1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

Lagerort Gasflasche

Dieses Thema im Forum "Gasgrillen" wurde erstellt von Pixie13, 10. August 2018.

  1. Pixie13

    Pixie13 Fleischesser

    Servus,

    Wollte mal fragen wie bzw. wo ihr eure Ersatz- bzw. Zweitflaschen lagert?
    Keller ist nicht gut, Autogarage geht auch nicht und eine Gasflasche einfach so aufem Balkon? Das sieht doch richtig doof aus...
    Wie macht ihr das so?
     
  2. hoscheck

    hoscheck Bundesgrillminister 5+ Jahre im GSV

    Also meine steht einfach nur im Schuppen,ich denke man sollte nicht aus einfachsten Dingen ne Wissenschaft machen.Stell sie halt dort hin wo sie nicht im Weg steht und keine Gefahr für Leib und Leben besteht.
    Warum darf sie eigentlich nicht in der Garage stehen? Garagen sind doch in der Regel gut belüftet.
     
    Röstwurst und RIPman gefällt das.
  3. Helge470

    Helge470 Grillkönig

    Garagen sind oft eben in Bodennähe schlecht belüftet (je nach Bauart des Tors).
    Bei uns steht sie in einer auch am Boden gut belüfteten Garage. Besser wäre sicher ein gut belüfteter Schrank draußen.
    Oder einfach nackig auf Terrasse oder Balkon.
     
  4. carstend

    carstend Grillkönig 5+ Jahre im GSV

    Hallo,
    meine steht auf der Terrasse in einem Eck... Ich habe auf die schwarzen 8kg Flaschen umgestellt ...die sehen nicht ganz so schlecht aus.
    Schöne Grüße
    Carsten
     
  5. silex

    silex Grillgott 5+ Jahre im GSV

    @Pixie13

    Nimm ein T-Shirt mit nettem Spruch deiner Wahl,
    drüber auf die Gasflasche stülpen.
    Einfach zu machen und sieht freudig und gut aus.
    Mein Tipp.

    Gruß
    Peter
     
    Röstwurst, Crossi und ElBertho gefällt das.
  6. Jeverschluck

    Jeverschluck Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Meine steht nun im Schuppen, nachdem mir @Cptn.Blaubaer verdeutlicht hat, dass es doch nocht sooo günstig wäre, die 5Kg Ersatz- Buddel auch im Unterschrank des P500 neben der 11er zu plazieren.. (hat aber jahrelang funktioniert) :D..

    Tipp für die Terrasse: Grossen Blumenkübel aus diesem geflochtenen Kunststoffzeug in innen hohl,
    mit einem kleinen Einsatz für Pflanzen - den man oben einsetzt.
    Darunter sollte genug Platz zumindest für eine 5er sein..

    Ansonsten Garage, hätte ich auch keinen Schmerz mit. Die meisten dürften hier alles andere als luftdicht sein..
    Und soviel Gas auf einmal wird aus einer Gasflasche nicht entweichen (im Normalfall).
     
  7. Helge470

    Helge470 Grillkönig

    Zumindest neue Garagen sind heutzutage deutlich luftdichter als früher (Rolltore mit Dichtung statt Schwenktor) und daher zumeist nur im oberen Bereich belüftet. Aus einem defekten Flaschenventil entweicht m.E. relativ rasch genug Gas, um ein zündfähiges Gemisch zu erzeugen (nimmt man das halbe Garagenvolumen an von 3m x 7m x 1 m= 21 m³, dann wäre Zündung ab ca. 400l Propangas möglich = ca. 800g).
    In der Realität wird der Wert je nach Durchmischung und Temperatur bei 400g bis 2kg liegen.
    Also lieber in der Garage ein Luftloch anbringen. Hätte ich ein Rolltor, würde ich keine Gasflasche in meiner Garage lagern.
     
  8. Jeverschluck

    Jeverschluck Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Jetzt wirds wieder wissenschaftlich :D...

    Nein, im Ernst du hast ja recht darauf hinzuweisen. Ist eher der Reschpeckt vor den sofort im Beitrag folgenden Zahlen und Beispielrechnungen, Kubikangaben und und und :respekt:

    Ich habe noch ein altmodisches Schwenktor (aber mit Antrieb;)), lagere die Buddel aber wie geschrieben im Schuppen..
     
  9. DerJo85

    DerJo85 Vegetarier

    IKEA Josef ist der ideale und unauffällige Schrank für Flaschen und etwas Zubehör. Komplett Metall, daher auch outdoortauglich.
     
  10. heli9

    heli9 Bundesgrillminister 5+ Jahre im GSV

  11. Helge470

    Helge470 Grillkönig

    Da hast Du sicher recht! Auch einen Outdoor Schrank würde ich nur nutzen, wenn er gut belüftet wäre.
    @Jeverschluck
    Sorry, für das "wissenschaftliche", aber ich stehe nun mal auf Fakten (und nicht auf alternative Fakten :cool: ), das macht das ganze auch weniger theoretisch.
     
  12. Broilermanny

    Broilermanny Grillkönig

    Wenn denn dann solltet ihr die Flaschen schützen, z.B. in einen (abschließbaren) Draht- Holz- Beton- Kunststoffschrank oder... im Gasbunker;)

    Scherz beiseite, meine Flaschen stehen im Gartenhäuschen, die eingenagten Mäuselöcher sorgen für gute Durchlüftung in Bodennähe.:D
     
  13. Brat-wurst

    Brat-wurst Grillkaiser

    Wie überlebt ihr eigentlich täglich ????

    Wenn ihr aus einem Standplatz für ne Gasflasche ein Problem macht und das Web zur Hilfe ruft :hmmmm:
     
    D.D., Stefan1985, pizzaboy und 7 anderen gefällt das.
  14. Jeverschluck

    Jeverschluck Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Alles gut Helge,
    so lernte ich ständig und immer dazu :thumb2:..
    Und zehnmal lieber mit solchen Fakten, als manch andere schlauen Ratgeber, die ihr „theorethisches“ Wissen sonst woher haben bzw. meinen es zu haben ...
     
    Broilermanny gefällt das.
  15. derpo

    derpo Fleischesser

    Es gibt für so ziemlich alles ein passendes Forum :D
    Ich habe eine Flasche noch im Grill bis ich einen passenden Umbau vollbracht habe und diese umstellen kann.
    Die anderen beiden Ersatzpullen sind in einer Auflagenbox draußen im Garten verstaut.
    Stimmt!
     
  16. Broilermanny

    Broilermanny Grillkönig

    Ruhig Blut, ob Garage, Schuppen, Briefkasten;)
    Hauptsache unten am Boden gut belüftet, dann ist alles gut.:-)
     
  17. Mi-Pi

    Mi-Pi Hobbygriller

    Bei mir steht die im Garten in der Ecke im Gebüsch
     
  18. reh

    reh Fleischzerleger 5+ Jahre im GSV

    Ob wohl das auch nicht optimal ist, einfach im Schrank unter dem Grill neben der angeschlossenen Flasche.
     
  19. OP
    Pixie13

    Pixie13 Fleischesser

    Ich überlebe die täglichen Hürden des Lebens mit Ach und Krach. Ohne jede Sekunde erinnert zu werden, dass ich atmen muss...das ist echt schwierig :D

    Nein ich wollte bloss Ideen sammeln. Wohne in einer Mietwohnung, hab also keine Gartenlaube. Mein Balkon ist modern und ich möchte das Gesamtbild nicht stören durch eine herumstehende Gaspulle. Vmtl. bin ich da nicht alleine mit diesem schwerwiegenden Problem:P
    Gerade aufgefallen, dass mein Keller eine Belüftung hat...also halb so schlimm?
     
  20. Röstwurst

    Röstwurst Dauergriller


    Ist nicht ganz ungefährlich! :o


    Denk mal an die Hitze der letzten Tage und vielleicht hat der Nachbar ebenfalls Sorgenfalten im Gesicht, sollte der die sehen können! :hmmmm:
     
Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden