• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Anfängerin sucht Kaufberatung

eher keine Sizzle Zone oder diese noch separat, die sind schnell mal zu heiss um zu kochen damit)
Die von Napoleon lassen sich alle gut regeln und funktionieren zum kochen sehr gut - passendes Kochgeschirr vorausgesetzt (Guss, Eisen, ... kein Alu oder beschichtete Pfannen)
ein Backburner kann nützlich sein um zusätzliche Bräunung des Garguts am Spiess zu erreichen
Nicht nur das - vieles lässt sich nur alleine mit dem Backburner hervorragend grilen. Neben Geflügel z.B. auch Spießbraten, etc.
da wird das Hähnchen nur noch schwärzer.
Ich weiß nicht, was für einen Grill du hast - aber auch den Backburner kann man regeln. Bei Hähnchen z.B. mit 1/3 bis 1/2 Gas anfangen - und nur die letzten Minuten mit voller Leistung (da muss man natürlich aufpassen). Imbissstuben und Hähnchenwagen haben nur Backburner. Wenn das so problematisch wäre, sähe das sicher anders aus.

Und ja - Sizzlezone und Backburner "muss" man nicht haben - geht auch ohne ... aber mit ist es deutlich komfortabler, entspannter und flexibler.
 
Ich wollte auch erstmal nichts haben? Und wenn ich das teste dann möchte ich ungern drauf verzichten. Natürlich kann man zusätzlich ein Oberhitze Grill kaufen, bekommt man schon ziemlich günstig, aber mir reicht dir Sizzle Zone, und das erste Steak war schon mega.

Am besten ist es man schaut sich die Grill Vorort an, dann kann man einige ausschlIeßen was einem nicht gefällt und dann wird die Wahl einfacher.

Zb bei Weber muss man wenn man am Spieß Grillen möchte die Gussrost Weg machen, oder das Ablage Rost mir zu klein.

Am Ende hatte ich den P500 und der war mir dann zu klein? Und Montag kommt der P665.
 
@Jeverschluck, @fjm interessante Diskussion mit Euch man trifft sich ja öfters. In diesem Fall bin ich nicht ganz Eurer Meinung, sonst meistens schon. Mich stört es ein bisschen, dass auch Grillanfängern (Selbstbezeichnete, weiss ja nicht ob sie es sind :-)) immer gleich mit dem Backburner / Sizzle Hammer eingefahren wird in der Beratung. Ich kann nur von meinen eigenen Erfahrungen berichten, deshalb habe ich diese Zubehörteile auch an meinem Grill. Natürlich kann man mit einem BB sehr gut arbeiten, natürlich kann man regeln usw. ist ja klar. Wenn der Garraum über 200 Grad hat ohne BB, braucht ein Hähnchen oder ein Nacken am Spiess keinen BB. Ich kann natürlich die beiden Brenner herunterschrauben, den BB starten mit halber Leistung und mich daran erfreuen dass ich jetzt auch 220 grad habe, jeder wie er mag. Es wird aber viel zuviel der Eindruck erweckt ein Spiessgut werde knuspriger wenn der BB läuft. Bei 200-220 grad freier Umluft im Garraum wird jedes Spiessgut top knusprig (wenn nicht falsch gewürzt) auch ohne BB und das ohne jeden Stress und ohne den Deckel einmal anzuheben, nach 1h ist 1kg Hähnchen fertig, ist jedenfalls meine Erfahrung. Deshalb bleibe ich bei meiner Meinung dazu, ich sage ja nicht es ist problematisch einen BB zu haben, möchte es nur relativieren. Mit dieser Einstellung werden im Preisbereich <1k sehr gute Grills wie ein z.B. Genesis I, Nappis nur mit Seitenkocher oder gewisse Broil King Modelle meistens unterschlagen, die locker mithalten könnten wenn es nur darum geht. Kleine Randnotiz, ich habe dieser Tage ein Video von einem Gasgrilltest der Schweizer TV Konsumentensendung Kassensturz aus dem Jahr 2016 gesehen, musste schmunzeln, da werden Grills die 99 Franken kosten mit Note 5 (von 6) bewertet, wenigstens ist dann ein Weber Q der Testsieger. Beim Preisbereich von 500 Franken wird von hochprofessionellen Grillgeräten gesprochen. Das ist doch die Welt der Konsumenten ausserhalb dieses Forums deshalb meine Relativierung.
 
