• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Jagd] Der Jagdthread

Waidmannsdank!

Dem Huhn ist meine Freundin, die nach einem Unfall noch nicht wieder selbst schießen kann.


Grüß sie mal schön von mir.

Habe Pfingstsonntag einen Knopfer erlegt, natürlich mit DER Howa (inzwischen hat sie Rillen an der Mündung.)

Bis dann

Bamse
 
Herzlich Willkommen und Waidmannsheil.

Was bedeutet WW wenn ich fragen darf?

Ohne zu wissen aus welchem Beitrag du das ableitest steht "WW" im allgemeinem für "Wechselwild".
Also Wild das nicht ständig im eigenen Revier lebt. Dann spricht man von "Standwild" weil es im eigenen Revier seinen "Einstand" (z.b. dichter Wald als Rückzugsort) hat.
 
Ohne zu wissen aus welchem Beitrag du das ableitest steht "WW" im allgemeinem für "Wechselwild".
Also Wild das nicht ständig im eigenen Revier lebt. Dann spricht man von "Standwild" weil es im eigenen Revier seinen "Einstand" (z.b. dichter Wald als Rückzugsort) hat.

Danke für die Erläuterung, ich bin selbst Jäger und weiß um was es sich bei Wechsel- und Standwild handelt ;-).

Mein Beitrag bezog sich auf den Post von @Barka

Zitat von Barka:

bin Pächter eines Revier im ww in dem ich auch wohne.


Mich hat nur interessiert um welche Gegend es sich bei "ww" handelt.

Edit: Wenn ich so überlege könnte es sich dabei um den Westerwald handeln. Mehr fällt mir nicht ein.
 
Ohne zu wissen aus welchem Beitrag du das ableitest steht "WW" im allgemeinem für "Wechselwild".
Also Wild das nicht ständig im eigenen Revier lebt. Dann spricht man von "Standwild" weil es im eigenen Revier seinen "Einstand" (z.b. dichter Wald als Rückzugsort) hat.

SORRY in dem Fall der Landkreis in dem ich wohne.
 
Konnte gestern Abend noch einen Knopfbock erlegen,8x64s 9,9gJaguar. Wird am Sonntag zerwirkt und zum großen Teil z Steaks verarbeitet und dann auf den Grill. Eine Keule wandert in den DO
 
WMH! Ich war die letzten Tage, bis auf gestern, auch draußen um mal wieder ein Stück Schwarzwild zu erwischen. Leider außer mehreren Waschbären, die bei uns bis auf Jungbären erst ab dem 16.06. wieder Jagdzeit haben, nichts gesehen. Habe die Sauen kurz hören können aber der Wind war nicht optimal. Heute geht es wieder raus.
 
8x64s.

Jaja, die berüchtigten toitschen Panzerrehe ...

Nix für ungut und ein kräftiges Weidmannsheil!
Du kannst an der Rapskante gerne auf Schwarzwild jagen womit du möchtest. Ich mag es nicht Sauen nachts noch in den Raps folgen zu müssen und ich möchte sicheren Ausschuss.
2 Waffen schleppe ich nicht mit also wird Rehwild mit der Dicken Kugel erlegt und sieht sehr gut aus
 
Habe beim Ansitz auf Schwarzkittel selbst oft eine 8x68is dabei, brauchst Dich also wahrlich nicht angegriffen fühlen! Ob verschiedenster Kaliberdiskussionen aller Art finde ich die Vorstellung des teutonischen Panzerrehs halt lustig.
 
Rehe könnte man auch mit der 22wmr erlegen wenn der Treffer passt, mit den dicken Kalibern sehen die aber meist gut aus

Könnte man....... ist aber nicht erlaubt.

Nein, kein Erbsenzähler, aber hier lesen viele unkundige mit.

