• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon Rogue

1. fauchen Normalbetrieb
Die Brenner geben einen leises fauchen während des Betriebes ab, welches aber mit zunehmender Betriebszeit / Temperatur leiser bzw. nicht mehr wahrnehmbar ist. Die Brenner geben jedoch weiterhin normal Hitze ab. Betrieb ist weiterhin problemlos möglich.

Das kenne ich, würde es eher als Strömungsgeräusche oder "säuseln" beschreiben.

2. fauchen - Rückschlag
Die Brenner fauchen sehr laut, sodass es auch von weitem zu hören ist und dies kann in der Regel nur mit einem kompletten ausschalten des Brenners abgestellt werden. Der Grund dafür ist der Rückschlag der Flamme in den Brenner. Keine nennenswerte Hitzeabgabe des Brenners.

Auch das kenne ich und es ist ein fehlerhafter Zustand, welcher - in meinem Falle - durch Schliessen der Lüftungsöffnung behoben werden könnte.
 
Ausserdem bin ich der Überzeugung das alle Brenner ohne Schraube für Deutschland mit 50 Millibar nicht in Ordnung sind!
Die Brenner sind doch alle gleich...kann doch nicht sein das es da große unterschiede gibt.

Auch bei 30 mbar gibt es die gleichen Brennerbilder wie bei 50 mbar (Fauchen,...) Die Brenner sind dort ebenfalls ohne Schraube.
Nach ein paar Justierungen läuft es aber auch bei denen einwandfrei.
 
Auch bei 30 mbar gibt es die gleichen Brennerbilder wie bei 50 mbar (Fauchen,...) Die Brenner sind dort ebenfalls ohne Schraube.
Nach ein paar Justierungen läuft es aber auch bei denen einwandfrei.

Also ich musste die Luftzufuhr, um das "fauchen" zu unterbinden, so weit schliessen das das Flammenbild nicht mehr in Ordnung war. Vorne kleine bis gar keine Flammen, hinten hohe gelbe Flammen.
Bei 3mm Öffnung fauchen, bei 2.5mm schlechtes Flammenbild. Und eigentlich immer ein flatterndes Geräusch.
Das erste was ich bestellt habe, war so ein Mini-Feuerlöscher. Und den Grill habe ich auch nicht getraut kurz aus den Augen zu lassen.

Mit den neuen Brennern ist das Problem komplett beseitigt.

Also was ist bei den von Dir eingestellten Grills anders als bei meinem?


Edit: Ich bin trotz allem sehr zufrieden mit dem Grill. Der Service von Napoleon ist absolut Top!
 
Ich bin auch super zufrieden. Habe letztendlich bei meinem grill (Belgien/Lux Import) unterschiedliche Einstellungen. Leider habe ich keine Messmöglichkeit im , mm Bereich. Werde am we mal schauen ob ich ggf. Bilder von unten machen kann um diese zu posten.

Gibt es die neuen Brenner auch für die 30 Mbar-Fraktion?
 
bei der ganzen brennerhysterie.

sind im Prestige nicht die selben verbaut?

gibt es dort ähnliche Probleme?

Thema flammbleche.

die 3 über den Brennern sind ja etwas nach hinten abfallend.

somit habe ich vorne mehr Hitze als hinten.

hat schon Mal jemand diese hinten etwas höher verbaut , um eine gleichmäßigere Hitzeentwicklung zu bekommen?
 
Habe da mal eine akute Frage zum Fauchen/Flaschenwechsel. Meine 11kg BBQ Gasflasche war gerade mitten im Grillvorgang leer (Unverschämtheit!:eek:), also fix die Reserveflasche aus dem Keller geholt und angeschlossen (auch 11KG BBQ). Seit dem dem die neue Flasche dran ist, fauchen meine Brenner wieder. Muss ich jetzt wieder neu einstellen? :o


Im Keller dürfen keine Flüssiggasflaschen gelagert werden. Ist zu gefährlich. Propan ist schwerer als Luft Wenn so eine mal undicht ist, setzt sich das Gas am Kellerboden ab oder noch schlimmer, es läuft in die Kanalisation.
Da kann so ein Haus schon mal bei draufgehen.
 
bei der ganzen brennerhysterie.

sind im Prestige nicht die selben verbaut?

gibt es dort ähnliche Probleme?

