• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Im Wohnzimmer grillen..

Moin, nur mal so am Rande uns kam letztens unter Zuhilfenahme von einigen gestiegen Getränken die Idee im Kaminofen den Dopf zu betreiben.

Natürlich mit Holzkohle und ohne Kaminholz.

Hat das schon mal einer gemacht?
 
Moin, nur mal so am Rande uns kam letztens unter Zuhilfenahme von einigen gestiegen Getränken die Idee im Kaminofen den Dopf zu betreiben.

Natürlich mit Holzkohle und ohne Kaminholz.

Bei Holzkohle könnte CO-Gefahr bestehen,
also Kohlenmonoxidvergiftung
mit Gefahr für Leib und Leben. :cop:

Warum nicht einfach nur Kaminholz benutzen?

Gruß
Peter

PS: Hihi,
man will ja was Leckeres essen
und nicht ins Gras beissen. ;)
 
Bei Holzkohle könnte CO-Gefahr bestehen,
also Kohlenmonoxidvergiftung. :cop:

Warum nicht einfach nur Kaminholz benutzen?

Gruß
Peter

PS: Hihi,
man will ja was Leckeres essen
und nicht ins Gras beissen. ;)


Warum kann es bei Holzkohle zu einer Kohlenmonoxidvergiftung kommen und bei Holz nicht?

cheers
.
 
Warum kann es bei Holzkohle zu einer Kohlenmonoxidvergiftung kommen und bei Holz nicht?

cheers
.

Ok: Lesen wir "
Grillen mit Holzkohle ist nichts für den Innenraum!
27/2013, 01.10.2013"

http://www.bfr.bund.de/de/presseinf...le_ist_nichts_fuer_den_innenraum_-187991.html

oder mal das:
http://www.bfr.bund.de/de/presseinf...hle_im_haus_ist_lebensgefaehrlich_-30287.html

mal durch und versuchen es zu Verstehen.

Rauch (auch gefährlich), aber CO ist fast tödlich. Geruchslos,
hempt die Sauerstoffabgabe ans Blut, zerstört Organe und das Gehirn.

Dann denken wir und denken mal nach. (Sorry, ichs sags mal so)
Falls funktionierte CO-Warnmelder im Keller/Wohnung/Haus da wären???


Gruß
Peter


PS:
Was kostet eine Beerdigung?

Was kosten funktionierende CO-Melder und Rauchmelder?
 
Das erklärt auf populäre Art, warum Holzkohlefeuer wegen CO in geschlossenen Räumen gefährlich ist, erklärt aber nicht warum ein Holzfeuer nicht gefährlich ist.
Da alle Kohlenwasserstoffe bei der Verbrennung CO abgeben, muß das auch beim Kaminholz so sein. Wenn das Kaminholz im Kamin gefahrlos verbrannt werden kann, muß das mit Holzkohle nicht auch möglich sein?

Cheers

.
 
Das erklärt auf populäre Art, warum Holzkohlefeuer wegen CO in geschlossenen Räumen gefährlich ist, erklärt aber nicht warum ein Holzfeuer nicht gefährlich ist.
Da alle Kohlenwasserstoffe bei der Verbrennung CO abgeben, muß das auch beim Kaminholz so sein. Wenn das Kaminholz im Kamin gefahrlos verbrannt werden kann, muß das mit Holzkohle nicht auch möglich sein?

Gute Frage.
Bin kein Chemiker, nur lese ich halt die Threads oder Artikel, wo Menschen per CO durch Holzkohle starben.

Vermute, es gibt einen Unterschied zwischen Holzkohle und Holz.
Herstellung, Verwendung und Abluftführung.

Gruß
Peter
 
Ich würde vermuten (ohne Gewähr!), dass Holzkohlegrills nicht für Indoor gemacht sind.

Ein Grillkamin mit gutem Kamin wo dann auch die entstehenden Gase direkt nach außen emittiert werden
sollte keine Gefahr darstellen (egal ob mit Holz oder Holzkohle betrieben)

Aber wie bereits geschrieben - OHNE GEWÄHR!
 
Grillen oder Dopfen im geschlossenen! Kaminofen halte ich genauso ungefährlich wie Holz nachlegen, da ja durch den Kamin die schädlichen Abgase abgeführt werden, bei geöffnetem Kaminofen kann es sein, daß durch zuviel kalter Luftzufuhr die Abgastemparatur soweit sinkt, daß nicht mehr ausreichend Zug vorhanden ist und Rauchgase in den Raum austreten, die dann nicht ungefährlich sind, aber kurzzeitiges Öffnen um nachzulegen, oder den Dopf herauszuholen oder einzustellen ist sicher nicht gefährlicher als Heizen oder nachlegen, egal ob Holzkohle oder Holz.

