Deckel seitlich heben und als Pfanne benutzen kann.
Hab ich das richtig verstanden?

Dann sollte am DO-Deckel seitlich eine zusätzliche Öffnung dran sein.
(Rot markiert)
Anhang anzeigen 1079970

Zwei davon - Gegenüberliegend
und auch Zwei am DOpf.

+ einer Ausgießvorrichtung am DOpf

Da könnte man per Hebelwirkung das Teil gut halten.
Ähnlich wie bei Trangiapfannen.


Gruß
Peter
 
Und diese Ausgießvorrichtung könnte auch als Zugang für den Temperturfühler/Kabel dienen.


Nächste Frage: Warum zwei/vier solcher Hebelstellen?

Eine am Deckel, eine am Topf sollten doch genügen.

Ich hab doch nur zwei Hände.

Vorgang Unterteil ausgießen:
Eine Hand am Bügelgriff des Unterteils des DO, meine andere Hand hebelt per Deckelheber.

Vorgang Deckel als Pfanne:
Eine Hand hält den Deckel per "Deckelheber" seitlich,
die andere Hand benutzt das Kochbesteck und wendet oder was auch immer.
 
In diese Taschen rieselt dann die Asche und könnte die Breckkies ersticken,
mal so als erster Gedanke.
Zweiter Gedanke, welche sinnvolle Anzahl?
Könnte man nach Größe des Deckel abzählen...
Nachdenk: Klingt interessant.

So kleine ringförmige Kuhlen, 1 mm tief, ja hat was.

Ein bischen tiefer würd ich se schon machen (2-4).... hab mir das zur Sicherheit beim Deckelheben gedacht. Das Nix Kullert eben - aber auch nicht das da was erstickt.

und dann die eben oben Ringförmig verteilt .... auf zwei Durchmessern .....
 
OK, die erforderlicher Tiefe müßte man mal testen,
aber wenn man den Deckel mit den Kuhlen sieht und abzählt, weiß man,
wieviel Breckies oben liegen sollten. Macht schon Sinn.
 
Erklärung warum 2 Laschen im DOpf und Deckel.

Ich nehm meinen DOpf gern mit auf Festivals. Hier wird immer mehr geklaut.
ich könnte mit zwei Bügelschlösser und ner Kette DOpf + Deckel an ne Autostahlfelge anketten.
Oder ich könnte im Auto meine Wertgegenstände in den DOpf tun dann zwei Bügelschlösser rechts und links ran. ............
Also Kochgerät+Safe - Festivalwollmilchsau!
 
Zurück
Oben Unten