• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

An alle Primo Oval 300 Besitzer, bzw. Schlosser

cpahle

Metzgermeister
5+ Jahre im GSV
Hi,
Ich nutze einen Primo Oval 300 XL. Diesen möchte ich durch ein Zubehör zu einem Pizzaofen umbauen können.
Dachte dort an eine Variante ähnlich dem Roti-Aufsatz der Elektro-Grills von Weber.
Heisst: ein gebogenes/gekantetes Blech mit frontseitiger Tür wird aufgesetzt. Der Deckel würde dann etwa bei 30-40 Grad Neigung auf diesem Zubehör wieder aufliegen.
Jetzt die Frage: hat jemand sowas, oder kann mir nen Hersteller sagen, oder hätte auch Interesse einer Sammelbestellung bei meinem Schlosser meines Vertrauens beizutreten.
 
Wo wäre der Vorteil eines solchen Setups? Ich denke durch das Blech und die frontseitige Türe geht jede Menge Hitze verloren, somit also nicht besser als wenn du einfach den Deckel aufmachst.

Oder übersehe ich etwas ?
 
Da Wärme nach oben entweicht, würde das hierdurch nicht passieren.
 
Ja schon, aber gerade durch die Keramik ist sie eigentlich schnell wieder dort wo sie sein sollte.
 
M. Wissens gibt es kein solches Zubehör a.d. Markt.
Warum auch, der Primo ist doch, wie der Grillgott ihn geschaffen hat, ein super Pizzaofen?!
Der schafft mit den Erhöhungen sogar richtig gute Oberhitze.
Oder habe ich hier was falsch verstanden..
 
Da Wärme nach oben entweicht, würde das hierdurch nicht passieren.
Dafür würde schon allein durch die Metallwand wesentlich mehr Hitze abgestrahlt, als durch die isolierende Keramik. Ob das jetzt mehr oder weniger ist, als wenn man den Deckel kurz öffnet, darüber kann man nur spekulieren. Aber einen Vorteil sehe ich durch solch eine Konstruktion nicht. Auf keinen Fall würde ich für sowas Geld ausgeben.
 
Ja ok, kann man drüber streiten. Hatte ausser Acht gelassen, dass das Blech sehr dünn sein würde.
Gott sei Dank gibt es den GSV
 
Zurück
Oben Unten