Bamse
 
Liebe Jagdfreunde,

Ich bin noch kein Jäger, denke aber gerade darüber nach, ob ich nicht eine Ausbildung anfangen möchte, um einen Jagdschein zu erlangen. Der Grund wohnt direkt vor dem Garten:


Nun ist so eine Ausbildung ja langwierig und auch nicht preiswert, deswegen würde ich gerne mal an einer Jagd teilnehmen, um zu sehen, ob mir das überhaupt liegt. Deswegen meine Frage: gibt es hier vielleicht einen Grillsportler aus Berlin oder Umland, der jagdausübungsberechtigt ist und mich mal mitnehmen könnte?

-Andreas
 
Moin,

ich bin gerade dabei und versuche meinen Teil des Rehwildabschussplanes zu erfüllen.

Das Jahr lief bisher etwas schleppend. Ich habe meinen zweiten Rehbock bisher nicht erwischen können und die Tage sind bald gezählt. Selbst schuld wenn man schwache Stücke laufen lässt um auf einen kapitalen Bock zu warten.
Das werde ich in Zukunft definitiv anders handhaben und vielleicht ist mir Diana die nächsten Tage hold und beschert mir noch ein passenden Rehbock.

Mein vorrangiges Interesse gilt im Moment allerdings den Kitzen und Geltricken. Mit letzteren tue ich mich immer etwas schwer und gucken mir, sofern ich kein Kitz gesehen habe, das Stück lieber bei mehreren Ansitzen an.

So war es dann auch gestern. Kurz vor dem dunkel werden, gegen 18:50 betrat eine Ricke die Bühne und hat sich recht schwer getan auf die kurze Wiese zu wechseln. Bis dahin war ich der Meinung, es könnte sich um eine Geltricke handeln. Wenig später trat sie dann auf die kurze Wiese und meine Vermutung wurde nicht bestätigt. Ihr folgten 2 Bockkitze und ich musste mich entscheiden. Viel Zeit hatte ich nicht, denn die schienen auf die Wiese im Nachbarrevier wechseln zu wollen. Also habe ich eine schnelle Entscheidung treffen müssen und diese ist auf das Schwächere der beiden Kitze gefallen. Kurz darauf habe ich die Norma Oryx 30.06 auf die Reise geschickt und konnte das Bockkitz nach einer kurzen Flucht ins hohe Gras bergen.

Waidmannsheil

Ps.: Entschuldigt bitte den falschen Bruch aber ich konnte in der Umgebung nichts bruchgerechtes wie Eiche, Fichte, Erle, Kiefer oder Tanne fnden und die schnelle Versorgung des Wildes geht dann doch vor.
Die letzte Ehre kann ich dem Stück dann auch wie in diesem Fall mit Hartriegel erweisen.

IMG_5283.JPG
 

Anhänge

  • IMG_5283.JPG
    IMG_5283.JPG
    882 KB · Aufrufe: 1.099
Moin,

ich bin gerade dabei und versuche meinen Teil des Rehwildabschussplanes zu erfüllen.

Das Jahr lief bisher etwas schleppend. Ich habe meinen zweiten Rehbock bisher nicht erwischen können und die Tage sind bald gezählt. Selbst schuld wenn man schwache Stücke laufen lässt um auf einen kapitalen Bock zu warten.
Das werde ich in Zukunft definitiv anders handhaben und vielleicht ist mir Diana die nächsten Tage hold und beschert mir noch ein passenden Rehbock.

Mein vorrangiges Interesse gilt im Moment allerdings den Kitzen und Geltricken. Mit letzteren tue ich mich immer etwas schwer und gucken mir, sofern ich kein Kitz gesehen habe, das Stück lieber bei mehreren Ansitzen an.

