• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Es wird immer kurioser rund um's Essen ...

Cladonia

Fata della Pasta & Foto-Gräfin
10+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
... https://www.tt.com/lebensart/genuss/15080005/schaler-beigeschmack-aus-der-schale - wieder ein Trend dem viele folgen werden um die Welt zu retten ;-) Einfach genial (traurig) wie die Wirtschaft mit Ihren Gehilfen den Medien die Menschen zu manipulieren versucht und funktioniert das nicht wie sie es sich wünschen gibt es Gesetze die ihre nächsten Gehilfen (die Politiker) beschließen :-(

Gute Nacht aus Tirol Silvia
 
erinnert mich an einen alten Film von 1973:
… Jahr 2022 … die überleben wollen

Soylent Green
 
Dabei ist die Lösung so einfach, weniger, dafür hochwertig produziertes "echtes" Fleisch kaufen und genießen...
Das wäre aber eine Lösung, die der Wirtschaft - sprich Lebensmittelindustrie - absolut nicht gefällt... :D
 
... unqualifiziertes Genöle!

Lest euch doch mal den Artikel in Ruhe durch, der ist alles andere als ein Werbeblatt der Industrie, sondern unreißt die verschiedenen Aspekte der neuen Lebensmittelideen.

... was halt in so einem kurzen Artikel so möglich ist.

Ich will hier keineswegs für Kunstfleisch die Lanze brechen, dafür fehlt es (mir) noch an Einblicken und Fakten, aber ein prinzipelles "Nein" zu solchen Produkten, nur weil
sie nicht den grünen Almwiesen entstammen, finde ich uangebracht.

Schaut euch mal die Produktion von Fleisch, Milch, Eiern etc. in der Realität an und sagt mir, was schlimmer ist: Labor oder Massentierhaltung?

Insofern, erst mal abwarten, forschen lassen, dann kann man abwägen, ob das was für einen ist.

Cheers,

Tim
 
Mir ist auch eine echtes Stück Fleisch lieber als ein Burger aus dem Reagenzglas.
Aber ich denke auch, dass wir in ein paar Jahren gar nicht anders können als Gentechnik für die Nahrungsgewinnung einzusetzten.
Wie sonst will man 9.000.000.000 bis 10.000.000.000 Menschen ernähren?
Alternativ die Bevölkerung ein bisschen ausdünnen? Dann doch lieber Gentechnik.

Außerdem denke ich oft, dass da mehr befürchtet wird als zu befürchten ist.
Ähnlich wie hier beschrieben
https://hpd.de/artikel/gentechnik-gegner-schlecht-informiert-und-meinungsstark-16477
 
Heute bei der Metro gesichtet.
Partys fleischlos, 42 Stück zu rund 100,-€
Ich gestehe, das ich bei einer Probierpackung wahrscheinlich zugegriffen hätte.
Aber gleich eine Großpackung...

Ich sehe es ähnlich, nicht jedes Fleisch stammt aus einer heilen Welt.
Und die seelenlosen Fleischindustrie will ich nicht stützen.
Gruß
Manny
 
Retortenfleisch kommt ohne Antibiotika aus. Wirklich? Wo ist denn das Immunsystem im Zuchtsystem. Bei (konventionellen) Zellkulturen werden in die Nährlösung normalerweise Antibiotika eingemischt, damit nicht ein kleines Bakterium die ganze Kultur kaputt macht.
Ist das Wunschdenken vom Autor oder wird das Fleisch in einer absolut keimfreien Umgebung gezüchtet?
 
Retortenfleisch kommt ohne Antibiotika aus. Wirklich? Wo ist denn das Immunsystem im Zuchtsystem. Bei (konventionellen) Zellkulturen werden in die Nährlösung normalerweise Antibiotika eingemischt, damit nicht ein kleines Bakterium die ganze Kultur kaputt macht.
Ist das Wunschdenken vom Autor oder wird das Fleisch in einer absolut keimfreien Umgebung gezüchtet?

Das ist so nicht ganz richtig. Ich arbeite in einem BioTech Unternehmen und habe oft Zellen in Kultur, die ich antibiotikafrei kultivieren muss, da sie sonst in späteren Experimenten nicht so fuktionieren würden wie sie sollen. Also es ist durchaus möglich, steril zu arbeiten.
 
Das kommt dann wohl auf die Fragestellung / Zweck der Kultur an. - Gehen tut es bestimmt.
Würdest Du steril arbeiten, wenn Du es nicht müsstest? Oder meinst Du, ein Fleischzüchter würde nicht auf Nummer sicher gehen, bevor ihm die Kultur verdirbt? - Hat man ja früher auch bei den Tieren gemacht und kann daher nicht so schlecht sein...
 
Zurück
Oben Unten