...und ich verstehe nicht, was du mit „Hammer“ meinst @BBQ_FAN_01 ????
Ich habe lediglich deinen Sizzlekommentar richtig gestellt, dass man auf der Nappisizzle auch kochen und braten kann. Gerade bei „Grillanfängern“ ist es doch ok, wenn sie viel Information bekommen, oder nicht? Und dann möglichst keine einseitigen, sondern auch Erfahrungswerte anderer Grills.

Dann habe ich noch @fjm bestätigt in der Aussage: ....Features muss man nicht haben.... usw.
und das ist ein sich immer wieder bewahrheitender Satz, der hier zigfach zu lesen ist.
Klar sieht man sich öfter, wenn man hier aktiv ist - und das ist auch gut so :anstoޥn:
 
...und ich verstehe nicht, was du mit „Hammer“ meinst @BBQ_FAN_01 ????
Ich habe lediglich deinen Sizzlekommentar richtig gestellt, dass man auf der Nappisizzle auch kochen und braten kann. Gerade bei „Grillanfängern“ ist es doch ok, wenn sie viel Information bekommen, oder nicht? Und dann möglichst keine einseitigen, sondern auch Erfahrungswerte anderer Grills.

Dann habe ich noch @fjm bestätigt in der Aussage: ....Features muss man nicht haben.... usw.
und das ist ein sich immer wieder bewahrheitender Satz, der hier zigfach zu lesen ist.
Klar sieht man sich öfter, wenn man hier aktiv ist - und das ist auch gut so :anstoޥn:
Ich meinte nicht Euch beide sondern generell, alles bestens.
 
@BBQ_FAN_01
Hast ja recht - ich hatte ja auch geschrieben, "muss" man nicht haben ... was denkst du, wie ich die letzten 10 - 11 Jahre auf meinem alten Spirit gegrillt habe? Der hatte auch nur 3 Brenner und trotzdem waren die Ergebnisse durchweg gut.

Aber die TO hat ja explizit nach den Möglichkeiten gefragt - und wenn ich jetzt - sagen wir mal - 100,- Euro ausgebe und mich dann nachher ärgere, weil ich bestimmte Festures nicht habe, ist das auch nicht gut.

Also - ja, muss alles nicht, kann aber durchaus. :-)
 
Auch hier werfe ich mal wieder den Schickling Gasgrill in die Runde. @Utti und @BBQubi haben gerade welche zum Testen und das was ich da lese und sehe ist für mich sehr ansprechend. Und wenn ich es richtig verstanden habe, dann hat @PuMod schon länger einen und ist auch sehr zufrieden damit. Es müßen ja nicht immer die ganz großen bekannten Namen sein.
Wäre ich früher auf dieses Forum aufmerksam geworden, bin ich mir nicht sicher, ob es nicht so einer geworden wäre, statt der Imbissbude auf meinem Balkon ;)
 
Oh danke für die Links.
Der Mgg362 sieht auch gut aus. Aber ist Rost wirklich kein Problem? Er steht immer draußen. Ich habe auf der Dachterasse absolut nichts zum unterstellen.

Ich glaube ich mag es beim Grill wie bei Männern. Groß und wuchtig. Schön was zum anfassen eben ^^

Am Montag werde ich kaufen und euch dann sagen was es geworden ist.
 
.....

Ich glaube ich mag es beim Grill wie bei Männern. Groß und wuchtig. Schön was zum anfassen eben ^^

.....
:D ich brauche jetzt viele rosa elefanten um die bilder in meinem kopf wieder in den griff zu bekommen.


