• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erfahrungen mit dem Heizen an und einheizen eines direkten Holzbackofen ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin der Erste :D und baue schon mal die Tribüne auf.
Mögen die Spiele beginnen....
Na nun warte doch mal.....vielleicht sollte man dazu einen neuen Thread erstellen und eventuell kann man ja den Kreis der Duellanten erweitern. Außerdem muß Le Maitre ja auch erst einmal zustimmen, sonst funzt es nicht. :-)
 
Die Frage ist eigentlich nur ob man hineinkommt. Der Aufwand ist schon nicht zu unterschätzen aufgrund der eingeengten Platzverhältnisse. Aber bei Lehmputz, von unten beginnend dünn aufgestrichen sollte eigentlich nichts abfallen. Das habe ich meinem schwedischen Freund auch empfohlen, um seinen alten HBO in Haus etwas zu sanieren und es hat gut geklappt.


Um es klarzustellen: Nicht im Wärmeverlust nach außen sehe ich in diesem Falle ein Problem. Ich bezog mich in erster Linie auf die Wärmeverteilung im Backraum. Es kann aber vielleicht auch vernachlässigt werden, das könntest Du mal im Laufe der Zeit beobachten. Nachbessern kann man in dieser Art und Weise jederzeit. Der Ofen meines schwedischen Freundes war zum Zeitpunkt der Teilsanierung auch bereits über 100 Jahre alt.


Also ein Treffen will ich nicht ausschließen, wird aber aufgrund zeitlicher Knappheit meinerseits und örtlicher Distanz eher weiter in der Zukunft stattfinden können. Der selbe Ofen wäre nur dann fair, wenn es sich dabei nicht um den HBO eines der "Duellanten" handelt. Da jeder Ofen deutlich anders reagiert wäre der Eigentümer klar im Vorteil aufgrund seiner Erfahrung damit.
Was ich mir aber gut vorstellen kann einfach umzusetzen ist, bestimmte Pizzen von beiden backen zu lassen und die Ergebnisse im Formu zum Vergleich vom wohlgeschätzten, und durchaus zahlreich hier vertretenen Fachpublikum optisch bewerten zu lassen. Da können wir dann beide noch eine Menge lernen. Da ich davon ausgehe, daß Du auch nicht täglich zu Hause im HBO Pizza backen wirst, gibt es keine zeitliche Vorgabe zum Zeitpunkt der Umsetzung, sondern nur die freiwillige, beiderseitige Verpflichtung, das wechselseitig vom jeweils anderen Protagonisten vorgeschlagene Rezept nachzubacken.
Wenn wir dazu noch das Rezept mit angeben wird es vielleicht auch für die anderen Grillsportler recht amüsant und kurzweilig. Und ganz nebenbei können die Göga 's und Wuki 's und Freunde und wen man sonst zu Hause noch damit beköstigt, ihre Meinung direkt und unverblümt dem Pizzaiolo ins Gesicht schleudern. :-)

Ok die Räumliche Distanz, sowie den Zeitmangel sehe ich auch also Problem, Bei dem HBO wird's dann natürlich schwerer wir brauchen einen auf neutralem Boden :-)
mal sehen ob man das hin bekommt, aber das wird sicher länger brauchen.

Ich will Fair sein, bei einer rein optischen Bewertung stehen deine Chancen noch viel schlechter.
1.) Ich habe Jahre meines Lebens darüber nachgedacht wie man essen so anrichten kann, dass es extrem lecker aussieht. um einen möglichst hohen Preis zu erzielen.
2.) Mein zweites Hobby die Fotografie ganz schlechte Karten.
3.) Zur Not lass ich meine Servicemädels die Pizza präsentieren. :fish: bei 1,80 m großen schlanken blonden Pizzataxen würde selbst bei komplett verbrannten Pizzas keine Reklamation kommen sondern eine Dauerbestellung.
du siehst, die Lage ist aussichtslos also nutze die Chance

