• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Vertikal Smoker für einen NoGo Bastler

reh

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Ich verfolge die Threads über einen Vertikal Smoker siet längerem. Insbesonder seit wir seit meinem Umbau den Holz(kohle) Smoker aus Platzgründen abgegeben haben.

Gibt es aus dem Fuego, der ja nur wirklich mit Pimps und Basteln richtit funktioniert, vergleichbares ohne Pimping. Ready to use?
 
Hallo,

Gibt es aus dem Fuego, der ja nur wirklich mit Pimps und Basteln richtit funktioniert, vergleichbares ohne Pimping. Ready to use?

Falsch, der ElPorti braucht (fast) keine Pimps,
in meinen Augen ist das meiste davon Spielerei.

Meiner hat lediglich Thermometerdurchführungen, bekommen.
Als Zubehör Ikea Koniks Schalen in mittlerer Größe und ein Hitzeschott.
Sonst nichts und der läuft und läuft und läuft ....
... geht gerade in sein drittes Jahr hier.

GrillGruß
 
Gibt es aus dem Fuego, der ja nur wirklich mit Pimps und Basteln richtit funktioniert, vergleichbares ohne Pimping. Ready to use?
Es funktionier beide Portis ( der kleine sowie der große) ,so aussen Karton. Aber bei Sportgeräten ist es wie bei Autos - Tiefer Breiter Lauter- oder andere gesagt das FFF Tunnig - Felgen Fahrwerk Folie.

In meinen Augen werden die Portis auch nicht Gepimt o Getunnt damit sie Funktionieren. Sonden an den bedarf des einzeln angepasst wie er sein Smoker haben möchte .
Selbst die Teile von BK werden nicht alle Orginal gelassen und die liegen irgendwo bei 700€. . Und waren am Anfang ( obs immer noch so ist weiß ich nicht hab das nicht weiter verfolgt) richtige Zicken was die Funktion betrifft.

Und das schöne an den Portis hier sind all die GSVer hier die ihre Ideen und Freizeit einbringen. Und dadurch jeden die möglichkeit geben,sich die Portis so hezurichten . Wie es der einzelne haben möchte Das dann ohne Hororkosten und mit etwas Handwerklichen geschick.

Was Sinnvoll ist oder nicht muss jeder für sich selber entscheiden.
 
Nee - die Broil King VGS zicken schon lange nicht mehr. Die haben inzwischen (Mitte 2017) neue Düsen bekommen, die richtig gut funktionieren (die alten wurden kostenlos nachgerüstet). Sind von der Haptik absolut Top (doppelwandig, etc.), aber wie schon geschrieben, auch preislich in einer ganz anderen Liga...
 
D.h. ich kaufen einen Portland - baue ihn zusammen (für mich schon eine Aufgabe) und dann funktioniert er, dass ich ohne Probleme Longjobs machen kann.
Ohne die 100 Threads von Pimps hier zu beachten?
 
D.h. ich kaufen einen Portland - baue ihn zusammen (für mich schon eine Aufgabe) und dann funktioniert er, dass ich ohne Probleme Longjobs machen kann.
Ohne die 100 Threads von Pimps hier zu beachten?
So sieht das aus. Dicht sind sie eh alle nicht, auch nicht für 700€...deshalb musst bei allen irgendwas machen, je nachdem, welche Ansprüche Du hast.
Hitzeschott z.B. ist nett, allerdings hauptsächlich dann, wenn Du zwei Temperaturzonen fahren möchtest. Alles eine Frage des "Was möchte ich haben?"
 
baue ihn zusammen (für mich schon eine Aufgabe)
Das geht auch mit zwei linken Händen.




Und was das Thema abdichten betrifft. Zu 100% ist keiner dicht,aber ich behaupte mal meiner zu 90%+. Und das Dichtband was ich im Mais 2016 montiert habe -ES hält immer noch.
 
