• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

DamWild Salami aus 100% Wild

Wibo

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Da ich vor einiger Zeit eine große Menge Damwild in aller bester Qualität bekommen habe, dachte ich mir...
Mach mal ne schöne Wildsalami aber nur mit Wildfleisch, da es auch ne Wildsau gab hat die dann die benötigte menge Fett Gesponsort,
so das wir dann knapp 7kg Fleisch zusammen bekommen haben.

Grundrezept jeweils Pro Kg Fleisch
26g Nitrit Pökelsalz
5g geschroteter Pfeffer
0,25 g Macis
5g Zucker

Und daraus denn 2 varianten dezent gewürzt mit Kardamom ganz wenig Paprika nen schuss Rum
und einmal mit bisschen Rosmarin Thymian, und Senfkörner...


Da wir am arbeiten waren nur wenige Fotos...

Nach dem Wolfen, wurde nochmal in der kalten schüßel unserer sehr alten Küchmenmaschine das Brät zur besseren Bindung geknetet.

und dann Anschließend mit dem Wurstfüller abgefüllt in die Därme.

Nun hängen sie zum Umröten und reifen.

Später wird dann ein Teil luft getrocknet und der andere Teil komm in den Räucherschrank

Fortsetzung folgt
WhatsApp Image 2019-03-14 at 18.28.19.jpeg

WhatsApp Image 2019-03-14 at 18.28.16.jpeg

WhatsApp Image 2019-03-14 at 18.28.15.jpeg

WhatsApp Image 2019-03-14 at 18.28.14.jpeg

WhatsApp Image 2019-03-14 at 18.28.13.jpeg

WhatsApp Image 2019-03-14 at 18.28.12.jpeg

WhatsApp Image 2019-03-14 at 18.28.12(1).jpeg


WhatsApp Image 2019-03-14 at 18.28.11(1).jpeg


WhatsApp Image 2019-03-14 at 18.28.11.jpeg
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2019-03-14 at 18.28.19.jpeg
    WhatsApp Image 2019-03-14 at 18.28.19.jpeg
    191,7 KB · Aufrufe: 950
  • WhatsApp Image 2019-03-14 at 18.28.16.jpeg
    WhatsApp Image 2019-03-14 at 18.28.16.jpeg
    159,7 KB · Aufrufe: 914
  • WhatsApp Image 2019-03-14 at 18.28.15.jpeg
    WhatsApp Image 2019-03-14 at 18.28.15.jpeg
    189,9 KB · Aufrufe: 875
  • WhatsApp Image 2019-03-14 at 18.28.14.jpeg
    WhatsApp Image 2019-03-14 at 18.28.14.jpeg
    211,1 KB · Aufrufe: 921
  • WhatsApp Image 2019-03-14 at 18.28.13.jpeg
    WhatsApp Image 2019-03-14 at 18.28.13.jpeg
    200,2 KB · Aufrufe: 860
  • WhatsApp Image 2019-03-14 at 18.28.12.jpeg
    WhatsApp Image 2019-03-14 at 18.28.12.jpeg
    175,2 KB · Aufrufe: 850
  • WhatsApp Image 2019-03-14 at 18.28.12(1).jpeg
    WhatsApp Image 2019-03-14 at 18.28.12(1).jpeg
    179,4 KB · Aufrufe: 864
  • WhatsApp Image 2019-03-14 at 18.28.11.jpeg
    WhatsApp Image 2019-03-14 at 18.28.11.jpeg
    149,6 KB · Aufrufe: 838
  • WhatsApp Image 2019-03-14 at 18.28.11(1).jpeg
    WhatsApp Image 2019-03-14 at 18.28.11(1).jpeg
    173 KB · Aufrufe: 828
Griasde Wibo,

Wildsalami, hmmmmm, hört sich verdammt lecker an und sieht bis jetzt auch schon mal hervorragend aus :thumb1:.
Da bleib ich dran :-).

Gruaß aus'm Woid
F.J.
 
saustark, wird bestimmt guad :daumenzwinker:
 
Klasse :thumb2:
Aber wenn ich sowas sehe werd ich auch gleichzeitig immer sehr neidisch.
Naja ... vielleicht steig ich irgendwann auch mal ins wursten ein :pfeif:

Fortsetzung folgt
Da bleib ich dran :thumb2:
 
Klasse Aktion :thumb2:
Ich hoffe für Dich, dass sie gelingt.
Mit reiner Wildfleischmettwurst habe ich schon 2 Mal Schiffbruch erlitten - jedenfalls ist nicht das gewünschte Ergebnis herausgekommen.
Jetzt mache ich nur noch Wildschwein Mettwurst/Salami mit 40 bis 50% Hausschweinanteil. Die klappt einwandfrei. Lediglich die Pfefferbeißer mache ich aus 100% Wildschwein.
Damm-, Rot- oder Rehwild bringt da auch nicht das gewünschte Ergebnis (für mich).
Die Abschnitte vom Dammwild, die Blätter und der Träger geben bei mir seit letztem Jahr Burger. Die Family findet es geil.
Aber so sind die Geschmäcker halt verschieden.

