• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Uuni 2 oder 3 kaufen?

Iltis80

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo

Überlege mir einen pellet pizzaofen zu kaufen. Uuni 3 ist ja gerade aktuell. Aber lohnt sich es eher den Uuni 3 zu kaufen ? Oder kann man auch bedenkenlos den 2er kaufen ?



Gruß
 
ist der uuni 3 schon lieferbar?? Denke noch nicht

ich habe mich mit dem Thema uuni 3 - sofern es die mageren Quellen hergegeben haben - auseinandergesetzt. Der uuni pro wäre auf jeden Fall mein Favorit.
Zu Bedenken ist jedoch, dass dieser wesentlich teurer als der 2er sein wird und über die konkrete Lieferzeit halten sich die Macher derzeit noch bedeckt.
Also entweder jetzt den unni 2 für 220-250 Euro oder unbestimmt lange auf den pro warten für 499 USD plus Versand plus Extra Kosten für den Gasbrenner.
 
Hey. Ja er ist überall lieferbar. Es haben ihn auch schon viele :-) Den 3er bekommt man auch für 240€.

Der Pro ist mir zu teuer, dafür das er (fast ) nur das selbe kann.
 
Oh Mann, bin ich doof!
Ich habe aus dem unni 3 den pro gemacht..... Also meine Angaben beziehen sich auf den pro. Sorry für die Verwechslung
 
Hallo,
ich habe selbst den UUNI2s und bin sehr zufrieden, er funktioniert super wenn man mal weis auf was man aufpassen muss. Den UUNI3 hab ich mir dieses Wochenende angeschaut und muss sagen die Änderungen machen Sinn und sollten einiges noch leichter machen. Ich würde den UUNI3 nehmen wenn ich jetzt einen kaufen würde. Den UUNI2s nur wenn Du ein Hammerangebot bekommst.

Gruß
 
Ist wohl ähnlich dem Dada von Edinger, interessant dass beide neben Pellets auch mit Holz befeuert werden können.
 
Schau mal bei mydealz im Netz, da gibt es bis zum 15. 8. eine Gutscheinaktion für den Nero über 40,- €, das ist sicher ein gutes Angebot.
 
Hey. Danke für die Info. Gibt aber noch nen anderen Gutschein Code. Dann kostet er nur noch 191,20€. Aber irgendwie überzeugt mich der Preis trotzdem nicht ganz. Ich glaub der Uuni 3 ist technisch nochmals besser. Kann mich irren, aber er ist das Original und gut durchdacht. Von dem Nero gibt es keinen einzigen testbericht bzw. Video.
 
Ich hab mal einem Shop geschrieben und die Antwort bekommen:

Hallo Herr Langer,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Vom Design und der Technik her, gibt es keine großen Unterschiede.
Ich habe mir daher mal die Bestell-Historie der beiden angeschaut und festgestellt, dass der Nero weit vorne liegt. Aus diesem Grund würde ich Ihnen den Nero empfehlen, da dieser täglich mehrfach bestellt wird und die Kunden sehr zufrieden mit dem Nero sind.



Bin echt hin und her gerissen. Eigentlich habe ich mich ja in den Uuni verliebt. Meint ihr echt das der Nero dem Uuni das Wasser reichen kann? Denn isoliert ist dieser ja. Und Design finde ich auch etwas besser.
 
Ich hab mal einem Shop geschrieben und die Antwort bekommen:

Hallo Herr Langer,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Vom Design und der Technik her, gibt es keine großen Unterschiede.
Ich habe mir daher mal die Bestell-Historie der beiden angeschaut und festgestellt, dass der Nero weit vorne liegt. Aus diesem Grund würde ich Ihnen den Nero empfehlen, da dieser täglich mehrfach bestellt wird und die Kunden sehr zufrieden mit dem Nero sind.



Bin echt hin und her gerissen. Eigentlich habe ich mich ja in den Uuni verliebt. Meint ihr echt das der Nero dem Uuni das Wasser reichen kann? Denn isoliert ist dieser ja. Und Design finde ich auch etwas besser.


