• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eigenbau aus altem Sägeblatt

Nicht das ich jetzt diesen Fred hier kapere, nein, will nur mal schnell zeigen was ich heut schnell in meiner schlaflosen Mittagspause gebastelt hab

"Messerrohling"
Material : HSS
420 x 65x 1,5 mm
einseitiger Schliff f. Linkshänder

20170823_233552.jpg


20170823_233540.jpg


Vielen vielen Dank fürs Anfixen @Datschi

Habe da jetzt wirklich so richtig Freude dran, auch wenns noch lange nicht fertig ist
:-)

Edith sagt noch, das das wirklich im Original (420 x 130 x 1,5mm) in einer Nachbarabteilung meines Arbeitsplatzes als Messer verwendet wird.
Sehr hohe Schnittgeschwindigkeit, wird während des Prozesses über Korund geschliffen.

nochn Bildchen vom Messer, bevor ich es zerschnippelt hab
20170823_194118.jpg
 

Anhänge

  • 20170823_233540.jpg
    20170823_233540.jpg
    507,6 KB · Aufrufe: 1.066
  • 20170823_233552.jpg
    20170823_233552.jpg
    471,8 KB · Aufrufe: 1.056
  • 20170823_194118.jpg
    20170823_194118.jpg
    416,3 KB · Aufrufe: 1.050
Auf geht's @Suuluu .
Sieht schon gut aus. Aber 1,5mm auf 420 Länge plus Griff könnte sehr biegsam werden.
:hmmmm:
 
Auf geht's @Suuluu .
Sieht schon gut aus. Aber 1,5mm auf 420 Länge plus Griff könnte sehr biegsam werden.
:hmmmm:

420mm ist die Gesamtlänge meines Prototyps incl.Griff (110mm)
Naja, biegsam ists schon ein bisschen, aber es ist ja nur eine kleine Spielerei.
Sollte es sich als absolut untauglich erweisen wird wieder geflext oder einfach ein ganz neues gebastelt.

:-)
 
@Suuluu ...ich weiß ja nicht, ob dir das weiterhilft: Das Güde hat am Griffende 4mm, läuft auf 1mm vorne zu, ziemlich starr. Das Authentic Blade hat durchgehend 1mm, ziemlich flexibel.
20170824_101842.jpg
 

Anhänge

  • 20170824_101842.jpg
    20170824_101842.jpg
    363,1 KB · Aufrufe: 1.008
@pfannendoc , Danke schön.
Dein Güde gefällt mir sehr gut, hab ich auf der Liste.
Die Form vom Authentic Blade finde ich richtig gut, auch der Griff ist klasse.

Ich hab hier ein Kotetsu Sujihiki, Klingenlänge 270mm, Messerrücken 2mm, das fühlt sich von der Biegsamkeit/Flexibilität in etwa so wie mein gebasteltes an.
IMG_0804.JPG


Werde meines noch weiter langsam mit dem Bandschleifer und später mit den Steinen bearbeiten und mal sehen ob es halbwegs zu gebrauchen ist.
:-)
 

Anhänge

  • IMG_0804.JPG
    IMG_0804.JPG
    258,9 KB · Aufrufe: 1.031
420mm ist die Gesamtlänge meines Prototyps incl.Griff (110mm)
Naja, biegsam ists schon ein bisschen, aber es ist ja nur eine kleine Spielerei.
Sollte es sich als absolut untauglich erweisen wird wieder geflext oder einfach ein ganz neues gebastelt.

:-)
Biegsam (solange es beim schneiden nicht Federt) ist eh meistens gut zum ausbeinen etz. Meine geschmiedeten sind von etwa 2mm auf 0 Ausgeschmiedet und dadurch auch Flexieble ist gut beim T Bone oder ähnliches zum aufschneiden da bei richtiger führungstechnik kann sich im mm bereich die klinge quasi den weg suchen.
 