Was hast Du für einen Wolf am Start? Ist das ein NAGEMA?
Füllst Du in Hukkis? Ich nehme sehr gerne Naturin-Därme.
 
Hi Boris,

ich nehm hier auch an dieser Sausage - Party teil:-)

Sieht alles bis jetzt schonmal sehr vielversprechend aus. Bin gespannt :-)

Liebe Grüße
 
Klasse Aktion :thumb2:
Ich hoffe für Dich, dass sie gelingt.

Damm-, Rot- oder Rehwild bringt da auch nicht das gewünschte Ergebnis (für mich).


Was hast Du für einen Wolf am Start? Ist das ein NAGEMA?
Füllst Du in Hukkis? Ich nehme sehr gerne Naturin-Därme.

Das werden wir sehen ob sie das wird was wir uns vorstellen, wir haben die Reste abgebraten und Roh sowie gebraten hat uns beides sehr gut geschmeckt.

Der Fleischwolf ist ne Gute Frage, ist nen Erbstück vom Opa ;) also hat schon sehr viel Mitgemacht Marke kann ich nicht sagen.

Die Därme sind Hukki ja, geht halt nix über Qualität :thumb2:
 
ok gut zu wissen :thumb1:
 
Endlich habe ich das richtige Forum gefunden, Wildsalami, genau mein Thema!
Hallo ihr Griller und Wurster, ich bin der Neue! Nachdem ich seit längerem spioniert habe, muß ich jetzt doch mal Farbe bekennen und aus der Deckung kommen. Zu meiner Person: im „reiferen Abschnitt“ des Lebens angesiedelt ist mir der Genuß wichtiger als der Konsum. Ja, ich bin Jäger und besorge mir mein Fleisch selbst im Wald (Taunus), mehr BIO geht nicht. Daher habe ich auch eine reiche Vita betreffend Wildschinken räuchern. Das mache ich auch schon über 20 Jahre, habe mich aber bis jetzt nicht an Würste ran getraut.

schinkenarbeit-jpg.1888863
Schinkenarbeit.jpg

Hilfe, ich alter Sack will etwas von euch jungen Wurstspezialisten lernen! Technisch habe ich schon aufgerüstet, ein Wolf mit 2000 PS Watt und ein guter Wurstfüller sind schon da. Da packte mich das Fieber und ich habe einen ersten Versuch gestartet. Rohwurst man sagt auch Salami dazu, die ersten in Hukidärme 40/42, die zweiten in mittlere Schweinedärme 30/32, mit Biobakstarter, NPS und Gewürzen. Jetzt kommt’s aber: Schlecht geworden ist nix, die ersten haben sogar geschmeckt, die zweiten waren fade, weil zu wenig Salz und dann sind die trotz heftigster Mischung krümelig geworden.

Der Durchmesser 40/42 reicht mir, brauch keine so dicken Klopper, aber welche Därme sind ideal dafür? Gibt es die optimale Starterkultur oder sind alle gleich? Ist solch ein Schnellreifezusatz sinnvoll? Kann die Trocknung auch bei niedrigeren Temperaturen funktionieren? Sohnemann baut mir gerade die Schaltung zusammen für einen Reifeschrank, der sollte hilfreich sein beim Trocknen und Reifen.

So das wär’s für’s erste, ich hoffe ich finde immer den richtigen Faden für meine Fragen, es kann aber auch sein, dass ihr Fragen habt an mich.

Mit einem Gruß an die Community

Euer Neuer
Jagerfranz
 

Anhänge

  • Schinkenarbeit.jpg
    Schinkenarbeit.jpg
    246,2 KB · Aufrufe: 976
Servus und herzlich willkommen hier bei uns!! Ich mach die Salami zwar " nur " aus Schweinefleisch von meinen eigenen Freilaufschweinen. Ich mach lieber dünnere Kaliber, entweder Schafsaitlinge 22/24 oder Schweinedärme 30/32. Starterkultur hab ich noch nie genommen, meine Salami werden immer mit Edelschimmel behandelt.
 
Das sind aber schon die höheren Weihen der Salamiproduktion. Gibt es da eine leicht verständliche "Edelschimmelanleitung." Dann täte ich mich vielleicht auch mal trauen.
Gruß
Franz
 
Das mit dem Schimmel ist total einfach. Ich verwende eine hohe Plastikbox mit Deckel. In die gegenüberliegenden Seiten, egal ob in der Länge oder der Breite, Löcher bohren, Holzstab durchschieben und die in der Schimmellösung gebadeten Würste aufhängen. Den Rest vom Schimmelbad in eine Schüssel füllen und auf den Boden der Box stellen. Dann stell ich die Box mit geschlossenem Deckel direkt zum Heizkörper. Jeden Tag den Deckel kurz öffnen, damit Luft dazukommt. Nach etwa 5 Tagen beginnt der Schimmel zu wachsen. Wenn ein schön geschlossener Flaum da ist, kommen die Würste raus aus der Box und werden ganz normal zum Reifen aufgehängt.
 
