• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gartenteich-Forum - zeigt her Eure Gartenteiche

@koki_55
Kannst Du bitte mal den Aufbau der drei Tonnen erläutern? Evtl. würde eine Erweiterung der Filteranlage (auch gerne selbst gebastelt) Abhilfe beim "trüben" Teichwasser schaffen.
Evtl. muss ich auch mal den Mulm am Boden absaugen. Wurde schon ewig nicht mehr gemacht.

Hallo Mapfi,

also mit dem realtiv kleinen Oase Filter glaube ich das Du das Wasser nicht klar bekommst.Zumindest bei deinem Bestand.
Wie groß sind den die Fische?
Ich hatte auch mit so einem Oase ähnlichen Kompaktfilter angefangen.Da waren die Fische aber noch kleiner.Und selbst da,mußte ich 2-3 in der Woche den Filter sauber machen.
Deshalb habe ich mich damals für die Selbstbau Variante Tonnenfilter entschieden.
Die Anlage läuft jetzt 4 Jahre problemlos und ist im Vergleich zu den kleinen Kompaktfiltern sehr Wartungsarm.
Wir haben eigentlich immer klares Wasser bis auf den Grund (1,40m) und wenn die UV mitläuft (40W) ist das Wasser extrem super klar.
Zum Filter:
Von der Pumpe geht's zur UV und dann zum Spaltsieb.(200my)
Dann in die erste Tonne .Dort sind grobe Filtermatten drin.Dann in die 2. mit Helix gefüllt.
Von dort in die 3.
Diese ist zu 50% mit feinen Filtermatten und 50% mit Japan Matten bestückt.
Von dort geht es in den Teich zurück.
Die Biologie passt hierbei auch.
Wie füttern so ca. 100 -150 g am Tag.Dabei sind die Wasserwerte alle im grünen Bereich.
 
Es waren am Anfang 6 Fische (~ 10 cm groß).
Dann sind über zwei Jahre 12 draus geworden. :-)
Mittlerweile sind die großen ca. 40 bis 45 cm groß. Die drei kleinsten sind so ~ 20 bis 25 cm groß. Und drei sind zwischendrin.

Ähm, ich muss gestehen, dass ich die Lampe vom UVC-Filter schon einige Jahre in Verwendung habe und nicht gewechselt habe. *hust* *zuBodenguck*
:patsch:
Das wird der Hauptgrund für das grüne / trübe Wasser sein.
Eine gewisse Trübung ist ja durchaus normal, wenn die Fische den Mulch vom Grund aufwirbeln.

Ich habe jetzt eine neue Lampe bestellt und werde das die nächsten Wochen beobachten, ob es dann wieder besser wird. 100% klar muss der Teich für mich ja nicht werden. Aber etwas klarer wäre schon toll, da man die Fische dann auch wieder besser sieht. Und eben nicht nur, wenn diese vor Gier bei der Fütterung aus dem Wasser springen. :D

Ich muss zugeben, dass ich mich mit dem Thema UVC-Filter nicht ausgekannt bzw. beschäftigt habe. Zum Hintergrund ein paar Worte. Der Teich wurde ursprünglich von meinem Bruder auf dem Grundstück meines Elternhauses gebaut. Er hat auch die Filteranlage ausgesucht, aufgestellt, etc. Der Teich ist nun seit ~ 8 bis 10 Jahren im Betrieb. Bei meinem Vater (Gott hab ihn selig) weiß ich nicht, ob er jemals die Lampe getauscht hat. Ich habe das zumindestens nicht gemacht, seitdem wir im Elternhaus wohnen (2011). Mein Bruder natürlich auch nicht, es ist ja nicht sein Teich...

Aber danke für deine Ausführungen. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sind die Japan und die feine Filtermatten so fein, dass die ganz feinen Schwebalgen auch drin hängen bleiben. Selbst ohne UV-Filter, richtig?
 
Dann solltest Du wirklich mal die Lampe wechseln.

Aber danke für deine Ausführungen. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sind die Japan und die feine Filtermatten so fein, dass die ganz feinen Schwebalgen auch drin hängen bleiben. Selbst ohne UV-Filter, richtig?

