• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Vertical Smoker

Stimmt geht ohne. Aber ich bin immer faul
 
Hammer echt geiles Teil ! :respekt::respekt::respekt:
Ich glaube an so etwas hätte ich auch Spaß !
Mal schauen was der nächste Winter alles so bringt.
Baue mir aber jetzt erst mal einen UDS für den Anfang.

Gruß Marco
 
Was erhoffst du dir von einem zweiten Schornstein? Willst du das Fleisch direkt in den Schornstein hängen?
Ich habe bisher lediglich ein paar Landjäger nachgeräuchert und das hat recht gut funktioniert.
 
War bloß eine Idee. Ich hab bislang noch keinen räucherschrank und wenn es möglich ist würde ich den smoker auch dafür verwenden. Ich dachte das es vielleicht Probleme mit dem Luftzug geben kann wenn die Temperatur zu niedrig ist. Wie sieht das denn zum Beispiel mit kalträuchern aus. Da kann ich mir nur schwer vorstellen das es mit der unten angebrachten Schornstein Öffnung funktioniert. Jetzt noch einen zweiten Schornstein anbauen wäre ja kein Problem wenn das einen Vorteil bringt.
 
@MuhKuhMuh Meiner läuft auch konstant auf 80 Grad. Kalträuchern müsste auch gehen. Ansonsten bau dir so wie ich nen Kaltrauchgenerator.

Probleme mit dem Kondenswasser gibt es auch nicht, da die Hitze obe in den Smoker kommt.

Zu Kantungen kann ich nix, da ich alles aus Blechen gemacht habe.....
 
Ich hab meinen Smoker auch schon mit ca. 35° betrieben, um die Temperatur musst du dir also definitiv keine Sorgen machen.
Wie Brocken schon schreibt, habe ich ebenfalls keine Probleme mit Kondenswasser. Eigentlich hat der Smoker sowieso keine Schwachstellen. (außer vielleicht sein Gewicht :D)
Die Kantung wurde von meinem Kumpel mit einer Schwenkbiegemaschine gefertigt. Da ich aber selber nicht vom Fach bin, kann ich dir das leider nicht erklären.
 
Ich hab meinen Smoker auch schon mit ca. 35° betrieben, um die Temperatur musst du dir also definitiv keine Sorgen machen.
Eigentlich hat der Smoker sowieso keine Schwachstellen. (außer vielleicht sein Gewicht :D)

Eben der Smoker kann super im Warmhaltemodus betrieben werden. 60 Grad, wenn das PP fertig.

Es kommt schon einiges an Gewicht zusammen. Aber Offset Smoker wiegen ja mehr als ein WSM. Große Rollen sind Pflicht. Berg ab lässt er sich aber leicht schieben....
 
Ich frage auch einmal:

25mm Dämmung - welche Dämmung hast Du genommen?

Wie warm wird das Teil außen?
 
Ganz normale Glaswolle. An den Seitenwänden wird er handwarm an der Rückwand durch den Kamin und somit nicht isolierten Teil sollte man die Finger von lassen.
 
Ich habe die Rockwool ProRox SL 980° im Auge als Dämmung.
Soll aber wärmer werden an der Oberfläche, daher 50mm im Plan.
Welche Marke hast Du genommen?
 
@Cookaneer mach dir nicht so viel Gedanken wegen der Dämmung jede x beliebige Glaswolle hält den Temperaturen locker stand. Schon mal versucht Glaswolle anzuzünden ;)?
Ich bin in Baumarkt und hab mir die erste genommen die annähernd 25mm hatte, ich glaub das war eine mit 35mm von Rockwool
 
Ich dachte eher an den Lack.
Mit Ofenlack sehen die nicht so toll aus.
 
@Cookaneer mach dir nicht so viel Gedanken wegen der Dämmung jede x beliebige Glaswolle hält den Temperaturen locker stand. Schon mal versucht Glaswolle anzuzünden ;)?
Ich bin in Baumarkt und hab mir die erste genommen die annähernd 25mm hatte, ich glaub das war eine mit 35mm von Rockwool

Rockwoll ist Steinwolle ca. 1000 Grad

Mineralwolle brennt schon...

Der Preisunterschied ist minimal. I

Ich hab meine damals online bestellt.... 9 qm ca 40€
 
Kleine Frage was verbrennst du in deinem smoker Holzscheitel oder nimmst du Kohle und Räucherchips? Hast du zufällig einbild von der brennkammer wärend des Betriebs ?
 
Zurück
Oben Unten