• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Baguette Royal

MuhKuhMuh

Burgerkönig
10+ Jahre im GSV
moin, heut habe ich mich zum zweiten Mal an baguettes versucht. Mir gefallen sie gut, Rezept kann ich morgen nachreichen.


IMG_6343.JPG
IMG_6344.JPG
IMG_6345.JPG
IMG_6347.JPG
IMG_6350.JPG
IMG_6351.JPG
IMG_6353.JPG
IMG_6355.JPG
IMG_6357.JPG
IMG_6359.JPG
 

Anhänge

  • IMG_6343.JPG
    IMG_6343.JPG
    564,2 KB · Aufrufe: 1.108
  • IMG_6344.JPG
    IMG_6344.JPG
    599,6 KB · Aufrufe: 1.095
  • IMG_6345.JPG
    IMG_6345.JPG
    632,4 KB · Aufrufe: 1.048
  • IMG_6347.JPG
    IMG_6347.JPG
    541 KB · Aufrufe: 1.061
  • IMG_6350.JPG
    IMG_6350.JPG
    536,3 KB · Aufrufe: 1.054
  • IMG_6351.JPG
    IMG_6351.JPG
    485,6 KB · Aufrufe: 1.074
  • IMG_6353.JPG
    IMG_6353.JPG
    425,9 KB · Aufrufe: 1.078
  • IMG_6355.JPG
    IMG_6355.JPG
    467,7 KB · Aufrufe: 1.054
  • IMG_6357.JPG
    IMG_6357.JPG
    655,4 KB · Aufrufe: 1.048
  • IMG_6359.JPG
    IMG_6359.JPG
    591,1 KB · Aufrufe: 1.091
Super :thumb2:
 
Hallo Axel,
die Baguettes sehen sehr gut aus.
Bitte einmal das Rezept.
 
Für 4 baguettes: 500g Typ 550, 340g kaltes Wasser, 3 g Hefe, 10g Salz. Mehl mit Wasser mischen, 45 min ruhen lassen. Salz und Hefe hinzufügen und 8 min von Hand kneten. 2 mal den Teig Falten im Abstand von 20 min. 24 Stunden gare im Kühlschrank. Am backtag den Teig abstechen und zu rollen formen, 20 min ruhen lassen. Nun die baguettes auf Länge rollen und 35min gehen lassen. Baguettes einschneiden und mit etwas Schwaden 25 min backen.

Baguette Royal aus dem Buch Hefe und mehr von Stefanie Herberth
 
Sehr schöne Baguettes.
Danke für das Rezept.
Ich wollte die Royalen nachbacken.
Ist aber missglückt nach der Gare war der Teig total flüssig,so wie Pfannkuchenteig.:eek:
Ich habe eben die Waage überprüft: 0,3l Wasser wiegen 360g.
:whip:
Das Mehl hatte ich gewogen, das Wasser mit dem Meßbecher......
Was tun?
Ich habe nach Gefühl noch etwas Mehl runtergeknetet, dann in den Dopf, eine halbe Stunde (eine Stunde wäre besser gewesen) gehen lassen und in den Backofen 1h bei 250°C
Sicher kein Baguette.:D
Aber lecker. Aussen krachig innen saftig, die Hälfte habe ich schon vertilgt.

Zwischenablage04.jpg


Ich glaube ich brauche eine neue Waage.
 

Anhänge

  • Zwischenablage04.jpg
    Zwischenablage04.jpg
    566,5 KB · Aufrufe: 748
@MuhKuhMuh ,

sehen toll aus. Kannst mal was zu den Backtemperaturen sagen (Stein, Ofen)? Da ich noch blutiger Holzbackofenanfänger bin,
würde mich das interessieren!
 
@MuhKuhMuh ,

sehen toll aus. Kannst mal was zu den Backtemperaturen sagen (Stein, Ofen)? Da ich noch blutiger Holzbackofenanfänger bin,
würde mich das interessieren!


Moin

Ich habe die baguettes ca 25 min gebacken. Beim ersten Mal fallend von 250 grad. Heute fallend von 270 grad. Die backfläche kühle ich 5 min vor dem backen mit einer sprühflasche runter, sonst ist der Stein zu heiß.
 
Okay, das werd ich mal versuchen, mir werden die immer unten zu dunkel/schwarz.
 
Okay, das werd ich mal versuchen, mir werden die immer unten zu dunkel/schwarz.


Hab anfangs immer den mehltest gemacht. Stein runterkühlen. 1-2 min warten, etwas Mehl in den Ofen streuen. Wieder etwas warten. Wenn das Mehl nach einer min schwarz ist dann ist der Stein noch zu heiß. Google mal nach mehltest. Gibt sicherlich ein Video oder noch eine bessere Beschreibung.
 
warum sehe ich das erst jetzt? Super Ergebnis, dabei auf den ersten Blick einfach nachzumachen.
Vielen Dank für die Anregung!
 
Zurück
Oben Unten