• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Baue Dutch Oven-Station

Robert_3

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Hallo Ihr Dutch Oven-Fans,

da ich ja nicht nur einen Dutch Oven mir gekauft habe, sondern gleich zwei und dazu einen Bräter, Topf, Pfanne, dachte ich mir, da gehört auch eine passende Zubereitungsstation dazu.
Anregungen hab ich mir natürlich auch hier auf den Seiten geholt, aber nicht so das Richtige für mich gefunden.
Da ich mit den Teilen auch Erdlochgrillen machen möchte wollte ich dann eine Kombilösung haben. Also Dutch Oven-Station zum schmoren, .... und Erdlochgrillstation.

Wie löse ich dieses Problem!?

Bei den folgenden Bildern versuche ich Euch nachzubringen welche Gedanken ich mir gemacht habe und wie es nach und nach zustande kam.

Hoffe, hiermit den Einen oder Anderen damit auch geholfen zu haben!

Es grüßt Euch der Dutch Oven-Neuling,
Robert
 
Also, für´s Erdlochgrillen braucht man grundsätzlich ein Loch, damit ich aber nicht stetig Kreuzschmerzen bekomme wenn ich den Dutch Oven normal nutze, dachte ich mir ich brauch was wo ich den rauf und runter bekomme. Als erstes kam ich auf ein Dreibein mit Kette und Kurbel, aber damit bekomm ich das Teil ja nur hoch und nicht zur Seite. Es vergingen wieder ein paar Wochen und dann bin ich irgendwo hier von einem Mitglied auf den Grillgalgen und hab mich sofort auf der Website erkundigt und whow! Genau das was ich wollte!!!!

Auf Anruf dort und der Nachfrage ob dies auch länger geht - vom Seil her - , da ich für Erdloch ja in die Tiefe will, wurde mir freundlichst gesagt, dass dies überhaupt kein Problem sei und die die Nachfrage nicht zum ersten mal hörten! :cry: Und ich dachte ich sei der Erste! Und somit das Teil bestellt!

image1.png
 

Anhänge

  • image1.png
    image1.png
    1,3 MB · Aufrufe: 3.448
Ich bin gespannt!

Da ich mit den Teilen auch Erdlochgrillen machen möchte wollte ich dann eine Kombilösung haben.
Cool wäre so ein Abwasser-Beton-Rohr-Hochbeet-Dingens neben der DOpf-Station. Da muss man sich nicht bücken.... 8-)
Wer fauls ist darf nicht dumm sein! :thumb1:
 
Hab dann natürlich auch gleich einen Grillrost bestellt, denn dann können die Kinder auch mal Ihre Würstel drauf machen, ect.

Als Durchmesser wählte ich 60 cm, denn man(n) braucht ja schließlich Platz!
IMG_5744.JPG


Ware gekommen und schaut alles TOP aus!!!!
 

Anhänge

  • IMG_5744.JPG
    IMG_5744.JPG
    367,3 KB · Aufrufe: 3.328
Oiso, nur a Loch geht ned!

Dann hab ich ein paar meiner Freunde und interviewt die Mauern können und die haben dann gleich noch einen Ofenbauer befragt, wie was am besten gemacht wird!

Erst mal das Loch!
IMG_5747.JPG


Und dann die passenden Stoana dazua!

Der Boden wurde betoniert! Die Steine sind für eine gute Wärmeisolierung da. Was ja wichtig beim Erdlochgrillen ist.
 

Anhänge

  • IMG_5747.JPG
    IMG_5747.JPG
    851,4 KB · Aufrufe: 3.387
Dann haben da Lugge und da Timbo (meine Handwerker, da i für sowas zwoa linke Händ hob!) perfekt gemauert!
IMG_5881.JPG


Als Fugenmasse wurde ein Ofenmörtel verwendet. Nur das Problem ist, dass der wenn der Naß wird sich wieder auflöst und somit brauche ich dann noch über die Stelle eine gute Abdeckung! Was natürlich auch aus Sicherheitsgründen schon gut ist!
IMG_5880.JPG


Dahinter eine Folie und dazwischen Kies. Somit sollte das Wasserproblem gelöst sein. Die Zeit wird es zeigen!

In dem Sockel wurde mittig ein kleines Loch gelassen, damit Wasser ablaufen kann.
 

Anhänge

  • IMG_5881.JPG
    IMG_5881.JPG
    405,2 KB · Aufrufe: 3.419
  • IMG_5880.JPG
    IMG_5880.JPG
    422,8 KB · Aufrufe: 3.347
Was ist mit diesem Spruch gemeint!?!?!?
Kenn i ned!

Der Spruch bedeutet, dass es interssierte Zuschauer gibt, die sich eine Bank mitbringen, darauf Platz nehmen, sich diverse Bierchen trinken und dir bei der Arbeit zusehen.

Natürlich nur im übertragenen Sinn.

Und wenn es viele sind, dann gibt es ne Tribüne.

LG

Peter
 
Für mich sieht das nach sauberer Maurerarbeit aus - mit einer soliden Basis anzufangen ist schon mal das Wichtigste!
Nur mit dem Dialekt komme ich schwer klar :-)
 
Zurück
Oben Unten