Nein.Für die Schwebealgen gibt es leider kein Filtermaterial was die aufhalten könnte.:D
Die bekommst Du nur mit einer UVC in den Griff.Hier sollte die Lampe nicht zu alt sein und die Leistung der UVC einigermaßen zu deinem Teichvolumen passen.
 
nun blühen endlich die Seerosen

nur 2 Bilder

0001.jpg
0002.jpg
 

Anhänge

  • 0001.jpg
    0001.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 2.130
  • 0002.jpg
    0002.jpg
    71 KB · Aufrufe: 2.117
Bei meinem Mini Teich auch :-)

DSC_0443.JPG
DSC_0449.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0443.JPG
    DSC_0443.JPG
    302,7 KB · Aufrufe: 2.083
  • DSC_0449.JPG
    DSC_0449.JPG
    288,1 KB · Aufrufe: 2.115
Unser Gartenteich, in diesem Jahr hatten wir sehr viele Molche deswegen haben wir auf mechanisches entfernen der Algen verzichtet um den Laich nicht mit abzufischen. So langsam kommen auch die Seerosen. Das untere Bild war sofort nach der Neuanlage 2012.... Insgesamt haben wir extrem viel Algenwachstum auch wenn es auf dem Bild nicht so aussieht und finden dafür keine Lösung.

2016-06-26 10.56.58.jpg
437.JPG
 

Anhänge

  • 2016-06-26 10.56.58.jpg
    2016-06-26 10.56.58.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 2.165
  • 437.JPG
    437.JPG
    903,3 KB · Aufrufe: 2.135
Hier nochmal mein Miniteich in Großansicht

DSC_0502.jpg
DSC_0503.jpg


Und so schaute der Anfang April aus :-(

DSC_0332.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0502.jpg
    DSC_0502.jpg
    1.000,4 KB · Aufrufe: 2.115
  • DSC_0503.jpg
    DSC_0503.jpg
    1 MB · Aufrufe: 2.116
  • DSC_0332.JPG
    DSC_0332.JPG
    949,5 KB · Aufrufe: 2.062
Nein.Für die Schwebealgen gibt es leider kein Filtermaterial was die aufhalten könnte.:D
Die bekommst Du nur mit einer UVC in den Griff.Hier sollte die Lampe nicht zu alt sein und die Leistung der UVC einigermaßen zu deinem Teichvolumen passen.

Danke für die Info.
Freitag habe ich die Glasröhre gereinigt und die Lampe gewechselt. Heute morgen merkt man schon, dass es schon besser geworden ist. Man sieht die Fische besser und das Wasser wird klarer.
Zu allem Überfluss war die Bypass-Steuerung vom UVC-Filter auch verstellt. Da ist fast das ganze Wasser durch den Bypass gerauscht und fast nichts über die Lampe. Zudem war der Glaskolben dermaßen verkalkt, dass dort auch kaum Licht durchgekommen ist. :patsch:

Wenn man sich damit beschäftigt, dann ist das eigentlich kein Hexenwerk. Und der Pflegeaufwand ist minimal höher als vorher.
Ich denke in 2 bis 3 Wochen hat sich das wieder eingependelt und die Sicht ist relativ klar.
 
super Leute :daumenhoch:

genau dieser Erfahrungsaustausch bringt wertvolle Tipps für alle

weiter so :daumenzwinker:
 
Ich habe ja meinen Rang auch irgendwo her... ;)

:prost:
 
na dann will ich auch mal:

angefangen hat Alles im Jahr 2001mit einem Naturteich mit ca. 6 x 7m Grundfläche und einer Tiefe von max. ca. 1,50 m.
Da der Teich aber durch die vielen Pflanzen sehr pflegeintensiv wurde und die Koi wachsen wie blöd, haben wir uns im Frühjahr 2013 entschieden, den gesamten, rechten Teil des Teiches auf durchgehend 2 m zu vertiefen, einen Bodenablauf einzubauen, den Filter (Reihenfilter mit ca. 800 l Inhalt, vorgelagert ein Siebfilter) ins Gartenhaus zu bauen und sämtliche Pflanzen (ist eh nur Grünfutter für Koi) zu entfernen. Leider gibt es keine Bilder von vor dem Umbau....aber lassen wir Bilder sprechen:

