• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Tipps-> Rinderrippen

mz4

Fleischzerleger
10+ Jahre im GSV
Moin,

Ich hab vom Biolandhof meines Vertrauens wunderschöne Rinderrippen mit Fleischdeckel erhalten.

Diese waren eine Woche im Schlachthaus abgehangen und sind nun noch bei mir 14 Tage im Vakuum gereift.

Jetzt würde ich Sie gern würzen und Vakuumieren (über nacht)...

1. Ich brüchte jetzt ein paar eingebungen ob Sousvide vorgegahrt (Etwas Apfelsaft und Apfelessig mit in den Rub) vorziehen und dann direkt auf den Grill aufknuspern?

2. kurz im Sicomatic gewürzt garen um dann zu grillen

3. oder lieber nur trocken rubben und über nacht aroma ziehen lassen und indirekt grillen. die "klassische" methode. (wobei mir da Grad wahrscheinlich eher die Zeit zu fehlt)

Ergebnis sollte butterzart und außen knusprig werden.
(Mit Schweinerippchen stehe ich irgendwie immer auf kriegsfuß so richtig zart hab ich die nicht hin bekommen ;))
Weber Kugel und nen Kamado stehen zur Verfügung.

Danke für die Eingebungen :D
 
Rippen Sous vide habe ich noch nie gemacht, wurde hier aber kürzlich diskutiert. Würde es klassisch indirekt über mehrere Stunden machen, sollte „Butterzart“ werden :)
 
Ich würde sie indirekt zubereiten.
Eigentich brauchen sie nicht wirklich viel Zuwendung.

Du solltes allerdings mehr Zeit einplanen.
Rinderrippchen können schon einiges an Zeit brauchen, wenn sie langsam vor sich hin garen.
Ich würde sie nach einer Runde im Rauch, in Alufolie packen.
Einen Schuss Apfelsaft, Bier etc dazu, dicht einpacken und fertig garen.
 
Meine letzten Ripp"chen" (mit Beef Booster, Ankerkraut) hatte ich im UDS im Hickoryrauch bei ca. 110 Grad Celcius für etwa 8 Stunden.
Kerntemperatur hatte ich nicht gecheckt, aber alle Gäste haben die Dinger gelobt. Für mich hätte es noch etwas weicher sein dürfen.

rippchen_klein.JPG


Ein Bild nach den 8 Stunden hab ich leider nicht mehr, musste da etwas schneller gehen. Mein MdV hat extra "etwas" großzügiger und dicker geschnitten :-)

Gutes Gelingen!
 

Anhänge

  • rippchen_klein.JPG
    rippchen_klein.JPG
    78,4 KB · Aufrufe: 779
Das waren meine letzten rippchen vom rind aber nur in der kugel klassich gemacht nur in essig gedämpft waren sehr gut

DSC_0183.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0183.JPG
    DSC_0183.JPG
    516,4 KB · Aufrufe: 726
Zurück
Oben Unten