Aber vermutlich spricht nichts gegen einen Just for fun Wettbewerb.
nur aus Lust am Backen und open für andere?
Wir nennen es "German Pizza Open"
Erst mal mit Bildern?
20170131-IMG_2567.jpg

20150117-IMG_3977.jpg
 

Anhänge

  • 20170131-IMG_2567.jpg
    20170131-IMG_2567.jpg
    208,1 KB · Aufrufe: 369
  • 20150117-IMG_3977.jpg
    20150117-IMG_3977.jpg
    300 KB · Aufrufe: 363
so mal noch ein paar

20160102-IMG_7162.jpg


20170701-IMG_3099.jpg


20060310-IMG_6075.jpg


20120805-IMG_3175.jpg


20160718-IMG_0113.jpg


20180812-IMG_7528.jpg
 

Anhänge

  • 20160102-IMG_7162.jpg
    20160102-IMG_7162.jpg
    195,1 KB · Aufrufe: 387
  • 20170701-IMG_3099.jpg
    20170701-IMG_3099.jpg
    201,2 KB · Aufrufe: 377
  • 20060310-IMG_6075.jpg
    20060310-IMG_6075.jpg
    194,8 KB · Aufrufe: 392
  • 20120805-IMG_3175.jpg
    20120805-IMG_3175.jpg
    215,5 KB · Aufrufe: 365
  • 20160718-IMG_0113.jpg
    20160718-IMG_0113.jpg
    158,4 KB · Aufrufe: 370
  • 20180812-IMG_7528.jpg
    20180812-IMG_7528.jpg
    373,2 KB · Aufrufe: 352
Also der Wein ist das richtige um einen Sieg zu feiern.
wie man sieht haben wir das auch schon getan mit 4 Flaschen an einem Abend.
Ich schmeiß eine Flasche von diesem guten Tropfen für den Sieger in den Ring ;-)
 
Aber vermutlich spricht nichts gegen einen Just for fun Wettbewerb.
nur aus Lust am Backen und open für andere?
Ja..offen auch für andere, damit der Spaß für alle erhalten bleibt. Aber unter der Bedingung, daß alle immer das gleiche Rezept also die gleiche Pizza backen. Das bedeutet, daß reihum jeder ein Rezept vorstellt und die anderen Teilnehmer jeweils das "Vergleichsprodukt" präsentieren. Ich denke, daß sich mit der Zeit eine Menge guter Rezepte ansammeln.
 
Ja..offen auch für andere, damit der Spaß für alle erhalten bleibt. Aber unter der Bedingung, daß alle immer das gleiche Rezept also die gleiche Pizza backen. Das bedeutet, daß reihum jeder ein Rezept vorstellt und die anderen Teilnehmer jeweils das "Vergleichsprodukt" präsentieren. Ich denke, daß sich mit der Zeit eine Menge guter Rezepte ansammeln.

Ok dann wird es ein Wettbewerb um das beste Rezept auch sehr gut.
offen für alle wäre auch mein Vorschlag
und eine Abstimmung um das beste Rezept.
Dann muss das ganze aber eine definierte Dauer haben, damit es ein Wettbewerb möglich ist. also 4, 8 oder 12 Wochen zB
Dem schicke ich dann eine Flasche Nerö vom Winepunk Jahrgang 2011 zu. er kann dann mit Totenkopf und Beil den Sieg zünftig feiern.
Neuen Thread mit "German Pizza Open" ???
 
Neuen Thread mit "German Pizza Open" ???
Von mir aus auch "Pizza GSV OPEN", aber vorher sollte noch eindeutig geklärt sein WER TEILNEHMER und WER JURY sein soll. Und natürlich die Frage, wie wird denn die Abstimmung erfolgen und zwar nachvollziehbar, damit sich am Ende keiner beschwert. Das ist sicher bedenkenswert, wenn Du tatsächlich einen Preis ausloben willst.
 
Dein Namensvorschlag hat mich überzeugt! so machen wir`s "Pizza GSV OPEN"
wie wäre Teilnehmer=Jury?
meinst du das das streit geben könnte wegen einer Flasche Wein? ich mein ja der ist lecker, und auch nicht mehr zu kriegen aus 2011
Ihr kennt euch hier viel besser aus als ich wie man das mit der Abstimmung hinbekommt
 
meinst du das das streit geben könnte wegen einer Flasche Wein?
Ach um Streit wegen des Weines geht es nicht vorrangig. Aber wenn der Eindruck entstünde, daß es sich um einen gefakten "Wettbewerb" handelt entstünde auch ein Vertrauensverlust. Damit verbunden wäre dessen definitives, frühes Aus. Mir gefiele es viel besser, wenn es ein "Dauerbrenner" werden würde. Es soll ja in erster Linie dem Hobby dienen und Spaß machen. :-)
Teilnehmer = Jury habe ich auch schon überlegt, da kann ja jeder entscheiden ob es ihm geschmeckt hat und sein Votum abgeben. Dann vielleicht innerhalb einer Punktebewertung von 1-10. Das ist zwar in jedem Falle auch abhängig von den Backkünsten jedes Einzelnen, aber weil es sich um ein Rezept eines anderen Teilnehmers handelt trotzdem bewertbar.
Allerdings ist der Vorschlagende in der Runde, in der sein eigenes Rezept probiert wird, aus dem Rennen und kann nur als Beobachter teilhaben. Und wir sollten ein Augenmerk auf die Auswahl der Rezepte legen. Also profan 08/15-Pizza à la "ich kippe eine Dose Mischgemüse auf einen TK-Boden und nenne es 'pizza vegetariana' " lehne ich von vornherein ab. Der Teig muß selbst hergestellt werden und der Belag sollte kreativ gewählt sein.
 
Ach um Streit wegen des Weines geht es nicht vorrangig. Aber wenn der Eindruck entstünde, daß es sich um einen gefakten "Wettbewerb" handelt entstünde auch ein Vertrauensverlust. Damit verbunden wäre dessen definitives, frühes Aus. Mir gefiele es viel besser, wenn es ein "Dauerbrenner" werden würde. Es soll ja in erster Linie dem Hobby dienen und Spaß machen. :-)
Teilnehmer = Jury habe ich auch schon überlegt, da kann ja jeder entscheiden ob es ihm geschmeckt hat und sein Votum abgeben. Dann vielleicht innerhalb einer Punktebewertung von 1-10. Das ist zwar in jedem Falle auch abhängig von den Backkünsten jedes Einzelnen, aber weil es sich um ein Rezept eines anderen Teilnehmers handelt trotzdem bewertbar.
Allerdings ist der Vorschlagende in der Runde, in der sein eigenes Rezept probiert wird, aus dem Rennen und kann nur als Beobachter teilhaben. Und wir sollten ein Augenmerk auf die Auswahl der Rezepte legen. Also profan 08/15-Pizza à la "ich kippe eine Dose Mischgemüse auf einen TK-Boden und nenne es 'pizza vegetariana' " lehne ich von vornherein ab. Der Teig muß selbst hergestellt werden und der Belag sollte kreativ gewählt sein.
Stimmt deine Idee ist besser und stimmt
können wir so machen
teig muss selbstgemacht sein. Tomatensauce muss selbstgemacht sein.
 
Der Sexismus stirbt auch nie aus....

