• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon Rogue

Irgendwie habe ich den Eindruck das hier, wenn von "fauchen" die Rede ist zwei unterschiedliche Dinge vermischt werden:

1. fauchen Normalbetrieb
Die Brenner geben einen leises fauchen während des Betriebes ab, welches aber mit zunehmender Betriebszeit / Temperatur leiser bzw. nicht mehr wahrnehmbar ist. Die Brenner geben jedoch weiterhin normal Hitze ab. Betrieb ist weiterhin problemlos möglich.

2. fauchen - Rückschlag
Die Brenner fauchen sehr laut, sodass es auch von weitem zu hören ist und dies kann in der Regel nur mit einem kompletten ausschalten des Brenners abgestellt werden. Der Grund dafür ist der Rückschlag der Flamme in den Brenner. Keine nennenswerte Hitzeabgabe des Brenners.

Also ich habe die Beobachtung/Gehörachtung gemacht, das die Brenner ein Fauchen durch leichten Flammenschlag (so würde ich das nennen) machen. Wäre dann Dein Punkt 1. Das andere laute Fauchen nehme ich eher als lautes "Gasblasen" war. Bei mir ist nur der rechte Brenner betroffen und nach dem Tausch der Gasflasche trat das laute Fauchen wieder öfter auf.

Was mich aber von euch noch sehr interessiert ist, habt Ihr auch eine Laufgeräusch des Gases? Beim Spirit des Nachbarn ist da überhaupt nichts zu hören. Bei meinem Rouge3 wird das Laufgeräusch
mit Zuschalten weiterer Brenner immer lauter. Sollte ich den Druckminderer tauschen? Wenn ja, welchen Druckminderer würdet Ihr mir empfehlen?
 
Dieses "Laufgeräusch" hab ich auch...je nach Flasche mal lauter, mal leiser...mal gar nicht zu hören...liegt wohl also am Flaschenventil.
 
Interessant dass bei dir auch der rechte Brenner die größte Hitze macht...

Das ist eher normal bei Gasgriĺls. Immer der Brenner wo der Gasanschluss ist.
Dafür ist der auf der anderen Seite am besten für niedrige Temperaturen geeignet.
 
So. Der 2. Satz optimierter Brenner ist grad eingetroffen.
Leider sind alle 3 Luftöffnungen unterschiedlich groß.
Welche Öffnungsgröße habt ihr so eingestellt um hier optimale Ergebnisse zur erzielen?
 
So. Der 2. Satz optimierter Brenner ist grad eingetroffen.
Leider sind alle 3 Luftöffnungen unterschiedlich groß.
Welche Öffnungsgröße habt ihr so eingestellt um hier optimale Ergebnisse zur erzielen?

Ich hab mit 5 mm angefangen. Die Einstellungen sollten/können/dürfen/werden alle unterschiedlich sein.
 
Na ja

Na ja, aber nicht so unterschiedlich dass bei einem 5mm gut funktionieren und bei dem anderen 2mm.

Ich habe alle Brenner gleich auf 5mm gestellt. Da sich aber die Brenner von rechts nach links unterschiedlich verhalten, kann und darf es sein, dass die optimalen Einstellungen verschieden sind.

Bei mir laufen sie noch alle auf 5 mm ohne Probleme. Wenn ich Lust und Zeit habe werde ich sie noch weiter anpassen.
 
Na ja

Na ja, aber nicht so unterschiedlich dass bei einem 5mm gut funktionieren und bei dem anderen 2mm.

Die 2-3mm beziehen sich auf die alten Brenner ohne Schraube.
Die 5mm passen besser zu den neuen mit Schraube.

Ausserdem bin ich der Überzeugung das alle Brenner ohne Schraube für Deutschland mit 50 Millibar nicht in Ordnung sind!
Die Brenner sind doch alle gleich...kann doch nicht sein das es da große unterschiede gibt.
Der Unterschied kommt wohl eher von mehr oder weniger empfindlich.

Edit!
Bei welchem Brenner müsste denn die Öffnung größer sein? Beim rechten oder beim linken?
 