Du hast die Qual der Wahl. Der eine kostet ca. 50 Euro mehr und es gibt mehr Erfahrungsberichte (auch aus dem Forum), der andere gefällt dir besser, ist aber eher unbekannt und ca. 50 Euro günstiger.
Hier wird die kaum einer (oder nur sehr wenige) mehr zum Nero sagen können..... probiers aus oder kauf etwas womit hier einige zufrieden sind.

Wenn du wirklich mehr willst, mußt du beispielsweise in Richtung Roccbox gehen.
Hier hast du noch zusätzlich einen Gasbrenner mit an Bord, heißt mal eben eine Pizza zwischendurch ohne sich grossartig mit dem Feuer machen beschäftigen zu müssen.

Gleiches gilt für den Uuni Pro (Lieferung aktuell Oktober, ebenfalls zusätzlich ein Gasbrenner erhältlich), der darüber hinaus noch einen deutlich größeren Backraum bietet als die anderen Kandidaten. Ggf. muß man die Pizza dann auch nicht so oft drehen (wird sich zeigen) und man kann mehr machen als nur Pizza backen. Aufgrund der Größe und Gewicht aber nicht so leicht zu transportieren wie die anderen Geräte.

Darüber hinaus gibt es noch jede Menge andere Geräte (schau mal bei Youtube unter Top 10 Pizzaofen).

Mehr Ausstattung und mehr Größe bezahlt man natürlich.
An deiner Stelle würde ich mir überlegen wie oft du das Gerät nutzen willst, was du damit vor hast und ob du immer die Lust und Zeit hast ihn konventionell mit Holz oder Pellets aufzuheizen.
Ich denke dass man so ein Gerät lange hat, den Preisunterschied der Geräte würde ich daher mal etwas hinten anstellen (falls finanziell möglich) und das kaufen, womit du auch wirklich auf Dauer happy bist bzw. all deine Wünsche abgedeckt werden.
 
Hallo,

ich denke hier ist evtl. der richtige Platz um mal ne Frage zu den Uuni`s loszuwerden. Worin wird sich der Uuni Pro von den bisherigen Modellen denn genau unterscheiden? Was ich gesehen habe, hat der Pro mehrere Befeuerungsarten. Ist ja grundsätzlich nicht schlecht. Was mich aber mehr interessieren würde ist, ob der Pro auch ein wenig multifunktionaler wird? Der Garraum wird ja ein wenig größer. Angeblich kann man dann auch zB Brot drin backen. Was meint ihr .. wird das so funktioneiren? Oder bleibt der Pro trotz des größeren Garraums dennoch quasi ein reiner Pizzaofen?

Gruß
 
Hallo,

ich denke hier ist evtl. der richtige Platz um mal ne Frage zu den Uuni`s loszuwerden. Worin wird sich der Uuni Pro von den bisherigen Modellen denn genau unterscheiden? Was ich gesehen habe, hat der Pro mehrere Befeuerungsarten. Ist ja grundsätzlich nicht schlecht. Was mich aber mehr interessieren würde ist, ob der Pro auch ein wenig multifunktionaler wird? Der Garraum wird ja ein wenig größer. Angeblich kann man dann auch zB Brot drin backen. Was meint ihr .. wird das so funktioneiren? Oder bleibt der Pro trotz des größeren Garraums dennoch quasi ein reiner Pizzaofen?

Gruß

schau mal hier, da werden deine Fragen vermutlich beantwortet.

https://www.indiegogo.com/projects/uuni-pro-the-quad-fuelled-outdoor-oven-pizza-cooking--2#/

Das ist wie beim normalen Grill auch, Größe bringt Flexibilität wodurch sich mehr Möglichkeiten ergeben. Da noch keiner den Pro hat, muß man sich auf das verlassen was beschrieben und gezeigt wird und das sind m.M.n. deutlich mehr Möglichkeiten als der kleinere Uuni bietet.
 