Wichtig ist vor allem eines: Genügend Frischluftzufuhr in den Raum durch ein gekipptes Fenster o.ä., das was nicht in den Raum hinein kann, kann auch nicht beim Kamin hinaus und da beginnt der Teufelskreis - zur Klarstellung ein Kamin zieht nicht wie immer wieder geglaubt wird, sondern die schwerere kalte Luft der Umgebung verdrängen durch die Schwerkraft die leichteren heißen Rauchgase in den Kamin nach oben. Übrigens kalte Rauchgase sind schwerer als Luft, darum raucht ein Ofen oft beim Anheizen, da noch kein Zug vorhanden ist

Ich würde auch aus dem Grund den Ofen geschlossen halten, um eine gleichmäßige Rundumhitze zu haben und kann mir gut vorstellen, daß auch Grillen bei geschlossenem Ofen möglich ist, die Scheibe läßt ja eine Beobachtung zu.

Gruß nsu-karl
 
Da alle Kohlenwasserstoffe bei der Verbrennung CO abgeben...
Nein, das stimmt so nicht.

CO entsteht nur wenn die Verbrennung unvollständig ist (z.B. unter Sauerstoffmangel und/oder bei zu niedriger Temperatur stattfindet). Bei vollständiger Verbrennung von Kohlenwasserstoffen entsteht nur CO2(!) und Wasser.
 
Nein, das stimmt so nicht.

CO entsteht nur wenn die Verbrennung unvollständig ist (z.B. unter Sauerstoffmangel und/oder bei zu niedriger Temperatur stattfindet). Bei vollständiger Verbrennung von Kohlenwasserstoffen entsteht nur CO2(!) und Wasser.

Es gibt im Alltag keine vollständige Verbrennung von Kohlenwasserstoffen. Es entsteht also immer CO und das CO wird bei der Verbrennung zu CO2. Einzige Ausnahme ist Wasserstoff, der zu H2O wird.

Auch wenn Physik und Chemie nicht Kernkompetenz ist, dann hat doch jeder Griller schon Brennstoffe entzündet. Schon mit dem Feuerzeug oder dem Streichholz beginnt die unvollständige Verbrennung und der CO Ausstoß.

Und jetzt zurück zum eigentlichen Thema. Natürlich entsteht auch beim verbennen von Holz in einem Kamin auch CO, genau wir beim Verbrennen von Holzkohle. Bei einem funktionierenden Kamin geht keinerlei Gefahr davon aus.

Quelle:
Bezirksschornsteinfegermeister
Dr. der Chemie bei Frauenhofer

Cheers
.
 
Es gibt im Alltag keine vollständige Verbrennung von Kohlenwasserstoffen. Es entsteht also immer CO und das CO wird bei der Verbrennung zu CO2.
Aha, erst das CO wird bei der Verbrennung zu CO2, das ist natürlich ganz was anderes als das was ich geschrieben habe...

Und dann wäre jetzt die Frage was "Alltag" für dich ist. Ein Gasgrill zum Beispiel? Wie schaut's denn da aus mit dem Verhältnis von CO2 zu CO? Oder ein heißes Holz- oder Kohlefeuer. Vielleicht kann dir das dein "Dr. der Chemie bei Frauenhofer" ja beantworten. *)

Und, ja, beim eigentlichen Thema gebe ich dir durchaus Recht, bei einem funktionierenden Kamin braucht man sich wegen der Abgase keine Sorgen zu machen, egal ob man Holz oder Holzkohle bzw. Briketts darin verbrennt.

Ich verstehe bloß nicht warum immer sofort das CO auf den Plan kommt, wenn Grillen in geschlossenen Räumen wieder einmal thematisiert wird, ich persönlich würde mir mehr Gedanken um das CO2 machen. Natürlich ist CO "giftiger"**) als CO2 aber es entsteht bei Verbrennung mit ausreichend Luft in vernachlässigbarer Konzentration, während der Anteil an CO2 durchaus signifikant ist...

---
*) Falls nicht könntest du es selbst nachlesen, z.B. hier oder hier.

**) Weil es direkt ans Hämoglobin im Blut andockt und damit dessen Fähigkeit zur O2 Aufnahme blockiert, während man beim CO2 "nur" erstickt.
 