Zum Thema Messer-Eigenbau aus altem Sägeblatt gibt es auch eine Reihe von Youtube Videos. Vor ein paar Jahren habe ich mal meine Bundeswehr-Erinnerungen aufgefrischt bei einem "Survival" Lehrgang übers Wochenende. Dabei kamen wir auf Legenden des Gewerbes zu sprechen. Im englischsprachigen Teil der Welt kommt man kaum an einem Mann vorbei, der in DE nahezu unbekannt ist: Mors Kochanski aus Kanada.

Er hat jahrzehntelang als Ausbilder der kanadischen Streitkräfte gearbeitet und viele Erfahrungen mit dienstlich gelieferten + selbstgefertigten Überlebensmessern gesammelt. (Okay, paßt nicht so ganz ins Küchenthema.)

Wer sich mal zurücklehnen und jemandem beim Anfertigen eines einfachen Überlebens-(Gebrauchs-)-Messers zuschauen möchte, hier sind die Links:



 
Wie bereits angedroht, kommt Nummer 2. Ich habe mir eure Anregungen und Kritiken zu Herzen genommen und nachgelegt. Hier kommen die 5 Stunden nach Feierabend:

Rohling 2

IMG_2297.JPG


Anderer Schliff über 1/3 der Klinge.
IMG_2298.JPG


Verzierung für den Griff.
IMG_2299.JPG


Schaut schon eher nach Messergeometrie aus.
IMG_2300.JPG


Wird schon.
IMG_2301.JPG


Morgen wird geätzt mit Cola, Senf und Zitronensaft. Bin gespannt, wie das wird.
 

Anhänge

  • IMG_2297.JPG
    IMG_2297.JPG
    255,1 KB · Aufrufe: 899
  • IMG_2298.JPG
    IMG_2298.JPG
    451,3 KB · Aufrufe: 895
  • IMG_2299.JPG
    IMG_2299.JPG
    288,4 KB · Aufrufe: 897
  • IMG_2300.JPG
    IMG_2300.JPG
    205,4 KB · Aufrufe: 893
  • IMG_2301.JPG
    IMG_2301.JPG
    382,4 KB · Aufrufe: 914
Nummer 2 ist fertig. Hab mit Senfpatina experimentiert und es klappt tatsächlich.

IMG_2302.JPG


Sieht schon eher nach Messer aus. Santoku-Style. Diesmal durchgehender Griff mit Alunieten. Nicht so schön, aber selten.

IMG_2303.JPG


Hier sind die Steelbuddies:
IMG_2305.JPG


Man kennt den Unterschied schon deutlich zwischen Erstversuch und Folgemodel.
 

Anhänge

  • IMG_2302.JPG
    IMG_2302.JPG
    425,5 KB · Aufrufe: 878
  • IMG_2303.JPG
    IMG_2303.JPG
    491,7 KB · Aufrufe: 970
  • IMG_2305.JPG
    IMG_2305.JPG
    347,8 KB · Aufrufe: 914
Schönen frühen Nachmittag

Man kennt den Unterschied schon deutlich zwischen Erstversuch und Folgemodel.

Ja das erkennt man gut. Trotzdem würde ich an deiner Stelle noch versuchen, den Primärschliff, also von der Senfpatinaunterkante bis zur Schneide, noch etwas dünner zu bekommen. Wenn es beim schneiden einer aus dem Kühlschrank genommen Möhre noch knackt, dann muss da noch was weggeschliffen werden, damit das leichter schneidet. Stört dich das Knacken/Spalten und der erhöhte Kraftaufwand beim schneiden nicht, dann ist das auch ok.

lg valdez
 
Deutlich besser. Die Ätzung ist gar nicht übel. Und wie schneidet es? Ein Laser ist es wahrscheinlich immer noch nicht, aber ich schätze man kann jetzt gut damit arbeiten. So eine gerade Schneide ist für Salami ganz gut. Beim nächsten würde ich ein leichte Krümmung im Schneidenverlauf vorsehen. Das ist angenehmer auf dem Brett.
 
Und wie schneidet es?
Diesmal schneidet es tatsächlich. Das erste Messer ist zwar auch sehr scharf, kommt aber eher an einen Spalter. Ich hab ja noch ein paar alte Sägeblätter. ;)
 
Zurück
Oben Unten