• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon Rogue

Ok zum messen muss ich sagen das wir hier lediglich das Deckel Thermometer zurande gezogen hatte.
Aber in aktion konnte man schon merken das der sehr schnell auf hohe temperatur kam auch nacher bei der porolytischen Reinigung .

Spirit S-210 und 360-370°C am Deckel nach 15 Minuten? Mein Nachbar hat den gleichen und erreicht bei windgeschützter Aufstellung laut Deckel maximal um 300°C, wobei das auch seine Zeit dauert. Ich hatte den E-320 und bei 330°C war Schluss...
 
auch nacher bei der porolytischen Reinigung

Hallo,

ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass ein Spirit 210 eine echte Pyrolyse kann.... die dafür nötigen Temperaturen liegen deutlich über 400 Grad... m. E. bekommen das nur Grills im Bereich von Firemagic und Co. vernünftig hin.

Schöne Grüße

Carsten
 
Im Keller dürfen keine Flüssiggasflaschen gelagert werden. Ist zu gefährlich. Propan ist schwerer als Luft Wenn so eine mal undicht ist, setzt sich das Gas am Kellerboden ab oder noch schlimmer, es läuft in die Kanalisation.
:eek: Oh, okai. Dann brauch ich wohl einen neuen Lagerort für mein Fläschchen, aber wo? Darf sie im Garagenanbau (Tür, aber kein Fenster) gelagert werden? Der Balkon ist zu klein um sie dort zu lagern und im Wohnraum krieg ich glaub ich von der Heeresführung :domina:....

:hmmmm: Was ist wenn ich einen Gaswarner in Bodennähe im Keller installiere (ggf. mit den Rauchmeldern in der Wohnung verbunden) ?
 
Hallo,

ich kenne Deinen Garagenanbau nicht... aber der Beschreibung nach klingt das auch eher ungeeignet... ich würde schauen, ob sich nicht doch noch ein Plätzchen auf dem Balkon findet.. das wär das beste. Auf jeden Fall sollte man Gasflaschen NIEMALS im Keller lagern.

Schöne Grüße

Carsten
 
Spirit S-210 und 360-370°C am Deckel nach 15 Minuten? Mein Nachbar hat den gleichen und erreicht bei windgeschützter Aufstellung laut Deckel maximal um 300°C, wobei das auch seine Zeit dauert. Ich hatte den E-320 und bei 330°C war Schluss...

Ok? Das gerät stand in einem sehr windgeschützen Bereich aber an diesem tag war es auch nicht unbedingt heiß keine ahnung warum das ding so abging odet das Deckel Thermometer war schadhaft
 
Bei uns gibt es ein Händler, der Weber und Napoleon im Sortiment hat. Der sagt, seitdem der Rogue auf dem Markt ist, hat er kein Spirit mehr verkauft.

Was vielleicht auch noch zu erwähnen ist, das ich feststellen musste, als ich mich auf der Sucher nach einem Gasgrill aufmachte (es sollte eigentlich ein Weber werden)
Das alle "Fachhändler" Weber aus dem Programm genommen haben bzw. dabei sind. Mit Rabatten von bis zu 30%. Leider waren die Gasgrills natürlich alle schon weg :(
Grund: die Massive Vermarktung im Baumarktsegment und sicher der sich daraus ergebene Preiskampf.

Da der Genesis II leider jenseits meine Preisvorstellung lag, ist es bei mir auch der Rogue geworden. Leider auch mit Problemen.

Diese Freds habe ich zufällig gefunden:
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/gelbe-flamme.229410/
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/flammen-gehen-immer-wieder-aus.243836/
 
Stimmt!
Ist mir so auch aufgefallen.
Erst sollte es der Rogue1 werden.
699€ zu 999€ beim Genesis II.
(Dann kam meine Göga, welche den Rogue hässlich findet).
Dann noch die für mein empfinden zu viele Diskussion um die Brennerqualität.
Dann kamen die Baumarkt-Kampfpreise der Webergeräte.
Und aus “mein nächster Grill wird was anderes als Weber, hat doch fast jeder“ wurde nun doch der Genesis II für einen Preis von dann doch 630€. Also wieder wie gewünscht R1-Niveau.

Trotzdem lese ich hier interessiert weiter weil ich gut 90 Seiten lang der festen Überzeugung war mir einen Rogue kaufen zu wollen.
 
Sicher aber auch keine schlechte Entscheidung :D

Mein Händler sagt, dass die Baumarkt Weber sich Qualitativ zu seinen Unterscheiden sollen. Ich habe es nicht nachgeprüft, weil ich hätte gerne einen Grill mit Tür gehabt.
Also ein LX und das Geld wollte ich zu diesem Zeitpunkt nicht ausgeben. Aber nun sechs Wochen später bin ich der Meinung: Der Trend geht zum Zweitsportgerät ;)
Mit Zwei oder mehr Sportgeräten lassen sich auch optimal mehrere Temperaturzonen einrichten :D
 
Danke!

