• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mac'n'Cheese Bacon Bomb

Fleischeslust84

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Angespornt durch @McSchmidt in der Keramikabteilung habe ich gestern mal meine erste Bacon Bomb gemacht.

Zutaten:
1 kg Rinderhack
300 g Bacon
300 g Makkaroni
500 g Gouda
200 g Mozzarella
1/2 Zwiebel
1 Zehe Knoblauch
Salz und Pfeffer

Erst mal das Bacon-Geflecht gelegt. Ich hatte noch nie so fisselig dünn geschnittenen Scheiß. Beim nächsten Mal etwas mehr investieren.
DSC_0953.JPG
Danach das Hack mit Zwiebeln, Knoblauch und Gewürzen abschmecken und verteilen. Makkaroni sowie Käse drauf arrangieren.
DSC_0956.JPG
Alles sorgfältig aufrollen und das Bacon-Geflecht drum legen. Ein paar Scheiben Bacon hätten der Sache nicht geschadet.
DSC_0958.JPG
Den Grill habe ich mit zwei Pflastersteinen und Jehova ausgestattet, damit die ganze Luft durch die Briketts ziehen muss.
DSC_0963.JPG
Nach 1,5 Stunden lag die KT bei 70 Grad.
DSC_0975.JPG
Das Buchenholzstück hat für eine schöne Farbe und tolles Aroma gesorgt.
DSC_0976.JPG
Jetzt noch mit Ketchup glasiert für die letzte Zeit (Meine Kinder kommen mit BBQ-Soße noch nicht klar :mad:)
DSC_0979.JPG
Und das ist das Ergebnis bei 75 Grad nach etwas mehr als 2 Stunden. Der Grill lief wie angenagelt bei 170 Grad laut Deckelthermometer.
DSC_0987.JPG
DSC_0993.JPG
DSC_0996.JPG
Der Aufwand hält sich echt im Rahmen und es hat super geschmeckt. Das werde ich auf jeden Fall noch mal machen.
 

Anhänge

  • DSC_0953.JPG
    DSC_0953.JPG
    281 KB · Aufrufe: 1.638
  • DSC_0956.JPG
    DSC_0956.JPG
    480,7 KB · Aufrufe: 1.638
  • DSC_0958.JPG
    DSC_0958.JPG
    367,7 KB · Aufrufe: 1.614
  • DSC_0963.JPG
    DSC_0963.JPG
    442,5 KB · Aufrufe: 1.617
  • DSC_0975.JPG
    DSC_0975.JPG
    545 KB · Aufrufe: 1.638
  • DSC_0976.JPG
    DSC_0976.JPG
    646,1 KB · Aufrufe: 1.614
  • DSC_0979.JPG
    DSC_0979.JPG
    624,6 KB · Aufrufe: 1.603
  • DSC_0987.JPG
    DSC_0987.JPG
    499,7 KB · Aufrufe: 1.618
  • DSC_0993.JPG
    DSC_0993.JPG
    397,6 KB · Aufrufe: 1.604
  • DSC_0996.JPG
    DSC_0996.JPG
    323,9 KB · Aufrufe: 1.590
Klasse gemacht! - Sieht sehr lecker aus!
Da würde ich jetzt auch gerne 'ne Scheibe von haben....
 
Jau das Ergebnis passt! :thumb2:
 
Sieht klasse aus :)
 
Was heisst hier deine Kinder kommen mit BBQ Sauce nicht klar? Unser Sohn ist 2.5 Jahre alt und liebt BBQ Sauce. Da gibt es nur ein Wort: Konditionierung! :-D

Sieht richtig geil aus deine Bombe! Muss ich auch wieder mal machen. Vorher steht allerdings noch mein dritter PP Versuch an ;-)
 
Gestern war es dann wieder soweit. Diesmal habe ich mir allerdings ein wenig vom Amarillo helfen lassen. Es gab das doppelte Rezept, da der Amarillo weniger Platz blockiert als die zwei Pflastersteine.
Füllung veteilen:
001.jpg

