• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Feuerplatten-Owner-Club

BurningWood

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen!

Für Smoker und UDS habe ich sie schon gefunden, aber bei Feuerplatten fehlt doch eigentlich noch ein entsprechender Thread als Übersicht über die ganzen schönen Lösungen/Varianten? So als reine Bildergalerie zu Inspirationszwecken :-).

Jetzt würde ich mal gerne wissen, ob ein solcher weiterer Thread Sinn macht und gewollt ist - oder ob die Bauanleitungs-Threads diese Aufgabe schon passend übernehmen?

Und wie schaut es mit einem Rezept-Sammel-Thread aus? Ich fange jetzt gerade an mein neues Spielzeug auszuprobieren, während nebendran der Smoker seine gemütliche Arbeit verrichtet und wäre dankbar für schöne Rezeptideen. Natürlich ist die klassische Plancha zunächst ein gutes Suchkriterium, aber ein wenig verschieden sind beide Zubereitungen ja schon. Spiegelei haut mir zum Beispiel noch immer zu schnell Richtung Ereignishorizont ab :P

Ich fange einfach schon mal mit meinem Zwitter an... Hier noch ganz neuwertig und jungfräulich:

feuerplatte2.JPG




Und hier im vorsichtigen Ersteinsatz :-)


allerlei.JPG


Viele Grüße
BurningWood
 

Anhänge

  • feuerplatte2.JPG
    feuerplatte2.JPG
    80,5 KB · Aufrufe: 14.369
  • allerlei.JPG
    allerlei.JPG
    47,3 KB · Aufrufe: 12.823
Servus zusammen.Bin auch seid ner Woche stolzer Besitzer einer Platte.Hatte sie bisher aber nur einmal im Einsatz zum einbrennen und für ein paar Kleinigkeiten.........
IMG_1417.JPG
IMG_1419.JPG
IMG_1420.JPG
Die Tonne darunter ist jetzt erst mal nur vorübergehend bis der eigentliche Feuerplattenplatz fertig ist.
Macht aber echt Bock damit und ist sooooooo vielseitig........Platte hat 1meter Durchmesser,10mm stark,Öffnung 20cm

Bis dann
 

Anhänge

  • IMG_1417.JPG
    IMG_1417.JPG
    456,9 KB · Aufrufe: 11.405
  • IMG_1419.JPG
    IMG_1419.JPG
    507,1 KB · Aufrufe: 11.360
  • IMG_1420.JPG
    IMG_1420.JPG
    856,8 KB · Aufrufe: 11.502
Hallo Zusammen
Bei den Beiträgen zur Feuerplatte möchte ich euch die Bilder meiner Erstvergrillung auf der Platte nicht vorenthalten.
Ich habe einfach Salsicca und Garnelen in einen Burger gepackt, etwas Chilimayo und fertig.

DSC_0370.JPG


DSC_0507.JPG


IMG-20170828-WA0002.jpg


DSC_0510.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0370.JPG
    DSC_0370.JPG
    404,4 KB · Aufrufe: 11.949
  • DSC_0507.JPG
    DSC_0507.JPG
    772 KB · Aufrufe: 11.454
  • IMG-20170828-WA0002.jpg
    IMG-20170828-WA0002.jpg
    194,4 KB · Aufrufe: 11.835
  • DSC_0510.JPG
    DSC_0510.JPG
    205,4 KB · Aufrufe: 11.245
Spiegelei haut mir zum Beispiel noch immer zu schnell Richtung Ereignishorizont ab :P

Nimm doch einfach mal eine Toastbrotscheibe, mit dem Glas ein Loch ausstechen und dann das Ei in den Toast rein. Dann kann es nicht weglaufen und du hast schon geröstetes Brot mit dazu. Geht auch mit einer großen Paprika in Scheiben geschnitten.

Gruß Andy
 
Guten Abend
Bin zur Zeit mir auch so was zu bauen da habe ich mal eine kleine Frage wie groß ist der Abstand von der Tonne zur platte ? Habe festgestellt als ich die Tonne abgebrand habe, und die Platte drauf geschoben hab fing es sofort an stark zu rauchen ,meine platte hat ein 36 cm loch damit ich später das gbl System nutzen kann Bilder folgen noch
 
Also bei mir liegt die Platte direkt auf der Tonne,ohne Abstand.
Es kann sein dass du zu wenig Luftlöcher in der Tonne unten hast,und somit kein richtiger Zug entstehen kann.......
 
Guten Abend
Bin zur Zeit mir auch so was zu bauen da habe ich mal eine kleine Frage wie groß ist der Abstand von der Tonne zur platte ? Habe festgestellt als ich die Tonne abgebrand habe, und die Platte drauf geschoben hab fing es sofort an stark zu rauchen ,meine platte hat ein 36 cm loch damit ich später das gbl System nutzen kann Bilder folgen noch
Platte 100 bis 110 cm Durchmesser und eine 80 cm Feuerschale drunter. Sechs cm Abstand zueinander. Das läuft
 
Oder kein Spalt und sehr großes Loch in der Mitte
 
Meine Platte hat 100cm Durchmesser und das Loch hat 20cm.Liegt direkt auf und hat ordentlich Zug durch einige Lüftungslöcher.
@DerHoss,hast du ein Bild von deiner oder deinen Platten??
 
So, Feuerschale geordert! Platte liegt im Lager, Edelstahl für Rost in die Mitte und Griffe findet sich auch noch! Wird seitlich an die Outdoorküche, mit einem Doppel T-Träger geschraubt.

IMG_1509.PNG
 

Anhänge

  • IMG_1509.PNG
    IMG_1509.PNG
    934,1 KB · Aufrufe: 10.540
@DerHoss
Danke für den Denkanstoß

Habe mittlerweile die Waschmaschinen Trommel oben ausgeschnitten und die Platte etwas erhöht, so dass ich zwischen Fass und Platte ca. 3cm Abstand habe. Funktioniert nun viel besser.
 
Bin grad seit etwa 2 Monaten am überlegen, mir auch sowas zuzulegen ... Mit einem ausgemusterten Weinfass (auf Rollen) als Unterbau indem eine Eisen-Säule mit aufgeschweißter Feuerschale installiert würde ... dank den Bildern von @DerHoss weis ich jetzt wie ich die Hitze-Abstrahlung von der Schale an das Fass umgehen könnte ... dafür schon mal DANKE
 
Bin grad seit etwa 2 Monaten am überlegen, mir auch sowas zuzulegen ... Mit einem ausgemusterten Weinfass (auf Rollen) als Unterbau indem eine Eisen-Säule mit aufgeschweißter Feuerschale installiert würde ... dank den Bildern von @DerHoss weis ich jetzt wie ich die Hitze-Abstrahlung von der schale an das Fass umgehen könnte ... dafür schon mal DANKE

Zwecks Anregungen - so ein Weinfass mit Grillplatte wurde auf der DGM in Fulda von einem Aussteller gezeigt und darauf gegrillt.. Schau mal ob du das auf dem Bildern von DGM findest. Den Namen des Ausstellers habe ich mir nicht gemerkt, aber vielleicht liest hier jemand mit, der das weiß ?

LG
Lorenz
 
@Höpper.
Hab mir gerade auf YT dazu ein Video rein-gezogen :D:thumb2: ... Das "Fulda-Fass" ist meiner Idee recht ähnlich ... ich würde das loch mit einem Rohr-Teil etwa 3 cm "erhöhen" und die Größe so wählen dass da u.U. ein Grillrost (Dem Weber-Einsatz ähnlich) für "Direkte Angelegenheiten" drauf passen würde ... Soweit die Idee.

Mein Fass wär zudem um einiges größer. Fassungsvermögen um die 200 Liter direkt ab Kellerei ... ;-)
 
Zurück
Oben Unten