Unsere Altvorderen haben ihr Lebenlang in den sogenannten Schwarzküchen am offenen Kamin alle möglichen Tiere gegrillt am Spiess gebraten im grossen Kessel gekocht
 
Unsere Altvorderen haben ihr Lebenlang in den sogenannten Schwarzküchen am offenen Kamin alle möglichen Tiere gegrillt am Spiess gebraten im grossen Kessel gekocht

Die Altvorderen benutzten halt aber Holz in der Feuerstelle/offenen Kamin, keine Holzkohle.
Zuviel Rauch tränte die wachen Augen und trieb dann ins Freie.
CO ist sinnlich unmerkbar....

Nur mal so am Rande gesagt.

Gruß
Peter
 
Auch wenn Physik und Chemie nicht Kernkompetenz ist, dann hat doch jeder Griller schon Brennstoffe entzündet. Schon mit dem Feuerzeug oder dem Streichholz beginnt die unvollständige Verbrennung und der CO Ausstoß.
Ich habe die Kernkompetenzen nicht, aber stimme dem zu, da ich entsprechende praktische Nachweise beisteuern kann :D
IMG_2896.JPG

IMG_2897.JPG


CO verbrennt mit blauer Flamme. Wenn die nicht sonstwas in das Kaminholz getan haben, sehe ich hier eine CO-Verbrennung in meinem Inkaofen ;)
 

Anhänge

  • IMG_2896.JPG
    IMG_2896.JPG
    228,4 KB · Aufrufe: 677
  • IMG_2897.JPG
    IMG_2897.JPG
    416,4 KB · Aufrufe: 696
Und sowieso, man denke nur an Oligotropha carboxidovorans, da tuen sich Welten auf ... aber ich schweife ab :D
 
CO verbrennt mit blauer Flamme. Wenn die nicht sonstwas in das Kaminholz getan haben, sehe ich hier eine CO-Verbrennung in meinem Inkaofen ;)
Ja, da hast du ziemlich sicher recht! :thumb2:

Aber ... wenn man da das CO mit blauer Flamme brennen sieht, was entsteht dann bei dieser Verbrennung? Richtig, CO2! ;)

QED
:prost:
 
Die Leute bei dene es einen Schornsteinbrand gibt haben ständig unter luftmangel zu nasses Holz vergast. Dadurch schlägt sich das Holzgas im Schornstein nieder.
Das zündet erst wenn genug da ist vom Kohlenstoff, ausreichend Hitze, und Sauerstoff um einen Schornsteinbrand in Gang zu bekommen.
So was passiert nur Leuten die sich nie mit Chemie befasst haben und allen Mist verfeuern.
Ansonst gibt's keinen Schornsteinbrand.




@silex , es ist völlig egal ob Holz oder Holzkohle verbrannt wird ;)

Ich habe jetzt viel mehr Angst vor dem Holzgas wo sich in meinem Kamin niedergeschlagen haben könnte !
Grade weil ich immer dachte, dass die Kaminbrandgefahr durch Glanzruß verursacht wird. Der angeblich durch Ruß welcher sich auf Kondenswasser niederschlägt entsteht. Bei JEDEM neuen Anfeuern der Öfen....also Schicht für Schicht.....

Wenn das Wasser verdunstet ist, hat man eine sehr poröse Rußschicht mit sehr viel Lufteinschüssen......eine sehr brennfreudige Sache bei richtigen Umständen !

Das Problem sind meißt die Ofenanschlussrohre ! Die werden nämlich NICHT vom Kaminkehrer betreut sondern müssen vom Nutzer gereinigt werden !!!!!!!! Hier liegt die große Gefahr !

Gut......die neue Situation mit dem Holzgas macht mir jetzt echt Angst !
 
Hallo @Dodge,

bei meinem Holzbackherd wird nach der Heizperiode, vulgo Winter,
komplett alles im Frühjahr gestaubsaugt. Also Kaminrohrdeckel ab, staubsaugen,
Kaminrohr auseinanderbau, Staubsaugen,
Herdplatte hoch, Fegen und alles Staubsaugen mit industriellem Staubsauger,
auch seitlich am Backofen.

Seit ich kaum noch Braunkohle verwende, sondern nur Kaminholz,
ist das Ofenfenster auch nicht mehr dreckig/mit Russ beschlagen.

Gruß
Peter
 
Zurück
Oben Unten