• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Technische/Temperatur Frage zum Grillen von Steaks

Addi76

Militanter Veganer
Hallo miteinander,

ich habe eine sehr technische Frage zum Thema Steaks :D. Ich weiß, daß viele den Ansatz "Ausprobieren, Erfahrungen sammeln, besser werden" empfehlen, aber will ja nicht eine Versuchsreihe mit teurem Fleisch starten ;).
Also ich habe neulich Filets gegrillt und die kamen super raus und waren top! Nun will ich morgen vier Rumpsteaks/Roastbeefs grillen, die ich genauso vorbereiten würde. Einzige beim Grillen bin ich mir nicht sicher. Equipment ist ein Weber Genesis I mit Gusseisenplatte.
Das letzte Mal habe ich sie so gemacht, zwei Brenner, natürlich die unter der Platte ;) , Vollgas, bei Deckeltemperatur pro Seite ca. 3 Minuten, dann auf den oberen Rost in den indirekten Bereicht bis KT 58/59. Wobei man da nicht von ziehen sprechen kann, denn die Temperatur war nach ca einer Minute erreicht. Steaks kurz auf den Teller und ruhen lassen, Steakpfeffer und Kräuterbutter drauf und genießen.
Ich könnte aber nun auch alle drei Brenner auf Vollgas laufen lassen, dann hat der Grill und auch die Platte ca. 320 Grad und ich bekommen vielleicht eine noch bessere Kruste hin, allerdings gart mir dann ja auch die (rohe) Oberseite durch die höhere Temperatur im Grill stärker vor, was man nicht will.
Soll ich die Steaks nun wie beim letzten Mal machen oder lieber alle drei Brenner, weil die Kammertemperatur durch das öffnen ohnehin stark fällt und es wieder dauert bis diese gestiegen ist, dann vielleicht pro Seite statt drei Minuten nur zwei Minuten auf der Platte grillen um so auch dem Vorgaren entgegen zu wirken?
Ich weiß, das ist eine sehr komische Frage :D, aber ich bin ein sehr technischer Mensch und außerdem Perfektionist :D

VG,
Addi

IMG_0495.JPG


IMG_0496.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0495.JPG
    IMG_0495.JPG
    398 KB · Aufrufe: 550
  • IMG_0496.JPG
    IMG_0496.JPG
    302,2 KB · Aufrufe: 727
Hallo,

also vorab: KT 58/59 will ich schon mal bezweifeln.. Das Bild zeigt etwas weniger. Und das ist gut so.,.
 
ich wollte ein Medium Steak, Medium ist doch irgendwas bei 58-62 Grad

Medium bei Steak wird mit ca. 55° C empfohlen. Auch solltest du berücksichtigen das, wenn die KT erreicht wurde, dass Fleisch meíst noch etwas nachgart...58°-60° ist definitiv zuviel da hat @DerHoss Recht.

Scharf angrillen wie oben von dir beschrieben ist super, vielleicht macht es aber Sinn die Brenner komplett abzustellen wenn du das Fleisch auf KT ziehst. Der Innenraum hat eh genug Hitze.
Auf meinem Q3200 grille ich z.B. Rumpsteaks bei einer Deckeltemp von 300° scharf an.....jede Seite ca. 3 min...stelle dann alle Brenner aus und lasse das Fleisch indirekt bei abfallenden Temps für ca. 4 Minuten auf ca. 56° KT ziehen. Gelingt immer und ist stressfrei....

Cheers
Frank
 
Medium bei Steak wird mit ca. 55° C empfohlen. Auch solltest du berücksichtigen das, wenn die KT erreicht wurde, dass Fleisch meíst noch etwas nachgart...58°-60° ist definitiv zuviel da hat @DerHoss Recht.
Also keine Ahnung was mein Inkbird da angezeigt hat, aber anscheinend zeigt es wohl drei Grad zu viel an.

Scharf angrillen wie oben von dir beschrieben ist super, vielleicht macht es aber Sinn die Brenner komplett abzustellen wenn du das Fleisch auf KT ziehst. Der Innenraum hat eh genug Hitze.
Das habe ich gemacht :-), ging mehr darum, ob ich alle drei Brenner nutzen soll um die Platte noch heißer zu bekommen, aber dann natürlich auch die Kammertemperatur um ca. 60 Grad höher ist, was, wenn ich mit geschlossenem Deckel grille, ja einen Unterschied macht. Oder aber, ob dieser vernachlässigbar ist, weil der Grill auch erst mal wieder zwei Minuten braucht um die Kammertemperatur zu erreichen, die Platte aber dafür heißer.
Auf meinem Q3200 grille ich z.B. Rumpsteaks bei einer Deckeltemp von 300° scharf an.....jede Seite ca. 3 min...stelle dann alle Brenner aus und lasse das Fleisch indirekt bei abfallenden Temps für ca. 4 Minuten auf ca. 56° KT ziehen. Gelingt immer und ist stressfrei....
Okay, dann werde ich es mal mit allen drei Brennern auf Vollgas probieren... und mir vielleicht noch ein neues Fleischthermometer zulegen :mad:
 
Dazu etwas von mir
Ein Grillbuchautor (von Napoleon gesponsort) hat behauptet, die Ausgangstemperatur des Fleisches spiele keine Rolle, da der Gasgrill eine Hitze von 300Celsius erzeugt.