Hallo,

ich habe den Uuni 3 und bin damit nicht so zufrieden. Das mit den Pellets ist zwar ne interessante Geschichte, funktioniert aber nur suboptimal. Außerdem hat der Unni einige konstruktive Schwächen (im Anhang einige Bilder).
Man ist eigentlich permanent am Pellets nachschütten, was schon mal in Streß ausarten kann. Außerdem ist der Stein relativ dünn, daher kann er die Hitze nicht lange speichern. Nach 3-4 Pizzen hat er von unten nicht mehr genug Hitze und der Teig ist nicht ganz durchgebacken. Von oben muss man dagegen aufpassen, da der Belag ruck zuck schwarz wird.
Zeit hat man auch nicht genug, da sonst die Flamme ausgeht.
Schüttet man aber zuviel Pellets nach, kann es passieren, dass die Flamme auch erstickt und dann kommt dicker gelber Rauch aus dem Kamin. Öffnet man dann die Klappe vorn kommt es zu einer Verpuffung, weil sich das gebildete Gas schlagartig entzündet. Die erste Verpuffung war so heftig, dass mir hinter der Hopper rausgeflogen ist. Zum Glück stand in diesem Moment keiner hinter dem Ofen!
Um so länger man braucht um so schneller ist auch der Aschebehälter voll und dann ist nix mehr mit Hitze. Man muss den erst leeren und wieder von vorn anfangen.
Desweiteren ist der Holzgriff an der Klappe vorne mit Schrauben festgemacht. Die erhitzen sich so stark, dass sich mir beim Anfassen des Griffes ne schöne Brandblase zugezogen hab. Der Holzgriff fängt auch schon an wegzukohlen, weil die Hitze einfach zu stark ist.
zu guter Letzt fangen auch schon diverse Stellen an Rost anzusetzen.
Jetzt bin ich erstmal in Kontakt mit dem Händler wegen Reklamation.

Daher hab mir noch eine Roccbox (Gasbrenner, dickerer Stein) bestellt, aber...

Wenn du wirklich mehr willst, mußt du beispielsweise in Richtung Roccbox gehen.
Hier hast du noch zusätzlich einen Gasbrenner mit an Bord, heißt mal eben eine Pizza zwischendurch ohne sich grossartig mit dem Feuer machen beschäftigen zu müssen.

Wenn man denn mal eine bekommt!
Habe im Juni eine Roccbox bestellt und warte bis heute darauf. Angeblich wurden die für Deutschland spezifischen Gasbrenner falsch oder gar nicht mitgeliefert.
Seitdem werde ich wöchentlich vertröstet man wäre in Kontakt mit dem Produzenten.

Hi,
Thanks for your email.
The german burners are still currently awaiting dispatch from our manufacturers however these are due to be shipped to us very soon and we will then turn the unit with your new burner around very quickly and send your shipment out on the fastest service possible.
Again I am really sorry for these delays and any frustration or disappointment they have caused.
We are doing all we can to keep these to a minimum and will be in touch as soon as we have a specific date for your delivery.
Many thanks,
Jade Heathman

Jetzt kommt aber das Beste, seit dieser Woche gibt es ne Aktion mit ner zusätzlichen gratis Pizzaschaufel zu jeder Bestellung. Also hab ich dort höflich angefragt, ob ich wegen der Verzögerung auch in den Genuß dieser Aktion käme. Ratet mal was ich als Antwort bekommen hab...

Hi,
Thanks for your email.
I'm afraid we are unable to offer you a second peel for free on your order at the moment however I have had a chat with the team and because of the delay with your delivery we are able to offer you 50% off of a second peel purchase. If you would like to go ahead with this, just reply to this email and I will add this to your order and fire over an invoice.
Many thanks,
Jade Heathman

Meiner Verwunderung zum Ausdruck gebracht (immerhin hab ich 600,- bezahlt!), bekam ich diese Antwort

Hi,
Thanks for your email.
The pizza peel promotion is due to the lead time on all new orders for delivery from early September however we are expecting your Roccbox to be with you earlier than this.
You certainly can cancel your order and re place this however please note this could delay your delivery further until the next batch of stock arrives with us in early September.
Kind regards,
Jade Heathman

Jetzt wurde mir quasi empfohlen die Bestellung zu stornieren mit der gleichzeitigen Hinweis, dass ich dann bis September warten müsste!!
Das ist nur ein kleiner Ausschnitt des wöchentlichen Schriftverkehrs. Es wurde eigentlich auch angekündigt, den Hinweis mit den verzögerten Gasbrennern für deutsche Kunden zu ergänzen. Es wird nämlich immer noch damit geworben, dass man noch schnell bestellen soll, da nur noch wenige Roccboxes direkt ab Lager UK lieferbar sind.