Bacon-Netz flechten:
002.jpg

Aufrollen und einpacken:
003.jpg
004.jpg

Einen vollen AZK durchglühen und das Reservoir mit kochendem Wasser befüllen, danach auflegen und verkabeln. Für's Aroma sorgen zwei Stückchen Buche:
006.JPG

Nach ca. einer Stunde habe ich die Jungs ein wenig getrennt, damit der Rauch auch dazwischen kommt:
007.JPG
008.JPG

Anschließend mit Ketchup und ein halber mit BBQ-Soße glasiert:
009.JPG

Und so sahen sie nach ziemlich genau zwei Stunden aus (KT ca. 70 °C):
011.JPG

Und jetzt der Anschnitt:
012.jpg
013.jpg
014.jpg

Super saftig und schmackhaft. Durch den Amarillo hielt sich die Temperatur wie angenagelt auch 150 °C laut Deckelthermometer.
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    159,7 KB · Aufrufe: 1.007
  • 002.jpg
    002.jpg
    150,6 KB · Aufrufe: 981
  • 003.jpg
    003.jpg
    268,6 KB · Aufrufe: 986
  • 004.jpg
    004.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 1.001
  • 006.JPG
    006.JPG
    358,2 KB · Aufrufe: 998
  • 007.JPG
    007.JPG
    391,1 KB · Aufrufe: 974
  • 008.JPG
    008.JPG
    387,9 KB · Aufrufe: 983
  • 009.JPG
    009.JPG
    410,1 KB · Aufrufe: 972
  • 011.JPG
    011.JPG
    435,2 KB · Aufrufe: 974
  • 012.jpg
    012.jpg
    168,1 KB · Aufrufe: 979
  • 013.jpg
    013.jpg
    147 KB · Aufrufe: 973
  • 014.jpg
    014.jpg
    140,5 KB · Aufrufe: 965
das sieht vom feinsten aus
 
wenn ich nicht so faul wäre, würde ich das ja auch mal nachbauen :-)
schaut verdammt lecker aus.
 
Anlässlich meines Geburtstags brauchte ich etwas, dass ohne Probleme viele Leute satt macht. Und da ist mir die Bacon Bomb wieder in den Kopf gekommen. Nur diesmal mit etwas erhöhten Mengen. Es sind jetzt ca. 3,6 kg Hackfleisch und 800 g Bacon.
Hier der Aufbau:
DSC_1468.JPG

DSC_1469.JPG

DSC_1470.JPG
DSC_1471.JPG

Angedacht war eine GT von ca. 180 Grad laut Deckelthermometer und eine Dauer von ca. 2 Stunden um auf 68 Grad KT zu kommen.
DSC_1472.JPG

Eine Bombe hing in der Temperatur die ganze Zeit ungefähr 10 Grad der anderen hinterher. Das hat mich schon stutzig gemacht. Dann habe ich spaßeshalber mal die Sensoren neu positioniert und "TATAAAA" die KT ist exakt gleich (danke Amarillo!). Ich frage mich eh, wie der Gargrad des Fleisches ist, wenn der Sensor in Käse oder Nudel steckt. In meinem Fall scheinbar sogar im Hohlraum in der Maccaroni...
Nach einer Stunde habe ich die beiden Schönheiten mal getauscht, da der Bacon an der Berührungsstelle nicht besonders viel Farbe genommen hatte. Hier das Ergebnis bei 64° KT.
DSC_1473.JPG

DSC_1474.JPG

Es hört sich an, als würde es auf die Jehova regnen. Lecker! Jetzt habe ich die beiden mit BBQ-Soße bepinselt.
DSC_1475.JPG

Es war unglaublich saftig und lecker. Anschnittbilder gibt es nicht, da die hungrige Meute nach fast 3!!! Stunden nicht mehr warten wollte. Ich kann die Bacon Bomb nur wärmstens Empfehlen. Läuft problemlos, verzeiht sehr viel, sieht toll aus, schmeckt intensiv und vereint Haupt- und Nebenspeise.

