• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kaufberatung OHG twin (Beefbox oder 1650)

Hallo
lange Disskusion,darun eine klare Frage;
Haben die verbauten Brenner in der Box eine Lebensmittelzulassung ja oder nein
Da wir über den Umgang mit Lebensmitteln reden dürfte dies eine gewisse Relevanz haben.
 
Da wir keine Brenner kaufen (oder verkaufen), gibt es auch keine "Zulassung für den Brenner". Wenn Meltem oder Schwank Brenner herstellen, die andere Leute in Ihre Grill einbauen, ist das etwas anderes. Daher kann man die Frage nicht so beantworten, wie Du es gerne hättest.
Gleichwohl liegt mir aber das Prüfergebnis von insgesamt 51 Einzelteilen vor, die auf Unbedenklichkeit getestet wurden. Dazu gehören neben den Keramikplatten oder dem Brennergehäuse sämtliche anderen Teile, die im Grill verbaut sind (bis hin zu Schrauben und Federn im Magnetventil).
Also:
NEIN, es gibt keine Zulassung für "den Brenner", weil dieser nicht einzeln verkauft wird.
JA, der komplette Grill ist hinsichtlich Unbedenklichkeit geprüft und zertifiziert (und dazu gehören auch alle Komponenten des Brenners).

Ohne jetzt hier auf Details des 27-seitigen Prüfberichts einzugehen, kopiere ich die Zusammenfassung:

Sample Receipt Date: Oct 16, 2018
Test Period: Oct 17, 2018 to Oct 22, 2018
Test Required:
With reference to RoHS Directive 2011/65/EU and its subsequent
amendments Regulation Directive (EU) 2015/863
1. Tests was performed for the samples indicated by the photos in the report with
test methods reference to IEC 62321:2008 , IEC 62321:2013 and IEC
62321:2015, Procedures for the determination of Levels of Six Regulated
substances in Electrotechnical Products
Test Method:
(1), Screening by XRF Spectroscopy
(2), Wet Chemical Test Method
a. Determination of Lead and Cadmium by ICP-OES or AAS
b. Determination of Mercury by ICP-OES
c. Determination of Hexavalent Chromium by Spot test or Colorimetric method
d. Determination of PBBs and PBDEs by GC-MS
2. The tested parts are preferentially chosen according to the definition of
homogenous materials by European Union Technical Adaptation Committee
(TAC).
3. According to the request of client, industrial high risk points are preferentially
chosen as the scanned position.
Test Result: Please refer to next page(s).
Conclusion: PASS
 
@cakeultra: genau, du hast wiederholt worüber ich geschrieben habe.
1. klar geht es nur um die Differenz und damit den Wiederholgenauigkeitsfehler.
2. Wellenlänge trifft schon zu, wenn es um Farbunterschiede ging, und das war ja glaub ich im anderen thread der Fall.

Egal, ja bin auch absolut dafür sachlich zu bleiben.
Und genau das habe ich ja auch oben geschrieben, das Falschbehauptungen oder schlecht machen von anderen Produkten ohne Argumente (durch egal wen) nicht nur nicht nett, sondern auch geschäftsschädigend sind.
 
Dennoch danke für den konstruktiven Beitrag und den Versuch, uns hier irgendwas zu unterstellen.
Man kann natürlich auch mit den tollen "Original-Schwanks" glücklich werden, wenn es einen nicht stört, dass die gesamte Konstruktion des Grills papierdünn ist

Da gebe ich Dir vollkommen recht: jeder soll kaufen, womit er glücklich wird.

Wer also meint, es handele sich um "umlackierte Rothis" möge das bitte zweifelsfrei nachweisen oder von solchen Behauptungen bitte Abstand nehmen. Und "sieht aus wie" etc. ist kein Nachweis.

Also lasst uns bitte alle sachlich bleiben. Nur, weil sich jemand für einen anderen Grill entschieden hat, sollte er bitte vorsichtig sein mit unbelegten Behauptungen.

