• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gebrauchte Kugel kaufen

waltherman

Kugelzauberer
10+ Jahre im GSV
Ein Blick in die Kleinanzeigen.
2 Jahre alte 57er Weber Kugel. Tuckaway, Edelstahl One Touch. Preis unter 70 €.

Ein Anruf: sehr gepflegt, keine Lackschäden, immer Hülle drauf, Liebhaberstück der Tochter.

Da ich genug Grillroste habe war klar der Chromrost bleibt beim Verkäufer und der Kohlerost auch. Ich will auch den Kohlerost aus Edelstahl.

Nein, die Tochter war kein Liebhaber der Kugel. Aschereste haben dem Grill heftig zugesetzt. Während viel auf seltenen Gebrauch (1x pro Monat) hindeutet sahen andere Stellen wie nach dem Krieg aus. Unnötig, schlampig gepflegt. Schrauben unangemessen verrostet, weil Jahre unter der Hülle.

Schrauben an den Griffen zu locker, Füsse wackeln, Alu Halterung klemmen nicht unter die Füsse. Muss umgebaut werden.

Emaille Schaden innen heftig. Hat wohl wer Pizza gemacht.

Baujahr 2012 nicht 2016 (gefühlt 8 Jahre alt)

Preis sehr gut. Erwartete Nutzbarkeit: ein paar hundert Vergrillungen. Muss eine Grillparty überstehen. Deckel dreht rund, Propeller liegen an. Keine Dellen.

Was habe ich gelernt.

Vorsicht wenn ein nicht selbstgenutzter Grill verkauft wird.
Der Verkäufer hatte von Tuten und Blasen keine Ahnung.
Aschesiff und Schutzfolie sind keine gute Kombi.
Nicht jeder baut eine Kugel so zusammen wie es sich gehört.
Im Zweifel Feuchttücher mitnehmen und den Grill vor dem Kauf komplett auswischen.
 
Emaille Schaden innen heftig. Hat wohl wer Pizza gemacht.

Moin!

Interessante Tipps und Hinweise - allerdings bin ich über die geplatzte Emaille aufgrund einer möglichen Pizzaherstellung gestolpert: Ist das tatsächlich ein häufiger beobachtetes Problem? Ich habe die 57er Weber-Kugel (MT) und dafür den Pizzaaufsatz (-ofen) und diesen schon häufiger in Gebrauch gehabt. Wie hoch die Temperaturen dabei waren habe ich nie gemessen, ich hatte aber locker einen AZK mit Profagus-Grillis durchgezündet. Bislang konnte ich weder am Grill noch am Aufsatz irgendwelche Schäden an der Emaille feststellen. Sollten diese Schäden aber tatsächlich häufiger bei der Pizzavergrillung auftreten, wäre das ja ein (weiteres) Argument, nun doch einen HBO anzuschaffen :D

Gruß,
Achim
 
Du meinst, dass in der Kugel Holz (nicht Holzkohle) verwendet wurde?
 
ok, das mache ich natürlich nicht :), vielen Dank!
 
Gerade mal reingeschaut... sieht super aus was dort zelebriert wird! Und verstanden habe ich es jetzt auch :-)

Vielen Dank,
Achim
 
Habe auch eine Webekugel in Kombi mit Pizzaofen in Gebrauch. Mit drei vollen Buchenkohle- AZK komme ich auf locker auf 380°C - 400°C als Oberflächenhitze des Pizzasteines. Mit zwei verschiedenen Infrarotmeßgeräten geprüft (daher die große Spanne). Will damit sagen, bisher keine Schäden am Emaille. Wie das mit Holzfeuer aussieht, kann ich nicht beurteilen, da ich das nicht brauche.
 
Die Emaille hält das das sehr heiß brennende Holz tatsächlich nicht allzu lange aus...
IMG_2407.jpg

Bei meiner Weberkugel machen sich jetzt außen die ersten Schäden bemerkbar. Ist mir aber egal, da ich die Weber-Kugel für den Rest ihres Daseins ohnehin nur mehr als Pizzaofen brauchen werde. Die knapp 90€ die ich vor etwa 6 Jahren im Baumarkt dafür ausgegeben habe, waren eine der besten Investitionen überhaupt.
 

Anhänge

  • IMG_2407.jpg
    IMG_2407.jpg
    156,2 KB · Aufrufe: 647
Was spricht den eher für 3 AZK was für Holz nachlegen?
Ich habe ziemlich viel mit verschiedenen Setups in der Kugel herumprobiert. Mit Holzkohle oder Briketts, bekam ich nie ausreichend Oberhitze (für eine echte Napoletana oder auch nur eine "Nearlypolitan"; d.h. die Pizza sollte bei mir so in 1-2 Minuten fertig sein). Brennende Holzscheite waren bis jetzt das einzige mit dem ich eine rollende Flamme über die Pizza gebracht habe...
 
Was spricht den eher für 3 AZK was für Holz nachlegen?
vom Prinzip her nichts, aber mein setup mit dem Weber "Pizzaofen", erschwert das Holznachlegen schon sehr.
HIER bei einem GSV-ler im Einsatz
IBrennende Holzscheite waren bis jetzt das einzige mit dem ich eine rollende Flamme über die Pizza gebracht habe...
Mit dem flachen Deckel des o.g. Aufsatzes, funktioniert das auch mit der Oberhitze. Flammkuchen 2-3 min - fertig. Holz hat den Nachteil der leichten Rußbildung auf dem Pizzakäse - das mag GöGa gar nicht. Daher 3 AZK. Allerdings sind nach 30min - 45 min Pizza backen immer noch die Hälfte der glühenden Kohlen übrig. Dann mittels Sauerstoffabsperrung gelöscht, ist die Restmenge enorm.
 
@Falkenstadl: Das glaub ich dir gerne und zu dem verlinkten Weber Aufsatz kann ich nicht viel sagen. Ich dachte du hättest noch den Selbstbau Aufsatz den du vor Jahren mal gezeigt hast. Den Weber hab ich noch nie im Einsatz erlebt, aber im PMF gibt es einige die damit recht zufrieden sind. Trotzdem sehe ich noch einen Unterschied:

eine echte Napoletana oder auch nur eine "Nearlypolitan"; d.h. die Pizza sollte bei mir so in 1-2 Minuten fertig sein)

Flammkuchen 2-3 min - fertig.

Das mit dem Ruß konnte ich bei mir noch nicht feststellen, weder optisch noch geschmacklich...
 
Hier die erste Modifikation
Nagel zwischen den Fuss und das Alurohr gehämmert. Zuvor den Raum mit dem Blech einer Getränkedose gefüllt.
Dann VA-Schellen angebracht um den Nagel zu stabilisieren. 1,50€

IMG_20180523_171156.jpg

Bestens...
 

Anhänge

  • IMG_20180523_171156.jpg
    IMG_20180523_171156.jpg
    307 KB · Aufrufe: 453
Hier die erste Modifikation
Nagel zwischen den Fuss und das Alurohr gehämmert. Zuvor den Raum mit dem Blech einer Getränkedose gefüllt.
Dann VA-Schellen angebracht um den Nagel zu stabilisieren. 1,50€

Anhang anzeigen 1719553
Bestens...
Und das macht jetzt was nochmal genau? Sorry, hab jetzt vor lauter Pizza irgendwie den Faden verloren :hmmmm:
 
Die Beine wackeln nicht mehr. Sind wie neu... Für einen super günstigen Grill lohnt das.
 
Zurück
Oben Unten