Ich weiß nicht was ich von deren Geschäftsgebaren halten soll. Ich kann Euch aber auf dem Laufenden halten ;-)

FullSizeRender 14.jpg


IMG_6792.JPG


IMG_6793.JPG


IMG_6794.JPG


IMG_6795.JPG
 

Anhänge

  • FullSizeRender 14.jpg
    FullSizeRender 14.jpg
    900,2 KB · Aufrufe: 2.203
  • IMG_6792.JPG
    IMG_6792.JPG
    303 KB · Aufrufe: 2.129
  • IMG_6793.JPG
    IMG_6793.JPG
    254,4 KB · Aufrufe: 2.153
  • IMG_6794.JPG
    IMG_6794.JPG
    276,6 KB · Aufrufe: 2.329
  • IMG_6795.JPG
    IMG_6795.JPG
    343,9 KB · Aufrufe: 2.137
Die Roccbox sieht interessant aus, kostet aber auch ein paar Euro mehr.... Bin mal auf deinen Bericht gespannt wenn du sie dann hast.
 
Kann vorbehaltlos die Roccbox empfehlen.

Die Pizzen, die ich zum Schluss aus dem LeRond rausgebracht habe.....da sah die erste aus der Roccbox tatsächlich besser aus.

Wenn du dir mal die Roccbox-Threads hier anschaust und vielleicht auch den Thread zum effeuni

https://www.grillsportverein.de/forum/threads/pizza-aus-dem-effeuno-p134h.225716/

dann siehst du was mit einem Ofen bei Temperaturen jenseits der 350°C möglich ist...
 
Hallo,

ich habe den Uuni 3 und bin damit nicht so zufrieden. Das mit den Pellets ist zwar ne interessante Geschichte, funktioniert aber nur suboptimal. Außerdem hat der Unni einige konstruktive Schwächen (im Anhang einige Bilder).
Man ist eigentlich permanent am Pellets nachschütten, was schon mal in Streß ausarten kann. Außerdem ist der Stein relativ dünn, daher kann er die Hitze nicht lange speichern. Nach 3-4 Pizzen hat er von unten nicht mehr genug Hitze und der Teig ist nicht ganz durchgebacken. Von oben muss man dagegen aufpassen, da der Belag ruck zuck schwarz wird.
Zeit hat man auch nicht genug, da sonst die Flamme ausgeht.
Schüttet man aber zuviel Pellets nach, kann es passieren, dass die Flamme auch erstickt und dann kommt dicker gelber Rauch aus dem Kamin. Öffnet man dann die Klappe vorn kommt es zu einer Verpuffung, weil sich das gebildete Gas schlagartig entzündet. Die erste Verpuffung war so heftig, dass mir hinter der Hopper rausgeflogen ist. Zum Glück stand in diesem Moment keiner hinter dem Ofen!
Um so länger man braucht um so schneller ist auch der Aschebehälter voll und dann ist nix mehr mit Hitze. Man muss den erst leeren und wieder von vorn anfangen.
Desweiteren ist der Holzgriff an der Klappe vorne mit Schrauben festgemacht. Die erhitzen sich so stark, dass sich mir beim Anfassen des Griffes ne schöne Brandblase zugezogen hab. Der Holzgriff fängt auch schon an wegzukohlen, weil die Hitze einfach zu stark ist.
zu guter Letzt fangen auch schon diverse Stellen an Rost anzusetzen.
Jetzt bin ich erstmal in Kontakt mit dem Händler wegen Reklamation.

Daher hab mir noch eine Roccbox (Gasbrenner, dickerer Stein) bestellt, aber...



Wenn man denn mal eine bekommt!
Habe im Juni eine Roccbox bestellt und warte bis heute darauf. Angeblich wurden die für Deutschland spezifischen Gasbrenner falsch oder gar nicht mitgeliefert.
Seitdem werde ich wöchentlich vertröstet man wäre in Kontakt mit dem Produzenten.



Jetzt kommt aber das Beste, seit dieser Woche gibt es ne Aktion mit ner zusätzlichen gratis Pizzaschaufel zu jeder Bestellung. Also hab ich dort höflich angefragt, ob ich wegen der Verzögerung auch in den Genuß dieser Aktion käme. Ratet mal was ich als Antwort bekommen hab...



Meiner Verwunderung zum Ausdruck gebracht (immerhin hab ich 600,- bezahlt!), bekam ich diese Antwort



Jetzt wurde mir quasi empfohlen die Bestellung zu stornieren mit der gleichzeitigen Hinweis, dass ich dann bis September warten müsste!!
Das ist nur ein kleiner Ausschnitt des wöchentlichen Schriftverkehrs. Es wurde eigentlich auch angekündigt, den Hinweis mit den verzögerten Gasbrennern für deutsche Kunden zu ergänzen. Es wird nämlich immer noch damit geworben, dass man noch schnell bestellen soll, da nur noch wenige Roccboxes direkt ab Lager UK lieferbar sind.

Ich weiß nicht was ich von deren Geschäftsgebaren halten soll. Ich kann Euch aber auf dem Laufenden halten ;-)

Anhang anzeigen 1550657

Anhang anzeigen 1550658

Anhang anzeigen 1550659

Anhang anzeigen 1550660

Anhang anzeigen 1550661



Mir hat das Geschäftsgebaren der Roccbox Leute auch nicht gefallen. Mich stört diese künstliche Verknappung, ständige Emails dass man bestellen soll, die Lieferzeiten sind aber unterirrdisch.
Die Roccbox ist nett, es ist aber nicht so, daß es ein Wunderwerk der Technik zum unschlagbaren Preis ist welches man unbedingt haben muß. Das Gerät soll aber echt gut sein, hier im Forum schwärmen eigentlich alle davon die eine haben.

Das mit dem nachschütten der Pellets ist wohl bei allen Geräten etwas frikelig und man muß sich rantasten und ggf. mal eine kleine Backpause in Kauf nehmen.
Das liegt aber eben in der Natur der Sache, ohne konstant heisse Wärmequelle oder Hitzespeicherung kann man einfach keine gleichmässigen Temperaturen über längere Zeit halten.
M. M.n. kann man mit Pelltes befeuern wenn man 2 oder 3 Pizzen machen möchte, für größere Mengen ist der optionale Gasbetrieb unumgänglich damit man eine gleichmässige Hitzequelle hat.
Für mich kommt auch deshalb keiner der kleinen Pizzaofen in Frage wenn diese nur mit Holz oder Pellets befeuert werden können. Ich habe keine Lust nach jeder Pizza rumfrickeln zu müssen. Eine Option die der Pro noch bietet, ist die Befeuerung mit Kohle. Es bleibt abzuwarten wie konstant hiermit die Hitze gehalten werden kann bis man nachladen muß.

Der Uuni Pro hat insgesamt jedenfalls beste Voraussetzungen, mehr Speichermasse, einen größeren Garraum (+deutlich mehr Backfläche), 4 Möglichkeiten des befeuerns und insgesamt wohl mehr Power als der normale Uuni. Dazu ist das ganze dann doppelwandig ausgeführt und isoliert.
Angekokeltes Holz gibts beim Pro hoffentlich nicht mehr weil mehr Hitze innen bleibt. Schön finde ich noch die 2 Türen die es dazu gibt, einmal komplett geschlossen und eine Pizzatüre mit Schlitz zum einschiessen. So muß man dann bei Pizza nicht ständig die Türe abnehmen und wieder draufsetzen.
Es wird sich zeigen ob der Pro den Namen verdient hat oder ob sich das alles nur gut anhört. Ich bin derzeit noch zuversichtlich und für mich war/ist der Pro das Gerät welches für kleines Geld am meisten bieten sollte.
 
Zurück
Oben Unten