• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der 3D-Drucker Thread

Ich bräuchte mal bitte eure Hilfe!
Versehentlich habe ich das falsche Mittel zur Reinigung meines Druckbettes verwendet und die Beschichtung dadurch teilweise aufgelöst (anycubic i3 mega). Gibt´s irgendeine Möglichkeit zu reparieren oder brauche ich eine Folie (z.B. BuildTak)?
 

Anhänge

  • Druckbett.jpg
    Druckbett.jpg
    345,5 KB · Aufrufe: 1.577
Für 30€ neu kaufen...
Wenn´s möglich ist, möchte ich das vermeiden - der Umwelt zuliebe :-)

Was hast den verwendet?
Anstatt der 70% Isopropyl-Lösung erwischte ich die Universal-Nitro-verdünnung (dummerweise in gleiche Flasche abgefüllt und nebeneinander gelagert, sehr dummer Fehler!) und schon war´s geschehen
 
geh halt mit Iso drüber, drucke ein oder auch zweimal etwas über die ganze Fläche und schau ob es noch haftet.
Das Foto ist so lala aber es schaut nicht ganz verloren aus (wenn nur noch Glas zu sehen ist)

Ansonsten abbauen, mit deinem Nitro alles runterwischen und dann wie mit einer normalen Glasscheibe arbeiten... sprich mit Haarspray, Klebestift, Kapton oder blauem Krepp arbeiten. Alternativ Pertinax und Co mit Klammern auflegen und samt Druck entnehmen.
Die ganzen Vorzüge der Ultrabase sind dann aber dahin (sprich warm=super Haftung, kalt=Druck löst sich wie von Geisterhand von alleine ohne Spachtel)

Wie gesagt, wenn es noch haftet dann sich freuen ansonsten neukaufen... die Original aufgedruckte Beschichtung kannst du nicht wieder herstellen.

Ich nehme Glasreiniger, Teilereiniger ohne Aceton oder auch Leiterplattenspüllung, was gerade da ist. Nitro und Aceton sind aber total tabu...
 
Ansonsten abbauen, mit deinem Nitro alles runterwischen und dann wie mit einer normalen Glasscheibe arbeiten... sprich mit Haarspray, Klebestift, Kapton oder blauem Krepp arbeiten. Alternativ Pertinax und Co mit Klammern auflegen und samt Druck entnehmen.
So hab ich´s gemacht, anschließend BuildTak-Folie drauf und der PLA-Druck läuft tadellos (andere Materialien hab ich noch nicht getestet).
Leider hab ich die Beschichtung zu stark zerstört, Druck hat sich permanent gelöst :-(
Vielen Dank @
 
Guten Morgen zusammen :-)
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, ich habe neulich nach dem mir ein Treiber abgeschmiert ist, alle Standard Treiber durch die TMC2130 im SPI Modus ersetzt. Seid dem bekomme ich aber keine schönen Drucke mehr hin :-( Die Perimeter haben teilweise kleine "Risse" und sind generell sehr ungleichmäßig. Davor habe ich eigentlich sehr schöne Drucke gehabt und habe sonst nichts geändert.
Hier mal ein Beispiel:
photo_2018-03-23_14-41-26.jpg


Und hier noch ein paar Auszüge der Einstellungen in Simplify:

1.png


2.png


3.png


Das Bed habe ich auf 60 Grad, das Hotend auf 200 und Filament von BQ. Das Problem besteht aber auch bei anderen. Ich habe einen Hephestos i3 mit Wade Extruder und einem E3Dv6 Hotend.

Vielen Dank euch schonmal und einen schönen Sonntag.
Gruß Maikeeel
 

Anhänge

  • photo_2018-03-23_14-41-26.jpg
    photo_2018-03-23_14-41-26.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 1.292
  • 3.png
    3.png
    121,9 KB · Aufrufe: 1.296
  • 2.png
    2.png
    121,4 KB · Aufrufe: 1.309
  • 1.png
    1.png
    119,4 KB · Aufrufe: 1.328
Kann nur sagen, was ich anderes habe.

