• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein DO soll her aber welcher...

derklotz

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Mahlzeit,

würde mir gerne einen DO zulegen, bin mir aber nicht sicher welcher es werden soll.
Vermutlich müssen es 2 werden oder was sagt Ihr dazu.

Zum größten Teil soll der eigentlich für 4-6 Personen ausreichen, aber auch mal für 15 an Geburtstagen zB.

Die Frage ist kann man in einem FT9 zB auch nur kleine Mengen zubereiten bzw könnte man dort zB Schichtfleisch für 15 Personen unterbringen?

Will mir halt nicht wirklich nur einen großen DO für einmal Geburtstag im Jahr kaufen.

Muss der DO zwingend im GBS Loch stehn/hängen oder passt der auch oben auf den Rost das der Deckel noch zu geht?
 
Ein DO in der Größe vom FT9 passt vermutlich schon, aber kann man darin auch Kochen für ca 15 Personen???

Wieviel kg Nacken mit Beilage passt dort ca rein für Schichtfleisch?

Hat der nun 8L oder 9,5L, reicht die Menge für zB Chilli,Gulasch ode Eintopf?
 

Anhänge

  • upload_2018-4-25_14-27-53.png
    upload_2018-4-25_14-27-53.png
    3,3 KB · Aufrufe: 773
Hallo, in meinem ft9 habe ich schon 4,6 kg Nacken für Schichtfleisch untergebracht. Wenn es noch Beilagen gibt, reicht das locker für 15 Leute.
Die Qualität ist wirklich überzeugend.
Wenn du für wenig Geld ein Starterset suchst, würde ich diese Woche noch bei netto online gucken, da gibt es das allgemein günstige Set noch etwas günstiger. Über die Qualität kann ich allerdings nichts sagen.
 
steht eigentlich auf jeder Seite, die irgendwas mit Petromax und Dopf zu tun hat :woot:

Anhang anzeigen 1699559

:weizen:
Genau den Text meine ich ja, passt nun 8L oder 9,5L rein oder warum 2 Angaben?

Nehme ich 8L an für zB Chilli wären das ca 500ml/Person, ist das ausreichend wenn noch etwas Beilage?
 
Hallo, in meinem ft9 habe ich schon 4,6 kg Nacken für Schichtfleisch untergebracht. Wenn es noch Beilagen gibt, reicht das locker für 15 Leute.
Die Qualität ist wirklich überzeugend.
Wenn du für wenig Geld ein Starterset suchst, würde ich diese Woche noch bei netto online gucken, da gibt es das allgemein günstige Set noch etwas günstiger. Über die Qualität kann ich allerdings nichts sagen.
Hi,

das wären dann grob für jede Person eine Scheibe Fleisch oder man schneidet dünner.
 

Anhänge

  • upload_2018-4-25_14-51-0.png
    upload_2018-4-25_14-51-0.png
    760 Bytes · Aufrufe: 673
Somit sind die 8L nur Topf und ca 9,5L das Volumen mit Deckel.

Wie viel Liter geht effektiv rein, die 8L werden wohl Oberkante sein, somit noch weniger oder?
 
Ich stelle den Topf immer aufs Kohlerost, den Grillrost lasse ich raus. Ins GBS habe ich den noch nicht gesteckt, ich wüsste nicht, welchen Vorteil das haben soll. Wenn ich neue Briketts drunter legen oder anders arrangieren möchte, hebe ich den DOpf raus und mache es. Sonst musst du den schweren Topf zusammen mit dem unuandlichen Rost rausheben, das klingt schon nach Unfall oder ausgelaufenem Essen.
 
Würde den DO im Spirit E320 betreiben wollen, passt der unter die Haube wenn man auf den Rost stellt?
 
@derklotz sorry wenn ich hier vom Thema abweiche aber könntest Du mir bitte sagen wo und wie du die geile Tür gemacht hast von deinem Grill? :-D
Hi Benji,

die Türe habe ich mit Folie beklebt, wenn du genug Beiträge hast kannst du mich gerne anschreiben.
Sry für OT.

Bzw ein Update, habe mir nun einen Big BBQ DO geordert in der Größe 9QT.
Und nein ich möchte diesen nicht NUR auf dem Gasi betreiben, wenn die Zeit kommt wage ich mich auch mal an die Kohlen ;)
 
Hallo,
ich habe einen FT9 ohne Füße und einen Weber 320 Original.
Der FT9 passt zwar auf den Grillrost, muss aber nach ganz hinten geschoben und so gedreht werden, dass der Bügel leicht seitlich gedreht ist. Das Problem ist das Thermometer, das sonst auf dem DO aufliegt und somit kann der Deckel des Grills nicht richtig geschlossen werden.

Aus meiner Sicht ist das nicht wirklich praktikabel. Ich stelle meinen FT9 deshalb in das GBS Loch auf die Flavour Bars. Was aus meiner Sicht sehr gut funktioniert.

Gruß Paraphe
 
Hallo,
ich habe einen FT9 ohne Füße und einen Weber 320 Original.
Der FT9 passt zwar auf den Grillrost, muss aber nach ganz hinten geschoben und so gedreht werden, dass der Bügel leicht seitlich gedreht ist. Das Problem ist das Thermometer, das sonst auf dem DO aufliegt und somit kann der Deckel des Grills nicht richtig geschlossen werden.

Aus meiner Sicht ist das nicht wirklich praktikabel. Ich stelle meinen FT9 deshalb in das GBS Loch auf die Flavour Bars. Was aus meiner sehr gut funktioniert.

Gruß Paraphe
Ok danke für die Info.
Da frage ich mich nur wenn der DO richtig voll ist und das Eigengewicht dazu, ist das dann nicht zu schwer wenn es auf den Flavours steht?
Hält der DO nicht im Ring vom GBS oder versinkt der darin ganz?
 
Heute ist der DO gekommen.

Kann mir einer helfen wegen den Maßen, Angabe war beim 9QT 29,5cm Durchmesser, diese messe ich aber oben am Rand nicht unten.
Der DO kommt mir etwas klein vor für einen 12er 9QT.
Unten hat er nur ca 24,5cm.
Es passen nur 6,6 Liter rein.

In eurer Excelliste ist dieser DO auch anderst angegeben von den Maßen.

Hat jemand den gleichen und kann messen???? Danke.
https://www.amazon.de/gp/product/B01DUGV54K/ref=ask_ql_qh_dp_hza
 
So nächster Versuch, heute ist ein Petromax FT9 gekommen.
Aber 8L passen da auch nicht rein, 7L dann läuft es aus dem Loch.

Trotzdem werde ich nun den FT9 behalten, ist einfach besser verarbeitet.
 
Zurück
Oben Unten