• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lagerort Gasflasche

Pixie13

Metzger
5+ Jahre im GSV
Servus,

Wollte mal fragen wie bzw. wo ihr eure Ersatz- bzw. Zweitflaschen lagert?
Keller ist nicht gut, Autogarage geht auch nicht und eine Gasflasche einfach so aufem Balkon? Das sieht doch richtig doof aus...
Wie macht ihr das so?
 
Also meine steht einfach nur im Schuppen,ich denke man sollte nicht aus einfachsten Dingen ne Wissenschaft machen.Stell sie halt dort hin wo sie nicht im Weg steht und keine Gefahr für Leib und Leben besteht.
Warum darf sie eigentlich nicht in der Garage stehen? Garagen sind doch in der Regel gut belüftet.
 
Garagen sind oft eben in Bodennähe schlecht belüftet (je nach Bauart des Tors).
Bei uns steht sie in einer auch am Boden gut belüfteten Garage. Besser wäre sicher ein gut belüfteter Schrank draußen.
Oder einfach nackig auf Terrasse oder Balkon.
 
Hallo,
meine steht auf der Terrasse in einem Eck... Ich habe auf die schwarzen 8kg Flaschen umgestellt ...die sehen nicht ganz so schlecht aus.
Schöne Grüße
Carsten
 
@Pixie13

eine Gasflasche einfach so aufem Balkon? Das sieht doch richtig doof aus...

Nimm ein T-Shirt mit nettem Spruch deiner Wahl,
drüber auf die Gasflasche stülpen.
Einfach zu machen und sieht freudig und gut aus.
Mein Tipp.

Gruß
Peter
 
Meine steht nun im Schuppen, nachdem mir @Cptn.Blaubaer verdeutlicht hat, dass es doch nocht sooo günstig wäre, die 5Kg Ersatz- Buddel auch im Unterschrank des P500 neben der 11er zu plazieren.. (hat aber jahrelang funktioniert) :D..

Tipp für die Terrasse: Grossen Blumenkübel aus diesem geflochtenen Kunststoffzeug in innen hohl,
mit einem kleinen Einsatz für Pflanzen - den man oben einsetzt.
Darunter sollte genug Platz zumindest für eine 5er sein..

Ansonsten Garage, hätte ich auch keinen Schmerz mit. Die meisten dürften hier alles andere als luftdicht sein..
Und soviel Gas auf einmal wird aus einer Gasflasche nicht entweichen (im Normalfall).
 
Zumindest neue Garagen sind heutzutage deutlich luftdichter als früher (Rolltore mit Dichtung statt Schwenktor) und daher zumeist nur im oberen Bereich belüftet. Aus einem defekten Flaschenventil entweicht m.E. relativ rasch genug Gas, um ein zündfähiges Gemisch zu erzeugen (nimmt man das halbe Garagenvolumen an von 3m x 7m x 1 m= 21 m³, dann wäre Zündung ab ca. 400l Propangas möglich = ca. 800g).
In der Realität wird der Wert je nach Durchmischung und Temperatur bei 400g bis 2kg liegen.
Also lieber in der Garage ein Luftloch anbringen. Hätte ich ein Rolltor, würde ich keine Gasflasche in meiner Garage lagern.
 
Zumindest neue Garagen sind heutzutage deutlich luftdichter als früher (Rolltore mit Dichtung statt Schwenktor) und daher zumeist nur im oberen Bereich belüftet. Aus einem defekten Flaschenventil entweicht m.E. relativ rasch genug Gas, um ein zündfähiges Gemisch zu erzeugen (nimmt man das halbe Garagenvolumen an von 3m x 7m x 1 m= 21 m³, dann wäre Zündung ab ca. 400l Propangas möglich = ca. 800g).
In der Realität wird der Wert je nach Durchmischung und Temperatur bei 400g bis 2kg liegen.
Also lieber in der Garage ein Luftloch anbringen. Hätte ich ein Rolltor, würde ich keine Gasflasche in meiner Garage lagern.

Jetzt wirds wieder wissenschaftlich :D...

Nein, im Ernst du hast ja recht darauf hinzuweisen. Ist eher der Reschpeckt vor den sofort im Beitrag folgenden Zahlen und Beispielrechnungen, Kubikangaben und und und :respekt:

Ich habe noch ein altmodisches Schwenktor (aber mit Antrieb;)), lagere die Buddel aber wie geschrieben im Schuppen..
 
IKEA Josef ist der ideale und unauffällige Schrank für Flaschen und etwas Zubehör. Komplett Metall, daher auch outdoortauglich.
 
Da hast Du sicher recht! Auch einen Outdoor Schrank würde ich nur nutzen, wenn er gut belüftet wäre.
@Jeverschluck
Sorry, für das "wissenschaftliche", aber ich stehe nun mal auf Fakten (und nicht auf alternative Fakten :cool: ), das macht das ganze auch weniger theoretisch.
 
Wenn denn dann solltet ihr die Flaschen schützen, z.B. in einen (abschließbaren) Draht- Holz- Beton- Kunststoffschrank oder... im Gasbunker;)

Scherz beiseite, meine Flaschen stehen im Gartenhäuschen, die eingenagten Mäuselöcher sorgen für gute Durchlüftung in Bodennähe.:D
 
Da hast Du sicher recht! Auch einen Outdoor Schrank würde ich nur nutzen, wenn er gut belüftet wäre.
@Jeverschluck
Sorry, für das "wissenschaftliche", aber ich stehe nun mal auf Fakten (und nicht auf alternative Fakten :cool: ), das macht das ganze auch weniger theoretisch.
Alles gut Helge,
so lernte ich ständig und immer dazu :thumb2:..
Und zehnmal lieber mit solchen Fakten, als manch andere schlauen Ratgeber, die ihr „theorethisches“ Wissen sonst woher haben bzw. meinen es zu haben ...
 
und das Web zur Hilfe ruft :hmmmm:
Es gibt für so ziemlich alles ein passendes Forum :D
Ich habe eine Flasche noch im Grill bis ich einen passenden Umbau vollbracht habe und diese umstellen kann.
Die anderen beiden Ersatzpullen sind in einer Auflagenbox draußen im Garten verstaut.
Stimmt!
 
Ob wohl das auch nicht optimal ist, einfach im Schrank unter dem Grill neben der angeschlossenen Flasche.
 
Ich überlebe die täglichen Hürden des Lebens mit Ach und Krach. Ohne jede Sekunde erinnert zu werden, dass ich atmen muss...das ist echt schwierig :D

Nein ich wollte bloss Ideen sammeln. Wohne in einer Mietwohnung, hab also keine Gartenlaube. Mein Balkon ist modern und ich möchte das Gesamtbild nicht stören durch eine herumstehende Gaspulle. Vmtl. bin ich da nicht alleine mit diesem schwerwiegenden Problem:P
Gerade aufgefallen, dass mein Keller eine Belüftung hat...also halb so schlimm?
 
eine Gasflasche einfach so aufem Balkon?


Ist nicht ganz ungefährlich! :o


Denk mal an die Hitze der letzten Tage und vielleicht hat der Nachbar ebenfalls Sorgenfalten im Gesicht, sollte der die sehen können! :hmmmm:
 
Zurück
Oben Unten