Thema flammbleche.

die 3 über den Brennern sind ja etwas nach hinten abfallend.

somit habe ich vorne mehr Hitze als hinten.

hat schon Mal jemand diese hinten etwas höher verbaut , um eine gleichmäßigere Hitzeentwicklung zu bekommen?

Brenner:
kann man halt nicht alleine Betrachten. Der funktioniert zusammen mit seinem Umfeld
Gasdruck (haben die Prestige einen internen Regler?), Düsendurchmesser, Luftführung im Grill...

Wenn der Brenner bei einem Modell funktioniert, muss er das bei anderen noch lange nicht.

Flammbleche:
der schräge Einbau soll ja gerade der üblichen ungleichen Hitzeverteilung (hinten heißer) entgegenwirken und für eine gleichmäßige Vereteilung sorgen.
 
Wir sprechen hier von ein paar Geräte die ärger machen.. die wahre Ursache ist meiner Meinung nach nicht bekannt ..

Also lass dich nicht verunsichern
Das allgemeine Problem mit Foren. Fünf Leute unterhalten sich, weil sie ein Problem haben und versuchen sich gegenseitig zu helfen, fünfhundert lesen still mit und denken sich: Zum Glück habe ich deren Probleme nicht.

Vielleicht sollte man mal ne Umfrage starten, wie umfangreich das Problem ist.
 
Das allgemeine Problem mit Foren. Fünf Leute unterhalten sich, weil sie ein Problem haben und versuchen sich gegenseitig zu helfen, fünfhundert lesen still mit und denken sich: Zum Glück habe ich deren Probleme nicht.

Vielleicht sollte man mal ne Umfrage starten, wie umfangreich das Problem ist.

andere Marken haben größere Stückzahlen und solche Probleme werden weniger/gar nicht erwähnt.
Das Argument "viele lesen - wenige meckern" ist zwar richtig, aber halt nicht absolut.
Und ändert ja auch nichts daran, dass der Fehler existiert und die Lösung ziemlich pfuschig ist.
 
andere Marken haben größere Stückzahlen und solche Probleme werden weniger/gar nicht erwähnt.
Das Argument "viele lesen - wenige meckern" ist zwar richtig, aber halt nicht absolut.
Und ändert ja auch nichts daran, dass der Fehler existiert und die Lösung ziemlich pfuschig ist.
Zumindest in letzterem Punkt gebe ich Dir uneingeschränkt recht. Ich kenne mich mit der Funktionalität eines Grills zu wenig aus um es letztendlich vollständig beurteilen zu können aber neue Brenner zu verschicken, in denen laienhaft Schrauben, mal mehr oder weniger akkurat eingedreht wurden, wirkt auf mich zumindest auch sehr pfuschig. Wenn das als eine professionelle Lösung für ein Problem angesehen werden soll, dann frage ich mich, wie Napoleon ein Problem unprofessionell löst. Damit haben sich die Kanadier meiner Meinung nach nicht mit Ruhm bekleckert.

Bei den anderen Marken und größere Stückzahlen bin ich aber nicht ganz bei Dir. Zum einen -> glaube <- ich, das sich der Rogue extrem gut im Vergleich zu anderen Grills verkauft hat. Aufgrund seines "hohen" Preises ist es aber schon ein Grill für Leute, die sich intensiver mit der Materie beschäftigen und auch ein Forum wie dieses frequentieren. Ich könnte mir durchaus vorstellen, das z.B. ein Rösle Grill aus der Edeka Aktion vielleicht tatsächlich größere Stückzahlen abgesetzt hat, aber die Anzahl der Problemfälle im dunkeln bleiben, weil ein Großteil der Käufer noch nie etwas von dem Forum hier gehört haben. Wenn man sich mal anschaut wie umfangreich der Thread im Vergleich zu anderen ist, kann man schon davon ausgehen (so finde ich), das es ein aktuell extrem populärer, viel gekaufter Grill ist.

Aber und auch hier muß ich Dir erneut Recht geben. Das ändert nichts an der Tatsache, das der Fehler existiert und die Lösung etwas amateurhaft wirkt.
 
Zumindest in letzterem Punkt gebe ich Dir uneingeschränkt recht. Ich kenne mich mit der Funktionalität eines Grills zu wenig aus um es letztendlich vollständig beurteilen zu können aber neue Brenner zu verschicken, in denen laienhaft Schrauben, mal mehr oder weniger akkurat eingedreht wurden, wirkt auf mich zumindest auch sehr pfuschig. Wenn das als eine professionelle Lösung für ein Problem angesehen werden soll, dann frage ich mich, wie Napoleon ein Problem unprofessionell löst. Damit haben sich die Kanadier meiner Meinung nach nicht mit Ruhm bekleckert.

Bei den anderen Marken und größere Stückzahlen bin ich aber nicht ganz bei Dir. Zum einen -> glaube <- ich, das sich der Rogue extrem gut im Vergleich zu anderen Grills verkauft hat. Aufgrund seines "hohen" Preises ist es aber schon ein Grill für Leute, die sich intensiver mit der Materie beschäftigen und auch ein Forum wie dieses frequentieren. Ich könnte mir durchaus vorstellen, das z.B. ein Rösle Grill aus der Edeka Aktion vielleicht tatsächlich größere Stückzahlen abgesetzt hat, aber die Anzahl der Problemfälle im dunkeln bleiben, weil ein Großteil der Käufer noch nie etwas von dem Forum hier gehört haben. Wenn man sich mal anschaut wie umfangreich der Thread im Vergleich zu anderen ist, kann man schon davon ausgehen (so finde ich), das es ein aktuell extrem populärer, viel gekaufter Grill ist.

Aber und auch hier muß ich Dir erneut Recht geben. Das ändert nichts an der Tatsache, das der Fehler existiert und die Lösung etwas amateurhaft wirkt.

Das Rösle einen nennswerte Anzahl verkauft, glaube ich nicht, die sind "unter ferner liefen".
Werden die überhaupt ausserhalb D angeboten?

Ich denke aber, das Weber deutlich mehr Spirits und Genesis (die überlappen sich ja Preislich mit dem Rogue) verkauft und vor allem schon verkauft hat (gibt es ja schon länger als den Rogue).
Ich kann mir nicht vorstellen, das der Rogue auch nur ansatzweise an diese Stückzahlen herankommt. Lasse mich aber gerne berichtigen, falls jemand zugriff auch reelle Zahlen hat.
 
Das Rösle einen nennswerte Anzahl verkauft, glaube ich nicht, die sind "unter ferner liefen".
Werden die überhaupt ausserhalb D angeboten?

Ich denke aber, das Weber deutlich mehr Spirits und Genesis (die überlappen sich ja Preislich mit dem Rogue) verkauft und vor allem schon verkauft hat (gibt es ja schon länger als den Rogue).
Ich kann mir nicht vorstellen, das der Rogue auch nur ansatzweise an diese Stückzahlen herankommt. Lasse mich aber gerne berichtigen, falls jemand zugriff auch reelle Zahlen hat.

Und vorallem, hätten die Spirits und Genesis die Qualität vom Rouge würden nicht nur ein paar Händler ein Problem mit genervten Kunden haben, sondern quasie jeder Baumarkt, jeder 2. Pflanzenmarkt und wo die Dinger noch über all verkloppt werden.


Wir sprechen hier von ein paar Geräte die ärger machen.. die wahre Ursache ist meiner Meinung nach nicht bekannt ..

Also lass dich nicht verunsichern
Bin ja schon einer von denen. Die 2. Lieferung Brenner liegt auch schon zu Hause. Es fehlt allerdings jede Motivation die da einzubauen und wieder einzustellen und wieder rum zu probieren um ggf. doch wieder enttäuscht zu werden.
 
...Lasse mich aber gerne berichtigen, falls jemand zugriff auch reelle Zahlen hat.

für 3480$ gäbe es hier Zahlen.
http://investdailynews.com/global-outdoor-grill-market-2017/

Allerdings taucht da Napoleon (bzw Wolf Steel) gar nicht als "dominant player" auf und scheint nicht berücksichtigt zu sein.
Kann es sein, dass Napoleon nur in D und NL gehypt wird?


Dominant Outdoor Grill Market players: Competitive Insights
◘ Coleman
◘ Weber
◘ Masterbuilt Grills
◘ Onward Manufacturing
◘ Bull Outdoor
◘ Subzero Wolf
◘ American Outdoor Grill
◘ Lynx Grills
◘ Traeger
◘ KingCamp
◘ Kaoweijia
◘ Rocvan
◘ E-Rover
◘ Livtor
◘ JiaWang
◘ Prior Outdoor
◘ Easibbq
◘ Yongkang
◘ BRS
 
Muß mich auch nochmal zu der Thematik der Qualität melden.
Durfte die Tage mich an einem Weber spirit edelstahl Version 2Flamming ausprobieren und muss sagen kein fauchen und oder Fließgeräusche zu hören die Wärmeverteilung kam mir wesentlich besser vor als bei Rouge vor und der brauchte genau 15minuten von 0 auf 100 also irgendwas mit 360-370grad, da war ich schon etwas neidisch aber ansonsten sieht und fühlt sich das ding an als wäre es aus dem Kaugumiautomaten gezogen worden.
Das zeigt mir follgendes Haptik ist nicht immer alles funkionieren müssen die auch sehr gut.
Und wer sich mit Weber messen will muß das nicht nur an der äußerlichen Qualität der verwendet Materialien sondern auch an der Qualität der Funktion!

Übrigens hab ich mich erschrocken wie der Kollege mit seinem grill beim reinigen umgespungen ist.
Er nahm ein heißes grillrost raus, vom einem grillrostheber keine Spur, und donnert es auf die edestahl seitenablage. Ich mußte erstmal tief schlucken. Dachte erst er bricht das zierliche Ding ab aber dann als er das Grillrost abgehoben hat und noch nicht einmal kratzer zu sehen waren war ich fassungslos.
Mir ist bei r3 ein teller aus 10cm höhe aus der hand gelitten und ich hatte sofort Kratzer im edelstahl!

Irgendwer hat hier geschrieben:"Ist ja nur Gas" weiß jetzt nicht ob das nur ironisch gemeint war.
Also ich bin Heizungsbauer von Beruf und so ein grill funktioniert im Prinzip wie ein atmosphärischer kessel, nur das der Grill von der Funktionsweise her aus der Steinzeit der atmosphärischen Geräte enstammt.
Um nochmal zum kern zu kommen, ein Flammenrückschlag bei Gas ist immer ein worst case da gibt es kein wenn und kein aber bei einer Gasheizung im haus kann die ganz hütte weg sein wenn sowas passiert.
Desweiteren wundert es mich das hier der hersteller immer noch empfiehlt mit prilwasser die lekagesuche vorzunehmen, ja das mag der Regel auch zu 90% funktionieren aber was ist wenn der grill länger in betrieb war und sich überall fett abgesetzt hat und zwar auch an den verschraubungen dann sieht es mit der schaumbildung bei prilwasser nicht mehr ganz so gut aus. Heißt schaumbildung wird durch öl und fett so stark vermindert das einem ein leck einem durchaus durchschlüpfen kann.
Da ich weiß das nicht jeder ein elektronisches gasschnüffelgerät zur hand hat oder auch mal eben kaufen kann wir haben damals immer gasleckspray der Firma Gasitec (weiß nicht ob es das noch gibt war damals während meiner lehre) verwendet das war extra anders abgestimmt und reagierte nicht mit öl und fett so das auch keine schaumbildung verhindert wurde.
 
Durfte die Tage mich an einem Weber spirit edelstahl Version 2Flamming ausprobieren und muss sagen kein fauchen und oder Fließgeräusche zu hören die Wärmeverteilung kam mir wesentlich besser vor als bei Rouge vor und der brauchte genau 15minuten von 0 auf 100 also irgendwas mit 360-370grad, da war ich schon etwas neidisch ...

Wo habt ihr die Temperatur gemessen?
 
Zurück
Oben Unten