Papier ist ja bekanntlich 0,06 - 0,1 mm. Die Ironie in solchen Aussagen bleibt nicht unbemerkt :D
 
Immer wieder lustig hier ein bisschen zu lesen!
Bin übrigens der Kerl hinter der Flamestation und möchte auch gerne meinen Senf dazu abgeben:
Bin quasi ein Einzelunternehmer und hab lediglich nen geilen Kumpel mit im Boot, der mir mich beim Vertrieb und Zusammenbau tatkräftig unterstützt. Wir machen so gut wie alles in Eigenregie, stehen jederzeit mit Rat und Tat zur Vergügung, sind zertifiziert und haben geprüfte Geräte. Haben einfach Mega Spaß am Grillen, lieben gute Steaks, sind weder studiert, noch irgendwelche Physiker oder Chemikanten, bauen und verkaufen unsere Grills mit gutem Wissen und Gewissen, kommen beide aus der Metallbranche und sind normale Jungs wie andere auch. Jeder OHG hat meines Erachtens seine Stärken und Schwächen und logischer Weise versucht auch jeder Hersteller/Verkäufer sein Produkt so positiv wie nur irgendwie möglich darzustellen. Der Wettbewerb ist mittlerweile recht groß und Diskussionen gehören zur Tagesordnung. Aber nichts desto trotz muss jeder selbst für sich entscheiden was er bereit ist zu bezahlen und jeder muss wissen was gefällt. Wir als Flamestation sehen immer noch den Spaß imVordergrund und sind nicht anhängig vomVerkauf unserer Grills. Und das ist auch gut so. Haben nen normalen Job wie viele andere auch und machen das in unserer Freizeit. Solange Absatz da ist gehts weiter und wenn nix mehr geht ist auch nicht schlimm. Qualität von Brennern ist relativ gleich und gibt sich nicht viel. Auch die Temperatur ist nicht der Knackpunkt. 780 Grad oder 850 Grad macht keinen Unterschied. Gruß Michael (Flamestation)
 
Ich finde die Flammstation gehört zu eines der besten Geräten auf dem Markt. Ihr nutzt auch Meltem Brenner die doppelt so viel kosten wie die Rothenberger. Da ist euer Preis Leistungsverhältnis top. Macht da mal aus Spaß so ein Rothenberger rein. Dann habt ihr genau so Flecken in der Keramik und eine riesige Aura. Ich finde schon das man daran einen guten OHG erkennt
 
Darf ich hier einmal auf den Zug aufspringen?

Ich plane den Kauf eines Twin OHG in der Preisklasse bis 999 Euro. Im Auge habe ich zB den 1650 Fire Pro BB mit dem dickeren Rost: https://factorystore24.com/de/start...alstarke_-3mm_15kg/45-lieferdatum-29_mai_2019

Wie ordnet Ihr den qualitativ ein? Ist das ein robustes, solides Gerät oder eher eine wacklige Kiste? Ich würde qualitativ schon gern recht weit oben einsteigen. Der Beefer XL scheidet aufgrund seiner enormen Größe von vornherein aus (zumal er das Budget sprengen würde), aber gibt es zwischen dem 1650 Fire Pro BB und dem Beefer XL qualitativ noch ein "Zwischending"? Oder schenken die kleineren Marken sich alle nichts?

Vielen Dank!
 
Ich glaube mit deinen Wünschen kommst du um einen Eigenbau ala Twin bzw. Phönix nicht rum.

Ps. 1650 Pro ist keine Klapperkiste. BB kenne ich nicht.
Der normale Pro ist einfach auf das nötigste reduziert. Sind übrigens die selben Brenner drin wie im beefer...
Ich finde, im Jahr 2019 1000€ für einen OHG auszugeben ist Quatsch.
 
Danke für die Einschätzung. Eigenbau kommt nicht in Betracht, erstens, weil ich es mir nicht zutraue (Schuster, bleib bei Deinem Leisten...), und zweitens, weil es sich finanziell für mich nicht lohnt (bin selbständig und kann den Wert von Freizeit quasi „ausrechnen“).

Wie sinnvoll sind denn solche stufenlose Systeme wie beim Beefer XL oder beim Otto Wilde? Gibt es auch noch andere Hersteller, die so etwas anbieten? In den Videos sehen die beiden Geräte schon deutlich wertiger aus als die einfacheren Modelle.
 