Der Durchmesser 40/42 reicht mir, brauch keine so dicken Klopper, aber welche Därme sind ideal dafür?
Moin und willkommen im Forum.
Ich fülle Wildsalami gerne in Naturin-Därme 43/40.
Meist mache ich 2 Sorten. Einmal mit Starterkultur und einmal ohne. Verarbeitet werden bei mir Wildschwein, Damm- und Rotwild. Grundsätzlich setze ich zwischen 40 und 50% Hausschwein zu, da mir die Versuche mit 100% Wild zu oft vor die Wand gelaufen sind. Gerade bei Kalibern 60+ war das immer suboptimal.
Frag einfach wenn Du möchtest.
 
Endlich habe ich das richtige Forum gefunden, Wildsalami, genau mein Thema!
Hallo ihr Griller und Wurster, ich bin der Neue! Nachdem ich seit längerem spioniert habe, muß ich jetzt doch mal Farbe bekennen und aus der Deckung kommen. Zu meiner Person: im „reiferen Abschnitt“ des Lebens angesiedelt ist mir der Genuß wichtiger als der Konsum. Ja, ich bin Jäger und besorge mir mein Fleisch selbst im Wald (Taunus), mehr BIO geht nicht. Daher habe ich auch eine reiche Vita betreffend Wildschinken räuchern. Das mache ich auch schon über 20 Jahre, habe mich aber bis jetzt nicht an Würste ran getraut.

schinkenarbeit-jpg.1888863
Anhang anzeigen 1888863
Hilfe, ich alter Sack will etwas von euch jungen Wurstspezialisten lernen! Technisch habe ich schon aufgerüstet, ein Wolf mit 2000 PS Watt und ein guter Wurstfüller sind schon da. Da packte mich das Fieber und ich habe einen ersten Versuch gestartet. Rohwurst man sagt auch Salami dazu, die ersten in Hukidärme 40/42, die zweiten in mittlere Schweinedärme 30/32, mit Biobakstarter, NPS und Gewürzen. Jetzt kommt’s aber: Schlecht geworden ist nix, die ersten haben sogar geschmeckt, die zweiten waren fade, weil zu wenig Salz und dann sind die trotz heftigster Mischung krümelig geworden.

Der Durchmesser 40/42 reicht mir, brauch keine so dicken Klopper, aber welche Därme sind ideal dafür? Gibt es die optimale Starterkultur oder sind alle gleich? Ist solch ein Schnellreifezusatz sinnvoll? Kann die Trocknung auch bei niedrigeren Temperaturen funktionieren? Sohnemann baut mir gerade die Schaltung zusammen für einen Reifeschrank, der sollte hilfreich sein beim Trocknen und Reifen.

So das wär’s für’s erste, ich hoffe ich finde immer den richtigen Faden für meine Fragen, es kann aber auch sein, dass ihr Fragen habt an mich.

Mit einem Gruß an die Community

Euer Neuer
Jagerfranz


Willkommen und Waidmannsheil von einem ahnungslosen Jungjäger :)

Zum Thema Räuchern würde ich gerne mehr hören und vor allem sehen, immer an dass 1. Gebot denken: :bilder:
 
Hast du das Brät durchgeknetet (mit Küchenmaschine geht schneller und weniger Wärmeeintrag als mit den Händen) ?
Das ist in meinen Augen sehr wichtig neben dem Fett anteil, um Bindung zu bekommen
 
um Thema Räuchern würde ich gerne mehr hören und vor allem sehen, immer an dass 1. Gebot denken: :bilder:
Immer wenn mein Nachbar sein Kaminholz sägt (Buche) steh ich mit einem Sack daneben, so komme ich an mein Räuchermehl. Dann verwende ich einen Sparbrand (Googeln mit Sparbrand), denn wenig Rauch ab lange ist besser als wenn bei fürchterlichem Qualm das Kondensat am Schinken runterläuft.
Du willst Bilder? Bitte: mein bester Räucherofen, ein alter umgebauter Kanonenofen.
IMG_2144.JPG
Alter Ofen in neuem Glanz.jpg
Alter Ofen in neuem Glanz.jpg


Und damit bin ich vollauf zufrieden. Funktioniert ausgezeichnet.
Gruß
Franz
 

Anhänge

  • IMG_2144.JPG
    IMG_2144.JPG
    648,9 KB · Aufrufe: 782
  • Alter Ofen in neuem Glanz.jpg
    Alter Ofen in neuem Glanz.jpg
    203,4 KB · Aufrufe: 772
Zurück
Oben Unten