Ich betrachte das anders
Es ist ein erheblicher Unterschied, ob man ein kaltes Steak auf den Holzkohlegrill legt, oder ob es vorher Zimmertemperatur angenommen hat.
Wenn die KT als Maßstab genommen wird, bedeutet dies, daß beim kalten Steak der Kern auf den Punkt ist und der Rest weit darüber hinweg.
Wenn man ein Stück Fleisch grillt, welches schon 16Grad Vorsprung hat, dann ist der Anteil des leckeren, rosanen grösser.
Grüße Nicolai
 
Es ist ein erheblicher Unterschied, ob man ein kaltes Steak auf den Holzkohlegrill legt, oder ob es vorher Zimmertemperatur angenommen hat.
Wenn die KT als Maßstab genommen wird, bedeutet dies, daß beim kalten Steak der Kern auf den Punkt ist und der Rest weit darüber hinweg.
Wenn man ein Stück Fleisch grillt, welches schon 16Grad Vorsprung hat, dann ist der Anteil des leckeren, rosanen grösser.

:thumb2:.........vielleicht gut das es nochmals erwähnt wurde. Wird im Eifer des Gefechts gern und oft übersehen.....ca. 2 Stunden vorher aus dem Kühlschrank nehmen macht durchaus Sinn :-)
 
Wenn man ein Stück Fleisch grillt, welches schon 16Grad Vorsprung hat, dann ist der Anteil des leckeren, rosanen grösser

Fleisch 2 Grad , 2x2 Minuten OHG, 20 Minuten 140 Grad , KT 56 Grad.
Ist genug rosa drin find ich ;-)
DSC_0760.JPG

:prost:
Tom
 

Anhänge

  • DSC_0760.JPG
    DSC_0760.JPG
    286,9 KB · Aufrufe: 635
Ja, natürlich ist das auch ein guter Weg.
Ich bin OLD-SCHOOL Holzkohlegriller und will dem elendem Pack (Kinder,Freunde und Nachbarn) gerne frisch vom Grill vorlegen.

Grüße Nicolai
 
Es ist für das Ergebnis unwichtig ob das Steak 6 C oder 21C hat wenn es auf den Grill kommt.
Die Garzeit und die Gartemperatur sind entscheidend.

Cheers
.
 
Schon mal vielen Dank für die Antworten. Ich werde dann wohl alle drei Brenner Vollgas schalten und die Steaks direkt aus dem Kühlschrank auf die Platte legen, zwei bis drei Minuten pro Seite brutzeln, dann Brenner aus und auf 57 Grad KT (für Medium) ziehen und mal sehen, wie sie dann werden... hoffentlich gut :rotfll:
 
......Es ist ein erheblicher Unterschied, ob man ein kaltes Steak auf den Holzkohlegrill legt, oder ob es vorher Zimmertemperatur angenommen hat.
Wenn die KT als Maßstab genommen wird, bedeutet dies, daß beim kalten Steak der Kern auf den Punkt ist und der Rest weit darüber hinweg.Wenn man ein Stück Fleisch grillt, welches schon 16Grad Vorsprung hat, dann ist der Anteil des leckeren, rosanen grösser.Grüße Nicolai
:thumb2:.........vielleicht gut das es nochmals erwähnt wurde. Wird im Eifer des Gefechts gern und oft übersehen.....ca. 2 Stunden vorher aus dem Kühlschrank nehmen macht durchaus Sinn :-)
Ich werde es bereuen, das zu schreiben, aber:
Ganz klares „Nö“ ihr beiden...
Nach anfänglicher, grosser Skepsis meinerseits habe ich gefühlt schon 25 bis 30 Mal (immer dann wenns schnell gehen sollte oder überraschend Besuch kam) verschiedene Arten von Steaks DIREKT AUS DEM FROSTER auf die Sizzle gepackt, angeknuspert und indirekt wie immer im Garraum auf KT gezogen. Der einzige, wirklich der einzige Unterschied besteht darin, dass es etwa 15-20 Minuten braucht, bis ich das Thermo in die Fleischmitte stecken kann und das der Garprozess länger dauert wie sonst..
Bei allem anderen wie Fleisch-Farbe, Geschmack, Saftigkeit und und und ist für mich kein Unterschied festzustellen.. Probiert es bitte aus, bevor ihr anderer, theoretischer Meinung seit..:D
 
Ich werde es bereuen, das zu schreiben, aber:
Ganz klares „Nö“ ihr beiden...
Nach anfänglicher, grosser Skepsis meinerseits habe ich gefühlt schon 25 bis 30 Mal (immer dann wenns schnell gehen sollte oder überraschend Besuch kam) verschiedene Arten von Steaks DIREKT AUS DEM FROSTER auf die Sizzle gepackt, angeknuspert und indirekt wie immer im Garraum auf KT gezogen. Der einzige, wirklich der einzige Unterschied besteht darin, dass es etwa 15-20 Minuten braucht, bis ich das Thermo in die Fleischmitte stecken kann und das der Garprozess länger dauert wie sonst..
Bei allem anderen wie Fleisch-Farbe, Geschmack, Saftigkeit und und und ist für mich kein Unterschied festzustellen.. Probiert es bitte aus, bevor ihr anderer, theoretischer Meinung seit..:D
Ich meine, der Grillgott Meathead vertritt die gleiche Meinung. Und wenn der das sagt......
 
Zurück
Oben Unten