So war es dann auch gestern. Kurz vor dem dunkel werden, gegen 18:50 betrat eine Ricke die Bühne und hat sich recht schwer getan auf die kurze Wiese zu wechseln. Bis dahin war ich der Meinung, es könnte sich um eine Geltricke handeln. Wenig später trat sie dann auf die kurze Wiese und meine Vermutung wurde nicht bestätigt. Ihr folgten 2 Bockkitze und ich musste mich entscheiden. Viel Zeit hatte ich nicht, denn die schienen auf die Wiese im Nachbarrevier wechseln zu wollen. Also habe ich eine schnelle Entscheidung treffen müssen und diese ist auf das Schwächere der beiden Kitze gefallen. Kurz darauf habe ich die Norma Oryx 30.06 auf die Reise geschickt und konnte das Bockkitz nach einer kurzen Flucht ins hohe Gras bergen.

Waidmannsheil

Ps.: Entschuldigt bitte den falschen Bruch aber ich konnte in der Umgebung nichts bruchgerechtes wie Eiche, Fichte, Erle, Kiefer oder Tanne fnden und die schnelle Versorgung des Wildes geht dann doch vor.
Die letzte Ehre kann ich dem Stück dann auch wie in diesem Fall mit Hartriegel erweisen.

Anhang anzeigen 1593773

Waidmannsheil zum Kitz.
Mal ne Frage: warum hast du die anderen Stücke nicht mit erlegt? Wir versuchen hier die Kitz und dann die Ricke zu erlegen,auch um zu vermeiden das die Ricke immer mehr dazu lernt. Wenn ihr Geltricken habt sollte ihr mal im Revier aufräumen, übrigens gibt das ne sehr gut Salami/ Dsuwrwurst
 
Waidmannsheil zum Kitz.
Mal ne Frage: warum hast du die anderen Stücke nicht mit erlegt? Wir versuchen hier die Kitz und dann die Ricke zu erlegen,auch um zu vermeiden das die Ricke immer mehr dazu lernt. Wenn ihr Geltricken habt sollte ihr mal im Revier aufräumen, übrigens gibt das ne sehr gut Salami/ Dsuwrwurst

Waidmannsdank.

Die anderen beiden Stücke konnte ich nicht erlegen weil sie beide abgesprungen sind und ich keine Zeit mehr hatte um länger zu sitzen. Ersteres ist bei mir auch die Regel und ich habe mir auch schon so meine Gedanken gemacht wie es klappt z.B. alle drei Stücke zu erlegen. Ich möchte niemandem etwas unterstellen aber eine Vatiante die ich mir denken kann ist, das zuerst die Ricke erlegt wurde und die Kitze nach dieser schauen.... Ist aber eine nicht tragfähige Bejagung und schließe ich aus. Grundsätzlich ist die Bühne nach einem Schuss bei mir aber leer und auf ein hochflüchtiges Reh schiesse ich nicht. In seltenen Fällen kommt aber auch mal eine Ricke um nach dem Kitz zu sehen aber gestern hätte das Licht nicht mehr gereicht und die Kitze standen auch nicht schlecht da. Das erlegte hatte 11kg und das zweite Kitz mit Sicherheit etwas mehr. Aus meiner Sicht kein Grund alle zu erlegen. Da habe ich bereits andere Stücke im Auge.
Habe aber bisher auch nicht die Erfahrung gemacht das Rehwild sehr schlau ist und ich habe die jeweilige Ricke auch schon am nächsten Tag erlegt, obwohl ich den Tag vorher erst das Kitz erlegt habe.

Mit den Geltricken ist das so eine Sache. Wir haben das Revier erst im zweiten Jahr und vorher wurde das Rehwild, sagen wir mal so, sehr zurückhaltend bejagt. Derzeit haben wir bei 730ha eine Abschussplan von 60 Stück und halten das derzeit für ein gutes Maß. Ob wir übermäßig viele Geltricken im Revier haben kann ich nicht beurteilen aber ich denke es ist im Rahmen. Wir achten aber drauf und wenn ich mir sicher bin wird das Stück auch erlegt...
 
Zurück
Oben Unten