• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Thai Wokbrenner vom frudl

Ich freu mich jetzt auch, dass Ihr Euch freut. Noch mehr freue ich mich auf die Bilder.
 
Geht klar! Göga ist schon instruiert.
Bin gerade dabei meine beiden Pfannen einzubrennen. Geht gut von der Hand.

DSC_0018.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0018.JPG
    DSC_0018.JPG
    244,5 KB · Aufrufe: 1.700
Habe ich berücksichtigt. Danke für den Tipp @pfannendoc!

Hatte den Brenner am Anfang auf einem günstigen Camping Tisch stehen, bin dann aber vorerst auf Waschbetonplatten umgestiegen, bis ich eine endgültige Lösung gefunden habe
 
Soeben ist das hier

CIMG4853.JPG


im Büro eingetroffen.

Nach den Herstellervorgaben und in Ermangelung eines Kreuzschlitzschraubendrehers erfolgte die Montage der Einzelteile

CIMG4855.JPG


per Brieföffner.

Völlig unproblematisch!

CIMG4856.JPG

CIMG4857.JPG


edit: Brennt den Wok bitte mit niedriger Hitze ein, sonst "pyrolysiert" euch die Patina...
An Dich als (Pfannen-) Experten: Brennst Du den Wok auf dem KB 5 ein, oder besser im Backofen, Gasgrill, Keramikei usw.?
Dann zuerst verkehrt herum und anschließend die Außenseite? Einmal oder mehrmals?
Das KB 5 Gehäuse reibst Du mit Leinöl oder mit Leinölfirnis ab?

An @frudl: nochmals vielen Dank, das in Aussicht gestellte Nachtgebet erfolgt umgehend ;-)
 

Anhänge

  • CIMG4853.JPG
    CIMG4853.JPG
    393,3 KB · Aufrufe: 1.672
  • CIMG4855.JPG
    CIMG4855.JPG
    591,1 KB · Aufrufe: 1.702
  • CIMG4856.JPG
    CIMG4856.JPG
    326,8 KB · Aufrufe: 2.338
  • CIMG4857.JPG
    CIMG4857.JPG
    350,1 KB · Aufrufe: 1.682
Brenn den Wok einfach auf dem Brenner ein. Mach ich auf entsprechend kleiner Flamme mit Pfannen und Woks immer so. Zum einbrennen gehen auch 2 Bund Frühlingszwiebeln und Ingwer. Das nennt sich dann den Wok würzen. Das ganze mit reichlich Öl in den Wok, Temperatur geben und das ganze bis alles schwarz und verbrannt ist rühren. Dann sollte der Lok schön gefärbt sein. Hab ich beim Wok meines Kumpels erst am Freitag gemacht. Die richtige Patina erhält der Wok eh erst durch dauerhafte Benutzung.
 
...würzen ist in meinen Augen Quatsch. Meine Empfehlung: Wok gründlich reinigen, trocknen, dünn (!) mit Öl einreiben, auf den Wokbrenner. Niedrige Hitze, das reicht. Wenn das Öl zu rauchen beginnt, passt das.
Öl weitgehend verrauchen lassen, abkühlen, wieder einölen, alles von vorne, bis es passt.
Auch mal den Wok schräg halten....
Viele Wege führen nach Rom...

edit: Sonnenblume, Raps, Lein...bitte never Leinölfirnis..
 
So,

Ich habe den Brenner mal laufen lassen. Mein Eindruck: Preis - Leistung super, unschlagbar.
Habe keinen Druckminderer mit Regelung. Das linke Rädchen lässt sich aber sehr feinfühlig justieren, null Problemo. Hitze mehr als ausreichend...auch beim bruzzeln mein Tipp: Lasst es langsam angehen, alles vorbereiten, dann geht das ruckzug. Eure Mädels werden euch lieben, wenn sie weniger kochen müssen.
@frudl: DANKE!
 
Sehr geile Aktion die Frudl hier durchgezogen hat!

Viel Spaß mit euren Brennern. Ich warte noch +- 3 Wochen auf den Postboten
 
@frudl

Bei mir ist dein Paket auch angekommen. Dazu alle für den Gasanschluss nötigen Teile. Woks und Zubehör kommen wohl morgen.
Vor dem Wochenende habe ich aber sowieso keine Zeit, aber dann werde ich zusammenbauen, einbrennen und wokken.
Ob es Bilder gibt? Mal sehen.

Danke an dich, Alex, für die zügige Abwicklung.

Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Zurück
Oben Unten