Meine Frau hat mir zuliebe noch diese tollen Muffins gemacht. Mehr Grill passt wahrscheinlich nicht in Kuchen!
IMG-20190905-WA0015.jpg

IMG-20190905-WA0016.jpg


Ich hoffe, es hat euch genauso gefallen wie mir.
 
wow, das schaut sehr gut aus, :respekt:

Ich hätte gern das Rezept und die Anleitung für die coolen Muffins:cop:

Gut gemacht
 
Ich hätte gern das Rezept und die Anleitung für die coolen Muffins:cop:
Die Gummibärchen auf Zahnstocher spießen. Ist sehr zeitraubend, kann aber auch gut einen Tag vorher vorbereitet werden

Anschließend die Muffins nach einem beliebigen Rezept backen und auskühlen lassen, z.B. dieses hier.

Dann Kuvertüre in einem Wasserbad flüssig werden lassen und auf Backpapier mit einem Löffelchen die Grillroste formen. Achtung, das kostet Nerven und mehrere Anläufe. Dann im Kühlschrank vollständig aushärten lassen. Bereitet mehrere vor, einige davon zerbrechen beim hochheben.

Die Creme ist eine Sahne-Mascarpone-Creme und besteht im Wesentlichen aus Schlagsahne, Mascarpone, Sahnesteif und Puderzucker, z.B. diese hier. Einen Teil der Creme rot und eine Teil orange einfärben. Ich empfehle Gelfarben. Die verteilen sich gut und verwässern die Creme nicht so sehr.

Jetzt mit einer kleinen Stern-Spritztülle die rote Creme auftragen, anschließend die orange. Vorsichtig ein Grillrost vom Backpapier lösen und auflegen. Am Besten jetzt bereits die Muffins wieder kalt stellen. Die kleinen Spießchen erst kurz vor dem Servieren auflegen.


Viel Spaß beim Nachmachen (auch von der Bacon Bomb). Fühlt euch frei, hier auch eure Ergebnisse zu posten.
 
Alles Gute nachträglich!
Die Muffins sind ja der absolute Hammer.

Ganz blöde Frage: wie rollst du das immer? Erst das Hack mit dem Käse und dann den Bacon drum? Oder platzierst du alles auf dem Netz und wrolst dann dieses?
Und überhaupt, wie fällt das mit dem Hack nicht auseinander beim Rollen? Da hätte ich Bammel.
 
Alles Gute nachträglich!
Die Muffins sind ja der absolute Hammer.

Ganz blöde Frage: wie rollst du das immer? Erst das Hack mit dem Käse und dann den Bacon drum? Oder platzierst du alles auf dem Netz und wrolst dann dieses?
Und überhaupt, wie fällt das mit dem Hack nicht auseinander beim Rollen? Da hätte ich Bammel.
Das Lob leite ich an meine Frau weiter.

Ich benutze diese wiederverwendbare Backfolie. Die ist sehr stabil. Das Hackfleisch verkneten während des Würzens, bis es "Fäden" zieht, dann hat es eine gewisse Bindung. Fluffig wird es dann allerdings nicht mehr. Und dann ist da Geheimnis: Nicht alleine vorbereiten. In der Regel läuft es so: Ich rolle alles auf und stabilisiere dann die Rolle, meine Frau verschließt die Enden und die Kante der Rolle. Dann legen wir zu zweit das Hackfleischkunstwerk auf eine Seite des Baconnetzes und klappen das restliche Netz drüber. Anpressen und fertig. Mann kann das Ganze jetzt wieder kalt stellen, das erhöht ein wenig die Steifigkeit, ist aber nicht nötig.
Auf den vorgeheizten Grill rolle ich die Bomb dann von dem Backpapier. Die Folie kann kurzfristig sehr hohe Temperaturen ab.

Am besten probierst du es mal mit einer kleineren Rolle aus, dann geht das Handling in Fleisch und Blut über. Die Rolle ist weniger empfindlich, als man denkt.
 
Zurück
Oben Unten