Mach das! Wenn Du Platz hast, ist haben besser wie brauchen. Ich liebe meine große Grillfläche auch und manchmal ist mir die doch zu klein. Nur leider ist meine Stellfläche stark limitiert.
 
Aber ich kann euch tatsächlich noch am Nachdenken beteiligen. Im Moment schwanke ich zwischen:
1. Napoleon LEX 485 RSI BPSS
2. Zunda Gasgrill MGG 362

Bei beiden gefällt mir das Äußere. Beide haben die Möglichkeit auf der Seitenklappe zu kochen und beide haben den BB. 2 ist deutlich günstiger und hat mehr dabei, während 1 längere Garantien hat. Für 2 spricht die deutlich größere Grillfläche. ABER beide werden nur bis Bordsteinkante geliefert. Ich wohne im 2 Stock. Das bekomme ich nie hoch! Da muss ich anrufen und nachfragen was es kostet es bis auf die Dachterasse geschubst zu bekommen.

Wenn das eure Optionen wären, welchen nehmt ihr warum?
 
Den Nummer 1 - aber ich bin vorbelastet ... ;)
 
Oh danke für die Links.
Der Mgg362 sieht auch gut aus. Aber ist Rost wirklich kein Problem? Er steht immer draußen. Ich habe auf der Dachterasse absolut nichts zum unterstellen.

Ich glaube ich mag es beim Grill wie bei Männern. Groß und wuchtig. Schön was zum anfassen eben ^^

Am Montag werde ich kaufen und euch dann sagen was es geworden ist.

Siehe die Beträge im GSV an. Dort steht der Grill bei einigen auch nur draußen seit einen Jahr + und kein Rost. Das schöne amMGG 362 ist. Das es die Türen und Schubladen und Seitenteile günstig als Ersatzteile gibt.Von daher ist mein Plan wenn meine Grillecke neu ist. Mir mit den Türen und Schubladen Unterschränke zum erweitern bauen.
Und links min:2weitere Ablagen montieren mit ebent Unterschränke. So das links drei statt eine Ablage ist und in der Mittleren ein Wok verbauen. Und rechst vieleicht noch zusätzliche Ablage mit einen Infarotbrenner.
Mal Schaun ich tüfftel noch dran. Damit es nicht so doll aua ider Kasse macht die Teile Nach und Nach holen
 
Mittlerweile haben auch andere Hersteller die Qualität ihrer Grills verbessert und so würde ich mal die Rösle Grillstationen, Landmann, Campingaz Master Serie, oder die neuen Outdoorchef Grillstationen ins Rennen werfen.
 
Der LEX ist ein sehr guter Grill. Aktuell ein Auslaufmodell und daher richtig günstig zu bekommen. Bezüglich Qualität zum guten Preis aktuell ein Geheimtipp.
 
"Alle anderen Teile 2 Jahre" - was leider beim Lex genau die Teile sind, die bei dem Lex eines Bekannten nach ca 3 Jahren anfingen rosten. Napoleon hat sich quer gestellt, also wurde geschliffen und lackiert. Grill war immer unter der originalen Hülle auf einer überdachten Terasse. Der ist von 2015, vielleicht hat sich da mittlerweile auch was in der Modellpflege getan.
Abgesehen davon ist der Lex ein super Grill, wenn man die Aromaschienen durch steilere, wie im Rogue oder Prestige, tauscht.
 
Nicht zu vergessen ist die Höhe des Deckels/ des Garraums.
Wenn Du mal die Rotisserie bestückst, wirst Du sonst bei größerem Brätgut an die Grenzen stoßen.
Ich weiß nicht wo Du wohnst, die nahmhaften Hersteller kennst Du nun.
Bei einem gut geführten Laden angucken, befummeln...dann weist Du was es wird.
 
Zurück
Oben Unten