• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schaschlik vom Kugelgrill

Phips18

Veganer
Guten Tag Zusammen,

gestern hatte der örtliche Metzger Schweinegulasch im Angebot. Da hab ich natürlich gleich zugegriffen und aus 600g Fleisch, 2 Zwiebeln, 2 Paprika und ein paar Scheiben Speck 4 schöne Spieße gezaubert. Das Fleisch habe ich zuvor noch mit einem Trockenrub mariniert:
1 EL Paprika edelsüß
1 EL brauner Zucker
1/3 EL Salz
1/4 EL schwarzer gemalener Pfeffer
1/3 EL Knoblauchgranulat
1/3 EL Zwiebelgranulat

20180131_141608.jpg


Anschließend habe ich die Spieße( in der Ikea Schale ;) )über den beiden Kohlekörben für ein paar Minuten scharf angebraten.

20180131_153627.jpg


Danach habe ich die Spieße vom Grill genommen und die Soße zusammen gemischt.

Habe mich hier an das Rezept von BBQ aus Rheihessen gehalten:
300mlg Hela Schaschlik Sauce ( ja, muss sein!) :)
3 EL Paprikamark
200ml Ketchup
200ml BBQ Sauce
330ml Bier

Dann habe ich die Spieße wieder hineingelegt, die Schale mit Alufolie abgedeckt und für ca. 2 Stunden bei 170° im indirekten Bereich gegrillt.

20180131_173007.jpg

20180131_173516.jpg


Das Fleisch war herrlich zart. Dazu gab's dann Reis.
Ist zwar nicht das gesündeste Rezept war aber total lecker. ;)
 

Anhänge

  • 20180131_141608.jpg
    20180131_141608.jpg
    524,5 KB · Aufrufe: 2.035
  • 20180131_153627.jpg
    20180131_153627.jpg
    449,8 KB · Aufrufe: 2.056
  • 20180131_173007.jpg
    20180131_173007.jpg
    415,7 KB · Aufrufe: 2.098
  • 20180131_173516.jpg
    20180131_173516.jpg
    201,3 KB · Aufrufe: 1.907
Gesund ist relativ !
 
Das nächste mal bitte 2 Spieße mehr und ich komme auch vorbei ;-) Sieht super aus !

Und mal im Ernst, das machst du ja nicht jeden Tag. Daher würde ich mir wegen der Gesundheit keine Sorgen machen !!!
Andere Leute gehen jeden Tag fastfood essen. Da würde ich lieber jeden Tag nen Spieß von dir haben ;-)
 
Hab ich vor ein paar Tagen auch gemacht, allerdings auf dem Gas Grill. War absolut lecker, auch wenn ich bei uns nirgends die Hela Schaschlik Soße bekommen hab.
Deins sieht aber auf jeden Fall auch super lecker aus. Da kriegt man glatt schon wieder Hunger
Gruß Alpenfahrer
 
Guten Tag Zusammen,

gestern hatte der örtliche Metzger Schweinegulasch im Angebot. Da hab ich natürlich gleich zugegriffen und aus 600g Fleisch, 2 Zwiebeln, 2 Paprika und ein paar Scheiben Speck 4 schöne Spieße gezaubert. Das Fleisch habe ich zuvor noch mit einem Trockenrub mariniert:
1 EL Paprika edelsüß
1 EL brauner Zucker
1/3 EL Salz
1/4 EL schwarzer gemalener Pfeffer
1/3 EL Knoblauchgranulat
1/3 EL Zwiebelgranulat

Anhang anzeigen 1655082

Anschließend habe ich die Spieße( in der Ikea Schale ;) )über den beiden Kohlekörben für ein paar Minuten scharf angebraten.

Anhang anzeigen 1655091

Danach habe ich die Spieße vom Grill genommen und die Soße zusammen gemischt.

Habe mich hier an das Rezept von BBQ aus Rheihessen gehalten:
300mlg Hela Schaschlik Sauce ( ja, muss sein!) :)
3 EL Paprikamark
200ml Ketchup
200ml BBQ Sauce
330ml Bier

Dann habe ich die Spieße wieder hineingelegt, die Schale mit Alufolie abgedeckt und für ca. 2 Stunden bei 170° im indirekten Bereich gegrillt.

Anhang anzeigen 1655096
Anhang anzeigen 1655097

Das Fleisch war herrlich zart. Dazu gab's dann Reis.
Ist zwar nicht das gesündeste Rezept war aber total lecker. ;)

Deine letzte Aussage klingt in den Augen vieler GSVler sehr bedenklich.
So eine tolle Leistung von Dir und dann Zweifel.

Ich versuche es mal so erklären...
GSV Mitglied kommt zum Doktor und fragt und fragt wie man 100 Jahre alt werden will.
Doktor fragt.
„Lieben Sie Schaschlik so richt toll in BBQ Soße und Ketschup gemacht“
GSV- Mitglied.
„Nein. Das ist so ungesund“
Doktor fragt.
„Haben Sie was mit Frauen?“
GSV Mitglied.
„Nein. Die Kosten doch Geld und können doch so anstrengend sein“
Doktor sagt
„Warum wollen Sie 100 Jahre alt werden?“ .......:p
 
Deine letzte Aussage klingt in den Augen vieler GSVler sehr bedenklich.
So eine tolle Leistung von Dir und dann Zweifel.

Ich versuche es mal so erklären...
GSV Mitglied kommt zum Doktor und fragt und fragt wie man 100 Jahre alt werden will.
Doktor fragt.
„Lieben Sie Schaschlik so richt toll in BBQ Soße und Ketschup gemacht“
GSV- Mitglied.
„Nein. Das ist so ungesund“
Doktor fragt.
„Haben Sie was mit Frauen?“
GSV Mitglied.
„Nein. Die Kosten doch Geld und können doch so anstrengend sein“
Doktor sagt
„Warum wollen Sie 100 Jahre alt werden?“ .......:p

Guter Vergleich :)

Und eigentlich hast du, sowie die anderen die hier kommentiert haben, auch recht damit!
 
@Phips18
Glückwunsch.
Das ehrt dich dies erkannt zu haben :thumb2:
 
Guude, ich habe heute die Schaschlik Spieße nachgebaut. Alle begeistert, echt super lecker!!!! Nur mal eine Frage, ich hatte schon weniger Soße wie in deinem Rezept gemacht. Trotzdem war noch seeeehr viel übrig. Braucht es da unbedingt soviel, oder geht es auch mit weniger. War mir eigentlich zu Schade zum wegmachen.
 
Guude, ich habe heute die Schaschlik Spieße nachgebaut. Alle begeistert, echt super lecker!!!! Nur mal eine Frage, ich hatte schon weniger Soße wie in deinem Rezept gemacht. Trotzdem war noch seeeehr viel übrig. Braucht es da unbedingt soviel, oder geht es auch mit weniger. War mir eigentlich zu Schade zum wegmachen.

Freut mich das es dir geschmeckt hat. :)

Das ursprüngliche Rezept war für die dreifache Menge an Fleisch. Ich hab deswegen bereits nur ein Drittel der Sauce gemacht. Hatte dann aber ebenfalls noch Sauce übrig. Diese gab's dann aber am nächsten Tag einfach zu Fleischküchle. ;)
 
Das einzige was ich fragwürdig finde ist die Spieße in der Schale anzubraten- warum nicht über der Kohle? bei deiner Vorgehensweise hättest du das Gericht komplett in der Pfanne zubereiten können und hätte geschmacklich keinen Unterschied gemacht.
Lecker war es aber ganz sicher!
Ich will diesen Imbissbudenklassiker von BBQ aus Rheinhessen auch demnächst mal nach grillen, auch wenn ich etwas Angst davor habe wie mein Körper auf die ungewohnte Glutamatmenge reagiert. wie du schon richtig geschrieben hast: Hela Gewürzketchup MUSS in dem Fall sein:-)
 
Klasse Verschmorung :thumb1:
Erlaubt ist was schmeckt...da gibt's keine Diskussionen....ABER.....auf Plastiksauce von Hela steht die Höchststrafe..... :bdsm:
 
Heute erneut gemacht, mit mehr Fleisch... Hab die Hälfte mal nicht angebraten. War nach ca. 2,5 Stunden in der Kugel kein Unterschied erkennbar. Alle wieder begeistert!!
 
Zurück
Oben Unten