Wie groß ist der Stein?
Ich suche noch ne dickere Alternative für den Weberstein im Backofen (zum Brotbacken) ohne gleich 70€ ausgeben zu müssen.
Hallo Freed2703,
der ist 30x40 cm habe ich von der Bucht, Pimotti 3er Set. 2. Wahl, dem Stein fehlt soweit aber nichts. Kommt relativ günstig, kannst auch mal für 9,99 plus Versand steigern.
 
ich bin nun auch besitzer eines schwarzen gasers.

soweit , bis zum ausbrennen, alles gut.

deckelthermometer bis anschlag und der rost gut 300 grad.

die sizzle heizt den gußrost auf etwa 600 grad.

an den anlauffarben des va rostes gut zu sehen, daß er vorne mehr hitze hat.

einzig meine frage .

die linke seite, mit der sizzle, liegt beim abklappen an einer schraube an.

das blech ist dort weniger ausgeschnitten als die vordere seite und beide seiten der rechten ablage.

bin ich der einzige?

20170710_123709.jpg
 

Anhänge

  • 20170710_123709.jpg
    20170710_123709.jpg
    156,1 KB · Aufrufe: 1.682
Ausserdem bin ich der Überzeugung das alle Brenner ohne Schraube für Deutschland mit 50 Millibar nicht in Ordnung sind!

Ich habe das Gefühl, dass der ganze Grill für Deutschland überhaupt nicht austariert bzw. angepasst ist. Eine Schraube durch die Brenner jagen und dann soll alles gut sein ? Das kann doch zudem nicht im Sinne der Erfinders sein. Für mich hat das ein wenig was von Pfusch und Bastelei :(

Persönlich bin ich froh, dass das Fauchen weg ist und auch der linke Brenner nicht mehr ausgeht.
 
Ich habe das Gefühl, dass der ganze Grill für Deutschland überhaupt nicht austariert bzw. angepasst ist. Eine Schraube durch die Brenner jagen und dann soll alles gut sein ? Das kann doch zudem nicht im Sinne der Erfinders sein. Für mich hat das ein wenig was von Pfusch und Bastelei :(

Persönlich bin ich froh, dass das Fauchen weg ist und auch der linke Brenner nicht mehr ausgeht.

Das mit der schraube machen andere hersteller aber auch so!
 
Wenn es da irgendwie einen kausalen Zusammenhang zwischen Druck bzw. Druckminderer und der Funktion der Brenner gibt, dann hab ich noch nicht verstanden was die Brenner dann in anderen Ländern leisten. Nur noch 8KW? Oder ist bei uns das Gas so zusammengesetzt, dann man mehr braucht, und daher mehr Druck benötigt?
 
Ich glaube für deinen Zusammenhang brauchst du noch die Düse, die (zusammen mit dem Druck) die Menge des zur Verfügung stehenden Gases bestimmt.

Für eine ordentliche Verbrennung brauchst du das richtige Verhältnis zwischen Luft und Brenngas. Und bei höherem Druck (und kleinerer Düse) ist die Gasgeschwindigkeit
nach dem Austritt deutlich höher, was wiederum dazu führt, dass es länger dauert, bis sich Gas und Luft Gemischt haben. Und die Schraube erzeugt halt Verwirbelungen,
die für eine schnellere Vermischung sorgen.
 
Ich glaube für deinen Zusammenhang brauchst du noch die Düse, die (zusammen mit dem Druck) die Menge des zur Verfügung stehenden Gases bestimmt.

Für eine ordentliche Verbrennung brauchst du das richtige Verhältnis zwischen Luft und Brenngas. Und bei höherem Druck (und kleinerer Düse) ist die Gasgeschwindigkeit
nach dem Austritt deutlich höher, was wiederum dazu führt, dass es länger dauert, bis sich Gas und Luft Gemischt haben. Und die Schraube erzeugt halt Verwirbelungen,
die für eine schnellere Vermischung sorgen.

OK.
Und 50mbar Regler sind hier Vorschrift oder warum konnte man die 30(37?)mbar Regler und die anderen Düsen nicht in Deutschland benutzen? Könnte es also sein, dass wenn ich mit den Grill in NL besorge, dass der dann besser funktioniert?
 
OK.
Und 50mbar Regler sind hier Vorschrift oder warum konnte man die 30(37?)mbar Regler und die anderen Düsen nicht in Deutschland benutzen? Könnte es also sein, dass wenn ich mit den Grill in NL besorge, dass der dann besser funktioniert?
Wir sprechen hier von ein paar Geräte die ärger machen.. die wahre Ursache ist meiner Meinung nach nicht bekannt ..

Also lass dich nicht verunsichern
 
Zurück
Oben Unten