Das dem einen oder anderen die Tür fehlt kann ich verstehen. Mir zum Glück nicht.

Zu der Aussage von deinem Händler:
Deren Job ist es zu verkaufen. Je nach Provision bzw. Gewinnspanne erzählen sie was ihnen nützlich ist. Der Kunde ist nur Mittel zum Zweck.
Wie man raus hören kann...ich hab eher ein gespaltenes Verhältnis zu Verkäufern.
:evil:
 
Mein Händler sagt, dass die Baumarkt Weber sich Qualitativ zu seinen Unterscheiden sollen.

Ist ja völlig logisch:
In Baumärkten kaufen eher Schraubernaturen, da wird die 2. Wahl vertickt. Bei Fachhändlern bekommt man die makellosen Exemplare, weil dieser für Premium Qualität steht.

Schade, dass ich 3 Weber in Baumärkten (Spirit, Genesis, Master Touch) gekauft habe. Wären die aus dem Fachhandel, käme bestimmt was Essbares raus...

Sorry für die Ironie, aber die Aussage deines Händlers ist Käse.
 
Ähnliche Aussagen habe ich beim Weber Stützpunkthändler (der auch Napoleon) verkauft auch gehört. Ich behaupte mal, die Margen bei Napoleon sind im Moment einfach höher, da wird das gute Stück schonmal durch Abqualifizierung der Konkurrenz beworben.
 
Flammbleche:
der schräge Einbau soll ja gerade der üblichen ungleichen Hitzeverteilung (hinten heißer) entgegenwirken und für eine gleichmäßige Vereteilung sorgen.


dann ist man aber mit der Anwinkelung etwas über das Ziel hinausgeschossen.

deswegen meine Frage evtl. hinten etwas unterzulegen, um diese anwinkelung zu entschärfen und so ggf. eine gleichmäßiger Hitze Verteilung zu bekommen.

ich dachte das hat schon einer probiert. ;)

vorne tiefer, also etwas abschleifen, fällt ja aus. :D
 
Wollte gestern Pizza machen.
Der Wind war so krass das ich nicht über 290° gekommen bin.

Das Ende vom Lied war: Hab den Grill von der Dachterasse ins Wohnzimmer geschoben *lach*...

Glaub meine Brenner sind nicht korrekt eingestellt. Ich komm zwar auf 370° aber nur bei Windstille. Hat noch jemand das Problem?

FYI: Meine Brenner fauchen nicht aber sie sind IMO arg Gelb von der Flamme.
 
Meine Brenner fauchen nicht aber sie sind IMO arg Gelb von der Flamme.
War das vorher anders? Dann kannst Du folgendes probieren:
Die Roste und die Flammenabweiser raus und während die Brenner laufen (am besten einer nach dem anderen), mal über die Brenner drüber bürsten. Wichtig dabei ist, das die Brenner laufen, damit man den ganzen Dreck nicht in die Röhren rein bürstet. Hatte bei mir damals geholfen. Danach sah mein Flammenbild wieder besser aus. Irgendwie waren meine Brenner wohl nur verdreckt.
 
War das vorher anders? Dann kannst Du folgendes probieren:
Die Roste und die Flammenabweiser raus und während die Brenner laufen (am besten einer nach dem anderen), mal über die Brenner drüber bürsten. Wichtig dabei ist, das die Brenner laufen, damit man den ganzen Dreck nicht in die Röhren rein bürstet. Hatte bei mir damals geholfen. Danach sah mein Flammenbild wieder besser aus. Irgendwie waren meine Brenner wohl nur verdreckt.
Ok. Später mal Probieren. Hab den Grill erst seit ca. 4 Wochen...
 
aber die Aussage deines Händlers ist Käse.
Da will ich lieber nicht genau erzählen, wie und wo die Unterschiede seiner Meinung sind. :D ... Ist wohl ein wenig Fachhändlerangst.
Aber ok. wenn man die Internetpreise und die Baumarktrabatte sieht, ist es natürlich schwer Argumente für den Vollpreis zu finden.

Dazu hat der Händler wo ich meinen Grill gekauft habe, mich ziemlich mit meinem Problemgrill alleine gelassen. Mittlerweile schreibe ich direkt mit Napoleon.
OK, ich konnte den Grill gleich ins Auto laden :D


Meine Brenner fauchen nicht aber sie sind IMO arg Gelb von der Flamme.
Ich glaube mittlerweile, dass ein eher wolkiges Flammenbild mit aufflackernden gelben Spitzen normal und OK sind. So lange sie nicht permanent gelb sind oder Ruß bilden.

Mit meinen neuen Brenner kommt mein R2 nach 20min auf 370 Grad. Wobei mein Thermometer eher Schätzwerte anzeigt. Auch das habe ich mal an Napoleon weiter gegeben.
 
Zurück
Oben Unten