Ich verfolge die Threads über einen Vertikal Smoker siet längerem. Insbesonder seit wir seit meinem Umbau den Holz(kohle) Smoker aus Platzgründen abgegeben haben.

Gibt es aus dem Fuego, der ja nur wirklich mit Pimps und Basteln richtit funktioniert, vergleichbares ohne Pimping. Ready to use?
ja von mir den unsere Schmiede soll nichts verlassen wovon wir nicht selbst überzeugt sind. Hatt allerdings einen etwas anderen preis
 
Das ist schon am Rande meiner handwerklichen Fähigkeiten.
Heute musste ich wieder 2 Kellerregale montieren... Grrr.
Ich hasse Ikea and his Style. Warum gibt es sowas nicht komplett montiert...
 
Muss ich Dirk leider recht geben. Wer schon mit nem Kellerregal von IKEA überfordert ist, sollte nicht mit Gas hantieren...
:mad::mad::mad:
Ich suche nur halt eine fertige Lösung.
Wo ich nicht basteln muss.... Sicherheitsvorkehrungen kann ich schon beurteilen.
 
Nicht nur das Zusammenbauen auch das Smoken selber hat in meinen Augen was mit Handwerklichengeschick zu tun. Die richtige Temparatur halten -ist kein Backofen , Regler auf 120 Grad und gut. Wieviel Holz rein Wasser nach füllenusw. Allgemeines Technischesverständniss einen Smoker überhaupt zu bedienen. Ob nun fix und fertig vor die Nase gestellt oder bischen zusammen gebaut. Und wem es schon schwer fällt son Ikea Teil zusammen zu schrauben.Oder meint es ist zuviel die paar Schrauben im Porti rein zudrehen beim zusammen Bauen.
Und ganz zuschweigen von den Speisen zubereiten zum Smoken .Den ein scharfes Messer ist auch Werkzeug, was nix anderes ist wie ein Schraubendreher oder Schraubenschlüssel oder Säge -Fles usw. Sprich für doppelt links Händer gefährlichen Kram.

Sicherheitsvorkehrungen kann ich schon beurteilen.

Sicherheitsvorkehrungen beim Gassmoker oder allgemein beim Gasgrill ist in meinen Augen ein Witz. Und die laschen Vorschriften für den Privatbereich auch. Für den Gastrobereich sieht das schon viel besser aus.
Allso ohne vernüftigen Druckminderer ( Meine nicht den Müll der bei Geräte dabei ist auch nicht beimteuerren BK) an und hört nicht beim Leitungsdruchsicherung auf( die ist bei keinen Gerät dabei .Musste selber kaufen und rein basteln oder im guten Druckminderer schon mit drin)

So soviel mal dazu.:prost:

Ich meine das echt nicht böse.Aber was du bis jetzt geschrieben hast,was dich in deinen Augen schon an die Grenze bring oder überfordert.
Muss ich die leider sagen -Lass die Finger davon.

Achja Sicherheitsvorkehrungen ein hab ich noch. Beim billigen Gasheizstrahler der oben auf die Gasflasche kommt für 24€. Gibt es eine Sicherheitseinrichtung, das wenn die Flamme aus geht durch Wind usw. Kein Gas weiter ausströmt. Sowas gibt es beim Porti und BK usw Somker nicht und hab ich auch noch bei keinen Gasgrill gesehen. ( Nur bei Gewerbegrills bis jetzt gesehen)
Sprich beim Porti und allen andern strömt weiter das Gas fröhlich aus ( oder man Bastelt was) . Wenn man dann Bockmist baut ist die neue Frisur das kleinste Problem.
 
Ich bin absoluter Handwerksblödkopp. Zwei linke Hände und dann nur Daumen. Den El hab ich mit Göga montiert, ist easy - auch für dich. Einfacher als Ikea. Das wichtigste für dich:
Der El ist ready to use. Gemacht werden MUSS da nix. Was mMn unablässig ist, ist ein externes Thermometer. Das Ding an der Tür funktioniert gar nicht.
 
Zurück
Oben Unten