• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Kugel ? Broil King KEG ? oder doch ein Keramik Grill ?

littlebilbo

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
ich hab da mal ne Frage ... .
Meine GöGa erlaubt mir nur zwei Grills. Ich habe aktuell einen Napi Gasgrill Prestige mit SZ und der ist mein Hauptgerät und soll auch bleiben.
Meinen WSM habe ich gerade verkauft, da ich ihn kaum genutzt habe.
Ich möchte jetzt einen Zweit Grill kaufen mit dem ich gerne Smoken, Low and Slow und auch "normal" grillen möchte.
Mein erster Gedanke ist da eine Weber Kugel. Die dürfte ja alles können, aber halt beim Smoken und bei Long Jobs aus meiner Sicht nicht optimal. (Preiswerteste Variante)
Mein zweiter Gedanke wäre ein BK KEG. Smoken und Long Jobs sollten da prima drauf klappen, aber eignet er sich auch als normaler Grill ? (Mittel preisige Variante)
Mein dritter Gedanke: Ein Keramik Grill ... Besser als ein BK KEG ? und geht da normales Grillen mit ? (Teure Variante)

Wie sind Eure Erfahrungen ?
 
aber halt beim Smoken und bei Long Jobs aus meiner Sicht nicht optimal.

Wenn Du den WSM verkauft hast weil Du nicht smoken willst hast Du doch mit der Weberkugel alles was Du brauchst.

Zum Steakbraten ist die Weberkugel besser als der Keramik Grill weil die indirekte Zone kühl bleibt...
Der KEG ist schon recht klein... Für indirekt.
Darfst Du die 67er Kugel kaufen?
 
Der KEG ist für mich die perfekte Mischung aus Keramik und Kugel.

Direkt Grillen geht damit natürlich auch.
Und so klein ist der gar nicht. Man hat einen 47er Rost den man komplett indirekt nutzen kann, dazu kommt noch eine 2. Rostbeef, welche man zusätzlich einsetzen kann.
 
Danke für Deine Unterstützung !!

Wenn Du den WSM verkauft hast weil Du nicht smoken willst hast Du doch mit der Weberkugel alles was Du brauchst.
Ich habe ihn nicht verkauft weil ich nicht smoken möchte, sondern weil er mir zu einseitig (also nur smoken) und zu umständlich war. Darum habe ich ihn kaum genutzt.
Darfst Du die 67er Kugel kaufen?
Dürfen ja (es dürfen nur nicht mehr als 2 Grills sein ;-) ), ich würde aber eine 57 nehmen, da ich meistens nur für mich und meine Frau grille und wenn wir Besuch haben zum Grillen dann werden es meistens nicht mehr als 10 Personen.
 
Der Grill hat Laufzeiten wie ein Keramik Grill und ist ebenso Temperaturstabil.
Er ist was Kohle angeht genau so sparsam wie Keramik.
Der Grill ist aber transportabler und nicht so bruchempfindlich wie Keramik.
Und von den Mengen, die ich auflegen kann, reicht er mir auch locker.
 
Es kommt auch ein bißchen auf dein Grillverhalten an.
Wenn Dir der WSM zu umständlich ist kommt eine Weber Kugel nur bedingt in Frage.
Falsch machen kann man weder mit dem KEG noch mit einem Kamado Grill viel. Im Zweifel hat der Grill nicht viel Nutzen zum angelegten Geld.

ist mein Hauptgerät und soll auch bleiben

Hier bleibt auch die Frage, was passt Dir an Deinem Gasgrill nicht?
Wenn Du mehr Fläche haben willst brauchst Du schon eine grossen Kamado.

Andererseits ist die Sizzle Zone in Kombi mit den ehemaligen WSM auch cool. Der Jetzt aber verkauft ist.
 
Einen Keramikgrill kann man benutzen wie einen ganz normalen Grill. Andererseits eignet er sich aber auch sehr gut für lange Geschichten wie PP, Brisket. Dort hat er mit Sicherheit große Vorteile gegenüber einer normalen Kugel, da der Keramikgrill recht unempfindlich gegenüber Wind, Wetter, Außentemperaturen ist, welche bei der Kugel schon eine Rolle spielen. Auch ist die Laufzeit bei Low und Slow vom Keramikgrill der Kugel überlegen. Viele Keramikgrills haben auch eine zweite Grillebene, das heißt mehr Platz zum Grillen.
Aber ein Keramikgrill ist eben auch sehr teuer. Das ist schon ein Nachteil, da man eine Kugel im Verhältnis doch recht preiswert bekommt. Zum KEG kann ich nicht viel sagen, ich kenn es nur vom sehen, habe noch nie damit gegrillt und kenne auch niemanden der ein solches Teil hat.
Wie bereits schon gesagt, es kommt aber auch hauptsächlich auf das jeweilige Grillverhalten an und auch etwas darauf, was noch so im Geldbeutel über ist.
 
OK, der Keramik Grill ist raus ;-)
Was passt mir an meinem Gasgrill nicht? Gute Frage ... im Grunde gibt es nix was mir nicht passt, er ist schon ein sehr schönes Sportgerät.

Nichts desto trotz möchte ich gerne einen Kohlegrill haben mit dem ich einfach und unkompliziert smoken (das geht auch mit einem Gasi, aber nicht wirklich gut) kann und den ich halt auch zu was anderem als zum smoken und Long Jobs nutzen kann.
Das ging mit dem WSM, aber ich fand den WSM irgendwie unpraktisch und vor allem nicht besonders flexibel.

Der KEG geht natürlich direkt richtig ins Geld, die Kugel wäre da deutlich preiswerter ... kann aber die Temperatur nicht so gut halten ... Ich bin hin und her gerissen :-(
 
Wenn das Geld für einen Moment mal keine Rolle spielt, was würdet ihr nehmen ?
- Weber Master Touch GBS Special Edition
oder einen
- Broil King Keg 5000
 
Hätte gerne den KEG 5000 das Teil ist cool.
Ist aber für mich nicht ideal...
Das kommt wirklich auf deinen Grillstil an.
 
Wenn das Geld keine Rolle spielt, würde ich einen Pelletgrill kaufen.
 
Na toll Donny,
Danke ;-)
da habe ich auch schon drüber nachgedacht. Wäre bei einem kleinen Traeger sogar billiger als ein KEG.
 
Kann man mit dem KEG eigentlich räuchern ? Klar kalt räuchern geht ja selbst mit einem Pappkarton.
Gibt es da einen Einsatz zum Heiss Räuchern ?
 
Kann man mit dem KEG eigentlich räuchern ? Klar kalt räuchern geht ja selbst mit einem Pappkarton.
Gibt es da einen Einsatz zum Heiss Räuchern ?
Holz Chunks oder Chips großzügig in der Glut verteilen und du hast für Stunden auch im Keg.
Funktioniert alles wie bei einem Kamado auch.

Eine Räucherschiene a la Monolith habe ich übrigens noch nie vermisst.
 
Zurück
Oben Unten