Das Schienensystem im 1650 Pro ermöglicht eine ausreichend feine Abstufung, ich würde niemals die derzeitigen Mehrkosten für ein Gerät mit stufenloser Einstellmöglichkeit ausgeben.
Habe gerade ein perfektes Ribeye vom 1650Pro genossen, kann diesen sehr empfehlen, die BB-Ausführung ist sicherlich Sinnvoll wenn mehr als 2 große Steaks oder 4 Filets gleichzeitig den OHG verlassen müssen. ( wobei in Anbetracht der Ruhezeiten oder der Zeit die Stücke auf KT zu bringen, sicherlich 2-3 Durchgänge möglich sind und alle gleichzeitig essen )
VG
 
Na bei dem Budget kannst frei entscheiden. je nachdem was für Anforderungen vorhanden sind. Mir ist ein Leichter OHG wichtiger wie ein gepanzerter.
1650, wegrill, Beefbox und Flamestation haben alle ihre Vor- und Nachteile.
Was für dich wichtig ist musst du entscheiden. Restbetrag würde ich nach und nach für benötigtes Zubehör, und die erste(n) Grillfülllung(en) investieren.
 
Wie habt ihr vor mit Leuten umzugehen bei denen die Brenner nach 2 Jahren kaputt gehen?
Die können Ihren Grill hier gerne reparieren lassen, wir haben ja alle Teile immer ausreichend (damit meine ich mehr als 100 Brenner in Einzelteilen) auf Lager. Aus Sicherheitsgründen würde ich niemandem raten können, das selber zu machen, auch wenn es kein Hexenwerk ist. Aber als Geschäftsführer würde ich mich strafbar machen, wenn ich offiziell jemandem sage: das kannst Du auch selber machen.
 
Die können Ihren Grill hier gerne reparieren lassen, wir haben ja alle Teile immer ausreichend (damit meine ich mehr als 100 Brenner in Einzelteilen) auf Lager. Aus Sicherheitsgründen würde ich niemandem raten können, das selber zu machen, auch wenn es kein Hexenwerk ist. Aber als Geschäftsführer würde ich mich strafbar machen, wenn ich offiziell jemandem sage: das kannst Du auch selber machen.

...wenn die Brenner in Einzelteilen da liegen...
:bierchips:
 
Du sagst jetzt ernsthaft das die ganzen Bigplayer wie Napoleon, Weber und Co. was strafbares machen?
http://www.napoleon-grill.de/epages...jectPath=/Shops/es10602131/Products/N100-0003
Nein, habe ich nicht gesagt. Aber wir reden hier über einen Brenner, der im Grill eingedichtet werden muss, nicht über ein Metallrohr, das nur irgendwo eingehangen werden muss. Unser Brenner wird fest mit dem Grill verbaut, der läßt sich nicht mit ein paar Schrauben lösen und ist dann immer noch dicht, sondern Brennergehäuse, Keramik und Garraum sind eine Einheit, die abgedichtet wird. Da sollte der Nutzer die Finger von lassen. Tritt Gas aus, weil jemand die Silikatschnur nicht richtig eingelegt hat, wird am Ende mit dem Finger auf uns gezeigt, wenn wir gesagt haben, dass er das auch selber machen kann. Es kann ja nicht sein, dass der TÜV zu uns in den Betrieb kommt, uns zertifiziert, nachdem er sich anguckt wie wir sicherheitsrelevante Komponenten auf Dichtigkeit prüfen, wie wir mit jedem Grill einen Zündtest machen etc., aber wenn der TÜV dann weg ist, ist Sicherheit kein Thema mehr.

Bei uns im Shop kannst Du ja auch Schienen zum Einhängen kaufen. Sie sind so kritisch, wie das Rohr, dass Du da verlinkt hast.

Kannst Du denn bei Meltem und Schwank nur die Keramikplatten kaufen und sagen, Du dichtest die selber im Gehäuse ein?
 
...ja? Dann? Wie sollen sie denn sonst hier liegen? Schon eingebaut? Macht bei der Frage nach Ersatzteilen wenig Sinn...
In Einzelteilen, heißt für mich komplett zerlegt und heißt nicht, die liegen im Regal und warten auf den Einbau!
Sorry, aber ich kann dir nich folgen, mal sprichst du von Einzelteilen, mal fragst du mich, ob die schon eingebaut sein sollen:confused: du meinst wohl zusammengebaut und nicht eingebaut :confused::confused::confused:.
Oder weist du einfach nicht, wo der Unterschied ist?
 
Zurück
Oben Unten