• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Jagd] Der Jagdthread

Waidmannsdank.

Die anderen beiden Stücke konnte ich nicht erlegen weil sie beide abgesprungen sind und ich keine Zeit mehr hatte um länger zu sitzen. Ersteres ist bei mir auch die Regel und ich habe mir auch schon so meine Gedanken gemacht wie es klappt z.B. alle drei Stücke zu erlegen. Ich möchte niemandem etwas unterstellen aber eine Vatiante die ich mir denken kann ist, das zuerst die Ricke erlegt wurde und die Kitze nach dieser schauen.... Ist aber eine nicht tragfähige Bejagung und schließe ich aus. Grundsätzlich ist die Bühne nach einem Schuss bei mir aber leer und auf ein hochflüchtiges Reh schiesse ich nicht. In seltenen Fällen kommt aber auch mal eine Ricke um nach dem Kitz zu sehen aber gestern hätte das Licht nicht mehr gereicht und die Kitze standen auch nicht schlecht da. Das erlegte hatte 11kg und das zweite Kitz mit Sicherheit etwas mehr. Aus meiner Sicht kein Grund alle zu erlegen. Da habe ich bereits andere Stücke im Auge.
Habe aber bisher auch nicht die Erfahrung gemacht das Rehwild sehr schlau ist und ich habe die jeweilige Ricke auch schon am nächsten Tag erlegt, obwohl ich den Tag vorher erst das Kitz erlegt habe.

Mit den Geltricken ist das so eine Sache. Wir haben das Revier erst im zweiten Jahr und vorher wurde das Rehwild, sagen wir mal so, sehr zurückhaltend bejagt. Derzeit haben wir bei 730ha eine Abschussplan von 60 Stück und halten das derzeit für ein gutes Maß. Ob wir übermäßig viele Geltricken im Revier haben kann ich nicht beurteilen aber ich denke es ist im Rahmen. Wir achten aber drauf und wenn ich mir sicher bin wird das Stück auch erlegt...
Ich wollte dich nicht angreifen hoffe das kam auch nicht so an.
Ich hab die Erfahrung gemacht dass das erste Stück einfach am platz fallen muss, dazu opfere ich dann auch mal ein Blatt, das nachladen sollte leise passieren da hapert es bei Repetierer manchmal geht aber mit jedem.
Ein weiterer Punkt ist nach der Erlegung zu warten mindestens 15 min erst dann abbaumen damit das Wild den Knall nicht mit unmittelbaren auftreten des Menschen in Verbindung bringt
 
Ich wollte dich nicht angreifen hoffe das kam auch nicht so an.
Ich hab die Erfahrung gemacht dass das erste Stück einfach am platz fallen muss, dazu opfere ich dann auch mal ein Blatt, das nachladen sollte leise passieren da hapert es bei Repetierer manchmal geht aber mit jedem.
Ein weiterer Punkt ist nach der Erlegung zu warten mindestens 15 min erst dann abbaumen damit das Wild den Knall nicht mit unmittelbaren auftreten des Menschen in Verbindung bringt

Dem kann ich voll und ganz zustimmen. Mit dem unmittelbaren Fall des ersten Stückes stehen die Chancen für eine Doublette bzw Triplette nach meiner Erfahrung auch wesentlich besser. Doch leider klappt das natürlich auch nicht immer.
 
Ich wollte dich nicht angreifen hoffe das kam auch nicht so an.
Ich hab die Erfahrung gemacht dass das erste Stück einfach am platz fallen muss, dazu opfere ich dann auch mal ein Blatt, das nachladen sollte leise passieren da hapert es bei Repetierer manchmal geht aber mit jedem.
Ein weiterer Punkt ist nach der Erlegung zu warten mindestens 15 min erst dann abbaumen damit das Wild den Knall nicht mit unmittelbaren auftreten des Menschen in Verbindung bringt

Nein nein, ich habe das nicht als Angriff aufgefasst. Grundsätzlich ist mir das was Du schreibst Alles bekannt aber es kommt eben doch oft anders als man denkt. Im letzten Licht geschossen, ich wusste nicht direkt wo das Kitz zum Liegen gekommen ist, um 20 Uhr eine Verabredung, usw. Normalerweise bleibe ich wenigens eine Zigarettenlänge auf meinem Sitz oder wenn ich früh geschossen habe, bleibe ich auch gerne mal bis zum Ende des Büchsenlichtes sitzen. War in dem Fall eben anders aber auch bei bestem Licht hätte ich wohl die anderen beiden Stücke nicht erlegt weil ich wie gesagt noch andere Stücke im Blick habe.
Die Ricke strand auch wirklich gut im Wildbret und die Kitze waren auch nicht mickrig. Irgendwann muss ich aber den Finger mal krumm machen und das mache ich vorrangig bei einen Geschwisterkitzen (dem schwächeren), schwachen Schalrehen, Geltricken, schwachen Einzelkitzen mit Ricke (hier auch gerne beide und wenn es nicht direkt klappt versuche ich die Ricke in den Folgetagen zu erlegen).
 
Dem kann ich voll und ganz zustimmen. Mit dem unmittelbaren Fall des ersten Stückes stehen die Chancen für eine Doublette bzw Triplette nach meiner Erfahrung auch wesentlich besser. Doch leider klappt das natürlich auch nicht immer.

Kommt wie ich finde eben auch auf die Stücke selbst an. Bei dem Trio vorgestern sah ich keinen Grund alle drei zu erlegen. Wenn dem so wäre, würde ich mich die nächsten Tage einfach wieder dort ansetzen. Aus meiner bisher nicht langen Erfahrung (bin im 3. Jahr) und aus der Erfahrung meiner Mitjäger mit bis zu 40 Jahren Jagderfahrung sind Rehe sehr sehr standorttreu.
 
Auch das kann ich so unterschreiben. Oft habe ich am nächsten Tag die Geiß mit dem verbliebenen Kitz wieder im Anblick gehabt. Meist aber jüngere Stücke. Wenn der Geiß öfter ein Kitz genommen wird, ist diese doch vorsichtiger, so meine Erfahrung.
 
Heute ein ganzes Stück südlich des Sauerlandes. Ergebnis: sofort den Hund an den Strick....
IMG_7249.JPG
 

Anhänge

  • IMG_7249.JPG
    IMG_7249.JPG
    537,4 KB · Aufrufe: 1.097
es gibt also tatsächlich noch Reviere, woman guten Gewissens Hasen schießen kann. Sehr schön...
wir sind im Moment dabei, die allerletzten Rehe zu schießen. Ich hatte vor etwa 14 Tagen auch das Glück, Beute zu machen. Ausnahmsweise war mir Diana wohl gesonnen.

Nachddem es tatsächlich mal zwei Tage nicht geregnet hat, sind wir nachmittags zu fünft zum Sammelansitz. Ich kam etwas später nach, also blieb nur noch die Kanzel in dem Tal, wo mittags noch die Baumschubser zu Gange waren, das hab ich aber erst beim Angehen mitbekommen. Nicht zu ändern.

Also - so gegen halb 4 hab ich die Kanzel bezogen, einrichten, Glas parat legen, Peltor, in die Decke einwickeln, Buch und harren. Drauf warten, daß die Gedanken abschweifen, entspannen.

Nach gut einer Stunde kehrt auch die innerliche Ruhe ein, ich werde eins mit dem Geschehen um mich drumrum. :-) Klingt sehr pathetisch, aber ihr versteht sicherlich was ich meine.

Und wie es immer so ist - aus dem Nichts tauchen zwei Rehe auf. Am Gegenhang kommen sie aus dem Wald, einen Satz über den Bach, der sonst nur ein Rinsal ist, zügig in Richtung Salz und Brombeeren.

Der Wind steht gut, die Entfernung ist groß genug, daß sie mich nicht sofort mitbekommen. Der erste Griff geht zum Peletor, dann zum Glas.
Es zeigt sich eine ziemlich schwache Geis mit einem stabilen Bockkitz.

Die Entscheidung ist recht schnell gefallen, kurze SMS zur Rückversicherung, wenn die Geiß nach dem Schuß zurückkommt, die auch erlegen.

Der Griff geht zur Waffe, Kitz erfassen, das Absehen steht ruhig hinter dem Blatt, einstechen, (ja, sone altmodischen Dinge mache ich, mit nachjustiertem Stecher geht das richtig gut)
Es daueert gefühlt eine Ewigkeit, wahrscheinlich nur 1-2 Minuten, bis das Kitz wirklich richtig breit steht. Eingestochen ist ja, langsam den Druck auf dem Finger erhöhen.

Die siebenvierundsechzig geht auf die Reise und wirkt eindrucksvoll. Auf gemesssene 65 Meter bricht das Stück zusammen, 60 cm Flucht. Nach unten.

Die Geis springt 20 Meter ins Gebüsch ab, ist aber immer noch zu sehen. Es dauert keine 10 Minuten, bis sie wieder rauskommt. Den Rest kennt ihr, auch die Geis bricht im Knall sofort zusammen, alles gut.

Aufbrechen an der Wildkammer, wiegen. Kitz 12.5, Geiß 15,5. Kitz eigentlich normal, Geiß eher schwach.

Nachher geh ich sie beim Metzger abholen. Damit sollte eigentlich der Vorrat bis in dem Mai reichen.
 
Waidmannsheil @erwinelch ,

Bei mir waren die Kitze heuer wahnsinnig stark.
Habe auf einem Ansitz Geiß und zwei Kitze erlegt.
Die Geiß ist mir schon länger bekannt und lässt sonst kein
Stück an die Kirrung.
Bockkitz 14kg , Geißkitz 15kg und die Geiß hatte 15,5kg.
Hatte ich so noch nie.

Zwei weitere erlegte Kitze hatten 14,5kg und 15kg
Bei einer anderen Gruppe hab ich das schwächste Kitz erlegt. Hatte 12,5kg
 
Also ich habe noch keine drastischen Qualitätsverluste gemerkt.
Er spricht ja von : hält bis in den Mai!!
Das ist nicht mal ein halbes Jahr.
Kann ich jetzt für mich nicht bestätigen.
 
Wildsau ohne jedwede Verluste ein gutes halbes Jahr, wenn´s mal ein Jahr ist, merkste das schon, aber erträglich.
Reh ein Jahr ohne Pobleme.

Allerdings gilt hier - wie eigentlich überall - kein Falschgeiz. Nehmt die Vakuumbeutel nur von der GUTEN Sorte.
 
geht auch länger
 
Zurück
Oben Unten