Umbauphase:

IMG_3447.JPG
IMG_3450.JPG

und so sieht es dann heute aus:

IMG_20150616_130522.jpg

IMG_20150616_130546.jpg


IMG_20150616_130606.jpg


Das Volumen des Teiches dürfte heute ca. 55.000 Liter betragen. Durch den Umbau und die eingesetzte Technik ist der Teich wesentlich klarer, sauberer und pflegeleichter geworden.
So muss der Filter im Frühjahr / Sommer maximal alle 14 Tage gereinigt werden, im Herbst und Winter vielleicht 1 - 2 mal überhaupt.
 

Anhänge

  • IMG_3447.JPG
    IMG_3447.JPG
    737,7 KB · Aufrufe: 1.953
  • IMG_3450.JPG
    IMG_3450.JPG
    724,9 KB · Aufrufe: 1.965
  • IMG_20150616_130522.jpg
    IMG_20150616_130522.jpg
    807,4 KB · Aufrufe: 1.957
  • IMG_20150616_130546.jpg
    IMG_20150616_130546.jpg
    937,3 KB · Aufrufe: 2.006
  • IMG_20150616_130606.jpg
    IMG_20150616_130606.jpg
    749,1 KB · Aufrufe: 3.106
@Migó_Ems
Sind die beiden Teichhälften verbunden, d.h. können deine Kois von einer zur anderen Hälfte schwimmen?
Oder ist der eine Teil nur zum Filtern gedacht?

Hier noch ein paar aktuelle Bilder:
full


full


full
 
Hallo Mapfi,

beide Teiche sind miteinander verbunden, es sind ca. 40 cm Tiefe zwischen den Steinen, so dass die Koi dort durchschwimmen können.

Gerade bei Sonnenschein machen sie das gerne um sich im weniger tiefen Bereich zu sonnen
 
habe doch noch Bilder von vor dem Umbau 2013 gefunden...

Diese müssten aus 2009 in etwa sein, schon da war der Teich sehr "verdschungelt":
DSC00946.JPG


DSC00976.JPG
 

Anhänge

  • DSC00946.JPG
    DSC00946.JPG
    588,3 KB · Aufrufe: 1.890
  • DSC00976.JPG
    DSC00976.JPG
    595,8 KB · Aufrufe: 1.889
Beide Varianten haben Ihren Reiz. Wobei mir grundsätzlich die naturbelassene besser gefällt.
Zugegeben, mein Teich schaut auch nicht wirklich naturbelassen aus. Den habe ich einfach übernommen wie er war.
Aber ich habe mir schon überlegt (wenn ich genügend Zeit hätte), den Quellstein und den Steg weg zu machen. Anstelle des Quellsteins dann ein mit dem Hauptteich verbundene Pflanzenzone zur Filterung. Als Übergang würde mir ähnlich bei Migó_Ems solche Steine gefallen.
Aber zeitlich ist das aktuell nicht zu stemmen.
Im Hinterkopf behalte ich das trotzdem mal :-)
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    154,6 KB · Aufrufe: 2.013
  • image.jpeg
    image.jpeg
    189,4 KB · Aufrufe: 1.909
  • image.jpeg
    image.jpeg
    152,4 KB · Aufrufe: 1.904
  • image.jpeg
    image.jpeg
    152,3 KB · Aufrufe: 2.158
  • image.jpeg
    image.jpeg
    152,6 KB · Aufrufe: 1.815
  • image.jpeg
    image.jpeg
    186,2 KB · Aufrufe: 1.813
@knuelch
hab mir gerade Deinen Bauthread angeschaut. Sehr schön gemacht :daumenhoch:

Wieder eine neue Variante eines Gartenteiches.....
 
Jetzt wirds wieder trist am Teich. Selbstgebastelten Kombi- Eisfrei-Netzhochhalter verankert und Laubnetz drübergezogen. Das kommt nach der "Laubsaison" wieder weg, damit sich keine Tiere drin verfangen.

IMG_1176.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1176.JPG
    IMG_1176.JPG
    800,6 KB · Aufrufe: 1.710
Zurück
Oben Unten