1. First Layer High auf 90%.
Dann habe dann ne bessere Haftung

2. Retraktion
Rectract Distance 3mm
Extra Distance 0mm
Vertival Lift 0mm
100mm/sek (6000mm/min)

Bin nun kein Experte, habe meinen selbst erst 3-4 Wochen. Würde aber auf nicht optimale Retraction Werte tippen
 
Ich vermute auch das es am Retract liegt, mich wundert aber das ich davor echt super Ergebnisse hatte und nur durch die neuen Treiber nichts mehr passt :-(
Ich werde es aber später gleich mal mit deinen Werten versuchen, Danke schonmal :-)
 
Ging etwas länger als gedacht aber kam leider erst jetzt dazu deine Werte zu testen. Leider gibt es keine Verbesserung :-(
Ich hab mal ein Video gemacht. Am Ende hört man ein seltsames Geräusch nach diesem wird kurzzeitig nichts mehr gefördert.


Hat jemand ein Idee woher das kommen könnte? Es passiert meistens nach einem Retract, aber nicht nach jedem...
 
Hört sich an, als würden Zahnräder überspringen.
Deine Hardware mal gecheckt?

Sieht so aus, als wäre da evtl was lose.

druck1.png
 

Anhänge

  • druck1.png
    druck1.png
    86,8 KB · Aufrufe: 1.163
Die Mutter ist mir vorhin auch gerade aufgefallen. Hab Sie dann nachgezogen , hat aber leider keine Verbesserung gebracht. Das Geräusch tauchte auch teilweise auf ohne das die Mutter sich bewegt hatte oder auch anders herum manchmal.
 
Den Heattower werde ich gleich morgen noch ausprobieren. Ich hab aber das Problem vermutlich gefunden.

Ich hab die Beschleunigungswerte vom Extruder etwas runter genommen, von ursprünglich 1000 auf 750. Der Druck läuft gerade noch, aber bisher sieht es gut aus. Und hört sich auch besser an als davor :-D

Danke für eure Tipps :-)
 
Ich hab die Beschleunigungswerte vom Extruder etwas runter genommen, von ursprünglich 1000 auf 750.
Und war das die Lösung des Problems? :confused:
Ich drucke am CoreXY mit 10000Acc am Extruder und das macht keine Probleme. Daher kann ich mir das kaum vorstellen. Den Heattower auf jedenfall im Vasenmodus drucken. Sonst gehen alle wichtigen Details verloren.
 
Das kommt darauf an wieviel E-Steps du für den Extruder einstellen musst.
Je mehr das sind, desto problematischer sind hohe Retractgeschwindigkeiten.
Ich habe mir mal den Belted Extruder v4 gebaut (https://www.thingiverse.com/thing:2527297).
Da hast du eine Übersetzung von 4:1, d.h. für eine Umdrehung des Extruders sind 4 volle Umdrehungen des Motors nötig.
Bei einem 0,9 Grad Motor bist du da bei ca. 1600 Steps.
Und wenn du damit jetzt einen Retract von 40mm/sec machen willst steigt der Motor einfach aus.
Das ist das Klacken was du am Ende des Videos hörst, das hatte ich nämlich auch.
D.h. er macht einen Teil vom Retract, bleibt hängen, fährt das Filament nicht mehr um den selben Wert zurück und du druckst kurze Zeit ohne Filament.
Je nach verbautem Motor konnte ich als Retract max. 10-25mm/sek einstellen.
Darum habe ich den Extruder wieder rausgeworfen, obwohl sich das Filament damit super fein dosieren ließ.
 
Wer von euch bekloppten hat denn schon ein 3d drucker aus einem mig mag schweissgerät gebaut? :D
 
Zurück
Oben Unten