In Fachkreisen nennt Mann/Frau/Divers der/die/das HUMOR
Weil hier eine Typisch männliche Schwäche selbstkritisch/ironisch aufs Korn genommen wird.
Das könnte Mann/Frau/Divers als Ironie verstehen und Lachen wenn Mann/Frau/Divers das wollte, oder könnte.
Wenn nicht kann Mann/Frau/Divers auch nicht lachen.
 
jetzt wo du es sagst, finde ich es auch witzig Servicemitabeiterinnen als Taxis zu bezeichnen:fahne:
Bei uns hier herrscht ein offener Ton, denn man kann nur Dinge gut machen die man Gerne macht.
Ich habe meine Mädels die heute da sind gefragt ob ich Pizzataxi sagen darf, die Antwort war auslachen, ich habe die persönliche Erlaubnis.
die Anderen frage ich morgen soweit ok? Die beste Ehefrau von allen nämlich meine, lässt grüße ausrichten, sagt so isser halt.
 
ich hab mal ein bisschen in meinem HBO experimentiert
Die Steaks natürlich nicht !
20181114-IMG_8097.jpg
20181114-IMG_8091.jpg
20181114-IMG_8092.jpg
 

Anhänge

  • 20181114-IMG_8097.jpg
    20181114-IMG_8097.jpg
    331,5 KB · Aufrufe: 321
  • 20181114-IMG_8091.jpg
    20181114-IMG_8091.jpg
    290,8 KB · Aufrufe: 330
  • 20181114-IMG_8092.jpg
    20181114-IMG_8092.jpg
    368,3 KB · Aufrufe: 335
Ach um Streit wegen des Weines geht es nicht vorrangig. Aber wenn der Eindruck entstünde, daß es sich um einen gefakten "Wettbewerb" handelt entstünde auch ein Vertrauensverlust. Damit verbunden wäre dessen definitives, frühes Aus. Mir gefiele es viel besser, wenn es ein "Dauerbrenner" werden würde. Es soll ja in erster Linie dem Hobby dienen und Spaß machen. :-)
Teilnehmer = Jury habe ich auch schon überlegt, da kann ja jeder entscheiden ob es ihm geschmeckt hat und sein Votum abgeben. Dann vielleicht innerhalb einer Punktebewertung von 1-10. Das ist zwar in jedem Falle auch abhängig von den Backkünsten jedes Einzelnen, aber weil es sich um ein Rezept eines anderen Teilnehmers handelt trotzdem bewertbar.
Allerdings ist der Vorschlagende in der Runde, in der sein eigenes Rezept probiert wird, aus dem Rennen und kann nur als Beobachter teilhaben. Und wir sollten ein Augenmerk auf die Auswahl der Rezepte legen. Also profan 08/15-Pizza à la "ich kippe eine Dose Mischgemüse auf einen TK-Boden und nenne es 'pizza vegetariana' " lehne ich von vornherein ab. Der Teig muß selbst hergestellt werden und der Belag sollte kreativ gewählt sein.

Du hast schon länger Erfahrung, wie man das macht ich lass dir gerne den Vortritt leg mal den Tread an,
du hast ja auch den Namen erfunden :-) regeln passen auch, nur vielleicht so das "Tomaten"sauce nicht Pflicht wird sondern nur Sauce dann ginge auch Gorgonzola oä
 
:eeek: Ich hoffte sehr, von einer solchen Diskussion verschont zu bleiben. Naja....
Du hast schon länger Erfahrung, wie man das macht ich lass dir gerne den Vortritt leg mal den Tread an,
Wird geschehen...etwas Geduld bitte :-)
 
Lass dir ruhig ein wenig zeit :-) ich experimentiere grade intensiv mit Teig und Ofen :-)
apropos das Forum hier ist wirklich eine Fundgrube !!!! ich habe schon mehrere Sachen gefunden die ich grade mal experimentell prüfe.
langsam wird's besser :-)
 
:eeek: Ich hoffte sehr, von einer solchen Diskussion verschont zu bleiben. Naja....

Wird geschehen...etwas Geduld bitte :-)

Ja die Sprachpolizei, mit der eingebauten linkischen Hybris, Humorbefreit, Bildungsarm und wenn mal jemand widerspricht, wird's argumentativ schnell eng.
Denk lieber über deine Pizza nach.
Ich absorbiere grade das Pizzateigforum :-) Was für eine Geile Leistung, hier bin ich richtig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten