• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pancetta?? Ich glaube ich mache das auch?? BAUCH GEROLLT LUFTGETROCKNET (deuschte Art)

sehr schön!! :D
 
Zur Halbwertzeit fluppt es ja... aber ob das bis Weihnachten klar ist...???? :D
 
Moin Moin

Heute nach 11 Tagen sieht es so aus.

Gewicht 2650 Gramm.

Startgewicht waren 2950 Gramm.

@Grillkugel seit gestern hat er weißen Belag. Ist kein Salz.

DSC_2978.JPG


DSC_2977.JPG


DSC_2976.JPG

Was meinst Du?
 

Anhänge

  • DSC_2978.JPG
    DSC_2978.JPG
    244,9 KB · Aufrufe: 570
  • DSC_2977.JPG
    DSC_2977.JPG
    296,9 KB · Aufrufe: 566
  • DSC_2976.JPG
    DSC_2976.JPG
    292,7 KB · Aufrufe: 564
auweia, das ist Schimmel..
Schnell und gründlich mit Korn abreiben und eventuell eine Runde in den Rauch..
 
Den Sch....l find ich jetzt auch nicht so schlimm, mach es wie Mike es sagt. Was mir allerdings komisch vorkommt, ist der graue Kern in der Mitte ( am ersten Bild ) oder schaut das nur am Foto so aus
 
wie sind deine Bedingungen beim Reifen?
 
ja das wär eigentlich optimal...
 
den gleichen nehm ich für meine Haare... *lol*
 
Würde mich trotzdem interessieren warum da Schimmel entsteht.
Doch zu hohe Luftfeuchtigkeit ?
Wenig Frischluft ?
Nicht sauber genug gearbeitet ?
Oder, oder oder ...
Natürlich kann man den Schimmel mit hochprozentigen ein bisschen entgegen wirken.
Aber das Grundproblem ist deswegen trotzdem nicht gelöst.

Ich hatte nämlich auch mal ganz ganz leichten Schimmel ( :oops: ) an meiner Pancetta.
 
ich denke er ist innen noch zu feucht..
 

Blütenweißer junger Natur-Edelschimmel. So sehen meine luftgetrockneten Sachen am Anfang auch aus. Alles im grünen Bereich.

Würde mich trotzdem interessieren warum da Schimmel entsteht.
Doch zu hohe Luftfeuchtigkeit ?
Wenig Frischluft ?
Nicht sauber genug gearbeitet ?

Die Schimmelsporen sind überall. Der Edelschimmel liebt das gleiche Klima wie das luftgetrocknete Fleisch, daher ist er praktisch unvermeidlich. Nur Räuchern hält ihn ab.
 
Kein Schnaps?? :D :D :D :D
 
Zurück
Oben Unten