• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Cowboy-Gulasch vom Black Angus

Bär

Master in applied Whiskylogie & Diätassistent
10+ Jahre im GSV
R.I.P.
Howdy Zusammen,

es war im vollen Mond des fallenden Laubes, sprich, an einem 16. Oktober im Jahre des Herrn '16, und es war ein gar wundervoller Tag. Einer, der buchstäblich für den gerne genannten goldenen Oktober steht.

1.JPG


Und es war ein Tag, in dem in der Black Bear Lodge in Gulasch im Dutch Oven zubereitet wurde. Aber nicht einfach ein Gulasch, sondern ein Cowboy-Gulasch. Wenn man vom Rinderfond absieht, ausnahmslos mit Zutaten aus der Region. Nein, nicht nur aus der Region, sondern aus dem Ort! Das Wurzelgemüse vom Landwirt unseres Vertrauens, der uns zuverlässig jeden Freitag Abend eine Gemüsekiste bringt, deren Inhalt wir zuvor absprechen, das Fleisch von einem Black Angus, das auf den Weiden des Death Creek Valleys im Sommer noch gegrast hat.



2.JPG








3.JPG






Nun könnte man zu Recht fragen, was das Gulasch zu einem Cowboy-Gulasch macht. Und manch einer ist vielleicht geneigt, die Frage mit "Nichts, außer der Deko" zu beantworten, aber das wäre im gegebenen Fall etwas zu eindimensional.
Selbstverständlich ist das Schießeisen ein Teil dessen, was zum Cowboy-Gulasch führt, und auch die Winchester, die vielleicht noch entdeckt wird, trägt ihren Teil dazu bei. Aber da ist auch noch das Gewürz 'Wild West', das ganz vorzüglich zu solchen Dutch Oven-Gerichten passt und last, but not least macht das Gulasch zum Cowboy-Gulasch die Tatsache, dass das Wurzelgemüse, mit dem zubereitet wird, nicht verworfen wurde, sondern schlicht im Topf blieb und mitgegessen wurde. Cowboys konnten sich den Luxus nicht leisten, hochwertige Nahrungsmittel auf ihem Treks zu verwerfen. Und sie hatten Recht, die Jungs damals!


Runde 1,6 kg Fleisch von Black Angus, das vier Wochen reifte, eine Woche am Knochen, drei Wochen im Vakuum, wurden gewürfelt...


4.JPG






5.JPG





Drei Zwiebeln gehackt...


6.JPG






...dazu zwei Möhren, eine Sellerieknolle, Ingwer und eine Stange Lauch.


Das Fleisch portionsweise in der Schmiedeisernen angebraten


7.JPG






8.JPG







...das Wurzelgemüse auch, bevor es mit Rinder-Jus, Fond, gehackten Tomaten, Tomatenmark und verschiedenen Gewürzen in den Dutch Oven kommt, um in dem rund zweieinhalb Stunden zu garen.


9.JPG




Das hier brachte die nötige, aber nicht übertriebene Schärfe:


10.JPG




Es wird, es wird :)


11.JPG





Gulasch mit Sixshooter :grin:


12.JPG








Auch das hier gibt noch einen Cowboy-Touch:


13.JPG






Eine dreiviertel Stunde vor Ende der Garzeit werden Kartoffeln dazugegeben und eine Viertelstunde vor Ende noch ein kleingehackter Hokkaido-Kürbis:


14.JPG





15.JPG





Herbstliche Tisch-Deko:


16.JPG









17.JPG






...und Tellerbild:


18.JPG






Soviel kann ich sagen: Es war eines der besten Gulaschs, die ich jemals zubereitet habe; das haben sogar meine Frau und meine Mutter bestätigt. ;)

Startet gut in die neue Woche und viele Grüße
Gerhard
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    59,9 KB · Aufrufe: 4.182
  • 2.JPG
    2.JPG
    120,5 KB · Aufrufe: 4.203
  • 3.JPG
    3.JPG
    163,6 KB · Aufrufe: 4.176
  • 4.JPG
    4.JPG
    174,6 KB · Aufrufe: 2.914
  • 5.JPG
    5.JPG
    164,4 KB · Aufrufe: 2.938
  • 6.JPG
    6.JPG
    111,5 KB · Aufrufe: 2.934
  • 7.JPG
    7.JPG
    105,3 KB · Aufrufe: 2.953
  • 8.JPG
    8.JPG
    104,4 KB · Aufrufe: 2.949
  • 9.JPG
    9.JPG
    100,4 KB · Aufrufe: 2.965
  • 10.JPG
    10.JPG
    105,2 KB · Aufrufe: 2.947
  • 11.JPG
    11.JPG
    168,9 KB · Aufrufe: 2.904
  • 12.JPG
    12.JPG
    124,4 KB · Aufrufe: 2.940
  • 13.JPG
    13.JPG
    149,7 KB · Aufrufe: 2.989
  • 14.JPG
    14.JPG
    133,5 KB · Aufrufe: 2.910
  • 15.JPG
    15.JPG
    89,3 KB · Aufrufe: 2.888
  • 16.JPG
    16.JPG
    195,6 KB · Aufrufe: 2.898
  • 17.JPG
    17.JPG
    126,7 KB · Aufrufe: 2.873
  • 18.JPG
    18.JPG
    111,3 KB · Aufrufe: 2.885
Wahnsinn mit wieviel Engagement Du das präsentierst
Hut ab.gif
.
 

Anhänge

  • Hut ab.gif
    Hut ab.gif
    5,7 KB · Aufrufe: 2.868
Immer wieder schön zu sehen, wie liebevoll Du Dich nicht nur ums Gericht, sondern auch das Drumherum kümmerst.
Das gibt den Threads Deine persönliche, unvergleichbare Note!

Einzig der Single Malt - den hätten Cowboys getrunken, wenn sie ihn gehabt hätten :D
 
Gerhard, mein lieber Freund... welch Vergnügen am Sonntag Abend einen Deiner herrlich bebilderten Beiträge bewundern zu können!
Sehr schön und absolut hochwertig gearbeitet, lokale Spitzenqualität... und diese Deko... rundum gelungen!
:thumb1:

Glück Auf
 
Hallo Gerhard,

wie gewohnt ein klasse Bericht mit tollen Fotos und nicht zu vergessen
ein Gulasch zum reinlegen.

Darf ich dich um deine Black Angus Quelle fragen, da bin ich noch auf der Suche in der Region.

Grüße
Oskar
 
Einzig der Single Malt - den hätten Cowboys getrunken, wenn sie ihn gehabt hätten
Nun ja, so antworte ich dem Größten aller Cowboys am Besten damit:

20160926_150859.jpg



Sinngemäß gilt dies auch für andere, geistige Getränke.... :roll:

Cowboy-Feeling bei einem Gericht kann auch aufkommen, indem man diverse Inkredienzen in sich hineinschüttet; oder deren Verzehr genießt. ;)
In der Tat habe ich mir das Stöffchen eher eingelößt und nur tropfenweise dem Gulasch zugegeben. :lol:


Darf ich dich um deine Black Angus Quelle fragen

Aber sicher darfst Du. Es handelt sich um Black Angus vom Falkenhof in Weil im Schönbuch. Es gibt von diesem Hof keine Website, aber ich lasse Dir E-Mail-Adresse gerne per PN zukommen; und auch noch ein paar Informationen zusätzlich.

Viele Grüße
Gerhard
 

Anhänge

  • 20160926_150859.jpg
    20160926_150859.jpg
    152,5 KB · Aufrufe: 2.776
Aber sicher darfst Du. Es handelt sich um Black Angus vom Falkenhof in Weil im Schönbuch. Es gibt von diesem Hof keine Website, aber ich lasse Dir E-Mail-Adresse gerne per PN zukommen; und auch noch ein paar Informationen zusätzlich.

super, vielen Dank :danke-s:

Grüße
Oskar
 
:thumb2:
was soll ma noch sagen :D
herrlich gmacht ... mit guten Zutaten ...

:weizen:
 
Ein echt schöner Beitrag mit tollen Bildern.
Manche Bilder (vor allem die mit den Feuerwaffen) würden meines Erachtens in Sepia oder B/W noch etwas besser wirken.
 
Moin Gerhard,

ein sehr schöner Bilder-Bericht :thumb2:

Und das Cowboy-Gulasch sieht sehr lecker aus
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 2.594
Manche Bilder (vor allem die mit den Feuerwaffen) würden meines Erachtens in Sepia oder B/W noch etwas besser wirken.

Das würden sie definitiv, da hast Du Recht. Alleine, ich habe nicht immer (vielmehr eher selten) Lust auf Bildnachbearbeitung.
Aber das nächste Mal werde ich mir Mühe mit Sepia oder S7W, oder eben mit Alterung geben, zumindest wenn es wieder cowboy-mäßig wird und ein Schießeisen im Spiel ist. ;)

Cheers
Gerhard
 
Zurück
Oben Unten