• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Heiß- statt kalträuchern?

20181130_223814.jpg


Das ist die Schublade.
 

Anhänge

  • 20181130_223814.jpg
    20181130_223814.jpg
    349,4 KB · Aufrufe: 174
Wenn ich eure Tipps zusammenfasse: Ich mache das Räuchermehl in den Korb und lege Pappe darüber. Dann noch die Abluft mittels Kamin und die Zukunft verbessern.

Könnte das was werden?
 
Ja, aber... Die Pappe über dem "Räucherkorb" mit etwas Abstand. Nicht dass das Feuer fängt. Und über die Stäbe oben auch eine Pappe, damit das Kondensat nicht auf den Schinken tropft.
Immer mit etwas Platz zur Außenwand, der Rauch muss da durch.
 
Eine Frage zu Vorarbeit. Ich habe eine Rezept gefunden, nach dem die Rohwürste für 12 Stunden in einem warmen Raum zu hängen sind (damit die Bakterien loslegen und Aroma schaffen), in einem anderen sollen sie in einem kühlen Raum hängen. Was ist besser / richtiger?
 
.......................Ich hatte so eine tonn, sie funktioniert recht ordentlich, wenn man in den deckel 2 löcher mit 35 mm bohrt, darauf habe ich dann ein graues abflussroht mit d = 50 mm, 50 cm lang gestellt, nach dem anheitzen, der zug wird wundervoll und man kann die Temperatur über die zuluft ( feuerschale rein oder raus schieben regeln ) um auch Butt ( flundern oder limandes darin unterzubringen habe ich von den Stange eine teilweise abgesägt und konnte damit die größeren fische seitlich dran vorbei einhängen. ich räucherte in der kleinen tonne meine fische aale zander hecht und karpfen mit ca.40 bis 45 grd 2,5 bis 3 stunden lang, mit bestem erfolg.
Bei meiner Vorgehensweise habe ich nie, wirklich niemals Probleme mit Kondensat gehabt.
 
......vielleicht einfach mal eine zahl die man sich gut merken kann in Verbindung mit taupunkte, ( hatte von Berufswegen damit zu tun )
Taupunkt Temperatur :
Innentemperatur von Ofen 8 bis 10 grad über Umgebungstemperatur

und du wirst n9iemals Probleme mit dem Taupunkt bekommen.
Sollte bei den momentanen Aussentemperaturen kein Problem sein beim kalträuchern, du wirst die 25 grad als max. Temp. nicht überschreiten, und bist frei jeglicher Taupunkt Gedanken.
 
Hallo zusammen,

ich habe zu Hause eine kleine Räuchertonne, in der das Mehl über einer kleinen Flamme verglüht wird. Bislang habe ich lediglich Forellen daran geräuchert, nun möchte ich mich an die Wurst machen. Das Ding räuchert nun eher heiß, für die meisten Rezepte (z.B. Landjäger) wird kalträuchern angegeben.

Meine Frage, kann ich das Kalträuchern von 2-3 Tage durch eine kurzes (max. 1 Stunde) und ggf. mehrfaches Heißräuchern ersetzen?

Vielen Dank!
Jörn
 
Hallo zusammen,

ich habe zu Hause eine kleine Räuchertonne, in der das Mehl über einer kleinen Flamme verglüht wird. Bislang habe ich lediglich Forellen daran geräuchert, nun möchte ich mich an die Wurst machen. Das Ding räuchert nun eher heiß, für die meisten Rezepte (z.B. Landjäger) wird kalträuchern angegeben.

Meine Frage, kann ich das Kalträuchern von 2-3 Tage durch eine kurzes (max. 1 Stunde) und ggf. mehrfaches Heißräuchern ersetzen?

Vielen Dank!
Jörn
 
Hi Leute, ich bin neu hier. Hab aber schon Räuchererfahrung.
Ich räucher viele Sachen heiss. Bei z.B. Ringel Knacker kann es je nach Grösse ca. 4-6 Stunden dauern. Bis sie gut sind. Das wichtigste ist halte deine deine Temperatur immer zwischen 90-100 Grad. Dann hasst du ein Leckerli und kannst sie gleich Essen. Durchs Heissräuchern wird die Wurst auch kräftiger im Geschmack aber auch trockener. Das heisst zu lange räuchern ist schlecht.

20181128_100554.jpg


20181126_045707.jpg
 

Anhänge

  • 20181128_100554.jpg
    20181128_100554.jpg
    314,3 KB · Aufrufe: 135
  • 20181126_045707.jpg
    20181126_045707.jpg
    393,7 KB · Aufrufe: 147
Zurück
Oben Unten