• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gesurte (gepökelte) Lammhaxe mit Kraut.

waldwuser

zini
15+ Jahre im GSV
Hallo, gestern habe ich was gemacht, dass für mich nicht ganz unbekannt ist, gesurte (bay. für gepökelt) Lammhaxe. Ich kenne das vom Straubinger Gäubodenfest, da ist immer ein Stand eines Lamm/ Schafbauern/-Metzger, der dort seine Produkte verkauft, neben Lammspießchen, -kebab, -cevapcici usw. eben auch gsurte Lammhaxen. Diese versuchte ich nun selbst, so wie ich meinte. Eins vorweg, es hat sehr gut geklappt.

Rückblende, fünf Tage vorher:
1,3 Kg Lammhaxe, hohl ausgelöst (wie hier anhand einer Rehkeule beschrieben Klick)
1,5 Liter Wasser
wenn ich nass pökle, gehe ich nach einer einfachen Formel vor, ich betrachte die gesamte "Pökelmasse", d.h. Fleisch + Wasser.
auf die gesamte Masse 28 g NPS.
Also einfache Rechnung 1,3 Kg Fleisch + 1,5 L (kg) Wasser = 2,8 KG "Pökelmasse" x 28 g NPS = 78,4 ~78 g Pökelsalz.
nun in die 1,5 L Wasser 78g NPS gelöst, drei Esslöffel von meinem „geheimen“ Pökelgewürz (ohne Salz) aufgekocht und abkühlen lassen.

Die Lake in einen Behälter mit der Lammhaxe gießen, das Gefäß so wählen das das Fleisch möglichst ganz von Lake bedeckt ist. Das Schöne an dieser Formel ist, wenn du ein größeres Gefäß hast, nimm einfach mehr Wasser und rechne wie oben geschrieben, es wird immer der gleiche Salzgehalt sein, der ins Fleisch zieht.

So war es nun fünf Tage im Kühlschrank.

Gestern das Fleisch aus der Lake befreit und abgewaschen.
DSC_0001.JPG


Das Fleisch scharf, mit etwas Öl, im Dutchoven anbraten Der DO steht auf dem AZK, mit dem @masi App.
DSC_0006.JPG


DSC_0012.JPG


Wenn es schön angebräunt ist, die Haxe wieder raus, und den Topf auf die Füßchen mit 6 Brekkis drunter und Zwiebeln anschwitzen.
DSC_0015.JPG


Karotten dazu:
DSC_0016.JPG

frisches, gehobeltes Weißkraut (Kohl) hinein:
DSC_0018.JPG


Das ganze auch a bischen warm werden lassen, immer schön durchrühren.
und dann ein Nest machen und die Haxe in die Mitte:
DSC_0020.JPG


Jetzt habe ich noch ca. 250 ml Gemüsebrühe (Instant) rein gegossen und Deckel drauf, für die nächsten 2,5 Stunden.
DSC_0022.JPG


Nach rund 1 1/2 Std. mal nachgesehen und das Kraut durch gerührt.
DSC_0023.JPG


Nach insgesamt 2,5 Stunden im Dutch, sah es dann so aus:
DSC_0024.JPG


Fleisch aufgeschnitten:
DSC_0028.JPG


Ivonne hat noch ihre "slowenischen" Bratkartoffeln gemacht (meine Göga ist halbe Slowenin)
und so sah es auf dem Teller aus:
DSC_0031.JPG


Es hat super gepasst vom Salzgehalt, es war zart und saftig. Das Kraut wurde kurz vor Schluß noch mit gemahlenen Kümmel und Salz abgeschmeckt.

Hat auch unseren Gästen, kein geringerer als @deepSeven samt Ehefrau sehr gut geschmeckt.

zum Schluß noch ein feines Tröpfchen:
DSC_0033.JPG


Danke fürs reinschauen.

Gruß Stefan
 

Anhänge

  • DSC_0001.JPG
    DSC_0001.JPG
    361,8 KB · Aufrufe: 677
  • DSC_0006.JPG
    DSC_0006.JPG
    521,6 KB · Aufrufe: 667
  • DSC_0012.JPG
    DSC_0012.JPG
    396,1 KB · Aufrufe: 641
  • DSC_0015.JPG
    DSC_0015.JPG
    480,1 KB · Aufrufe: 631
  • DSC_0016.JPG
    DSC_0016.JPG
    608,7 KB · Aufrufe: 654
  • DSC_0018.JPG
    DSC_0018.JPG
    612,6 KB · Aufrufe: 664
  • DSC_0020.JPG
    DSC_0020.JPG
    550,1 KB · Aufrufe: 637
  • DSC_0022.JPG
    DSC_0022.JPG
    645 KB · Aufrufe: 678
  • DSC_0023.JPG
    DSC_0023.JPG
    488 KB · Aufrufe: 648
  • DSC_0024.JPG
    DSC_0024.JPG
    592,2 KB · Aufrufe: 654
  • DSC_0028.JPG
    DSC_0028.JPG
    377,6 KB · Aufrufe: 628
  • DSC_0031.JPG
    DSC_0031.JPG
    425,3 KB · Aufrufe: 672
  • DSC_0033.JPG
    DSC_0033.JPG
    377,5 KB · Aufrufe: 628
Gfoit ma a Steffe, magst verraten, wie die Kartoffeln gemacht werden?
Eigentlich ganz einfach...

Kartoffelspalten mit Salz und Pfeffer würzen, mit reichlich gepressten Knoblauch gut durchrühren und in eine geölte Auflaufform bei 200° im Backrohr bis die Kartoffeln resch sind.
 
das sieht ja mal tippitoppi aus - ich bin zwar kein Freund von Gepökeltem aber in Verbindung mit Lamm wäre es ein Versuch wert
super Bericht
 
Lamm gepökelt, und dann noch mit Kraut ??
War mir bis eben vollkommen unbekannt.

Kann mir sehr gut vorstellen das das verdammt lecker schmeckt.

Werde ich genauso nachbauen.

Danke schön

:-)
 
Es ist noch nicht mal 08.00h und ich hab schon wieder Hunger.....
Tolle Kombiantion sieht verdammt lecker aus und auch schön dokumentiert.
Danke fürs teilen
Munter bleiben
 
Am Anfang 200 de letzte halbe std 250 grad damits a scheene Farb griang.

Lg Ivonne

Denk das geht in der großen Konics gut, oder?

Sollten die Spalten einzeln liegen oder kann auch ne dickere Lage dir sein? Und ja, da werden nur die oberen ganz knusprig. :D

Wie lange sind die Kartoffeln dann im Ofen?

Gruß,

Hellboy76
 
Das sieht sehr lecker aus...:thumb1:
 
Zurück
Oben Unten